Zum Inhalt springen

Partner

Buchvorstellung "Fitting & Pattern Alteration - A Multi-Method Approach ..."


velvet-sateen

Empfohlene Beiträge

Ergänzungen und/oder Änderungen der Besprechung nach intensiverer Lektüre des Buches sind in blau formatiert.

******************************************************************** ***********

 

Weihnachten steht vor der Tür und vielleicht ist Euer Wunschzettel noch leer? Oder Ihr verzweifelt beim Nähen regelmäßig, weil Ihr das Gefühl habt, in wirklich jedem Punkt von den Maßen der Schnittmusterhersteller abzuweichen? Ihr seid im Englischen einigermaßen sattelfest oder seid, wenn der Inhalt sich lohnt, wild entschlossen, Euch anhand von vielen Zeichnungen und dem Wörterbuch (oder www.leo.org o.ä.) durchzubeißen?

 

Dann hätte ich eine Idee für Euch: die zweite Ausgabe (wichtig!) von Fitting & Pattern Alteration - A Multi-Method Approach to the Art of Style Selection, Fitting, and Alteration.

 

Ich besitze es zwar erst seit wenigen Tagen, bin aber immer noch hin und weg, daß ich es Euch vorstellen möchte.

 

Einige Warnhinweise allerdings vorab:

  • Ich habe es noch nicht von Anfang bis Ende durchgelesen. Es ist also möglich, daß ich noch auf Dinge stoße, die ich nicht verstehe, die für mich nicht funktionieren etc ... Bisher ist für mich aber alles sinnvoll (aus eigener Erfahrung oder weil ich's logisch finde).
  • Wer normalerweise kaum Änderungen vornehmen muß und dennoch eine 1A Paßform hat, für den dürfte das Buch *information overkill* bieten und dafür recht kostspielig sein.
  • Das Buch richtet sich nicht an Anfänger. Ohne Vorkenntnisse von Maßen und dem Grundverständnis von Änderungstechniken könnte es recht frustrierend sein, sich zurechtzufinden und praktischen Nährwert aus dem Buch zu ziehen.
  • Mit knapp 80 Euro (beim Buchhändler des Vertrauens vor Ort und somit 5 Euro günstiger als bei Amazon) gibt es eine quasi-natürliche Hemmschwelle, sich das Buch zu wünschen oder zu kaufen. Nach ein paar Seiten Lektüre aber konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen: nicht nur, aber auch, weil ich bisher kein Buch kenne, das 88 (in Worten: achtundachtzig!) verschiedene körperliche Besonderheiten und wie man sie im Schnitt berücksichtigt nahebringt. Nachdem ich gefühlte 44 dieser Besonderheiten aufweise, war es sonnenklar, daß das Buch in mein Bücherregal einziehen muß.

 

Details findet Ihr unten.

 

Liebe Grüße,

Velvet

 

************************************************************

 

Titel

Fitting & Pattern Alteration - A Multi-Method Approach to the Art of Style Selection, Fitting, and Alteration (Engl.) --> 2. Auflage!

 

Autor/in

Elizabeth Liechty, Judith Rasband, Della Pottberg-Steineckert

 

ISBN

978-1563677830

 

Fazit für Eilige

Ein Wahnsinnsbuch mit einem mir bis dato unbekannten Detailgrad an körperlichen Besonderheiten (88!) und drei verschiedenen Methoden, die Änderungen an Grundschnitten bzw. deren Einzelteilen (Oberteil, Ärmel, Rock/Hose) vorzunehmen. Mir bisher unbekannt die ausführliche Besprechung von Proportionen und Figurtypen in einem fitting book (und nur in der 2. Ausgabe enthalten). Daher trotz des Preises eine der besten Investitionen, die ich in letzter Zeit gemacht habe. Freu' mich noch immer wie eine Schneekönigin. :)

Für Anfänger allerdings aus meiner Sicht sehr schwere Kost, ggf. unverdaulich. Und falls die Autorinnen jemals an eine dritte Auflage denken, hätte ich noch ein paar Anregungen. :D

 

Wer Bilder mit Beispielen sehen möchte, bekommt hier etliche zu sehen sowie eine weitere begeisterte Buchbesprechung zu lesen (in englischer Sprache).

 

Abbildungen und Fotos

Das Buch enthält nur eine Handvoll Fotos, ist aber voller Zeichnungen in S/W/Rot. Soweit ich sie mir angeschaut habe - ich bin wie erwähnt noch am Anfang, alles zu entdecken - sind sie meistens sehr klar und verständlich. Die erste Auflage hatte offenbar nur S/W-Zeichnungen und war schwieriger nachzuvollziehen.

 

praktische Übungen

Es gibt weder Fragebögen noch Platz für eigene Aufzeichnungen, aber ich vermisse sie auch nicht.

 

Inhaltsverzeichnis

PART 1 Get Ready

Chapter 1 Preparing for Success in Apparel Fitting and Alteration

Chapter 2 Using the Elements and Principles of Design in Apparel

Chapter 3 Fitting Standards in Apparel

PART 2 Get Set

Chapter 4 Alternative Methods of Figure Evaluation and Style Selection

Chapter 5 Alternative Methods of Fitting

Chapter 6 Alternative Methods of Pattern Alteration

Chapter 7 Personalized Patterns and Slopers

PART 3 Go!

Chapter 8 Bodices

Chapter 9 Sleeves

Chapter 10 Skirts and Pants

Cave: Kleider werden nicht behandelt!

 

ergänzende Inhaltsangabe

Aus Platzgründen beschränke ich mich auf das, was mich am meisten überzeugt: die ausführliche Besprechung von Figurtypen + Proportionen und daraus abgeleitet günstige Schnittführung - ich werde im Mitmach-Thread Wie sehe ich denn aus? - Hilfen zur Figuranalyse" darauf ausführlicher eingehen, damit wir das gleich in der Praxis überprüfen können - sowie die 88 verschiedenen körperliche Besonderheiten, für die verschiedene Änderungsmethoden an einem Grundschnitt gezeigt werden. Das Buch ist aber randvoll mit Informationen und Anleitungen zum Messen, Paßform, ... die Buchbesprechung (in Englisch, s.o.) erläutert noch einiges mehr.

 

Die 88 Besonderheiten - von denen ich ganz oft noch nie eine Info gefunden habe, wie man sie berücksichtigen würde und ich etliche davon aufweise :rolleyes: - werden nach dem folgenden Schema besprochen:

  • A Figure Evaluation (Beschreibung der Anatomie)
  • B Fitting Problems (Paßformprobleme)
  • C Ready-to-Wear Alteration (Anpassung von Kaufkleidung)
  • D Trial Garment Alteration (Anpassung eines Probemodells)
  • E Body Measurement Positions (Meßpunkte bzw. Strecken am Körper)
  • F Pattern Measurement Comparison (Vergleichsmeßpunkte am Schnitt)
  • G Seam Method (Änderungen am Schnitt werden nur an den Nähten durchgeführt, indem dazugegegen oder weggenommen wird)
  • H Pivot/Slide Method (Änderungen am Schnitt werden nur an den Nähten durchgeführt, indem das Schnittmusterteil verschoben und/oder gedreht wird)
  • I Slash Method (Änderungen am Schnitt durch Zusammenfalten oder Einschneiden & Aufspreizen)

 

Wenn eine der Änderungsmethoden keinen Sinn macht, wird auf die andere(n) funktionierenden Methoden verwiesen.

 

Alle 88 körperlichen Besonderheiten findet Ihr hier aufgelistet.

 

was gefällt mir besonders gut?

Die ausführlichen Seiten zu Proportionen und Figurtypen; daß auf so viele körperliche Besonderheiten eingegangen wird (88!); die verschiedenen Schnittänderungsmethoden; 12 Extra-Seiten zur Hosenschrittnahtanpassung; die im gesamten Buch eingestreuten "reality check"-Kästchen.

 

was gefällt mir weniger gut?

Bei einigen Zeichnungen der Kapitel 8-10 würde ich mir wünschen, daß sie noch klarer sind. Das betrifft einige Zeichnungen der Kapitel 8-10 aus der Kategorie A "Figure Evaluation (Beschreibung der Anatomie)" --> s.o.

Für ein ungeübtes Auge könnte es manchmal schwierig sein, die beschriebene Besonderheit zu erkennen, trotz der Beschreibung daneben.

Für eine eventuelle Neuauflage würde ich mir auch wünschen, daß irgendwo erläutert wird, ob eine bestimmte Reihenfolge zu beachten ist, wenn man mehrere Änderungen anfallen. Vielleicht habe ich das auch noch nicht im Text gefunden ...

 

Fazit und Empfehlung

  • Wer schon ein Grundverständnis von Änferungen hat und besessen ist von guter Paßform und bei gekauften Schnitten Schwierigkeiten hat: dieses Buch könnte die Lösung sein!
  • Wer wissen will, welche verschiedenen Schnittanpassungsmethoden es für alle denkbaren und undenkbaren körperlichen Besonderheiten gibt: dieses Buch zeigt sie anhand von Grundschnitten für Oberteil inkl. Ärmel, Rock und Hose.
  • Und wer sich zusätzlich darüber informieren möchte, wie Proportionen und Figurtypen durch den Schnitt von Kleidung berücksichtigt werden können, der findet hier ebenfalls ausführliche Informationen.

Wer dieses Buch besitzt, braucht nicht mehr viele andere fitting books - vielleicht noch Sarah Veblens Photo Guide. Aber sonst hat man wohl ziemlich ausgesorgt ... :D

Bearbeitet von velvet-sateen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • velvet-sateen

    4

  • lea

    3

  • gundi2

    3

  • mecki.m

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wow, das hört sich ja gut an.

 

Ich werde jetzt mal in den gesetzten Links stöbern gehen und dann sicherlich meinen Wunschzettel für Weihnachten ausfüllen. Wird ja auch Zeit.

 

Danke für die Vorstellung.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, Schnappatmung....! Das kannte ich nun wirklich noch nicht.

 

Nathalie Bray: "Dress Fitting, Classic Edition: Basic Principles and Practice" habe ich ja auch schon auf dem Wunschzettel :rolleyes:... welches nun...?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nathalie Bray: "Dress Fitting, Classic Edition: Basic Principles and Practice" habe ich ja auch schon auf dem Wunschzettel :rolleyes:... welches nun...?

 

Hallo,

 

ich habe das Buch von Nathalie Bray. Es enthält eine Menge Anpassungstipps für die "gängigen" Probleme und auch mal eine Bemerkung, das bestimmte Schnittformen nicht für einen bestimmten Figurtyp geeignet sind und warum, u. a. auch zum "protruding seat":D, z. B. bei Hosen die diversen Knackpunkte an der Schrittnaht, aber kein Wort zu X- bzw. O-Beinen.

In Vetvets Blog findest du in der Buchvorstellung einen Link zu einer anderen Buchvorstellung, wo die Frau Seiten aus dem Buch kopiert hat. Dieses Buch deckt mit Sicherheit ein größeres Spektrum an Figurbesonderheiten ab, deshalb habe ich es mir bestellt, und ich habe beschlossen, damit nicht bis Weihnachten zu warten, sondern es jetzt zu lesen, bevor ich mit meinen neuen Nähprojekten anfange;). Ob du das für dich brauchst?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute Abend werde ich die Besprechung aktualisieren, dann wird vielleicht noch ein bißchen deutlicher, was das Liechty-Buch leisten kann und was nicht; dann kann man es auch besser gegenüber anderen Büchern vergleichen. :)

 

Das frustrierende wenn auch nicht überraschende Ergebnis: ich habe mindestens 29 der 88 möglichen Abweichungen :mad:; es könnten aber noch mehr werden, denn bei einigen bin ich mir nicht ganz sicher.

Natürlich ändere ich das nicht alles auf einmal, sondern gucke, welche Änderungen miteinander zu tun haben und werde versuchen, die in eine Änderung zu bündeln. Dann zu gucken, wie's funktioniert hat und das nächste Bündel angehen. In jedem Fall lernt man seinen Körper und Paßformprobleme nochmal kritscher zu beäugen ... oder fühlt sich (wie ich) in seiner *Paranoia* bestätigt. :D

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui - das Buch tönt ja ganz nach "muss ich haben". Ich glaub, das schenk ich mir selber zum Advent. Bis Weihnachten ist ja noch soooo lang ... :cool:

 

Danke für den Tip!

 

Genau den Gedanken hatte ich auch gerade :)

Bin gespannt, was Velvet heute Abend weiter berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch schon lange (1-Ausgabe) und finde es gut. Die Ergänzung in der 2. Auflage - das Kapitel über Hosen- ist sehr gut.

Aber (leider gibt es das) ------

die körperlichen "Eigenheiten" sind nicht nur Rundrücken, da kommt dann noch Hohlkreuz, schiefe Seite, usw. eventuell dazu. Genau wie Velvet ausführt. Das alles ist mit dem Buch gut zu lösen, wenn z.B. eine Taillennaht vorhanden ist. Hat man dann ein Shiftkleid hilft das Buch nicht mehr viel weiter. Es fehlt einfach die "Verbindung" unten mit oben. Da kommt man mit Nathalie Bray etwas weiter. Es ist einfach unmöglich in einem Buch alles abzuhandeln.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Velvet, das klingt ja sehr interessant. Da ich so wie du wahrscheinlich zu den Body-Typen gehöre, die fast alles anpassen müssen, wäre das Buch in der Tat eine gute Grundlage für mich.

 

Danke für den Hinweis mit der zweiten Auflage, kannst du mir noch das Erscheinungsjahr dieser Auflage mitteilen? Ich finde nur eine Ausgabe davon und die ist schon von 2009 (?)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich brauche noch ein bißchen Zeit, bis ich die Buchvorstellung ergänzen kann, aber vorab schon dies:

 

Heidi spricht genau einen der Punkte an, die ich u.a. ergänzen möchte, nämlich daß die Änderungen für die Grundschnitte bzw. deren Einzelteile von Oberteil, Ärmel, Rock&Hose angegeben sind, aber nicht für Kleider. Da ich irgendwo in meiner Zettelsammlung oder auch Büchern Infos habe, wie man aus einem angepaßten Oberteilgrundschnitt und angepaßten Rockgrundschnitt ein Kleid ohne Taillennaht fusioniert, wäre das mein Ansatz für Kleider.

 

Wobei ich trotz meiner 14 von 35 möglichen Abweichungen für Röcke&Hosen bisher Kleiderschnitte ab der Taille immer ganz gut anpassen konnte: der Oberkörper ist da viel schwieriger. :rolleyes:

 

Bis später & liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

sorry, daß es nun doch etwas länger gedauert hat, die Buchvorstellung zu aktualisieren: mich hat gestern Abend ein grippaler Infekt überrascht, der mich aus der Kurve haut. :mad:

Wenn es noch Fragen zum Buch gibt, einfach melden, auch wenn meine Antwort vielleicht ein bißchen dauern kann.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Velvet,

 

gute Besserung.:hug: Kurier dich erstmal aus. Gesundheit ist wichtiger als alles andere.

 

Deine Ausführungen zum Buch sind sehr hilfreich. Danke.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Zwischenzeit ist mein Buch angekommen, und jetzt bin ich wesentlich schlaue. Wer also die Schnittanpassungen, die bei Burda oder in sonstigen gängigen Nähbüchern beschrieben sind, bereits alle ausprobiert hat, und das Teil will immer noch nicht richtig passen, ist mit diesem Buch bestens bedient.:D

Allerdings würde ich es nicht unbedingt für jemanden empfehlen, der sich noch nie mit dem Thema "Schnitte anpassen" befasst hat. Die Beschreibungen setzen doch einiges an Verständnis voraus, und ich weiß nicht, ob ich damit klar gekommen wäre, wenn das mein allererstes Buch zum Thema wäre. - Außerdem ist es ja gut teuer, und als Anfängerin braucht man ja vielleicht nur die Sachen, an die man für weniger Geld drankommt........

 

In dem Buch wird ein Oberteil behandelt, was nur bis zur Taille geht, und dann separat Röcke und Hosen. Wie man ein Oberteil für ein rausstehendes Gesäß anpasst, kommt schlicht nicht vor. Da sehe ich es wie Heidi: Nathalie Bray: "Dress Fitting, Classic Edition: Basic Principles and Practice" ist keine Alternative zu diesem Buch, aber eine gute Ergänzung, denn dort werden genau die Dinge besprochen, die hier fehlen, also "Kleider", damit genaugenommen aber alle Oberteile als Ganze, denn auch T-Shirts, Blusen und Jacken müsssen ja irgendwie am Hintern passen......

 

Ich werde mich jetzt also mit neuem Elan an meine Nähprojekte begeben:)

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sehe ich es wie Heidi: Nathalie Bray: "Dress Fitting, Classic Edition: Basic Principles and Practice" ist keine Alternative zu diesem Buch, aber eine gute Ergänzung

Ich hab's befürchtet... Also doch beide :rolleyes::D

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Buch seit langem auf meiner Wunschliste. Was für eine wirklich tolle, ausführliche Buchvorstellung! Ich danke dir, Velvet, und den anderen hier, die auch ihre Meinungen dazu geäußert haben!

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...