Zum Inhalt springen

Partner

Shirtanpassung


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles verstehe, was Du planst ... :D Dennoch my 2 cents (ja, schon wieder :rolleyes: ;) ):

 

  • der Ärmel ist noch eine Spur zu eng
  • der Verlauf der hinteren oberen Armkugel ist viel zu flach und muß höher. Das sieht man auf dem Foto von der Seite sehr deutlich. Darunter aber verläuft die Naht gut. Entsprechend würde ich Stofftantes Methode abwandeln und nur im oberen Drittel des Armlochs anwenden und parallel verschieben (ihre Zeichnung macht den horizontalen Einschnitt unterhalb des Armlochs und scheint auch ein wenig zu "kippen"?)
  • entsprechend würde ich die Armkugel im korrespondierenden Bereich "aufstocken"
  • vorne kannst Du sicher 1 cm in der Breite rausnehmen, aber ich bin nicht sicher, ob ich das nicht einfach an der Seitennaht wegnehmen würde und wegen der ebenfalls im oberen Drittel recht schrägen Verlauf der Ärmel/Armkugelnaht wie beim Rücken eine Parallelverschiebung machen würde, mit horizontalem Einschnitt im Armloch und nicht darunter
  • auch hier die Armkugel im korrespondierenden Bereich "aufstocken"

 

Was immer Du tust: viel Erfolg! Dein Durchhaltevermögen ist bewundernswert, ehrlich! :)

 

Liebe Grüße,

Velvet

 

Wie schon gesagt: immer her mit den Vorschlägen :)

 

ajnoshb hatte geschrieben, dass sie ihre VT unter dem Ärmel etwas breiter macht, vermutlich um einer FBA vorzubeugen :D

 

  • der Ärmel ist noch eine Spur zu eng

Denke ich auch, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht besser wird, wenn der Ärmel nun 1,5cm weiter oben sitzen wird.

  • der Verlauf der hinteren oberen Armkugel ist viel zu flach und muß höher. Das sieht man auf dem Foto von der Seite sehr deutlich. Darunter aber verläuft die Naht gut. Entsprechend würde ich Stofftantes Methode abwandeln und nur im oberen Drittel des Armlochs anwenden und parallel verschieben (ihre Zeichnung macht den horizontalen Einschnitt unterhalb des Armlochs und scheint auch ein wenig zu "kippen"?)

Ah, Du meinst ich brauch den Armausschnitt nicht höher sondern nur die Schulter kürzer. Hmmm... :kratzen:

  • entsprechend würde ich die Armkugel im korrespondierenden Bereich "aufstocken"

Du meinst Armkugel quer durchschneiden und 1cm einfügen?

  • vorne kannst Du sicher 1 cm in der Breite rausnehmen, aber ich bin nicht sicher, ob ich das nicht einfach an der Seitennaht wegnehmen würde und wegen der ebenfalls im oberen Drittel recht schrägen Verlauf der Ärmel/Armkugelnaht wie beim Rücken eine Parallelverschiebung machen würde, mit horizontalem Einschnitt im Armloch und nicht darunter
  • auch hier die Armkugel im korrespondierenden Bereich "aufstocken"

Wo genau meintest Du jetzt "vorne" den 1cm Breite rausnehmen? :kratzen:

 

Wenn ich den Armausschnitt höher haben will, habe ich die Änderungen natürlich am VT und RT gemacht. Ich mache heute abend noch mal Fotos von den Änderungen an den Schnitteilen und dann schneide ich mal zu.

Ich bin echt gespannt :)

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    16

  • velvet-sateen

    5

  • Minou

    4

  • haniah

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

 

aufgrund der Bilder würde ich spontan sagen, daß die Höhe des Armlochs gut ist und nicht höher muß. Aber Bilder können auch täuschen ...

 

Wenn Du magst - und es mit der Kamera in der Hand hinbekommst ;) -, dann mach' doch noch ein Foto von vorne, wo Du einen Arm seitlich gerade etwas anhebst. Dann sieht man besser, wieviel Stoff da unterm Arm ist und wie hoch oder tief das Armloch ist. Und vielleicht noch mit derselben Armhaltung ein Foto von der Seite - damit man den Verlauf der Seitennaht sieht (lotrecht oder irgendwo hinziehend - vielleicht nach hinten ziehend?), wenn Du den Arm nicht zum Fotografieren nach vorne oben hältst. :)

 

Der Verlauf der Ärmelansatznaht gefällt mir nämlich ziemlich gut - bis zum besagten oberen Drittel, dann kippt das zu sehr von der natürlichen Schulter weg. Mit "Ärmel korrespondierend aufstocken" meine ich, daß Du an der Stelle der Armkugel punktuell genau dort das anzeichnest, was Du an der Schulter wegnimmst.

Der Grund: Arm und Schulter sind ja mit dem Stoff an sich ganz gut bedeckt, aber die Verteilung auf Ärmel und VT/RT könnte optimaler sein. Also nicht quer durchschneiden und alles um 1 cm erhöhen: das würde wieder neue Probleme schaffen.

 

Mein Ansatz wäre insgesamt ein wenig anders: ich würde vom genähten Probemodell ausgehen und es dann erst auf den Schnitt übertragen; für solche Änderungen finde ich das am einfachsten:

 

  • markiere mit einer quergesteckten Nadel, ab wo die Ärmelansatznaht zu schräg ist: sowohl am VT als auch am RT.

  • mit weiteren Stecknadeln den optimalen Nahtverlauf zwischen den Nadeln simulieren (= stecken)

  • mit einem auswaschbaren Textilmarker alles so markieren, daß an VT und RT der neue Nahtverlauf zu sehen ist UND daß beim Ärmel klar ist, ab wo der Verlauf der Ärmel geändert, sprich: ab wo aufgestockt werden muß!

  • Ärmel abtrennen und die Quermarkierungen am Ärmelschnitt (= der aus Folie oder Papier) einzeichnen.

  • am Probemodell aus Stoff die NZG entlang der neuen Verläufe des Armlochs anzeichnen.

  • nun kommt ein wichtiger Schritt: entlang der eingezeichneten NZG-Linie den Stoff abschneiden (so daß Du einen Fitzel Schulternaht mit zwei kleinen schmalen und spitz zulaufenden "Bändern" daran hast).

  • den Ärmelschnitt (aus Folie oder Paier) vor Dir hinlegen, Folie (oder Papier) an das obere Drittel der Armkugel kleben, damit Du da den neuen Ärmel malen kannst.

  • jetzt kommt das eigentliche "Aufstocken": den abgeschnittenen Stoffitzel von VT/RT nun so drandrapieren, daß die Schulternaht des Fitzels am Schulternahtansatzpunkt zu liegen kommt, das vom VT abgeschnittene Streifchen an den "Vorderärmel" und das vom RT abgeschnittene Streifchen an den "Hinterärmel". Die "Endstücke" sollten nun ziemlich genau da liegen, wo Du vorhin die Quermarkierungen eingezeichnet hast.
    Das meine ich mit Aufstocken: was Du an der einen Stelle wegnimmst, packst Du an die andere ran.

 

Bei der Ärmelweite würde ich persönlich darauf tippen, daß er zu eng bleiben wird, aber da lassen wir uns in der Praxis mal überraschen. :)

 

Den 1 cm in der Breite würde ich je 0,5 cm pro Seite am Armloch wegnehmen.

 

War das irgendwie verständlich? Bin leider keine Heldin der Zeichnungen, weder von Hand noch elektronisch. Für einen WIP fehlt mir aktuell die Zeit, aber vielleicht ist's ja doch irgendwie nachvollziehbar ... wenn nicht: entweder fragen oder mein Geschreibsel ignorieren! :D

 

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea: Vielleicht täusche ich mich - aber zur Beachtung bevor Du etwas änderst :

Was hast Du mit dem Halsausschnitt gemacht? Vor allen weiteren Änderungen würde ich den erstmal mit dem Schnitt vergleichen.

So große Ausschnitte dehnen sich schnell - besonders wenn dann noch Ärmel als Gewicht daran ziehen. Eine Stütznaht machen und auch die Schulternaht mit einem Schrägstreifen untergelegt nähen. Dann erst den Ärmel einsetzen.

lg

heidi

Dieser Schnitt mit der eigentümlichen Schulternaht: das kann nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea: Vielleicht täusche ich mich - aber zur Beachtung bevor Du etwas änderst :

Was hast Du mit dem Halsausschnitt gemacht? Vor allen weiteren Änderungen würde ich den erstmal mit dem Schnitt vergleichen.

So große Ausschnitte dehnen sich schnell - besonders wenn dann noch Ärmel als Gewicht daran ziehen. Eine Stütznaht machen und auch die Schulternaht mit einem Schrägstreifen untergelegt nähen. Dann erst den Ärmel einsetzen.

lg

heidi

Dieser Schnitt mit der eigentümlichen Schulternaht: das kann nicht sein.

Heidi, das hatte ich hier schon bemerkt ;)

Die Schulter muss ich wieder ein wenig schräger machen. Ich habe zwar gerade Schultern, aber nicht gar so gerade.

Ich nähe meine Schulternähte IMMER mit Schrägstreifen ;) Aber ich will ja nicht meinen figurnahen Schnitt optimieren Heidi, sondern den Ottobreschnitt, der drunter liegt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab den Fred mal in die WIPs verschieben lassen. Danke Marion :)

 

Gestern abend hatte ich dann neu zugeschnitten. Folgende Änderungen sind mit eingeflossen:

  1. Die Schultern wurden höher gesetzt und wurden um 1,5cm schmaler (Methode von Stofftante)
  2. Das VT wurde unter dem Arm 2cm breiter. Das geht aus der Taille schmal raus und wird oben breiter
  3. Die SN des VT wurde 2cm höher zugeschnitten, nach Ullas Methode

Shirt8.jpg.86b0c3ac1be9655e20cfc65dc844064c.jpg

 

Grundsätzlich finde ich das von vorne bisher das beste Ergebnis! ABER der Ärmel war immer noch zu eng :rolleyes: Dann habe ich die Stelle, an der Zug ist mit Kreide markiert, den Ärmel rausgetrennt, auf das Schnittmuster übertragen und genau an der Stelle noch einmal verbreitert: Ein Kreuz auf das Schnittmuster gemalt und bis zum Rand aufgeschnitten. Dann habe ich den Ärmel à la Burda am rückwertigen Ärmel verbreitert. Ich hoffe Ihr könnt das erkennen:

1609171847_rmel3.jpg.e25413f9157579cf11ba86ff81ae5555.jpg

Ich bin mir allerdings nichts sicher, ob Punkt 2 und 3 nicht zu viel des guten war

 

Dann habe ich vergessen Bilder zu machen... Ergebnis: Der Zug ist weg, aber ich habe jetzt eine Falte an der Ärmelnäht vom RT. Bevor ich jetzt hier mit Try & Error viel Zeit (und Stoff vergeude, auch wenn das nur Coupons für 5EUR waren) vergeude, habe ich beschlossen mir am Freitag profesionelle Hilfe zu holen :D. Nächstes WoE gibt es an dieser Stelle wieder mehr Bilder und vllt auch schon ein sehr gutes Ergebnis :D

GsD habe ich meinen Slipschnitt wiedergefunden, so dass ich diese Woche doch noch ein wenig produktiv sein kann.

 

Und jetzt geht es erst mal ran die Steuern. YIPPIEH. Für einen Sonntag kann ich mir absolut nichts Schöneres vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute geht's weiter! Am Freitag war ich in Marburg. Falls jemand dort aus der Gegen ist, googelt mal nach "Nähcafe Marburg Steffi". Ich kann es wirklich nur empfehlen.

Auf dem Weg dorthin habe ich mir überlegt was ich habe und was ich denn eigentlich will :kratzen: Das ist ja nicht immer so einfach :D

 

Also, ich habe einen figurbetonten Schnitt, der an den Armausschnitten und Ärmeln optimiert werden muss, da ich ihn damals von einem Kaufshirt abgenommen hatte. Zu einer Zeit wo ich wirklich noch nicht viel Ahnung von Schnitten hatte.

Außerdem möchte ich einen Schnitt, der etwas länger und figurumspielender sein soll. Für Pullover. Ich finde die dürfen nicht so knalleng sitzen.

 

Das hat Steffi mir gemacht. Sie sagte noch, wenn ich jetzt ein Jersey- oder Wollkleid will, dann muss ich nur gerade verlängern. Perfekt!

 

Auf dem Rückweg war ich noch in Rossbach im Testgeschäft von Trigema. Dort verkaufen sie auch Stoffcoupons der Kollektion und ich habe mir ein paar ganz nette Coupons mitgenommen, die schöne Nachthemden werden könnten. Genau richtig für figurumspielend zu testen :D

 

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf dem Rückweg war ich noch in Rossbach im Testgeschäft von Trigema. Dort verkaufen sie auch Stoffcoupons der Kollektion und ich habe mir ein paar ganz nette Coupons mitgenommen, die schöne Nachthemden werden könnten. Genau richtig für figurumspielend zu testen :D

 

Bis später!

 

Nachthemden sind die beste und vor allem nützlichste Methode um T-Shirt-Schnitte zu testen ;) Selbst wenn es nicht perfekt sitzt, zieht Frau es an! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann ist das frustrierend. Leider waren die Änderungen von Steffi doch nicht die richtige Richtung :rolleyes: Von vorne nicht schlecht, die Ärmel sind auch nicht mehr zu eng, ABER das schlägt jetzt so ne doof Beule am RT und außerdem staucht es auf der Hüfte:

Shirt_Neu_1.jpg.39c31f067fc9db2d07de251847c6bb69.jpg

Also zu erst die Hüfte breiter gezeichnet. Erst auf dem Shirt, neu genäht, dann auch auf den Schnitt übertragen:

Shirt_Neu_2.jpg.1bec3a54fcb90b42b3824e2467cd76bc.jpg

Zwischendurch mehrere Bücher gewälzt u.a. mein Schnittkonstruktionsbuch. Ob ich doch mal versuchen sollte ganz selbst zu konstruieren? :kratzen: Aber wann will ich das denn noch machen? Außerdem hatte ich ich ja einen Schnitt, auch wenn er nicht ganz soo perfekt war, war er immerhin tragbar :beleidigt

 

Ich hab dann "mein" Schnitteil mit einem Kaufschnitt vergleichen, da war der Armausschnitt deutlich anders, nicht so gerade hoch wie bei dem verbesserten. Also wieder angepasst und neu zugeschnitten. Jetzt hatte ich nicht mehr genug von dem dunkelblauen und habe gemixt. Das sieht zwar aus, als ob es oberhalb der Taille zu eng ist, ist es aber nicht. Da ist wirklich Spiel!:

Shirt_Neu_3.jpg.bef1c5e200b5ba2be375a95eee489ff1.jpg

 

Wenn ich mir das Ganze mit den Falten so anschaue, bin ich gerade wieder am Anfang :banghead:

 

Allerdings, einen Unterschied gibt es zu meinen genähten Shirts, die hatte ich hauptsächlich aus Viskose mit Elasthan genäht und diese Bilder sind wunderschöner Baumwolljersey, der aber wenig bis gar kein Elastan enthält. Eindeutig ein anderes Trageverhalten. Jetzt wäre zu überlegen, ob ich den angepassten Schnitt nochmal aus einem Jersey mit Elasthan zu schneide, oder abwarte bis nächste Woche.

 

Hier noch mal ein Bild von einem "alten Shirt:

Shirt_Neu_4.jpg.15993ee6d974423a442308fdd89c1db3.jpg

 

Ich gehe noch mal tief in mich, was ich jetzt mache, denn Fakt ist "Ich brauche T-Shirts" Eigentlich will ich mir keine kaufen, weil ich ja jede Menge toller Stoffe hier rumliegen habe.

 

@ Velvet: Die Änderungsvorschläge von Dir kann ich alleine nicht umsetzen. Da komme ich nicht an die richtigen Stellen dran. So gelenkig bin ich nicht mehr :o

 

Hmpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiuiuiui...

Deine Geduld ist einfach unschlagbar!

 

Schade, dass sich das ganze Gebastel nicht ausgezeichnet hat. :hug:

Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass du nur noch am verschlimmbessern bist. :( Vielleicht musst Du nochmal zum Anfang zurück - das Shirt hat ja ziemlich gut gepasst und davon ausgehend einfach etwas verlängern und re und li bissi was zugeben.

 

Einen gescheiteren Rat hab ich net :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann ist das frustrierend.

...

Allerdings, einen Unterschied gibt es zu meinen genähten Shirts, die hatte ich hauptsächlich aus Viskose mit Elasthan genäht und diese Bilder sind wunderschöner Baumwolljersey, der aber wenig bis gar kein Elastan enthält. Eindeutig ein anderes Trageverhalten. Jetzt wäre zu überlegen, ob ich den angepassten Schnitt nochmal aus einem Jersey mit Elasthan zu schneide, oder abwarte bis nächste Woche.

 

...

 

@ Velvet: Die Änderungsvorschläge von Dir kann ich alleine nicht umsetzen. Da komme ich nicht an die richtigen Stellen dran. So gelenkig bin ich nicht mehr :o

 

Hallo Andrea,

 

erstmal: ich bewundere Deinen Durchhaltewillen und schicke eine XXL-Tüte davon in die Mainmetropole! :)

 

Zweitens: Ende November bin ich in Ffm und könnte Dir das theoretisch stecken :D , aber ernsthaft - das kann man nicht alleine hinkriegen. Der Grund, weshalb ich dieses Vorgehen beschrieben habe ist, daß ich auf den Fotos bei Dir ganz, ganz viele Punkte sehe, die mir bzw. meinen "Problemen" ähneln. Was überhaupt nicht heißen muß, daß das in der Realität so sein muß oder daß "meine" Methode (die ich aus zwei Nähkursen von zwei verschiedenen Schneiderinnen aufgeschnappt, aber noch nie in einem Buch gefunden habe) für Dich hinhauen muß.

Ich denke z.B., daß beim Jersey-Mix-Shirt sowohl Vorderfront als auch Rückteil in Armlochhöhe immer noch zu breit ist, auch bei einem eher lässigen Shirt-Schnitt.

 

Vielleicht sollten wir für Interessierte mal ein Hobbyschneiderin24-Wochende veranstalten, wo nur Grundschnitterstellung T-Shirt auf dem Programm steht? :D :D :D

 

Bevor Du vor Frustration in die Tischkante beißt, könnte ich Dir empfehlen, mal zu Claudia Frick in der Darmstädter (?) Landstraße zu gehen und zu fragen, ob sie Dir den Schnitt zuende anpassen und ändern würde, so daß Du einen Grundschnitt hast. Sie hat wirklich Ahnung vom Fach und gibt auch Schnittkonstruktions-Wochenenden an der VHS Frankfurt.

 

Last but not least: nach meiner äußerst leidvollen Erfahrung ist Finetuning am gehefteten Schnitt selbst bei einem TNT T-Shirt-Schnitt eigentlich immer notwendig, solange Du nicht haargenau dieselbe Jerseyqualität nimmst, also von ein und demselben Hersteller in einer bestimmten Zusammensetzung, Garnstärke und Gewirk und der einzige Unterschied nur in Farbe oder uni/gedruckt besteht.

 

Just my 2 cents ... oder auch 4 cents. :D

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Vielleicht sollten wir für Interessierte mal ein Hobbyschneiderin24-Wochende veranstalten, wo nur Grundschnitterstellung T-Shirt auf dem Programm steht? :D :D :D

.....

 

Liebe Grüße,

Velvet

 

In den Kurs würde ich mich doch glatt einschleichen wollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopiere mal die PM von Velvet hierher:

 

Du bist schlanker als ich und wir könnten auch nicht als totale Körperdouble gehen , aber wenn ich Deine Figur auf Deinen Fotos richtig sehe (nicht alles kann ich richtig gut erkennen), dann haben wir viele der folgenden körperlichen Besonderheiten gemeinsam, wo Du in Schnittanpassungsbüchern fündig werden könntest:

 

shorter shoulder joint/high waist - was meinst Du damit?

von Dir aus gesehen rechts eine gaaaanz leichte sloped shoulder - yep könnte sein

forward shoulder joint -bin ich mir nicht sicher

shallow chest - nein

low bust position - hmm ... das ist wohl die Erdanziehungskraft, aber sonst nein.

rounded upper back - das muss mal jemand in Natura sehen. Eigentlich nein

wider/broad shoulders (?) - auch nicht extrem

sway back - yep, definitiv

 

Liebe Velvet, danke für den Input, aber bitte direkt hierher, dafür haben wir ja das Forum. Wenn Du mir PMs schickst, dann muss ich da wieder drauf antworten und es kann ja auch keiner was von lernen :hug:

 

Danke auch für das Angebot, aber am Samstag fahre ich 1 Woche in Nähurlaub und habe eine erfahrene Näherin dabei, die mir bestimmt beim Abstecken hilft :hug:

 

Diese Woche habe ich keine Zeit mehr irgendwas zu machen. Aber ich verspreche, ich nehme die Kamera mit und werde dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kleines bisschen kann man auch das Armloch einhalten umd zusätzliche Länge im Vorderteil zu erreichen. Ich wollte man einen Abnäher da hindrehen, das geht nicht - zumindest nicht bei meinen Rie4senabnähern - aber ein bisschen ist besser als nix. Dann noch ein bisschenin die Seitennaht und schon hat man den Effekt eines Abnähers - ohne Abnäher ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt bin ich schon wieder eine Woche zurück, aber hatte noch keine Zeit mich in Ruhe hinzusetzen und alles aufzuschreiben.

 

Aber eine Erfolgsmeldung habe ich: Mein figurbetonter Schnitt ist nun angepasst! Raus kam, dass ich einen "forward shoulder joint" habe, dass könnte die Vermutung Richtung Rundrücken erklären. Nach der Anpassung sitzen die Schulternähte auf einmal schnurgerade :D

 

Mit 4 fertigen Shirts und 2 UfOs bin ich zurückgekommen. 2 x mein figurbetonter Schnitt, 2 x Jalie 2921. Obwohl, da muss ich mir noch etwas für den Schlupp überlegen. Bei diesem Schnitt sollte man sich unbedingt an die Anleitung halten :rolleyes:

 

Aus diesem Schnitt, weil er schön locker ist, wollte ich einen dünnen Strickstoff zum Pulli machen. Davon abgesehen, dass der Stoff total eklig beim Zuschnitt war (ich hab die Teile EINFACH zugeschnitten!) sah es aber auch ganz komisch aus. Die Wolle verhält sich halt ganz anders als eine Viskose :rolleyes: Allerdings hatten wir auch keinen großen Spiegel im Urlaub, so dass ich mich nicht richtig betrachten konnte. Das hab ich gestern nachgeholt und fand es gar nicht mehr so schlimm :D Nun werde ich den Pulli so fertig machen wie geplant und mir das Ergebnis mal in Ruhe anschauen und Euch vorstellen.

 

Dann wollte ich von Schnittquelle das Asymetrische probieren. Ich brauch ein neues Nachthemd. Da ist das mit dem Probeteil nicht schlecht. Dachte ich mir so, aber da muss gehörig angepasst werden! Das möchte ich mit Euch zusammen machen :)

 

Leider MUSS ich dieses WoE UNBEDINGT meine Steuer fertig machen, deshalb könnte es mit dem Augenfutter noch ein wenig dauern. Aber ich verspreche es hoch und heilig noch dieses Jahr zu liefern. Jetzt muss ich aber zuerst noch mit meiner Katze zum Tierarzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...