Zum Inhalt springen

Partner

Größen-Findung beim Tankini!


3kids

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

vorhin ist ganz überraschend ein Rest Badestoff bei mir eingezogen (geschenkt) - der würde farblich zu vorhandenen Hosen passen und wohl auch reichen für ein Tankini-Oberteil.

 

Beim Dessous-Kurs heute kam raus, dass mir 85H noch zu klein ist, zumindest für einen korrekt sitzenden Bügel-BH - einen Tankini nach Schnittmuster kann ich als glatt vergessen!

 

Vor mir liegt u.a. ein Schnitt, der ist mehr wie ein Bikini-Oberteil mit Stoff unten dran - nur welche Größe davon wäre jetzt die richtige?

 

Wenn ich mit der Unterbrustweite größzügig bin, sind es 90cm - Standard-Schnitte berücksichtigen ja wohl ein B-Cup, das laut Naehjunky's Ausführungen 14 bis 16 cm Differenz zur Unterbrustweite hat - wenn ich also den Schnitt für 90+16 = 106cm Oberweite aussuche, dann sollte das doch klappen. Vorne oben würde ich einen vorhandenen Zauberkreuz-BH-Schnitt dran basteln - unten und hinten oben bleibe der Schnitt wie er ist.

 

Funzt das - oder ist das ein dummer Plan?

Wenn ja, warum? Und wie sollte ich den Schnitt stattdessen auswählen?

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • ma-san

    1

  • *Sue*

    1

  • ajnoshb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Abend,

 

vorhin ist ganz überraschend ein Rest Badestoff bei mir eingezogen (geschenkt) - der würde farblich zu vorhandenen Hosen passen und wohl auch reichen für ein Tankini-Oberteil.

 

Beim Dessous-Kurs heute kam raus, dass mir 85H noch zu klein ist, zumindest für einen korrekt sitzenden Bügel-BH - einen Tankini nach Schnittmuster kann ich als glatt vergessen!

 

Vor mir liegt u.a. ein Schnitt, der ist mehr wie ein Bikini-Oberteil mit Stoff unten dran - nur welche Größe davon wäre jetzt die richtige?

 

Wenn ich mit der Unterbrustweite größzügig bin, sind es 90cm - Standard-Schnitte berücksichtigen ja wohl ein B-Cup, das laut Naehjunky's Ausführungen 14 bis 16 cm Differenz zur Unterbrustweite hat - wenn ich also den Schnitt für 90+16 = 106cm Oberweite aussuche, dann sollte das doch klappen. Vorne oben würde ich einen vorhandenen Zauberkreuz-BH-Schnitt dran basteln - unten und hinten oben bleibe der Schnitt wie er ist.

 

Funzt das - oder ist das ein dummer Plan?

ich tät schon sagen. Denn m. E. ist ein Tankini nichts anderes als ein BH-Hemdchen aus Badestoff (egal ob jetzt neckholder oder Standard). Und ein Primadonnahemd (BH mit Hemd dran) wäre das Äquivalent zu dem was du vorhast. Sollte also klappen.

Gutes Gelingen

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich frag doch nochmal neugierig nach:

 

wie ist denn bei dem Schnitt das Rückenteil des BHs verarbeitet? Ordentlich Halt drin? Und dann ein Bikiniverschluss und darunter zunächst eine Stoff-Aussparung für den leichteren Einstieg? Wird die obere Öffnung auch groß genug, um überhaupt reinzukommen? (das ist bei meinem gekauften Bikinioberteil immer ein elendes Gewurschtel, bis ich mal drin bin. Das Ding hat aber auch keinen Verschluss und nix zum Öffnen, sondern ich zerre es über den Kopf - besonders lustig auch, aus dem nassen Ding dann wieder rauszukommen).

 

Denk auch bei größerer Verantwortung an eine sichere Abgrenzung nach oben, nicht dass sie sich wegen des Auftriebs selbständig macht ...;)

 

Viel Erfolg

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

An der Unterbrustweite würde ich nicht großzügig sein. Im schlimmsten Fall rutscht dir das Oberteil über die Brüste (der Wasserwiderstand ist größer als der Luftwiderstand!). Unangenehm und selbst wenn man es nicht sieht unbequem.. ;o)

Besser wäre es wohl einfach eine Körbchengröße größer zu nehmen (wenn du 85I hast, dann nimmst du die Körbchenteile von 90H, aber das Unterbrustband/Seitenteile vom 85I - Musst nur ggf die Bügelrundung anpassen!). So habe ich mir einen Amelie von Sewy auch um zwei Körbchengrößen vergrößert. :)

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist nur in L und XL, nix mit Wäschegrößen. Bis 106 cm Oberweite ist Größe L, darüber ist XL - das hätte ich mir ja denken können, dass ich da genau an der Grenze liege. Ich werde mir wohl mal das Stück Badestoff um den Bauch halten müssen und schauen ob das eher L oder eher XL entspricht ...

Vielleicht muss ich auch mit den Größen variieren ...

 

Bei dem Teil sind 2mal Badegummi verarbeitet - einmal unter der Brust oberhalb des losen Hängerchens und einmal an der Oberkante eines ca. 5cm breiten Bandes. Ein bisschen wie bei einem BH, das hat mir daran so gut gefallen.

 

Das ganze ist zum Schlupfen - aber ich habe seit Jahren immer Schlupf-Oberteile gehabt. Meine Oberweite ist sehr weich und flexibel, da kann man gut mal was drüber ziehen. Verschlüsse und Toben mit Kindern - da halte ich nichts von!!!

 

Selbstverständlich mache ich die Gummis so fest, dass da nichts hochrutscht - außer dem Hängerchen. Aber wenn die Gummis den Stoff total eingekräuseln, sieht das auch bescheiden aus.

 

Danke für eure Mühe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...