Zum Inhalt springen

Partner

Singer (66) Lotus


Der_Stuffz

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Der_Stuffz

    10

  • peterle

    4

Das hilft....

 

Genau deswegen bin ich ja hier im Forum angemeldet.

 

Ich habe nen Feinmechaniker, der mir gleich nen neuen Motor samt Zubehör verkaufen will, ohne mal den Motor gesehen zu haben.

 

Vielleicht hat ja hier jemand noch so einen Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Also habe jetzt die Maschine. Im Motorengehäuse ist nen kleines Bauteil geschmolzen.

 

Leider weiß ich nicht, was das ist.

 

Hat jemand noch nen Motor von einer Singer Lotus (66)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Also habe jetzt die Maschine. Im Motorengehäuse ist nen kleines Bauteil geschmolzen.

 

Leider weiß ich nicht, was das ist.

(Gebetsmühle) Ein Kondensator. Knips die Reste raus und guck, ob er dann läuft. Dann besorg' Dir einen neuen Kondensator für ca. 24 Cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Na wenn Du mir veraten kannst, wo ich eine wie diesen bekommen kann gerne.

 

Habe nirgendwo einen gefunden wie diesen.

 

Abknippsen und die Maschine anmachen?

 

Kann da nichts passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Erklärung: im einfachsten Fall wird parallel zum Motor ein Kondensator geschaltet. Das ist ein Ding, das grundsätzlich aus zwei Platten/gewickelten Folien mit einer Isolierschicht dazwischen besteht. Aufgrund Hochfrequenzphysik leitet dieses Bauteil Funken vor ihrer Entstehung ab und verhindert somit Abbrand an den Kontakten im Motor (Kollektor), als auch Funkstörungen in der Umgegegend.

Wenn die Isolierschicht dazwischen durchbrennt, qualmt es viel und der Motor kriegt keinen Strom ab, weil der Strom durch den Kondensator läuft und ihn nur zum Schmelzen bringt. Knipst man ihn raus, sollte der Motor wieder laufen.

 

Wenn Du aber die Luxusversion hast, ein "Entstörnetzwerk" mit bis zu drei Kondensatoren und zwei Spulen (Drosseln) drin, dann kriegt nach dem Rausknipsen der Motor keinen Strom mehr. Also bei mehr als zwei Drähten an dem Bauteil ist's so ein kompliziertes. Das lässt sich auch leicht nachbauen, lies' Dir die ungefähr eine Million Threads zu "Pfaff xyz Kondensator durchgebrannt" durch.

 

Eine Werkstatt macht Dir das nicht, wenn es die Original-Bauteile nicht mehr gibt, die Voraussetzung für die VDE, CE, sonstwas Kennzeichnung sind. Passiert jemandem was mit dem reparierten Gerät, zahlt der Mechaniker sonst bis an sein Lebensende. Das kann z.B. sein, wenn das Original-Bauteil gegen mechanische Beanspruchung vergossen und mit einem äußeren Gehäuse versehen war und jemand bastelt den berühmten 24-Cent-Kondensator rein, der aber nach 10 Jahren in der Isolierung durchscheuert und dem Benutzer per Elektrokution zu einer besseren Daseinsform verhilft.

 

Jetzt wird' s aber mal Zeit, dass Du ein paar Fotos von Maschine und Schadstelle einstellst. Wer soll schon für eine Singer 66 Lotus alle Details im Kopf haben oder für nichts und wieder nichts per Google recherchieren. Ich habe z.B. keine Ahnung, ob man an die Maschine nicht durch ihre Bauart fast jeden beliebigen Motor dranmachen könnte, hab' in den lettzen 3 Tagen einer Pfaff 8 und einer Pfaff 230 je einen alten aber guten Motor verpasst, wie ich sie mir hingelegt hatte, immer wenn einer unter 10 Euro versteigert wurde.

Und lies' Dich, am besten am Beispiel der häufiger vorkommenden alten Pfaff, wie gesagt in die Problematik ein.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

427127_357709960930012_100000730321526_1193528_977310823_n.jpg

 

Das ist das gute Teil.

 

Wie gesagt habe ich schon mehrfach im www nachgeschaut. Leider kann ich solch einen nicht finden.

 

Nach nem Motor schaue ich auch schon die ganze Zeit.

 

Hier mal die Maschine und der Kondensator.

 

img3908jp.jpg

By der_stuffz at 2012-02-27

 

 

img3909z.jpg

By der_stuffz at 2012-02-27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Na wenn Du mir veraten kannst, wo ich eine wie diesen bekommen kann gerne.

 

Habe nirgendwo einen gefunden wie diesen.

 

Abknippsen und die Maschine anmachen?

 

Kann da nichts passieren?

 

Du solltest das DRINGEND jemanden machen lassen, der weiß, was er da tut, die Gefahr innerhalb der nächsten Tage TOT zu sein, scheint mir nicht unerheblich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

427127_357709960930012_100000730321526_1193528_977310823_n.jpg

 

Das ist das gute Teil.

 

Wie gesagt habe ich schon mehrfach im www nachgeschaut. Leider kann ich solch einen nicht finden.

 

Nach nem Motor schaue ich auch schon die ganze Zeit.

 

Hier mal die Maschine und der Kondensator.

Soo, und wenn wir jetzt ein Foto von der anderen Seite (am besten eins von der Stirnseite mit dem Handrad und eines von der Rückseite der Maschine, die handradseitige Hälfte, und am besten noch eins von dem Motor haben könnten?

 

Der "Kondensator" ist tatsächlich ein Siebglied, wie man an den paar Drähten zuviel sieht. Vom Fachmann/von einer Nähmaschinenwerkstatt/ einem erfahrenen Elektriker/ einer der Werkstätten, die Motore z.B. auch für Gartengeräte reparieren, ließe sich da was aus handelsüblichen Teilen zusammenlöten. Für jeden dieser Handelnden als auch die Forumsgemeinschaft hier gehen aber 2-3 Stunden drauf, zu recherchieren, was genau dafür bestellt werden muss. Wenn es nicht ein historischer Originalmotor sein muss (ich glaube aber nicht, dass die Maschine schon elektrifiziert ausgeliefert worden ist), wäre es doch schön, auf dem Bild von der anderen Seite eine Halterung für einen Allerweltsmotor zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mal noch ein paar Bilder.

 

Na wenn es andere Möglichkeiten gibt, dann versuche ich die.

 

Habe gestern auch schon gesucht wie ein irrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib' ich eigentlich in einem anatolischen Hochlanddialekt oder sowas? Es gibt eine ganze Handvoll gleichartiger Threads zu Pfaff-Maschinen (und den Motoren ist es egal, was für ein Firmenzeichen auf der Maschine am anderen Ende des Treibriemens klebt) aus den allerletzten Wochen, in dem das alles mitsamt Links und Lieferquellen schon besprochen ist.

Dort siehst du aber auch, welche Leute das selber machen, vom Fach, Laien mit Elektrokenntnissen oder schon mal eine Nähmaschine restauriert. Deswegen bin ich neugierig, ob das nicht mit einem anderen Motor zu erledigen ist, der noch läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ist die Maschine tod.

 

Und bevor Du auch noch tot bist schließen wir das hier.

Sorry. Das hat nichts mit ungefährlichem Schrauben und Basteln zu tun, sondern gehört in die Hände von Fachleuten oder versierten Laien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...