Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey Säumen


vroni1

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ihr mir derletzt schonmal so super bei einer Jersey-Frage geholfen habt, heute gleich noch eine zum Thema Saum

 

Ich hab immer das Problem, wenn ich bei Jersey einen normalen Saum machen möchte, dass mir der spätestens nach dem ersten Waschen nach außen klappt.

Habt ihr Tipps und Tricks um das zu verhindern?

 

Bisher habe ich immer versäumt mit der Overlock (dabei Differentialtransport so eingestellt, das der Stoff etwas zusammengezogen wird, in der Hoffnung, dass der fertie Saum dann nicht nach außen ausklappt, hat aber nix gebracht. Vllt zu wenig?!?) und dann zweimal umgeklappt und mit der Zwillingsnadel festgenäht. Aber sieht halt echt blöd aus, wenn der nach außen klappt.

 

Danke schonmal für eure Tipps!

 

LG Vroni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vroni1

    3

  • Crowley

    2

  • *mika*

    1

  • schlottchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es reicht eigentlich, wenn Du nur einmal umklappst und dann die Naht mit Zwillingsnadel möglichst direkt auf der Stoffkante führst. Umklappen kann es ja nur, wenn oberhalb der Naht noch mehr Stoff übrig ist als unterhalb... Also überlegen, in welcher Entfernung von der Rockunterkante Deine Naht sein soll, und dann schon vor dem Versäubern entsprechend zurückschneiden. (Beispiel: Du willst die Naht 3cm entfernt haben - dann auch nur 3-3,5cm Saum stehen lassen). Gut stecken hilft beim Treffen von der rechten Seite, dann immer den Nadeln nach!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht eigentlich, wenn Du nur einmal umklappst und dann die Naht mit Zwillingsnadel möglichst direkt auf der Stoffkante führst.

Das sehe ich auch so. Zusätzliche Overlockversäuberung ist unnötig (beim doppelten Einschlagen erst recht).

Ganz schmale Säume schlagen sich gern nach aussen um; wie breit sind Deine denn?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch vorschlagen: ein Mal umklappen, dann mit Zwillingsnadel annähen. Wenn du den Umschlag etwas breiter machst 2 - 2,5 cm klappt er normlerweise nicht nach außen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bisher habe ich immer versäumt mit der Overlock (dabei Differentialtransport so eingestellt, das der Stoff etwas zusammengezogen wird, in der Hoffnung, dass der fertige Saum dann nicht nach außen ausklappt, hat aber nix gebracht. Vllt zu wenig?!?) ...

LG Vroni

 

Vielleicht ist das der Grund?

 

Ein Saum sollte schon dehnbar sein, ansonsten kann die Naht bei Überdehnung reißen.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie einen Jersey-Saum zwei Mal umgeklappt und ich versäubere auch nicht die Kante.

 

In der Regel sind meine Säume am Bund 3 cm breit. Am Ärmel nehme ich nur 2 cm.

 

Als ich noch mit der Zwillingsnadel gesäumt habe, habe ich den Saum einmal umgeklappt, sauber umgebügel und dann mit der Zwillingsnadel festgenäht.

 

Umgeklappt ist noch nie etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so viele Tipps. Danke! :hug:

 

Gut, also ich teste mal breiteren Saum (hatte eher nur 1-1,5 cm) und dann knapp an der Stoffkante nähen. Eventuell nur einmal umklappen.

 

2 Mal hab ich gemacht, weil es beim rausgeklappten Saum dann die Ovi-Naht vom Versäubern sieht, das fand ich garnicht hübsch. Das Versäubern mit der Ovi ganz weglassen, kann ich auch mal testen.

Das mit dem Differentialtransort hatte ich mal wo gelesen, dass sich dann bei runden Säumen das besser nach Innen legt.... Vermutlich hab ich deswegen immer versäubert...

 

Ich werde berichten... ;-)

Bearbeitet von vroni1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind damit Säume von runderen Kanten gemeint gewesen? Wenn du z.B. einen Rock hast, dann kannst die Saumkante einen Bogen haben (im Extrem: Tellerrock). (Wenn es ein ausgestellter Rock ist, gibt es häufig eine gerade Saumkante.)

In diesem Fall hast du mehr Materiallänge an der Stoffunterkante als an der Saumlinie. Wenn die Länge dann beim Versäubern mit der Ovi eingehalten wird, kannst du den Saum leichter einklappen. Funktioniert vor allem dann, wenn du das einmal umklappst und nicht nochmal einschlägst.

 

Wenn du den Saum mit der Ovi versäuberst, einfach umgeschlägst und auf der Overlocknaht mit der Zwillingsnadel feststeppst, dann liegt innen der ZZ-Teil auf der Overlocknaht und es sieht auf den flüchtigen Blick nicht anders aus, als eine Covernaht.

Wenn du dir gekaufte Jerseysäume anschaust: Die sind auch alle einmal umgeschlagen und mit der Cover festgetackert. (Und oft auch mind 2 cm breit.)

 

 

Ein lieber Gruß vom

schlottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Differentialtransort hatte ich mal wo gelesen, dass sich dann bei runden Säumen das besser nach Innen legt.... Vermutlich hab ich deswegen immer versäubert...

 

Bei gerunden Säumen soll das gut sein. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber schon mehrfach gelesen.

 

Wenn du ein T-Shirt hast, das unten einen deutlich gerundeten Saum hat (= vorne und/oder hinten länger als an den Seiten), dann soll sich dadurch der Saum beim Einklappen besser legen. Ohne hat man oft das Problem, dass sich beim Einklappen aufrund der Rundung Falten zur Kante hin bilden.

 

Wenn dein Saum am Shirt gerade ist oder nur ganz leicht gerundet, ist das nicht notwendig.

 

Wichtig ist, dass dein Saum breit genug ist. 1-1,5 cm sind auf jede Fall zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäubere auch mit der Ovi, nicht dass es nötig ist, ich finde es nur ordentlicher.

 

Da ich fast Gardemaß habe, habe ich früher auch bei der Länge gespart und hatte genau Deinen Umklappeffekt.

 

Das ganze liegt an der Fertigungsart des Jerseys.

 

Also einfach mehr Umschlag und auf der Kante steppen, dann hat sich Dein Problem erledigt.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also nochmal ganz lieben Dank an alle. Die Lösung des Rätsels war tatsächlich einfach ein breiterer Saum! Jetzt klappt nix mehr :-)

 

Irgendwann muss ich dann mal noch die Teile mit dem Klappsaum ändern.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.