Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe - die neue Pfaff Overlock 4870 will nicht so wie ich


IdavonKatthult

Empfohlene Beiträge

Also, ich bin ja nun schon länger Gast in diesem tollen Forum und habe mich hier immer wieder über Nähmaschinenempfehlungen informieren können - erst mal vielen Dank dafür!

Nun habe ich mich endlich für eine Pfaff Overlock 4870 entschieden und sie bei ebay ersteigert - doch leider, leider ist es eine Enttäuschung und ich hoffe sehr, dass Ihr mir einen guten Tipp geben könnt, was ich falsch mache. Ich habe erst mal drei Fäden eingefädelt (natürlich streng nach Anleitung, das müsste auch alles stimmen und ist mehrfach gecheckt). Dabei fiel mir auf, dass die Einfädelhilfe für den linken Überwendlichgreifer nicht richtig greift und dementsprechend nicht funktioniert, ich musste den Faden also mühsam "zu Fuß" einfädeln. Und nun mein eigentliches Problem: die Fäden verschlingen einfach nicht, es kommt überhaupt keine Naht zustande, weder überwendlich noch Rollsaum. :-( Ich habe dem Verkäufer schon gemailt, eigentlich sollte die Maschine tadellos funktionieren und ein bisschen glaube ich auch noch daran, schließlich könnte es auch meine eigene Doofheit sein (ich habe zwar schon mit Overlock genäht, aber das hier ist meine erste eigene Maschine und ich bin noch ungeübt).

Auf der anderen Seite könnte die Sache mit der nicht funktionierenden Einfädelhilfe natürlich darauf hindeuten, dass der Überwendlichgreifer falsch eingestellt oder sogar verbogen ist - wer weiß Rat?! Lieben Dank im Voraus, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IdavonKatthult

    8

  • josef

    5

  • Elidaschatz

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif

 

ohne fotos vom IST-zustand ist das immer wie mit der beschlagenen fig54.gif

 

da bei ebay ersteigert geh ich mal davon aus, daß der verkäufer die maschine nicht hat warten lassen ...

 

oder hat er im text was davon geschrieben ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!

Erst mal vielen Dank für die Antwort. Die Maschine wurde regelmäßig gewartet (auf der Maschine sind kleine Aufkleber, ähnlich wie vom TÜV). Ich vermute, dass das Gerät aus einer Änderungsschneiderei oder ähnlichem stammt. Fotos kann ich natürlich gerne schicken, aber da ich neu im Forum bin, muss ich erst mal herausfinden, wie das geht. Ich mache mich aber gleich mal daran.

 

Viele Grüße,

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich versuche es jetzt mal mit dem Hochladen der Bilder, hoffentlich kann man etwas erkennen (ich habe extra unterschiedliche Fäden verwendet). Viele Grüße und HILFE!!! :(, Steffi

IMG_8279.jpg.4642acf78f6c8484a0a5555d95931cea.jpg

IMG_8277.jpg.631b222a132aa22544197f632f9e9a25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich versuche es jetzt mal mit dem Hochladen der Bilder, hoffentlich kann man etwas erkennen (ich habe extra unterschiedliche Fäden verwendet). Viele Grüße und HILFE!!! :(, Steffi

 

also mit den bildern hat gut geklappt

 

bitte füßchen und stichplatte abmachen

mit der hand auf tiefste nadelstellung und dann langsam soweit hochdrehen, daß der linke greifer genau hinter der nadel steht

von dieser stellung bitte ein foto

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!

Erst mal herzlichen Dank, dass Du Dich meiner annimmst :-) Hier sind die gewünschten Fotos, man kann sehen, dass die Nadel hinter dem Greifer steht, sie rutscht jedes Mal dahinter, für mich sieht es aber so aus, als wäre das gewollt (ein mechanisches Teil leitet sie dahin).

Ich hoffe sehr, dass Du mir helfen kannst!

Liebe Grüße, Steffi

IMG_8280.jpg.e3144188a3451533f37546baac28b6cc.jpg

IMG_8283.jpg.47445b596404bf47074a8501f592eba0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!

Erst mal herzlichen Dank, dass Du Dich meiner annimmst :-) Hier sind die gewünschten Fotos, man kann sehen, dass die Nadel hinter dem Greifer steht, sie rutscht jedes Mal dahinter, für mich sieht es aber so aus, als wäre das gewollt (ein mechanisches Teil leitet sie dahin).

Ich hoffe sehr, dass Du mir helfen kannst!

Liebe Grüße, Steffi

 

sd14.gif

 

wenn auch neue nadeln von der mechanik hinter den greifer verbogen werden ist die greifereinstellung schlichtweg falsch

 

da machst du bitte selber garnix dran

 

setz dich mit dem verkäufer in verbindung und melde das gleichzeitig an ebay

es muß vorher abgeklärt werden, wer die fachgerechte reparatur bezahlt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!

 

Vielen Dank, das ist für mich eine große Hilfe - es hätte ja auch sein können, dass ich irgendetwas falsch mache. Mit dem Verkäufer habe ich schon Kontakt aufgenommen, zumindest es versucht. Bisher hat er sich noch nicht gemeldet. Da ich aber per PayPal bezahlt habe, ist der Verkauf versichert und ich müsste das Geld für die Reparatur hoffentlich erstattet bekommen.

 

Also, nochmals bestens Dank für die Mühe!

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Nachrichten: Ich habe heute herumtelefoniert und erfahren, dass man den Greifer und sowieso kaum ein Ersatzteil bekommt. :-( Nun möchte ich das Gerät zurückgeben und habe zum Glück über PayPal bezahlt, so dass ich Käuferschutz habe. Aber nun habe ich ein neues Problem: Die wollen natürlich eine Bestätigung, dass die Maschine wirklich kaputt ist, und mein Nähmaschinenhändler will dafür 60 Euro !!! Finde ich echt unverschämt. Naja, mal sehen, wie ich möglichst günstig aus der Sache herauskomme. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich mit Pfaff ein gutes Gerät gekauft habe und extra etwas tiefer in die Tasche gegriffen als eigentlich geplant. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir eine Pfaff Hobbylock 4764 über ebay gekauft und die funktioniert einwandfrei, das hat mit der Marke nichts zu tun, sondern mit dem Vorbesitzer.

 

Schwarze Schafe gibt es überall, wir hatten und im November von Kobold ein

Oberteil zum Staubsauger gekauft, da wir die alten Beutel noch aufbrauchen wollten kam er erst jetzt zum Einsatz, wir hatten ihn auch vorher angeschaltet, der Motor lief.

Wir haben aber nicht daran gedacht, das das Oberteil wie das Unterteil einen Motor haben.

 

Das haben wir erst gemerkt als er wirklich zum Einsatz kam, da vorne immer eine Stabwolke rauskam.

 

Man hat ihn uns mit defektem Motor verkauft, unser Pech:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nun habe ich ein neues Problem: Die wollen natürlich eine Bestätigung, dass die Maschine wirklich kaputt ist, und mein Nähmaschinenhändler will dafür 60 Euro !!! Finde ich echt unverschämt.

 

Der ist ja nicht von der Heilsarmee, sondern käuflich und wenn Du von dem was willst, dann will der von Dir Geld - vor allem, wenn er vorher schon keines von Dir bekommen hat.

Du kannst ihm da schlecht einen Vorwurf draus machen. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Nachrichten: Ich habe heute herumtelefoniert und erfahren, dass man den Greifer und sowieso kaum ein Ersatzteil bekommt.

:-( Nun möchte ich das Gerät zurückgeben und habe zum Glück über PayPal bezahlt, so dass ich Käuferschutz habe. Aber nun habe ich ein neues Problem: Die wollen natürlich eine Bestätigung, dass die Maschine wirklich kaputt ist, und mein Nähmaschinenhändler will dafür 60 Euro !!! Finde ich echt unverschämt. Naja, mal sehen, wie ich möglichst günstig aus der Sache herauskomme. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich mit Pfaff ein gutes Gerät gekauft habe und extra etwas tiefer in die Tasche gegriffen als eigentlich geplant. :(

 

sd14.gif

 

in diesem falle brauchst du keine ersatzteile

die maschine ist falsch eingestellt und nicht oder schlecht gewartet

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!

 

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe! Ich bin nur leider im Urlaub, was ja an sich sehr schön ist, für mein Ovi-Problem aber katastrophal, denn PayPal will nun ein Gutachten und gibt mir zehn Tage Zeit, Fristverlängerung nicht möglich :-( Ich habe glücklicherweise vor dem Urlaub eine Schneiderin auf die Maschine gucken lassen, die hat mir auch bestätigt, dass sie nicht funktioniert, aber ich glaube, das Gutachten reicht für PayPal nicht aus.) Nun habe ich hier in Österreich nur sporadisch Internet und muss abwarten, was PayPal sagt.

Ich würde mich gegebenenfalls total gerne bei Dir melden, aber das macht wohl erst Sinn, wenn ich wieder vor meiner Maschine sitze und das wird erst im August sein.

Nochmals vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!

Die Nachricht, dass die Maschine nur gewartet und eingestellt werden muss, ist schonmal beruhigend. Kann denn so etwas auch auf dem Transport passiert sein? Der Verkäufer behauptet ja steif und fest, die Maschine sei in Ordnung (wenn er denn mal auf Mails reagiert). Was kostet eine Wartung ungefährt?

 

Viele Grüße und vielen lieben Dank!!!

 

Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle!

 

Da ich ja 10 Forumseinträge brauche, um mal PMs verschicken zu können, hier noch ein Kommentar :)

Ich finde, Du hast vollkommen Recht: Gute Arbeit soll bezahlt werden, der Händler muss auch sein Geld verdienen. Aber 60 Euro nur für die unterschriebene Feststellung, dass die Maschine nicht läuft (wohlgemerkt: es geht hier nicht um eine eingehende Diagnose oder ein genaues Gutachten, welche Reparatur angemessen wäre) ist einfach happig. Der Händler kann so etwas in fünf Minuten ausfüllen, da rechne mal den Stundenlohn hoch! Das Gutachten muss ich selber zahlen, ebenso die Portokosten fürs zurückschicken. Da kannst Du Dir vorstellen, dass ich über solche Kosten nicht gerade erfreut bin. Schließlich habe ich dann immer noch keine funktionierende Overlock. :(

Ein anderes Nähmaschinengeschäft bot mir übrigens ein Gutachten für 20 Euro an, die bei Reparatur verrechnet würden. Das finde ich viel reeller und ich bin auch bereit, das zu bezahlen. Leider nur ist das betreffende Geschäft ziemlich weit von meinem Wohnort entfernt.

 

Tja, es sieht für mich nicht gerade gut aus. Aber bisher bin ich ja auch ohne Overlock ausgekommen, dann werde ich das zur Not als Pech gehabt verbuchen und keine Rollsäume nähen :-)

 

Viele Grüße,

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo liebes Forum,

 

ich lese schon eine Weile mit und habe mich sehr über das Overlock Thema belesen und im Mai zu einem Kauf einer 4870 Pfaff entschlossen. Diese Maschine hat einen Monat gute Dienste geleistet. Doch leider habe ich nun exakt selbes Problem wie Ida.

Da ich technisch sehr versiert bin, würde ich die Einstellung gerne selber korrigierefun. Fühllehren und Messtechnik habe ich. Wo könnte ich die einstellwerte heraus bekommen? Sind irgendwo Reperaturleitfäden für die alten Pfaff erhältlich? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße aus der Strumpfstadt und der DDR Textilhochburg Oberlungwitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum,

 

ich lese schon eine Weile mit und habe mich sehr über das Overlock Thema belesen und im Mai zu einem Kauf einer 4870 Pfaff entschlossen. Diese Maschine hat einen Monat gute Dienste geleistet. Doch leider habe ich nun exakt selbes Problem wie Ida.

Da ich technisch sehr versiert bin, würde ich die Einstellung gerne selber korrigierefun. Fühllehren und Messtechnik habe ich. Wo könnte ich die einstellwerte heraus bekommen? Sind irgendwo Reperaturleitfäden für die alten Pfaff erhältlich? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße aus der Strumpfstadt und der DDR Textilhochburg Oberlungwitz

 

sd15.gif

 

overlock aus der ferne reparieren ?

 

leute ich hab auf die verschiedenen typen jeweils eine Woche Lehrgang absolviert

 

ich vermute, daß da sich schrauben eventuell gelockert haben

greifer mit der Hand festhalten und gleichzeitig mit der Hand am Handrad drehen (in beide Richtungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.