Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"falscher" Reissverschlußschlitz (bei Kinderhosen)


kirsty31

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Irgendwie hab ich immer wieder ein Problem mit diesem "falschen" Reißverschlußschlitz.

 

Ich nähe fast ausschliesslich Schnittmuster nach den Schnitten von Farbenmix. In der Anleitung steht dann immer, wenn ich die Hosenbeine zusammengenäht habe, dann stecke ich mir diesen falschen Schlitz, nähe ihn fest (so dass es aussieht, als wäre ein RV darunter), und dann soll ich in einem Rutsch weiter die Schrittnaht steppen (z.B. hier sehr gut beschrieben)

Theoretisch alles klar. Ich hab auch schon einiges an Hosen genäht ABER irgendwie funktioniert es bei mir nie so, dass es ordentlich aussieht. An der Stelle, wo der "falsche" Schlitz aufhört und die Schrittnaht dann sozusagen anfängt, wird es IMMER faltig. Und ich verstehe einfach nicht, was ich falsch mache!

 

Bitte, weiß jemand einen Rat? Ich nähe die Schrittnaht so zusammen, wie es nach dem Schnittmuster aussieht, also genau auf den Linien (hab schonmal sicherheitshalber alles gerädelt), aber trotzdem gibt es immer Falten.

 

Vielleicht ist es so einfach, dass es schon wieder ZU einfach ist?! Hoffentlich :)

 

Frustrierte Grüße,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kirsty31

    3

  • Carolina

    1

  • xxkerstinxx

    1

  • prinzessin3582

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anne,

 

ich nähe bis zum Ende des Schlitzes, mache meine Zick-Zackraupe zur Sicherung, lasse die Nadel im Stoff, Füßchen hoch, Nähgut wenden, Füßchen runter und mit Geradestich die Schrittnaht steppen.

 

Funktioniert ebenso beim Absteppen eines echten Reißverschlussbeleges. :)

 

Liebe Grüße

 

Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe bis jetzt einmal bei einer Wanda einen unechten RV gemacht. Hat eigentlich gut geklappt, obwohl bei mir meistens nie was auf Anhieb klappt! ;)

Ich habe auch erst beide Hosenbeine genäht, dann rechts auf rechts ineinandergesteckt und dann halt alles so zusammengenäht, wie es aufeinander lag. Hose dann auf rechts drehen und dann kann man den Schlitz ja so "in die Hose schieben". Weiß nicht genau, WO es genau bei dir faltig wird. Zur Not kannst du den Schlitz ja auch komplett weglassen! ;)

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wie ihr es geschrieben habt, mache ich es auch. Das ist auch alles kein Problem! Aber an der Stelle, wo ich den RV absteppe und dann an der Schnrittnaht weitersteppen will, hab ich IMMER ein Problem.

 

Ich versuche mal, ein Foto anzuhängen, da kann man es ganz gut drauf erkennen, dass der Stoff dabei Falten wirft.

 

Was mach ich bloß falsch???

 

Viele Grüsse,

Anne

DSC06463.jpg.ddb85dc7bbf1f1189d3c1d94a3033300.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal die Ecke, die beim Nähen entsteht im 45 Grad Winkel einzuschneiden (also nur die Nahtzugabe natürlich!).

Bin mir nicht sicher, ob es DIE Lösung deines Problems ist, aber ich würde es an einem Probestück ausprobieren.

In einer Ecke entsteht eigentlich immer Spannung, die zu Falten führt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mal ein Probestück genäht und die "Ecke" eingeschnitten.

Es funktioniert besser, aber "perfekt" ist was anderes....

 

Ich weiß wirklich nicht, was ich falsch mache.... ist Euch denn noch nie sowas passiert? Das kann doch nicht sein, dass ich zu blöd bin :)

 

Viele Grüsse,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.