Zum Inhalt springen

Partner

Ritterkostüm, fragen zur verarbeitung, bzw. wie mache ich das???


Sissy24

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben,

 

nachdem ich euch so schön gelöchert hatte wegen tips zum schnitt, https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=132293,

gehts jetzt weiter mit der großen frage "WIE MACHE ICH DAS"?!:o:D

 

stoffe sind mittlerweile alle eingetroffen, hab für den waffenrock mir leinen bestellt, jetzt ist der aber ziemlich durchsichtig, und ich hätte das ganze gerne "gedoppelt", und da kommt auch schon die frage: WIE GEHT DAS?

hab das noch nie gemacht! nähe ich die zwei teile einfach aufeinander und verarbeite das ganze dann als "eine" stofflage?

 

und da wäre noch eine kleinigkeit, wie verarbeite ich denn den gitterstoff, für das "kettenhemd"? die löcher sind ziemlich groß, und da sticht die nadel ja praktisch ständig ins leere??:confused:

 

DANKE schon mal!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy24

    4

  • Capricorna

    3

  • Tarlwen

    2

  • motte83

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

also das (oder den?) leinen würd ich nun als oberstoff verwenden und das ganze füttern (mit dem leinen), könnt mir nämlich vorstellen, dass das mit dem doppelt legen (wenn ich das richtig verstanden hab) schief und krumm werden könnte. und den gitterstoff kann man doch sicher mit nem grauen schrägband oder so einfassen...

lg, motte

 

PS:bin sehr gespannt aufs endergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find doppelt legen ja einfacher als "richtig" füttern.

In dem Fall ist es ja auch der selbe Stoff.

Du darfst nur auf keinen Fall Vergessen, den Stoff vorher zu waschen und gut zu bügeln und dann die Teile so zuzuschneiden, daß der Fadenlauf stimmt. Sonst könntest du nach dem Waschen eine böse Überraschung erleben. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'guten morgen,

 

noch einmall danke an alle die mir so super geholfen haben!

 

sobald die stoffbestellung da ist, werd ich mit der "produktion" beginnen,

und euch weiter mit meinen fragen auf die nerven gehen

 

einen schönen tag wünsch ich euch! '

 

Naja, das mit dem 'auf die Nerven gehen' sehe ich eingschränkt darin, daß Du uns weder sagst, WAS Du nach WELCHEM SCHNITT oder nach WELCHER IDEE/VORLAGE nähen willst.:o

 

Ob 'doppelt legen' oder 'verstürzen' eine sinnvolle und machbare Möglichkeit darstellen kann, hängt natürlich nicht nur davon ab, wie gut oder weniger gut Du nähen kannst, sondern auch, ob genug Material zur Verfügung steht. Ebenso ist die gewünschte Optik der Kanten wichtig, um Dir einen vernünftigen Rat zu geben.

GRUNDSÄTZLICH würde aber auch ich mal so ns Blaue hinein behaupten, daß es nicht allzu schwierig ist, zwei GENAU GLEICH zugeschnittene Stoffteile genau aufeinanderzulegen und vorzuheften, um sie dann gemeinsam wie eine Stofflage zu verarbeiten. Andererseits kann eben auch ein Verstürzen dieser Teile sinnvoll sein, je nachdem, wie das Ding später aussehen und wie es überhaupt weiterverarbeitet werden soll. (Halsausschnitt, Ränder bzw. Kanten......)

 

Rück doch mal mit Infos, Skizzen, Bildern, Plänen oder was auch immer heraus, so kann Dir mit Sicherheit deutlich besser helfen!;)

 

HAST Du denn überhaupt schon 'einen Plan', wie es weitergehen soll?

 

Martin aus Wien:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welche Schnittmuster möchtest du denn jetzt verwenden, und wie sollen die Teile aussehen?

 

Meinst du mit Waffenrock diese Art Tunika, wie sie bei diesem Kostüm hier zu sehen ist? Ohne Ärmel, damit man das Kettenhemd darunter sieht, bzw. die Ärmel aus "Kettenhemdstoff" einsetzen, wie vorgegeben?

 

Wenn ich das richtig sehe, gibt es an dem Oberteil selbst ja keine Teilungsnähte oder sonstige "schwierige" Stellen, von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass du den Stoff doppelt verarbeiten kannst, ohne dass es größere Probleme gibt.

 

Einfach aufeinander legen und wie eine Lage verarbeiten ist ganz richtig. :)

Die "vorschriftsmäßige" Verarbeitung wäre es dann, nach dem Zuschneiden der beiden Lagen diese innerhalb der Nahtzugaben mit einem langen Stich aufeinander zu nähen, damit bei der weiteren Verarbeitung der Nähte nichts verrutschen kann. Bei einem Kinderkostüm sollte das auch halbwegs schnell gehen, so furchtbar groß sind die Teile ja nicht, oder? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwarze Ritter bei dem Simplicity-Schnitt ist ja genial! :D

Wenn ich das richtig verstanden habe wollte sie das doppeln, weil ihr das Leinen zu dünn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das schnittmuster für den waffenrock: http://www.familia-ministerialis.de/images/surcot1.jpg

 

den halsausschnitt, die armausschnitte, sowie den saum möchte ich gern mit schwarzem schrägband einfassen, auch die schlitze.

das "kettenhemd" soll genauso lang werden wie der wapperock, die ärmel dreiviertel lang.

für das kettenhemd nehme ich den gleichen schnitt, wie für den waffenrock, nur ohne die einsätze an der seite.

 

das "unterhemd hab ich schon fertig, nach dieser vorlage:http://www.gewandungen.de/anleitungen/chemisse.html

auch das wird noch eingefasst am hals und am saum.

 

was mich stört ist, das dass leinen ziemlich durchsichtig ist, und der gitterstoff sich durchdrückt, und fragte mich ob es wohl eine möglichkeit gibt den waffenrock zu doppeln, damit das ganze nicht so dünn ist!

 

zu meinen nähkenntnissen: ich würde meinen stand mal auf "anfänger" setzen, hab zwar schon paar oberteile, und auch ein 50´ties kleid nach original schnitt genäht, und es sieht auch alles gut aus, aber oft nähen kann ich nicht, und viele begriffe sind mir ein rätsel!

 

DANKE

Bearbeitet von Sissy24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmja,

 

durchscheinendes Leinen ist vielleicht wirklich nicht die optimale Wahl für das Teil. Vielleicht magst du dir ja lieber eine schöne Sommer-Tunika draus machen? :)

 

Leinen ist grundsätzlich zwar nicht verkehrt für so ein Teil; der Fall des Stoffes wird - nach einigen Wäschen - schöner sein als bei einer steiferen Baumwolle. Aber es gibt sone und solche Qualitäten... Vielleicht findest du irgendwo noch eine geeignetere, dickere Qualität. Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, kann man bei vielen Stoffshops vorab eine Stoffprobe bestellen.

 

*grübel* Ich würde für Hemd und Waffenrock nicht das exakt gleiche Schnittmuster verwenden; wenn du zwei gleich große Sachen übereinander anziehst, wird das knuddelig und unbequem, nicht wahr? Das Hemd würde ich enger machen, oder den Rock weiter. Was genau hast du denn da eigentlich für einen Stoff für das Hemd?

 

Und ich muss noch mal blöd nachfragen: Das "Kettenhemd" sieht man doch überhaupt nicht, wenn du das ärmellos machst und den gleichen Schnitt wie beim Rock verwendest. Oder machst du doch Ärmel dran, die man dann sehen würde, dann würde man aber von dem ganz untersten Unterhemd nichts mehr sehen. Irgendwie steh ich noch auf dem Schlauch, wie das ganze fertig aussehen soll...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kettenhemd soll aus silbernen gitterstoff gemacht werden mit kurzen ärmeln, und auch durch den schlitz vorne und hinten im waffenrock sieht man das kettenhemd, da es genauso lang werden soll wie der waffenrock.

 

den schnitt für den waffenrock hab ich breiter gemacht wie den für das kettenhemd. daran hatte ich schon gedacht, auch das unterhemd ist enger.

 

das leinen hatte ich extra bestellt, weil die stoffprobe so vielversprechend war, hat eine gute steife, also schlabbert da nicht so rum, soll ja auch bissl stand haben der waffenrock, so hab ich das zumindest in sämtlichen mittelalterforen nachgelesen.

 

und wie man gitterstoff näht, ist mir sowieso ein rätsel, da sind ja löcher drin mit gut 7mm druchmesser, da sticht man mit der nadel doch in´s leere!!:confused:

Bearbeitet von Sissy24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay, dann ist das klar mit dem Hemd. :)

 

Den Gitterstoff kannst du, wie Motte schon schrieb, an den Nähten - und Säumen - mit Hilfe von Schrägband einfassen.

 

Und wenn ich mal nach Gitterstoff Kostüm google, wird mir ein Kostüm gezeigt, bei dem ein Unterstoff nur mit dem Netzstoff überzogen wurde. Das wäre auch eine Option. - Da wären wir wieder bei der zweilagigen Verarbeitung... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...