Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nochmal Armausschnitt


Harris

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich lese hier seit einiger Zeit still mit. Jetzt habe ich ein Problem mit einem Versuch für eines Oberteils. Ich habe hierzu auch schon eine Weile im Forum gestöbert, aber fündig geworden bin ich nicht.

 

Falls jemand hier vielleicht den ein oder anderen Rat geben kann, wäre ich dankbar. Ich habe einige Bilder angehängt, auf denen das Problem hoffentlich erkennbar ist (ist nur einfacher Stoff zusammengeheftet).

 

Von Vorne sieht es auf den ersten Blick ganz ordentlich aus, auch wenn man schon erkennt, dass unter dem Arm etwas zu viel Stoff zu sein scheint.

 

 

Vorne.jpg.37456046a52ffc0d07a2030ac8de2b43.jpg

 

Von hinten erkennt man dann das erste Problem: Der Schnitt passt für eher gerade Schultern noch nicht gut.

 

Hinten.jpg.5bb925c1464dcaba2af8a51823785f6e.jpg

 

Hier werde ich die Schulter ein wenig anheben (was erst einmal auch das Armloch vergrößert).

 

Das eigentliche Problem ist aber unter dem Arm. Ich glaube, man erkennt es auf dem Bild ganz gut (auch wenn der Ärmel leer ist):

 

Arm.jpg.bb526b0b8088a726fd53ddd3f0155159.jpg

 

Wenn ich den Arm waagrecht anhebe, spannt es im Achselbereich. Die Größe des Armlochs und der Umfang des Ärmels passen eigentlich.

 

Ich bin mir nicht ganz schlüssig.

 

Reicht es, wenn ich die Schulter und das Armloch einfach etwas anhebe? Viel mehr Stoff will ich eigentlich nicht unter den Ärmel verwenden. Man erkennt ja an der Falte (hinten), dass dort ausreichend Stoff vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Harris

    6

  • deo

    2

  • Bazi

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, das sehe ich auch. Vorne fällt es schon senkrecht. Da ist eher das Bild schief.

Aber hinten ist es schlimm. Zwar würde die andere Hälfte es wieder grade ziehen, aber eben "ziehen", was nicht gut werden kann.

 

Deshalb will ich ja die Schulterpartie ändern. Vielleicht ist es am besten, ich mache eine neue Version, bei der die Schulter flacher und der obere Arm etwas größer ist. Aber nicht mehr heute.

Danke jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, leider kann man auf den Fotos von der Puppe keinen Rückschluss auf den Sitz am Körper ziehen. Daher nur allgemeine Tipps.

Die Schulter kriegst Du gerade, indem Du entweder die Schulternaht zum Ärmel hin herauslässt oder zum Hals hin absenkst. Bei zweiterem werden Vorder- und Rückenteil in den Mitte angehoben, wodurch sich das Problem mit dem Aufklaffen löst. Möglicherweise müssen Vorder- und Rückenteil und rechts und links verschieden angehoben werden.

Leider erkennt man am dritten Bild nicht, wo das Ärmelproblem liegt. So schaut nun mal ein angehobener Sakkoärmel aus. Ich tippe allerdings auf zu niedriges Armloch, was allgemein die Ursache für Probleme mit der Armbewegung ist. Dann hättest Du unter dem Arm nicht zuviel Stoff, sondern noch zu wenig.

Das kann man aber nur bei angezogenem Oberteil ohne Ärmel beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, ich seh schon, was gemeint ist, das Seitenteil schlägt etwas Falten, es staucht zusammen. Aber ... genau, bitte anprobieren, Selbstauslöser...

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Unterstützung. Es läuft wohl im ersten Schritt auf das hinaus, was ich als Schulter anheben bezeichnet habe. Damit meinte ich, dass ich den Schulterbereich nach oben versetzte. Dann wird es an der Seite länger, während in der Mitte die Länge bleibt.

 

Dadurch sollte es senkrechter fallen und außerdem das zu tiefe Armloch nach oben versetzt werden. Wenn ich an der Schulter die Naht auslasse, wird die Seite auch länger. Aber es vergrößert sich auch das Armloch, was ich möglichst vermeiden möchte. Es soll später zwischen das Hemd und eine Jacke passen, so eine Art Weste mit langen Ärmeln. Da darf sich nicht viel Stoff sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde hoffentlich heute abend mal von den Änderungen berichten können. Ich werde auch Bilder von dem geänderten Schnitt machen.

Bearbeitet von Harris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Schulterpolster kann dem abhelfen. Nichts für nichts sitzt so etwas in jedem Blazer/Jacke.

 

Hallo

das verstehe ich jetzt nicht. Wo soll denn das Schulterpolter hin? Wenn Harris noch ein Schulterpolster einsetzt wird doch die hintere Mitte noch weiter nach oben/zur Seite gezogen? Oder sitze ich wieder mal auf dem Schlauch?

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

das verstehe ich jetzt nicht. Wo soll denn das Schulterpolr hin? Wenn Harris noch ein Schulterpolster einsetzt wird doch die hintere Mitte noch weiter nach oben/zur Seite gezogen? Oder sitze ich wieder mal auf dem Schlauch?

LG

Bazi

 

Ein Schulterpolster würde nicht helfen. Ich habe der Schneiderpuppe sowie schon eines angezogen, weil ich eher waagrechte Schultern habe. Jetzt sitzt die Kleidung an der Puppe wie an mir. Nur der Hüftumfang der Puppe ist ein bischen größer. Das schadet aber nicht, weil Hosen und Gürtel ja auch berücksichtigt sein wollen. Und bei Hemden oder T-Shirts ab dem Bauch es enger machen, ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schneiderpuppe hat eine sehr flache Rücken- und Schulterpartie, die kein Stoff zum Rücken zieht. Sieht das bei dir angezogen wirklich nicht anders aus?

 

Bei ähnlichen Problemen schneide ich den Ärmelaussschnitt etwas kurviger aus. Kann aber nicht sagen ob das hier helfen würde. Ein Foto auf dem Körper angezogen wäre viel aufschlussreicher.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schneiderpuppe hat eine sehr flache Rücken- und Schulterpartie, die kein Stoff zum Rücken zieht. Sieht das bei dir angezogen wirklich nicht anders aus?

 

Bei ähnlichen Problemen schneide ich den Ärmelaussschnitt etwas kurviger aus. Kann aber nicht sagen ob das hier helfen würde. Ein Foto auf dem Körper angezogen wäre viel aufschlussreicher.

 

MfG

CG

 

Die Puppe hat einen Brustumfang von 110 cm (nach meiner Erinnerung, sitze im Büro), also nicht gerade wenig.

 

Ich versuche es einmal mit den Bildern im angezogenen Zustand (wenn ich es schaffe; bei meinen bisherigen Versuchen ist auf den Bilder eigentlich nie das zu sehen, was drauf sein soll). Aber das ist erst mit der neuen Version sinnvoll, denn dass diese nicht geht, ist klar.

 

Den Armausschnitt will ich erst einmal so lassen. Da habe ich passende Jacken, die außen das selbe Maß haben (innen aber noch Futter und Watteline).

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.