Zum Inhalt springen

Partner

Fahrrad-Sattel Bezug


Michael123

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich - alles andere als erfahren in Sachen nähen - möchte meiner Freundin zum Geburtstag einen Fahrradsattel-Bezug aus Leoparden-Fell nähen. Woher ich den Stoff bekomme weiss ich. Wie man das grob machen könnte kann ich mir auch vorstellen - aber damit ich nicht alles falsch mache, wäre es schön wenn ich hier noch ein paar Tipps bekommen könnte.

 

Ich denke ich sollte einfach den Sattel nehmen und mir eine grobe Form aus dem Stoff schneiden, mit entsprechendem Überhang nach unten. Dann muss da sicherlich etwas flexibles rangenäht werden, damit der Bezug auf dem Sattel hält - aber was nehme ich da? Und wie genau muss mein Bezug aussehen damit der sich unter dem Sattel zuzieht und man ihn auch bei Regen abnehmen kann.

 

Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof und mir kann jemand - vielleicht ja sogar mit einer Skizze als Vorlage - helfen? :)

 

Lieben Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • murmelchen

    1

  • Michael123

    1

  • Himbeerkuchen

    1

  • Tine-Aliyah

    1

Hallo,

ich habe schon wiederholt solche Bezüge genäht.Den Schnitt vom Sattel abnehmen ist schon richtig,aber nicht zu groß.Dieses Teil habe ich dann noch gepolstert und gesteppt.

Jetzt noch einen ca.11 cm großen Streifen,er muß um den Sattel herumlangen,annähen unten ca.2cm umschlagen und Gummi einziehen.Gummi straffziehen,paßt perfekt.

Man kann auch den Steifen gleich doppelt zuschneiden,spart man das Umsäumen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Du kannst unten in den Tunnel auch eine Gummikordel einziehen und diese mit einem Kordelstopper straffen, dann lässt sich der Bezug noch einfacher abnehmen. Falls der Bezug jedesmal bei Regen abgenommen werden soll, bietet sich das an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, die Frage nach dem Sattelbezug ist aus dem Jahre 2008...

Lediglich die Frage nach einem Buch, "wo man sachen fürs fahrrad nähen kann" ist aktuell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich sollte einfach den Sattel nehmen und mir eine grobe Form aus dem Stoff schneiden, mit entsprechendem Überhang nach unten.

 

Da würde ich aus dünnem Karton -mit mittigem Knick- einen Schnitt herstellen, diesen gleich mit NZ (nähfüsschenbreit oder 1 cm). Dann aus irgendeinem alten, und dickeren Stoff (etwa Wollstoff-Stärke) ein Muster nähen. Das braucht ja nicht schön, bzw. die Naht versäubert werden.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim,

 

trotzdem nett, dass die Frage nochmal in der "Neue Beiträge"-Liste auftaucht, die Fahrradsaison fängt ja wieder an.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt jemand ein buch wo man sachen fürs fahrrad nähen kann

 

Es gibt hier im Forum und in der Galerie einige Tipps, z.B. Taschen für einen Fahrrad - Korb. Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Das gehäkelte Netz fürs Hinterrad. Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

 

Ein Buch kenne ich nicht,

aber Einzelschnitte gibt es von Green Pepper.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...