Zum Inhalt springen

Partner

Suche Bedienungsanleitung Pfaff 30


Ela

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich habe heute eine Tretmaschine geerbt, eine Pfaff 30. Hierfür suche ich eine Bedienungsanleitung (bezahle ich selbstverständlich auch gerne), ich habe hierfür irgendwie nix gefunden :(

 

Achso, mich würde auch das Alter des Maschinchens interessieren :clown:

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helmuth der Schmied

    4

  • Ela

    3

  • josef

    3

  • Schäfchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

liebe ela,

 

mit der anleitung kann ich Dir leider nicht dienen.

 

aber ich hab mal bei google "bedienungsanleitung pfaff 30" eingegeben.

 

die wird da einige male verkauft, steht teilweise auch was vom alter drin.

 

 

wenn ich auch nicht glaube, daß die einzelnen die anleitung hergeben werden ohne maschine, aber vielleicht bekommst du da wenigstens nützliche infos, wo Du die anleitung bekommen könntest.

 

 

viel glück

 

liebe grüße

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

soweit war ich auch schon, und ich habe auch 2-3 angeschrieben. Kommentar war nur "nimm mir die ganze Maschine ab, dann kriegste auch die Anleitung..." :o

 

Aber - gerade hat sich die Original-Anleitung noch auf dem Dachboden gefunden :)

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

wen Du die Fertigungsnummer nennst, so kann man raussuchen aus welcher Zeit die Maschine stammt.

Was für ein Greifersystem hat die Maschine?

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmuth,

 

danke Dir, Fertigungsnummer? Öhm, schaue ich, wenn ich wieder in der neuen Wohnung bin...

 

der Greifer ist der hier, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das ein CB- oder ein Umlaufgreifer ist (ich hab doch von sowas nicht wirklich ne Ahnung...)

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

das ist ein CB-Greifer, Pfaff nannte diese Ausführung "Zentralschiff-Nähmaschine"

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, letztes Jahr im Urlaub ist mir eine Pfaff 31 über den weg gestanden, im Gasthof, war noch alles in denSchiebern drin, die Gebrauchsanleitung habe ich schnellstens Fotogrfiert.

Am letzten Blatt der Gebrauchsanleitung kann frau/man das Druckjahr (Maschinenjahr) erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Huhu

ich habe auch eine alte pfaff 30 geschenkt bekommen :)

allerdings brauche ich einen neuen Riemen ( der droht zu reißen) nur weiß ich nciht wo man den bekommt... und ich bekomme das einfädeln nicht hin!!

kann mir da irgendwer hefen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Candora,

 

Nähmaschinenriemen hat noch jeder vernüftiger NÄMA-Händler.

Der Riemen hat eine Klammer, da kan der Riemen aufgemacht werden.

Mit dem alten (nicht Männe, nein Rimen) zum nächsten NÄMA-Händler und der schneidet einen neuen (...) ab.

Wie der Faden ins Öhr soe wird der Rimen duch diverse Löcher und um die Räder gezogen.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmuth

 

Vielen Dank shconmal dann werd ihc mal einen vernünftigen Nähmaladen aufsuchen und einen neuen riemen besorgen. :)

 

Jetzt macht mir nur noch das einfädeln probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Pfaff 30 geerbt, leider ist, wie scheinbar des öfteren, die Bedienungsanleitung nicht auffindbar...

Ich benötige die Anleitung eigentlich auch nicht wirklich, da viel an der Maschine selbsterklärend ist.

Das Einzige womit ich überhaupt nicht klarkomme, ist wie der Faden eingefädelt wird, bzw. wie er durch die Pfaff läuft.

Es geht mir auch nur um den Oberfaden, den Unterfaden hab ich eingefädelt bekommen.

Könnte mir jemand ein Bild aus der Bedienungsanleitung schicken, oder mal ein Bild von einem eingefädelten Faden machen?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallöchen ihr alle zusammen :)

nachdem ich auch eine Pfaff 30 geerbt habe und nun auch einen neuen Riemen habe und leider wie alle anderen, keine Anleitung dazu finde, ich aber mit diesem tollen Teil nähen möchte, hab ich mich kurzerhand entschlossen auch mal zu posten und zu fragen, ob man irgendwie an die Anleitung noch kommt... Josef wollte ja eine PDF erstellen, leider war das vor zwei Monaten... =( es wäre toll, wenn ich eine Anleitung bekommen könnte, da sie immer ein paar Stiche macht und sich dann der Oberfaden in der Spule komplett verhedert und sie dann steckt...

hat jemand Tipps wie man diesem Problem auf den Grund gehen kann?

Bitte bitte, vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ein Bild vom Fadenweg, das Prinzip ist bei allen Doppelsteppstichmaschinen gleich.

 

Gruß Helmuth

 

Hallöchen ihr alle zusammen :)

nachdem ich auch eine Pfaff 30 geerbt habe und nun auch einen neuen Riemen habe und leider wie alle anderen, keine Anleitung dazu finde, ich aber mit diesem tollen Teil nähen möchte, hab ich mich kurzerhand entschlossen auch mal zu posten und zu fragen, ob man irgendwie an die Anleitung noch kommt... Josef wollte ja eine PDF erstellen, leider war das vor zwei Monaten... =( es wäre toll, wenn ich eine Anleitung bekommen könnte, da sie immer ein paar Stiche macht und sich dann der Oberfaden in der Spule komplett verhedert und sie dann steckt...

hat jemand Tipps wie man diesem Problem auf den Grund gehen kann?

Bitte bitte, vielen Dank

 

hallo

die PDF´s kommen noch

aber schau dir mal helmuth schemazeichnung an, so in der art mußt du einfädeln

vermutlich "vergisst" du den fadenhebel (das auf und abgehende teil über der nadelstange, wo man/frau sich immer das hirn anschlägt, wenn zu nahe dran ist):D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

hallo jetzt bin ich wohl ein paar monate zu spät...

aber nachdem ich einen nähkurs an unserer schule eröffnen möchte und hier noch die 2 pfaff 30er und 2 pfaff automatic 262 zur verfügung habe aber leider im verlauf der schulgeschichte auch hier die gebrauchsanweisungen flöten gegagngen sind, würde ich sie auch gerne noch haben :)

vielen dank falls sich nochmal jemand das hier ansieht :D

eure ela(die 2. zu diesem thema)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

 

Haben Sie vielleicht die Bedienungsanleitung für die Pfaff 31 noch, dieser Link funktioniert nicht mehr. Wäre wirklich toll, wenn Sie diese noch hätten. Habe zwar noch die Bedienungsanleitung, allerdings nicht mehr gut lesbar, leider.

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Tag,

ich habe von meiner Oma eine Pfaff 30 aus deren Nachlass vor dem Sperrmüll gerettet und bin die Maschine gerade am restaurieren. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir hier jemand eine Kopie der Bedienungsanleitung zukommen lassen könnte. Selbstverständlich gegen Unkostenerstattung oder ähnlichem.

Grüße aus Engelskirchen

Gerhard Broich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Josef!

 

(da ich noch keine PMs schreiben darf spreche ich dich hier direkt an)

Habe vor kurzem eine Pfaff 30 erstanden - leider ohne Betriebsanleitung. Jetzt habe ich die vergangenen Beiträge gelesen und gesehen, dass du eine PDF-Version dieser Nähmaschine angefertigt hast.

 

Hast du diese zufällig noch und könntest sie mir zukommen lassen?

 

Freu mich wenn das klappt.

 

Liebe Grüße,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...