Zum Inhalt springen

Partner

Jack Wolfskin hat was gegen Pfoten bei Dawanda


rosis lädchen

Empfohlene Beiträge

Der Abmahn Wahnsinn nimmt immer skurilere Formen an.

Mehrere Dawanda Verkäufer wurden abgemahnt weil sie Stickdateien

oder Aufnäher mit Pfoten oder Tatzen verkauft haben die sie selbst entworfen haben.

Hier ist der Tread dazu

http://http://de.dawanda.com/topic/21/2539526

Sogar eine Kollegin die einen Taschenspiegel aus Michael Miller Stoff gefertigt

hat soll 911€ zahlen.

Aus Solidarität mit meinen Kolleginnen helfe ich mit den Schmarrn wie wir in Bayern sagen bekannt zu machen.

Liebe Grüße

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 271
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pink Porky

    21

  • peterle

    17

  • mausebärchen

    16

  • Alkestis

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bah...Da fehlen einem die Worte!! :mad: Das ist ja wohl ein Witz, eine Katzenpfote als Gefährung einer Marke anzusehen, die eine Wolfspfote darstellen soll! Lächerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:silly: Es fehlen einem echt die Worte :mad:

 

Dann werde ich jetzt mal als Ersatz für die Bärentatze, die für die Klamotten meiner Kinder gedacht war, mal schnell einen Ziegenhuf digitalisieren ;) - denn mit "denen" wollen wir ganz bestimmt nicht mehr "verwechselt" werden :D

 

@Martina und alle, die es unmittelbar betrifft : :hug:

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz im Ernst, man kann doch nicht glauben/ annehmen, dass J. W. alle (Marken-)Rechte an jeglichen Tierpfoten sich hat patentieren bzw. schützen lassen.

 

Die Abmahnwelle ist meiner Meinung nach ein Drohgebähren und eine "neue" oder besser gesagt eine weitere Einnahmequelle für habgierige Rechtsanwälten, die sich u. a. auch mit Themen wie Raubkopien und dergleichen im Internet beschäftigen, und sich an "vermeintlichen" Rechtsschutzverletzungen (wie in diesem Fall) eine goldene Nase verdienen wollen. Solche haben sich auf das Internetgeschäft spezialisiert und wenn nur einer von 3´en zahlt, haben sie ein gutes Geschäft gemacht. Da muß noch nicht einmal die "Anklage" mit dem vermeintlich Geschädigten der Wahrheit entsprechen.

 

Die Rechnung würde ich ergo nicht bezahlen, falls notwendig einen netten Rechtsanwalt meines Vetrauens mit einem Schreiben beauftragen und das wird es dann gewesen sein.

 

Laßt Euch also nicht einschüchtern und erhebt Einspruch gegen solch dubiose Machenschaften!

 

LG -Bahlu-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja hahnebüchen , also so einen Mist habe ich selten gelesen !!!Es gibt doch dieses WILD Webband , darf ich das jetzt auch nicht mehr nutzen ??

Oder fällt dann ein gieriger Rechtsanwalt über mich her, wenn es irgendwo an der Kleidung hervorlugt ??

Mein Gott , ein paar Menschen verkaufen Pfoten , na und ? Ist dawanda soo groß, das es eine Konkurrenz zu Wolfskin sein kann , ich glaube , da wollen sich nur wieder welche eine goldene Nase verdienen und das schnell .

ICH DRÜCK ALLEN BETROFFENEN DIE DAUMEN,DASS SIE SICH WEHREN KÖNNEN . Bei mir kommt nichts mit Pfote mehr ins Haus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenigstens haben sie bei mir jetzt etwas erreicht: ich kaufe sicher keine jack-wolfskin-produkte!

und göga wird die sauteure winterjacke, die er sich kaufen wollte, dann halt von northland oder mamut kaufen statt von jack wolfskin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch dieses WILD Webband , darf ich das jetzt auch nicht mehr nutzen ??

 

Hallo,

 

ja stimmt, jeder, der das Webband auf den Sachen hat und verkauft, läuft genauso Gefahr eine Abmahnung zu erhalten.

 

Ich werde jedenfalls, die Winterjacke, welche ich meinem Mann letzte Woche gekauft habe, wieder ins Geschäft tragen und gegen eine ohne "Tierfußabdruck" eintauschen.

 

Was passiert eigentlich, wenn man auf solche Anwaltsschreiben gar nicht reagiert? Müssen die Anwälte dann ihre vermeintlichen Ansprüche gerichtlich durchsetzen? Darauf würde ich es ankommen lassen. Wobei man ja hierzulande trotzdem nicht sicher sein kann, wie die Richter entscheiden.

 

 

Viele Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert eigentlich, wenn man auf solche Anwaltsschreiben gar nicht reagiert? Müssen die Anwälte dann ihre vermeintlichen Ansprüche gerichtlich durchsetzen? Darauf würde ich es ankommen lassen. Wobei man ja hierzulande trotzdem nicht sicher sein kann, wie die Richter entscheiden.

 

 

Viele Grüße

Elke

 

Hallo Ihr,

 

nicht zu reagieren ist die schlechteste aller Methoden.

Darauf ankommen lassen kann man es, wenn man genügend Geld hat um den oder die Prozesse auch mitzumachen.

Ich und noch andere Betroffene werden morgen einen Anwalt auf diesem Gebiet kontaktieren.

Ich denke mal mit Null werden wir aus der Sache nicht rauskommen, zumindest habe ich dann aber nicht mehr das Gefühl als alleiniger Verlierer aus der Sache rauszugehen.

Also schön verlinken und im WWW verbreiten.

Dies ist auch eine Art von Zensur, die bestimmt keiner haben will.

 

Liebe Grüße

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich kaufe nur im äußertsen Notfall Kleidungstücke mit irgend welchen Firmenlogos drauf, da ich es nicht einsehe denen noch zusätzlich Geld in den Rachen zu werfen, wenn ich das gleiche Produkt ohne diese Logo bekomme und noch dazu günstiger. Leider hat es sich bei meinem Mann - wegen der Größe und Umfang nicht vermeiden lassen eine Jacke dieses Herstellers zu erwerben. Frage nicht wie oft er darauf schon angesprochen wurde " wieviel er dafür bekomme weil er Werbung für diese Firma mache"" .... also sticke ich auch keine Pfoten auf die Klamotten. Jeder will so schnell wie möglich Millionär werden ob legal oder nicht. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Namensbänder gibt es auch ein Pfotenlogo, welches ich für meine Label gewählt habe, jetzt darf ich die nur noch ganz versteckt innen einnähen, wie schade ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Namensbänder gibt es auch ein Pfotenlogo, welches ich für meine Label gewählt habe, jetzt darf ich die nur noch ganz versteckt innen einnähen, wie schade ;)
Nicht, wenn du nur für dich privat nähst. Dann darfst du übrigens auch die Wolfstatze machen. Aber verkaufen darfst du es nicht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat gerade ien süße Hose mit vier Pfötchen an. Die wird sie auch weiterhin tragen. Was ist denn mit Stoffen, die Pfoten drauf haben, zahlt da der Hersteller oder der Käufer?

 

Und wenn ich einen Pferdefuß aufnähe und "Jakob Wolfshaut" dazuschreibe ist das o.k.??

 

Sowas Bescheuertes....

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dabei nicht verstehe: Die Bildmarke ist doch eindeutig, der Ballen ist krisselig, die Zehen haben Krallenspuren, etc. Wie kann dann jedes Bildchen, abgemahnt werden, was - in der Natur der Sache liegend - dem Logo auch nur annähernd ähnlich ist? Wenn man 500 Menschen aus aller Welt bitten würde, einen Pfotenabdruck zu malen, würde sie ihn eben so darstellen: Einen dicken Kreis mit vier kleinen Kreisen obendrüber. Wie kann jw das für sich in Anspruch nehmen? Oder hab' ich was verpasst und sie haben sich fünf Kreise in einer bestimmten Anordnung schützen lassen?

Obwohl ich nicht im Mindesten betroffen bin, rege ich mich gerade fürchterlich auf. Das muss doch mal ein Ende nehmen mit dieser Abwahn-Welle :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich denke, da rattert es ab Montag in der PR-Abteilung. Ein solch negatives Echo ist der Super-GAU für eine "freiheitsliebende, unkonventionelle" Marke.

 

Wenn es nicht so armselig wäre, könnte man wirklich darüber lachen. Hundeführer (die keine Schoßhunde führen) sind ja Teil der JW-Zielgruppe, die haben sie damit schon mal gründlich verprellt, denn in den Hundeforen raucht es auch gewaltig.

 

Andererseits befürchte ich, daß dieses Vorgehen wieder viel zu schnell vergessen wird. Als Nokia das Werk in Bochum geschlossen hat ging auch ein Aufschrei durch die Nation, die Umsatzzahlen sind aber leider nur kurzzeitig eingebrochen.

 

Ich hoffe nur inständig, daß möglichst viele der Betroffenen eine gute Rechtsschutzversicherung haben und es auf eine gerichtliche Klärung ankommen lassen. Denn nur weil JW sich einbildet, ihre Rechte seien verletzt worden, ist dem de jure noch lange nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, Sylvia! Bearbeite mal schnell Deinen Banner! Da sind Pfoten drauf! :ohnmacht: :p

 

Was mir nur gerade aufgefallen ist: Der Bürobedarfhersteller Brunnen hat bei seiner Friends of Earth Aktion das Pfoten-Logo durch eine Wasserschildkröte ersetzt. Zufall? :confused:

 

Manchmal kann man ja wirklich nur den Kopf schütteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich irgendwie an den Versuch des Metro-Konzerns, den Begriff "Metro" generell für sich zu beanspruchen. Dumm nur, dass viele Verkehrsunternehmen diesen Begriff nutzen; letztendlich hat der Metro-Konzern nach etlichen Instanzen hinnehmen müssen, dass überhaupt keine Verwechslungsgefahr zwischen einem Metro-Rapid, einer Metro-Bus-Linie und dem Metronom (bedient u.a. die Strecke HH-HB) und irgendwelchen Unternehmen des Metro-Konzerns besteht, die ohnehin nicht den Namen Metro-irgendwas tragen, sondern Rewe, Praktiker etc. heißen.

 

Wird allerdings mit Verwechslungsgefahr argumentiert, hat JW möglicherweise recht: ich schätze mal, dass rund 90% der Deutschen die Spur eines Hundes nicht von der einer Katze unterscheiden können, Füchse, Hasen und anderes Kleingetier kennt heutzutage eh kaum noch einer. Das würde allerdings voraussetzen, dass die Abbildung als Marke gebraucht werden soll; sticke ich mir auf meine selbstgenähte Hose dort, wo üblicherweise ein Markenname steht, eine Pfote, hab' ich schlechte Karten. Verziere ich aber die Träger einer Kinderhose z.B. mit einer Katzenfährte, ist ziemlich sicher, dass das niemand für eine Marke halten wird...

 

Versteht mich bitte nicht falsch: JW hat damit ein gewaltiges Eigentor geschossen. Es ist absolut indiskutabel, dass eine Firma, die einen sehr wiedererkennbaren Pfotenabdruck eines Wolfes als Logo hat, pauschal alle Darstellungen von Pfoten-/Tatzenabdrücken ebenfalls für sich vereinnahmen will. Hoffen wir auf einen Prozess mit Richtern, die reichlich gesunden Menschenverstand haben... Ohne Prozess wird der Spuk jedenfalls nicht aufhören.

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Firma sich vor Verwechslungen schützen will, dann soll sie sich aber doch bitte auch was Unverwechselbares einfallen lassen :mad:

und Pfotenabdrücke und Streifen sind das nun mal nicht :o

 

Je mehr ich lese, umso mehr krieg ich zuviel *grumpf*

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich mir nicht sicher. Ich gehe mal davon aus, dass auch am Wochenende bei JW die Telefone klingeln und PR, Marketing, Vorstand und Anwaltskanzlei am Rotieren sind.

 

Es ist Oktober, Haupt-Umsatzzeit für JW. Und gerade jetzt passiert der Super GAU. Abwendbar? Ja. Wenn sofort am Montag die Rechnungen zurückgezogen werden, eine öffentliche Entschuldigung folgt und die Einsicht, dass nicht bei jedem Pfotenabdruck Verwechslungsgefahr besteht.

 

Das wäre zu wünschen... *Beiden* Seiten.

 

JW ist bei mir eh unten durch - ich hatte vor Jahren teure Fahrradpacktaschen dort gekauft. Das sehr spezielle Befestigungssystem war nach 1/4 Jahr defekt - kein Ersatz mehr erhältlich. Das ist schon ziemlich schwach...

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abmahnen darf man nun mal, ohne daß vorher festgestellt wird, ob überhaupt ein Rechtsbruch vorliegt.

 

Und dann mal gucken, ob die Gegenseite genug Geld hat, sich zu wehren. (Falls ja könnte so was ein Eigentor geben, denn es kann bei einem Gerichtsverfahren durchaus auch festgestellt werden, daß der Anspruch einer Marke zu weit geht und so gar nicht aufrecht erhalten werden kann. Nur setzen die Firmen den Streitwert normalerweise so hoch an, daß sich ein kleiner Privatmann den Prozess nicht leisten kann. Falls also nicht irgendjemand betroffen ist, der aus anderer Quelle sehr viel Geld hat und bereit ist, das auch einzusetzen, wird es dazu nicht kommen.)

 

Allen Betroffenen kann ich nur raten, schnell zum Anwalt zu gehen. Meines Wissens kann man einer Abmahnung auch erst mal widersprechen. Besonders diejenigen, deren Pfoten tatsächlich einer JW Pfote nicht ähnlich sehen bzw. auch deutlich in einen anderen Kontext gesetzt sind. (Etwa wie das gezeigte Bild mit der Katze).

 

Dann müßte man sich doch schlau machen können, wie genau der Markeneintrag formuliert ist und zumindest abschätzen, ob man da was verletzt oder nicht. (Wie gesagt, Fachanwalt sollte helfen.)

 

Es besteht auch die Möglichkeit etwa die meist geforderte Unterlassungserklärung abzugeben, aber den Anspruch auf eine Zahlung zu verneinen. Dann gibt es auch Urteile, wie hoch die Abmahngebühren sein dürfen. Wenn viele Leute mit identischem Text abgemahnt werden, dann darf die Gebühr pro Abmahnung nicht mehr so hoch sein, weil ja der Aufwand pro Schreiben nicht so hoch ist.

Hat eine Firma eine eigene Rechtsabteilung ist es ihr auch zuzumuten, daß die eigene Rechtsabteilung auf Urheberrechtsverstöße aufmerksam macht. Das ist dann für den Abgemahnten normalerweise kostenlos, weil ja bei einer Abmahnung nicht die Firma selber Geld bekommen darf, sondern nur der Anwalt für seinen Aufwand. (Was dann nicht der Fall ist, wenn es die eigene Rechtsabteilung ist.)

 

Was man auf keinen Fall machen darf ist nichts zu tun, dann muß man nämlich irgendwann zahlen.

 

(Mein Wissen zu dem Thema ist Laienwissen, ich lese c't, die befassen sich damit seit Jahren immer mal wieder in verschiedenen Zusammenhängen. Das ist doch immer wieder interessant.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Link auf einen c't Artikel zum Thema Abmahnung:

 

c't - Warum der Abmahnungsmissbrauch in Deutschland floriert

 

Es wird auf weiterführende Herfartikel verwiesen. Wer keine c't in der nächsten Bibliothek hat kann einzelne Artikel auch online kaufen. (Ansonsten mal das computerophile Umfeld befragen, ob jemand das Heft oder die c't rom mit der passenden Ausgaben hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht auch die Möglichkeit etwa die meist geforderte Unterlassungserklärung abzugeben, aber den Anspruch auf eine Zahlung zu verneinen.

 

Vorsicht! Gerade die beigefügte Unterlassungserklärung sollte man keinesfalls unterzeichnen, die sind meist so "umklammernd" verfasst und schwer verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging doch um die Verbindung von Textilien und Pfote, richtig? Gerade fiel mir auf, daß der "Garfield 2"-Film in einer Verpackung steckt (als DVD), die aus Leinen oder sowas ist und - oh Schreck, oh Graus - mit Katzenpfötchen beflockt. Da muß man dann 20th Century Fox wohl auch abmahnen, wenn man sich das traut.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht! Gerade die beigefügte Unterlassungserklärung sollte man keinesfalls unterzeichnen, die sind meist so "umklammernd" verfasst und schwer verständlich.

 

Du hast recht, da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt... die vorgedruckter Erklärung unterschreibt man auf keinen Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...