Zum Inhalt springen

Partner

"...und ne Buddel voll Rum..." oder: Tarlwen sticht in See


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Ich finde Ton in Ton schöner. Schließlich wurde das Teil sicher von einer feinen Dame erbeutet und die hat es von einem Schneider machen lassen -noch in England oder Spanien- der aufgrund seiner akkuraten Arbeit und dem sorgfältig ausgesuchten Material in der hohen Gesellschaft einen guten Ruf geniesst ;)

 

vielleicht musste sie mal was dran flicken nachdem sie bei einem Sturm über Deck gerutscht ist, aber ursprünglich war es beste Handwerkskunst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 281
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    60

  • Sonnenkäfer

    11

  • rightguy

    9

  • Lacrossie

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fein, ich bin auch wieder gucktechnisch dabei. In die Crewliste trage ich mich erst dann ein, wenn du mir hoch und heilig versprichst, Obelix aus dem Weg zu gehen... :D

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hat besagte Piratenbraut den Schnürleib von einer echten Dame stibitzt und da wären sicher keine Kontrastnähte gewesen :)

 

Und wie irgendeine Vorrednerin schon sagt, braucht dieser Stoff keinen Kontrast.

Würde mich persönlich auch eher stören, als mir gefallen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch deutlich für uni - sonst geht das schöne Muster des Stoffes unter. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du den Gedanken einer Vorrednerin aufgreifst, dass da schon mal geflickt wurde... :wink: Du wolltest ja nicht, dass das neu aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Einschätzungen und Meinungen! :hug:

Ich hab noch mal ne Nacht drüber geschlafen und bin jetzt echt unsicher, ob ich die Nähte nun beige mache oder nicht. Ich find ja Kontrastnähte sooooo toll. :D

 

Kontrastnähte gab's durchaus Schnürleibern im 18. Jahrhundert. Auch auf gemustertem Stoff. Hier ein sehr hübsches hübsches Beispiel: *klick* Und noch eins: *klick*

 

Ich teste das gleich mal noch mit nem dünneren Garn, dann sind die Nähte nicht ganz so auffällig. Ich find die kontrastfarbige Bandeinfassungen beim ersten Beispiel so schick. Mit dem Oberstoff kann ich die Kanten nicht einfassen, der ist zu dick, also müsste ich farblich passendes dunkelrotes Schrägband finden... *grübel*

 

Geflickt aussehen soll es nicht unbedingt, eher allgemein abgegriffen. So ein bisschen wie bei meiner Witwe, nur eben nicht ganz so schlimm. ;)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Tolles Projekt! Gefällt mir sehr gut das Konzept!

 

War heut den gazen Tag unterwegs und hab mir auch immer wieder überlegt was mich an den Kontrastnähten stört! Und dann hab ich mir auch gedacht - evtl mal dünneres Garn probieren! Und dann schau ich hier rein - tadaaa: gleicher Gedanke!

Wirklich viel besser mit dünnerem Garn, so geht das Muster nicht so unter!

Wird die Schnürbrust genauso oft abgesteppt wie die, welche du gezeigt hast, oder veränderst du was an den Absteppungen??

Was für Garnstärke ist das eigentlich. Das dicke und dass dünne? 70 und 100?

Und wieviel mm breit sind deine Steppnähte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß jetzt mal ganz unqualifiziert meine Gedanken zu den Kontrastnähten in die Runde.

 

Beim ersten Bild wäre ich sofort für die Ton in Ton-Variante gewesen, da mir das helle Garn zu erhaben wirkte. Mit dem dünneren Garn wirkt das ganz anders. Das gefällt mir wesentlich besser. Wenn ich nun beide Fotos vergleiche bin ich nun doch für Kontrastnähte mit dem dünnen Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch immer für Kontrastnähte zu haben, aber mit dem dicken Garn wirken sie auf mich einfach fehl am Platz, da sie das Muster des Stoffes völlig zerstückeln.

 

Mit dem dünnen Garn hingegen, wirkt alles sehr stimmig und edel. :super:

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Schnürbrust genauso oft abgesteppt wie die, welche du gezeigt hast, oder veränderst du was an den Absteppungen??

 

Vom Schnitt und den Absteppungen bzw. Tunneln wird sie genau wie meine rote. Die horizontalen Stäbe an der Ausschnittkante finde ich zwar auch schick, aber das ist mir dann glaub ich doch zu unruhig, wenn unter dem Justaucorps horizontale und vertikale Linien raus schauen.

 

Manchmal sind es eben so kleine Dinge wie die Garnstärke. ;):D

Das dicke Garn war das extrastarke von Gütermann, das dünne ganz normales Nähgarn.

 

Ich geh dann mal zuschneiden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, jetzt hab ich mich doch direkt im Frachtraum verlaufen, aber da hab ich mehr als ... ne Buddel voll Rum gesehen... :D

 

Mir gefallen die Kontrastnähte mit dem dünneren Garn auch viel besser. Das ist nicht ganz so " aufdringlich" wie das starke Garn.

 

Du hattest ja geschrieben, daß du evtl. den beigen Ditte für die Bluse nehmen willst, ansich ne gute Idee wie ich finde wegen der Farbe, aber ist der nicht zu " steif" dafür? Für den Tournüren-Unterbau fand ich den super, aber als Bluse wäre das glaube ich nix für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest ja geschrieben, daß du evtl. den beigen Ditte für die Bluse nehmen willst, ansich ne gute Idee wie ich finde wegen der Farbe, aber ist der nicht zu " steif" dafür? Für den Tournüren-Unterbau fand ich den super, aber als Bluse wäre das glaube ich nix für mich.

 

Wird der nach ein paar Wäschen nicht weicher?

 

@ tarlwen

 

Die dünne Kontrastgeschichte sieht sehr gut aus, und ich glaube auch, dass sie das quer am Ausschnitt mit beiger Ditte-Bluse würde.......

(Du nähst doch eh never ever zweimal den gleichen Schnitt 1 zu 1.............;))

 

M. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Ditte bleibt dick und etwas störrisch. Ich hab Männe auch schon ein Hemd daraus genäht und er meckert jedes mal, wenn er es anziehen soll. Ist halt nicht ganz sooo prickelnd auf der Haut, ich hab's getestet.

 

Allerdings wußte ich gar nicht, daß es naturfarbene Ditte gibt. Ich dachte, die ist weiß. Bomull ist dagegen naturfarben. Der ist dünner und auch angenehm auf der Haut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, weicher wird die wirklich nicht, jedenfalls nicht so, daß es sich gut auf der Haut anfühlt.

Der normale Ditte ist nicht reinweiß, sondern geht eher ins beige, ist aber nicht so " Natur" wie Bomull.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops, ich mein ja auch den Bomull. :o

Wenn man den mit Weichspüler wäscht, isses ok. Oder ich finde noch was anderes aufm Restetisch, wenn ich Schrägband für den Schnürleib besorge.

 

Die dünne Kontrastgeschichte sieht sehr gut aus, und ich glaube auch, dass sie das quer am Ausschnitt mit beiger Ditte-Bluse würde.......

(Du nähst doch eh never ever zweimal den gleichen Schnitt 1 zu 1.............)

 

Rightguy, Du verführst mich da grade echt, die Tunnel doch nach dem oben verlinkten Schnürleib zu nähen...... Am Schnitt selber ändert das ja nichts. Nur: wie mach ich das mit der Vorderschnürung und den Querstäben? Die Vorderschnürung erst unterhalb der Querstäben beginnen und unter die Querstäbe von Innen Haken und Ösen, damits zu bleibt? :confused:

 

Hat jemand von Euch schon mal einen Schnürleib mit Querstäben und Vorderschnürung genäht? Geht das überhaupt oder müssen die Querstäbe durchgehend sein?

Bin da grade etwas unsicher. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UI, das habe ich nicht bedacht!!!

 

Ich denke, dass die Querstäbchen nur Sinn machen, wenn sie in einem durchgehenden Bogen verlaufen; getrennt ergeben sie wohl keinesfalls den Balkoneffekt, für den sie wohl gedacht sind.

 

Das hieße also im Klartext ein 'entweder Frontschnürung oder Durchgangsstäbe'.:o

 

DAS habe ich nu wirklich nicht bedacht......

 

M. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch mal genau geschaut und das Bild vergrößert: wie es aussieht, sind die Stäbe auch nicht durchgehend, zumindest gibt es neben dem mittleren Stab ne Steppnaht. (Pfeil) Also kann der Querstab auch nicht unter dem senkrechten Stab durch gehen.

Oder seh ich das falsch?

 

naht.jpg.81d1acba0c5de34f2d353f66f54b8c58.jpg

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, sind die Kontrastnähte mir dem dünneren Garn hübscher anzusehen, aber m.E. auf dem schönen Jaquard fehl am Platz.

Das tolle Muster wird darunter verschwinden.

Auf den Bildern wirkt das Garn auch sehr gelb, das kommt meinem unpassenden Eindruck noch entgegen.

 

Aber wie immer ist ja alles Geschmacksache, sagte der Aff und biss in die Seife ;)

 

Vielleicht ist es auch eine Idee nicht alle Nähte kontrastig abzusteppen...

Bearbeitet von SoMi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Querstäbe auch nur ohne Frontschnürung eingearbeitet, aber eigentlich müsste das schon gehen. So steif ist Peddigrohr ja nicht und paßt sich doch eingermaßen dem Körper an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So steif ist Peddigrohr ja nicht und paßt sich doch eingermaßen dem Körper an.

 

Waschen kann man dann aber getrost vergessen, oder? Wie macht ihr das dann, wenn das Teil durchgeschwitzt ist oder Flecken kriegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...