Zum Inhalt springen

Partner

Weste aus Burda 04/2007 Nr. 116


Patsy

Empfohlene Beiträge

Also ich bin gerade dabei, mich an der schicken Weste aus Burdamoden (dort aus Ziegenleder) aus einem schönen Wildlederimitat zu versuchen, das ich sehr günstig im Internet bekommen habe (der Meter für 8,99 statt 24,90). Ich kaufte 1,50 Meter und stellte dann fest, dass ich noch so viel Stoff übrig habe, um die schöne Tasche aus dem gleichen Heft zu machen.

 

Da ich noch ziemlicher Neuling in Sachen Nähen bin, mache ich die Weste im Nähkurs jeweils Samstag früh und habe bereits 2 Samstage (je 5 Stunden) damit zugebracht, etwas einigermaßen Tragbares aus dem schönen Stoff zu machen. Ich muss dazu sagen, dass das jetzt schon der 4. Nähkurs ist, aber da ich in den anderen Kursen ganz andere Sachen gemacht habe und irgendwie nicht so gut mit den Anleitungen in den Heften zurecht komme (gibt es eigentlich ein Lexikon für all diese Fachbegriffe) und es mir immer auch nicht plastisch vorstellen kann, was die dort meinen, dachte ich mir, mach doch noch mal einen Nähkurs, und lustig ist es schließlich auch immer.

 

Die Entstehung dokumentiere ich in Bildern hier: http://www.petraschuster.de/fitundwohl/handarbeiten/naehen/naehen_weste.shtml. Eigentlich nicht für andere, sondern hauptsächlich deshalb, weil ich sonst am Schluss nicht mehr weiß, wie es geht, sollte ich nochmal eine Weste machen wollen (in meinem Alter kann man sich halt auch nicht mehr so viel merken ;) ).

 

Also, bis jetzt habe ich den Schnitt ausgeschnitten und auf den Stoff übertragen, 1 cm Saumzugabe (weil der Stoff nicht ausfranst :), was sehr praktisch ist). Dann nähte ich die beiden Rückteile in der Mitte zusammen und den Abnäher auf beiden Vorderseiten (war ein ganz schöner Aufwand). Dann war der erste Samstag vorbei. Zuhause nähte ich dann das Vliseline an die beiden vorderen Besätze und an einen Teil des Kragens

 

Zwischenzeitlich kaufte ich das Futter (natürlich wieder mal viel zu viel) und letzten Samstag schnitt ich es dann aus. Die Besätze (Vordere zwei, unten an den Vorder- und Rückseiten und der rückwärtige obere) werden nicht mit ausgeschnitten. Dann wieder zwei Abnäher :( (zweimal aufmachen müssen) in das Futter der beiden Vorderteile. Auf der Rückseite habe ich eine "Bewegungsfalte" reingemacht und dann das rückwärtige Futter an den oberen Besatz genäht :freak:. Inzwischen habe ich es wieder aufgetrennt und in einer ruhigen Stunde werde ich die nächsten Tage das ganze zuhause nochmal versuchen. Sabina (die Schneiderin, die den Nähkurs hält) hat mir auch noch was mitgegeben, was ich zuhause machen könnte, aber da muss ich auch erst mal schauen, ob ich das wirklich alleine hinbekomme.

 

Also alles in Allem wird das ganz schön kompliziert. Mal schauen, wie es weitergeht und ob ich es schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patsy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Dieses Mal habe ich den unteren vorderen Besatz an den Kragenbesatz genäht und dann die Taschen in die Vorderteile. Das war ganz schön kompliziert. Ich habe die Bilder wieder auf die Seite gestellt, weil man das gar nicht beschreiben kann ohne Bilder. Aber auch so ist es nicht einfach. Sieht jetzt aber schon ganz schön aus. Der Link zur Bilderdokumentation:

http://www.petraschuster.de/fitundwohl/handarbeiten/naehen/naehen_weste.shtml

 

Da ich noch Stoff übrig habe, werde ich die passende Tasche aus Burde 4/2007 (Nr. 144) zusätzlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...