Zum Inhalt springen

Partner

Wann ist ein Ovi-Messer geschrottet?


Teddyliebchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht klingt meine Frage ein wenig merkwürdig....Ich habe gestern mit meiner Ovi ( W6) über eine Stecknadel genäht - der Stecknadelkopf flog weg und die Nadel wurde kurz vorm Kopf durchtrennt.

Die Maschine nähte aber trotzdem ohne Probleme weiter. Fleece hatte ich gerade in der Verarbeitung.

Die Messer sitzen fest und sehen intakt aus. Vorsichtig bin ich mit dem Fingernagel über die Schneidkanten, am Obermesser könnte der Gedanke einer Macke fühlbar sein. Die Maschine macht eigentlich den Eindruck, als wäre nichts passiert.

Woran merke ich denn nun, ob ich das/die Messer tauschen muss?

Oder tauscht man vorsichtshaber die Messer aus? Wobei ich das Obermesser nicht losschrauben konnte, es saß ziemlich fest. Ich wollte es mir eigentlich genauer ansehen...

Was mache ich denn nun?

 

Ratlose Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    2

  • Teddyliebchen

    2

  • nalpon

    1

  • Venja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

 

näh bzw. schneide doch mal feinen dünnen stoff. wenn das ergebnis gut aussieht ist alles in ordnung.

 

fleece schneide/nähe ich nicht mehr mit der ovi. es reicht die nähte mit der nähma zu nähen. es riffelt nichts. außerdem sind die nähte nicht so dick. mein messer war nach einigen fleeceteilen durch diesen stoff auch noch schneller stumpf geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

wenn Du Sie geschrottet hast, merkst Du's.:mad:

Die Maschine schneidet nicht mehr vernünftig.

Warte gerade auf meinen neuen und hoffe, das die alten Messer noch geschliffen werden können.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich auch beruhigen! Solange Du diese Frage stellst ist alles in Ordnung. Du hast richtig Glück gehabt!

 

Ps: versuch es aber wirklich mit dem dünnen Stoff, dann gehst Du auf Nummer sicher. Nicht, dass Du bald einen dünnen Stoff nähen magst und es geht dann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

genau das Gleiche ist mir auch schon passiert! Mein Ovi hat jedoch nicht die Nadel geköpft, sondern blockiert. Sie hat danach wieder sauber weiter genäht.

Hatte sie letztens wegen einer anderen Sache beim Händler und habe den auch nochmal gebeten, mit dem Hintergrund des auf die Nadel nähen, zu schauen, ob alles o.k. ist und er meinte, solange sie noch schneidet, sei alles o.k. Wenn das Messer futsch ist, würde man das gleich merken und dann muss man mit einem Messeraustausch etc. rechnen mit Kosten von ca. 50 €.

 

Fazit: so lange Dein Maschinchen noch schneidet, ist alles im Butter!

 

LG

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, das stimmt nicht, jedenfalls nicht wenn man dem Pfaff-Werkskundendienst bei uns glaubt.

 

Ich hatte meine Maschine wegen was anderem in Reparatur. Da haben sie mir das Messer gezeigt, das hatte ein paar Kerben drin von Stecknadeln.

 

Ich habe nieeeee was gemerkt, daß die Maschine nicht gut schneidet. Man hat mir dort gesagt, daß es passieren kann, daß die Maschine jetzt wohl näht und schneidet, aber dadurch, daß sie nicht mehr richtig schneidet wegen der Kerben (wie bei einem Rollschneider, wenn man über eine Nadel rollt), dann kann es passieren, daß sich der Stoff aufgrund des schlechten Schneidens (auch wenn man das subjektiv momentan nicht merkt) plötzlich im Messer verklemmt, eben weil es nicht mehr gut schneidet - vor allem bei dickeren oder festeren Stoffen.

 

Dann kanns die ganze Maschine schrotten. Bau doch mal Dein Messer aus und halte es gegen das Licht, schau, ob Du irgendwelche Kerben dort findest. Wenn keine dort sind, ist es ok.

 

Wo sind denn unsere Mechaniker hier, sagt doch Ihr mal was, hm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

genau das Gleiche ist mir auch schon passiert! Mein Ovi hat jedoch nicht die Nadel geköpft, sondern blockiert. Sie hat danach wieder sauber weiter genäht.

Hatte sie letztens wegen einer anderen Sache beim Händler und habe den auch nochmal gebeten, mit dem Hintergrund des auf die Nadel nähen, zu schauen, ob alles o.k. ist und er meinte, solange sie noch schneidet, sei alles o.k. Wenn das Messer futsch ist, würde man das gleich merken und dann muss man mit einem Messeraustausch etc. rechnen mit Kosten von ca. 50 €.

 

Fazit: so lange Dein Maschinchen noch schneidet, ist alles im Butter!

 

LG

Venja

So würde ich es auch sagen. Ich wäre arm, wenn ich jedesmal wenn ich eine Stecknadel erwischt habe die Messer tauschen würde.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde ich es auch sagen. Ich wäre arm, wenn ich jedesmal wenn ich eine Stecknadel erwischt habe die Messer tauschen würde.....

 

Ja. Nicht, dass es mir oft passiert, so 2-3 Mal im Jahr. Aber meine ist schon 4-5 Jahre alt und sie schneidet noch bestens dünne Stoffe. Ich hab mir aber vorgenommen, falls ich es mal fertig bringe, 1 Monat auf sie zu verzichten (so lange muss ich hier für einen Service rechnen, momentan wüsste ich nicht mal wo....) lass ich sie putzen und Messer wechseln.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

mein NäMa-Händler, der auch die Reparaturen selber macht, hat mir beim Kauf gesagt, dass meistens gar nix passiert, wenn es nicht öfter vorkommt, und die Messer einiges aushalten. Ich habe nämlich große Panik, dass mir das auch passieren könnte und deshalb gleich gefragt.

 

Er hat aber auch Kunden, die regelmäßig Stecknadeln schrotten und dadurch Stammgast bei ihm sind:D

 

Ich habe ja meine Ovi noch nicht so lange und zum Glück (hoffentlich verschrei ich es nicht) ist es mir noch nicht passiert.

 

ich halte dir die Daumen

lg

fresie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal beim "Über-eine-Stecknadel-nähen" das Messer geschrottet und zwar richtig- das ganze Messer ist gebrochen...DAS habe ich dann gemerkt...:rolleyes:

 

Natürlich ist es mir dann nochmal passiert daß ich über eine Nadel genäht habe, aber da hat es nur blockiert- zum Glück... Habe auch nach Kerben geschaut und nix gefunden, seitdem kann ich auch ohne Probleme sämtliche Stoffe nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus auch verschiedenen Messerqualitäten, manche könnes es besser wegstecken. Das schlägt sich aber auch im Preis von den Maschinen nieder.

Und es gibt sicher auch veschiedene Stecknadeln, ich verwende (wenn überhaupt ;)) die dünnen, gelben Quiltnadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Vorgänger von der W6 und da waren die Messer ziemlich stabil. Anfangs bin ich öfter mit den Nadeln ins Messer gerast, trotzdem mußte ich erst nach ca. 5 Jahren das Obermesser wechseln.

 

Also, die Messerqualitäten schlagen sich nicht zwangsläufig im Preis der Maschinen nieder, zumindest nicht bei der W6. ;)

Bei meiner Gritzener allerdings schon, da mußte ich jetzt schon nach einem Jahr die Messer austauschen, obwohl ich keine Nadeln geschrottet habe. Dafür sind die Messer aber auch nicht so teuer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Beiträge. Heute Vormittag habe ich einen dünnen Stoff ausprobiert und sie näht ganz sauber weiter. Nun bin ich beruhigt. :)

Dann kann ich heute an meinem Projekt weiter arbeiten.

 

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...