Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was gehört zur "Grundausstattung"?


Astrella

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mich einmal kurz vorstellen:

Ich bin Astrella und - ähm..Laie, also ich schneidere seit 2 Jahren so vor mich hin, ich habe leider nie einen Nähkurs besucht und mir viele Sachen nur durch "learnig by accident" beigebracht.

Aber so ganz dämlich stelle ich mich eigentlich nicht an, die meisten Sachen werden was...

Ich habe vier Kinder (1, 3, 5 und 6) und wir leben zur Zeit in Afrika.

Das ist mein eigentliches "Problem", weil ich viele Sachen, die ich brauche, mir nicht einfach so beschaffen kann - selbst Garn gibt es hier nur auf 11-Meter-Röllchen in Großpackungen mit allen möglichen schrillen Farben :(.

Ich möchte jetzt meiner Tochter, die aus allen Kleidchen rausgewachsen ist, neue Sachen nähen.

Die Kleidung, die man hier kaufen kann, ist entweder unverschämt teuer, aus Polyester (für Hitze nicht so geeignet) oder Secondhand (die Sachen, die in Europa in die Altkleider-Container verschwinden).

Wir fahren im Dezember nach Deutschland, und da wollte ich mich mit allen möglichen Sachen eindecken, die ich brauche: Stoff, Garn und Schnittmuster (ich hab noch nie nach sowas genäht) habe ich schon in rauhen Mengen online bestellt und wird zu meinen Eltern geschickt.

Was gibt es noch, was ich zum Schneidern brauche - auf Vorrat haben sollte?

Was ich besitze:

Nähmaschine:D, verschiedene Füßchen,

Garne, Trenner :D,

Knöpfe, Borten und Gummis

und eine gute Schere.

 

Das ist mein gesamter "Schatz".

Also meine Frage:

Was sollte ich mir sinnvollerweise noch anschaffen?

Ich will vorwiegend Sommerkleidchen und Hosen und Bettwäsche nähen, also nix Ausgefallenens.

Ich habe auch noch nie mit Schnittmustern gearbeitet.

Was brauche ich da, um die Schnitte zu übertragen?

 

Sonnige Grüße:)

 

Astrella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Astrella

    5

  • nowak

    3

  • abonack

    2

  • ministein2408

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, einen Rollschneider (Prym) mit Matte finde ich sehr praktisch. Da kann man den Stoff sehr gut zuschneiden. Natürlich auch ein Kopierrädchen um den passenden Schnitt(auf festes Papier-Packpapier z.B.) auszuradeln!

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird dir natürlich jeder was anderes raten... aber ich versuche es jetzt mal, dabei auch im Blick habend, daß ihr vermutlich mit dem Flugzeug zurückfliegt und daher Gewicht eine Rolle spielt, ebenso wie Zollfreimengen bei der Einfuhr, nehme ich an? (Ggf. alle Rechnungen aufheben, damit du nicht geschätzt wirst, das wird oft teuer.)

 

Mit einer guten Schere hast du schon eines der wichtigsten Utensilien.

 

Ich würde Organ Nähmaschinennadeln kaufen, vermutlich nähst du eher dünne Stoffe? Dann Universal 70er und 80er. Falls du auch Jersey nähen willst 75er Superstretch. Eine Packung enthält fünf Nadeln (selten findet man auch 10er Packs), je nach dem für wie lange sie reichen müssen zehn bis zwanzig Nadeln pro Sorte. (Wobei ein Päckchen Nadeln auch gut in einen Briefumschlag paßt...)

 

Nähgarn würde ich dir Alterfil empfehlen. Wenn du das Alterfil S in Stärke 120 nimmst (ist etwas feiner als das "Standardgarn" in Stärke 100, aber nicht weniger reißfest) bekommst du 1000 Meter auf der Rolle. (Bezugsquellen kannst du entweder im Markt erfragen oder du tippst in Google Deutschland "Nähgarn Alterfil" ein, da kommen auch einige Shops. Am besten du guckst durch, wer von denen noch andere Sachen hat, die du brauchst.) Beschränke dich auf fünf bis zehn Basisfarben, passend zu den Stoffen die du nähst. Solltest du sehr häufige Farben haben, eventuell zwei Rollen, aber mit tausend Metern eines guten Garnes kommst du sehr weit.

 

An Stoffen suchst du vermutlich eher feine Baumwollstoffe? Das könnte schwierig sein, weil ja hier jetzt die Winterstoffe in den Läden liegen. Auch nehmen die Stoffe beim Transport natürlich viel Platz weg. Da Nähgarn bei dir schwierig zu bekommen ist würde ich eher mehr von einem Stoff nehmen, nicht so viel verschiedene. Dann kannst du auch dein Nähgarn gut passend dazu kaufen. Und wenn deine Kinder verschiedene Sachen aus dem gleichen Stoff haben über die Jahre ist das ja nicht schlimm. Die Sachen lassen sich dann auch gut kombinieren.

 

Je nach dem, was du bei dir vor Ort an Stoffen findest oder nicht, kaufe in Deutschland vor allem Basics (uni oder einfach Muster) mit ein wenig "peppigem" zum Kombinieren oder vor allem ausgefallenes, wenn du Basics bei dir vor Ort bekommst.

 

Bei Schnittmustern ist zu bedenken, daß Papier viel wiegt... und die Schnitte bei dir vermutlich lange reichen müssen. (Je nach dem, wann du wieder nach Deutschland kommst.) Fertigschnitte haben den Vorteil, daß sie auf leichtem Papier gedruckt sind. Ich würde hier genau auswählen, Basisschnitte, die du selber verändern kannst. Meist sind es Mehrgrößenschnitte, dann kannst du sie mehrfach für alle Kinder verwenden.

 

Fertigschnitte sind eigentlich dafür gedacht, direkt ausgeschnitten zu werden. Dann kannst du aber nur eine Größe verwenden. Daher empfiehlt es sich, auch diese zu kopieren. Entweder mit einem Kopierrad (ein gezähntes Metallrad, gibt es von Prym, kostet nicht viel) auf beliebiges Papier, das drunter gelegt wird (bei Kinderkleidung reicht oft Zeitungspapier, ansonsten einfach alles was du findest) oder durch durchpausen auf Folie (z.B.Malerabdeckfolie oder Mülbeutel) mit Folienstift oder auf transparentes Papier. (Kopierpapier, gibt es auch bei Kurzwaren.)

 

Papier ist, wie schon gesagt, schwer, also überleg dir gut, ob du welches brauchst. Gibt es bei dir Zuhause Papierbögen bezahlbar (Zeitung, Geschenkpapier, Packpapier,....) kauf das Kopierrad und nimm Papier von Zuhause.

 

Für modisch aktuelle Kinderschnitte würde ich neben den Basisschnitten noch ein Heft mitnehmen, etwa eine Ottobre für Kinder. Allerdings mußt du auch hier nach alten Heften gucken, denn Schnitte für Fleecepullis und Winterjacken wie sie in den Herbst und Winterheften drin sind, könnten schwierig sein.

 

Wenn du fliegst ist es wirklich wichtig, das du auswählst... Übergepäck und Zoll sind teuer...

 

Mit dem oben beschriebenen solltest du einige Jahre vor dich hin werkeln können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, einen Rollschneider (Prym) mit Matte finde ich sehr praktisch. Da kann man den Stoff sehr gut zuschneiden.

 

Eine große Matte im Flugzeug... na ich weiß nicht... :o

 

Astrella, Rollschneider und Matte sind nett, aber die Matte wiegt auch einiges, muß flach gelagert werden, damit sie (zumal bei Hitze) nicht wellig wird und speziell Baumwollstoffe kann man mit einer guten Schere wirklich auch gut zuschneiden. Und du findest bei dir vermutlich leichter einen Scherenschleifer als Ersatzklingen für den Rollschneider. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist mein gesamter "Schatz".

Also meine Frage:

Was sollte ich mir sinnvollerweise noch anschaffen?

Ich will vorwiegend Sommerkleidchen und Hosen und Bettwäsche nähen, also nix Ausgefallenens.

Ich habe auch noch nie mit Schnittmustern gearbeitet.

Was brauche ich da, um die Schnitte zu übertragen?

 

Sonnige Grüße:)

 

Astrella

 

Hallole,

 

Zum übertragen der Schnitte nehm ich immer ein Kopierrädchen und übertragen tu ich immer auf Packpapier (Ist zum Aufbewahren haltbarer).

 

Dazu Kopierpapier, dann drückt es gleich durch).

 

Was ist mit Schneiderkreide in verschiedenen Farben? Ich habe da gerne einen Stift mit Wechselminen

 

aber da mußt Du nehmen, was Dir gelegen kommt

 

Das wäre jetzt, was mir auf Anhieb einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich habe mit Kindern (3) und Nähmaschine einige Jahre in Afrika (Kamerun) gelebt. Von Europa habe ich eine gute Schere, spitze Stecknadeln, ein Ding um auszurädeln, Garn in Standardfarben, einige Stoffe und Reissverschlüsse für Hosen, Knöpfe, Gummi's in verschieden Breiten (nicht zu breit, das sitzt nicht angenehm, mache lieber 2 bis 3 Tunnels bei der Hose), Centimetermass, und einige Schnitthefte für Kinder (Sommer). Als Papier für die Schnitte habe ich alte Zeitungen genommen. Ansonsten nehme einige(3) Packungen Seidenpapier mit, wiegt nicht viel, und die Kinderschnitte sind nicht gross, da kannst Du lange mit arbeiten.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit, und neugierig wie ich bin wenn das Wort Afrika fällt, in welchem Land wohnst Du?

Liebe Grüsse

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, Stoff habe ich schon bestellt, und wie Du auch vorgeschlagen hast, nicht viel verschiedene, sondern Basisgrundsachen wie Bamwolle und Sommerleinen in hellen Farben.

Das Gewicht der Sachen ist auch nicht so das Problem, da ich die Möglichkeit habe, Sachen in einem Container mitschicken zu lassen, es dauert dann eben nur 2 Monate, bevor ich sie habe.

Dieser Rollschneider - ersetzt er die Schere beim Zuschneiden? Der muß ja höllisch scharf sein:confused:.

Wie groß ist denn so eine Matte?

 

Äh, jetzt noch mal zu dem Kopieren:

Ich habe mir Burdaschnitte bestellt, da scheinen verschiedene Größen drinzusein (bei den Kleidchen Größe 116 - 146), reicht also eine Weile:rolleyes:.

Wie genau überträgt man denn das Schnittmuster auf das Papier?

Braucht man da Kohlepapier, um auf den Stoff "durchzumalen".

Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, ich habe sowas noch nie in der Hand gehabt...

Zu den Nadel: Passen die in jede Nähmaschine? Ich hab so ein olles Ding von Tchibo (Geschenk von meinem Mann:rolleyes:) und ich habe bisher nur einmal eine Nadel ausgewechselt, weil die Alte abgebrochen war).

 

Habt ihr noch ein Tipp für ein gutes Buch, in denen die Grundlagen des Nähens zu finden sind, möglichst mit Bildern:p?

Ich würde doch schon mal ganz gerne wissen, wie man es "eigentlich" richtig macht und nicht alles selbst "erfinden".:o

(Ich habe gestern Godets "erfunden" :D:D)

 

Gruß Astrella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von burda "nähen leicht gemacht"

na ja sonnst kannst du ja auch mal an e-books schaun (sind schnittmuster die man selbst ausdrucken kann.

Auch wär vielleicht so eine Cd von lekala interessant sind auch schnitte zum selbst ausdrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, tschuldigung, ich hab die letzten beiden Einträge übersehen.

@meko

Also wir leben in Angola und da ist es jetzt kochen heiß...ächz.

Das mit den Hosengummis habe ich auch schon bemerkt, meine Jungs tragen lieber Hosenträger und Reißverschluss - äh, hab ich noch nie gemacht, sieht irgendwie so kompliziert aus *schluck*

@danela

Wofür braucht man denn das ganze Papier?

Überträgt man den Schnitt nicht direkt auf den Stoff?

Schneiderkreide? Ich *räusper* hab immer einen weichen weissen Buntstift genommen, aber jetzt, wo Du es sagst...:D...wär mal eine gute Anschaffung.

 

Astrella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mehrgrößenschnitten oder Schnittmusterbögen aus Heften überträgst du zuerst jedes Schnitteil aus Papier, damit du die Papierschnittteile danach auf den Stoff legen und zuschneiden kannst.

 

Benutzt du ein Kopierrädchen, dann hat das kleine Nadeln. Du rädelst damit die Kontur deiner Schnitteile ab (Funktioniert so ähnlich wie ein Teigrädchen...) und auf dem Papier darunter entstehen dadurch feine Löcher.

 

Dann nimmst du den Originalschnitt weg und die kleinen Löcher auf dem Papier zeigen dir die Linien an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem in welche deutsche Ecke du im Dezember kommst, frag doch hier im Forum wer in dieser Gegend wohnt, vielleicht kannst du zu einem Treffen oder dich auch privat bei jemandem melden. So kannst du dir die wichtigsten Sachen zeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich für mich würde auf jeden Fall eine Ersatzschere und Ersatztrenner besorgen.

 

Außerdem große Overlockkonen in den Grundfarben kaufen. Dann reicht je Farbe 1 Kone. ( weiss, schwarz, blau, rosa/rot - ja nach Geschmack ) Ich kaufe meine Konen immer beim Ebay ( jajasio ), irgendwelche noname Garn, aber ich bin damit super zufrieden. Eine Kone mit 5000 Yards kostet weniger, als ein Röllchen mit 1000 m! Auch sonstige Kurzwaren findest Du bei ihm günstig.

 

Rollschneider ist super, spart sehr viel Zeit! Meine Matte wurde mir aufgerollt zugeschickt, ich ließ sie einfach liegen bis die Platt wurde - ist bis heute wunderbar. Ob Du es wirklich brauchst, weisst Du alleine.

 

Nämanadel, Stecknadel finde ich wichtig. Wenn Du Jerseystoffe nähen möchtest, dann auch Jerseynadel.

 

Als Schneiderkreide kannst Du auch Seifenreste verwenden.

 

Sommerhefte von Ottobre/ Bizzkids bekommst Du in manchen Onlineshops, kannst Du auch zu deinen Eltern schicken lasssen.

 

Genauso die Sommerstoffe, da wirst Du evtl. auch noch Glück haben, weil die jetzt ehe überall runtergesetzt sind.

Und ich finde, dass Sommerstoffe nicht so viel Platz einnehmen. Je nach Art und Stärke des Stoffes wiegt ein Meter Stoff ca. 300-500 g.

 

Ich nehme zum Kopieren immer Butterbrotpapier / Seidenpapier. Es kommt oben auf den Schnittbogen und der Schnitt wird dann mit Kuli einfach nachgemalt. Oder Folie ist auch sehr leicht und dünn.

 

Tüddelkramm je nach Geschmack, die wiegen nicht viel, und man kann den Kleinkramm überall noch reinstopfen. ( Z.B. auch in die Overlockkone!)

 

Evtl. ein Stückchen Vliesofix, wenn Du applizieren möchtest.

 

Schrägbänder, wenn Du gerne damit arbeitest.

 

Unterfadenspulen für die Näma? ( Wenn Du mehrere Farben vernähst.)

 

Mir fällt jetzt nichts mehr ein, ich denke für einen Start dürften die Sachen reichen.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertigschnitte sind eigentlich dafür gedacht, direkt ausgeschnitten zu werden. Dann kannst du aber nur eine Größe verwenden. Daher empfiehlt es sich, auch diese zu kopieren. Entweder mit einem Kopierrad (ein gezähntes Metallrad, gibt es von Prym, kostet nicht viel) auf beliebiges Papier, das drunter gelegt wird (bei Kinderkleidung reicht oft Zeitungspapier, ansonsten einfach alles was du findest) oder durch durchpausen auf Folie (z.B.Malerabdeckfolie oder Mülbeutel) mit Folienstift oder auf transparentes Papier. (Kopierpapier, gibt es auch bei Kurzwaren.)

 

Der obere Absatz sollte eingentlich ein Zitat sein, hat nicht so funktioniert wie ich wollte!

 

 

 

Ich würde an Deiner Stelle, die Schnitte auf Folie kopieren (erhälst Du in jedem Baumarkt bei Malerzubehör, ist nämlich eigentlich zum abdecken wenn man Malerarbeite durchführt!).

Bei dem Kopierrädchen entstehen lauter kleine Löcher auf dem Originalschnitt, und auf dauer wir er Dir auseinander fallen! (Es entsteht nämlich jedesmal eine perforierte Linie!):mad:

Du solltest für das Kopieren keinen normalen Edding benutzen, da dieser gerne verschmiert.:mad:

Am besten sind Stifte um CD´s zu beschriften!:)

Die alten Ottobre Hefte für den Sommer erhälst Du auch von Ottobre selbst!

Stoffe kannst Du gut bei groness oder Michas Stoffecke bestellen, findest aber auch andere noch im Markt!

 

Wo kommst Du denn her? Wir würden Dir gerne auch zu Seite stehen, wenn Du in Deutschland bist!:)

 

Liebe Grüße aus dem kalten Deutschland!:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal schauen, was bei den Schnitten an Zutaten angegeben ist, bei vielen Dingen brauchst Du auch Einlage oder Nahtband, grade bei dünnen Stoffen.

So hast Du zumindest schon einmal die Zutaten, die Du für die angestrebten Projekte brauchst, der Rest der kleinen Helfer wurde ja schon genannt. Was ich ganz gerne benutze, ist ein Kreiderädchen, aber da tut es bestimmt auch normale Schneiderkreide, die hält auch länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ihr seid echt lieb *gerührt sei*

Wir machen Urlaub über Weihnachten in Hamburg, weil da die Großeltern wohnen.

Wir haben eigentlich mit 3 Wochen viel Zeit (hab ich gedacht), aber ich werde meine Familie jeden Tag zu irgendeinem anderen Arzt schleppen müssen, Weihnachtsgeschenke kaufen, Besuche machen.... Jeder will das Baby sehen...Wenn ich meinen Mann beschwatzen kann, daß er mich einmal bei Ikea auskippt, bin ich schon froh.

Ich bin gerade in so einem Onlineshop, um mir einen Überblick zu verschaffen.

Bei dem Garn scheint es verschiedene Stärken zu geben. Ist eine niedrige Zahl dicker als eine hohe?

Und der Unterschied Polyester - Baumwolle: Welches Garn hat welche Vor- und Nachteile?

Bei den Matten bin ich nur auf diese ganz normalen Bastelmatten gestoßen, oder gibt es extra große zum Schneidern?

Äh, und Rollschneider: 45 mm Durchmesser?

 

Dicken Kuss an Euch alle

 

Astrella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Garn scheint es verschiedene Stärken zu geben. Ist eine niedrige Zahl dicker als eine hohe?

Und der Unterschied Polyester - Baumwolle: Welches Garn hat welche Vor- und Nachteile?

 

Je höher die Zahl, desto dünner das Garn. Ich nähe alles mit 100er oder 120er Garn.

Ich an Deiner Stelle würde Polyestergarn nehmen, das ist haltbarer uns altert auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Garn würde ich nur aus Polyester mitnehmen. Es ist unverwüstlich.

Diese Schneidmatten gibt es in verschiedenen Größen. Die Größe ca 50x70 cm

ist eine gute Größe um Stoff zuzuschneiden. Ich möchte sie nicht mehr missen!

In Hamburg gibt es bestimmt eine Laden wo du dir diese Dinge alle anschauen kannst und dann kannste zuschlagen(kaufen).

Solches Naehzubehör kaufe ich nicht gern online, ich muß immer alles sehen und fühlen ob es für mich das Richtige ist!

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Kinder im Schlepptau habe, kann ich mich nicht so konzentrieren und außerdem muß es relativ schnell gehen. Hier am Computer kann ich ran, wenn ich Zeit habe...

Was genau ist Vliesofix, und wie und wozu benutzt man das?

Hm, und dan noch eine Frage zu Stoff (ich weiß, gehört eigentlich in einen anderen Thread):

Gibt es auch Futter für Kleider, daß nicht aus Polyester ist?

Das ist nämlich bei dieser Hitze und Luftfeuchtigkeit echt ekelig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal bei farbenmix.de, da findest du tolle Kinderschnitte mit bebilderte Anleitungen und auch niedliches Zubehör wie Bänder, Knöpfe usw.. Einiges ist als E-Book zu erwerben und du kannst es dann ganz schnell nutzen.

 

liebe Grüße

 

Roosgirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir auf jeden Fall Vlieseline mitnehmen, viel Dünne und vielleicht etwas Stärkere - die bracuht man eigentlich immer- bei Krägen, Hosenbund etc.

Und Reißverschlüsse! Habe hier vor eineigen Monaten eine Tüte ersteigert und da waren ohne Ende welche drin in vielen Farben -

Dazu einen verstellbaren RV-Fuß - sofern Du noch keinen hast.

Sehr praktisch finde ich die Druckknöpfe von Prym - auch die Jerseyknöpfe sind toll. Da würde ich mir ein paar Päckchen mitnehmen.

Stoff wirst Du ja dort auch kaufen können.

Eine der Vorschreiberinnen hat das gesagt: Zubehör eben.

Und vielleicht noch Baumwolljersey - oder Spezialstoffe wie ein paar Meter Fleece (wirds bei Euch nicht manchmal auch kalt?)?

 

Viel Glück bei der richtigen Auswahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ihr seid echt lieb *gerührt sei*

Wir machen Urlaub über Weihnachten in Hamburg, weil da die Großeltern wohnen.

Wir haben eigentlich mit 3 Wochen viel Zeit (hab ich gedacht), aber ich werde meine Familie jeden Tag zu irgendeinem anderen Arzt schleppen müssen, Weihnachtsgeschenke kaufen, Besuche machen.... Jeder will das Baby sehen...Wenn ich meinen Mann beschwatzen kann, daß er mich einmal bei Ikea auskippt, bin ich schon froh.

Ich bin gerade in so einem Onlineshop, um mir einen Überblick zu verschaffen.

Bei dem Garn scheint es verschiedene Stärken zu geben. Ist eine niedrige Zahl dicker als eine hohe?

Und der Unterschied Polyester - Baumwolle: Welches Garn hat welche Vor- und Nachteile?

Bei den Matten bin ich nur auf diese ganz normalen Bastelmatten gestoßen, oder gibt es extra große zum Schneidern?

Äh, und Rollschneider: 45 mm Durchmesser?

 

Dicken Kuss an Euch alle

 

Astrella

 

 

Also, Du benötigst einen Rollschneider 45 mm und event. 28 mm für Belege.

Die kannst Du aber auch mit der Schere schneiden.

 

Die Schneidematte solltest Du (wenn transportabel) in 60x90 nehmen, da Du ein ganzen Kinderkleid von der Länge her ausschneiden kannst.

 

Die Artikel findest Du mit am günstigsten bei:

 

nähzentrum Bretten unter Näh- und Quiltzubehör

 

Die hatten bis jetzt das beste Angebot, da ich für eine Freundin am schauen bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.