Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Doppelkapuze - Problem Saum


leominore

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kapuzenprofis, :)

 

ich habe den Schnitt "längsgeteilt" von FM gekauft und bin nun am Nähen. Mein Problem, ist eigentlich ein allgemeines Problemchen und zwar habe ich 2x Kapuze Innenteil in weiß ausgeschnitten, zusammengenäht und 2x Kapuze außen in rot und zusammengenäht. Ich habe 1,5cm Nahtzugabe genommen und nun habe Innen- und Außenkapuze zusammengenäht und letztendlich gewendet. Jetzt fühlt man den Saum so knuppelig durch. Das mag ich irgendwie nicht. Schneidet ihr den Stoff noch ein bisschen bis zur Nahtlinie zurück, damit es nicht so knuppelt oder welchen Fehler habe ich begangen? Wisst ihr was ich meine?

 

VG leominore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    7

  • rightguy

    3

  • lanora

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn es Dir jetzt um die vordere Kante der Kapuze geht, an der Innen- und Außenkapuze verstürzt sind, würde ich auf einen halben CM oder weniger zurückschneiden.

Da die vorderen Kanten aber wohl eher eine gerade Kante bilden, könntest Du sie aber rein theoretisch auch drinlassen, ordentlich ausbügeln und die Kante absteppen.....

Ganz flach wird es aber eher mit Rückschnitt!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir jetzt um die vordere Kante der Kapuze geht, an der Innen- und Außenkapuze verstürzt sind, würde ich auf einen halben CM oder weniger zurückschneiden.

Da die vorderen Kanten aber wohl eher eine gerade Kante bilden, könntest Du sie aber rein theoretisch auch drinlassen, ordentlich ausbügeln und die Kante absteppen.....

Ganz flach wird es aber eher mit Rückschnitt!

 

M.

 

Hallo rightguy,

ich meine die Naht die über den Kopf geht (von vorn Stirn bis hinter zum Hals), also wo ich je 2 Teile zusammen genäht habe. Glaub nicht, dass Bügeln etwas bringt, denn Innen- und Außenkapuze liegen ja nur locker ineinander. Ich glaub, ich werde schnippeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es nicht so knubbelig wird, lege ich die Nahtzugaben bei Aussen- und Innenkapuze meist in unterschiedlichen Richtungen, damit der Stoff nicht vierfach aufeinander liegt, d.h. einmal auf die rechte und einmal auf die linke Seite. Somit hab ich das Problem erst gar nicht. Oder man bügelt die Saumzugaben auseinander, das hilft auch schon.

 

lg

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rightguy,

ich meine die Naht die über den Kopf geht (von vorn Stirn bis hinter zum Hals), also wo ich je 2 Teile zusammen genäht habe. Glaub nicht, dass Bügeln etwas bringt, denn Innen- und Außenkapuze liegen ja nur locker ineinander. Ich glaub, ich werde schnippeln...

 

Die Mittelnaht der Kapuze??

 

Klar, die ist rund, da würde ich auf jeden Fall schnippeln, und wenn's nur Einschnitte bei der Rundung werden.

kap.jpg.558a668af829f46cab80c79fa7d60ccc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steppe die Mittelnaht der Kapuzen grundsätzlich ab , bei Innen- und Aussenkapuze. So liegt die Nahtzugabe flach am Stoff an und nichts knubbelt sich. Bei dünnem Jersey bügel ich die Nahtzugaben zu einer Seite und steppe ab,wenn es dicker Stoff ist, bügel ich die Nahtzugaben auseinander und steppe rechts und links der Naht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steppe die Mittelnaht der Kapuzen grundsätzlich ab , bei Innen- und Aussenkapuze. So liegt die Nahtzugabe flach am Stoff an und nichts knubbelt sich. Bei dünnem Jersey bügel ich die Nahtzugaben zu einer Seite und steppe ab,wenn es dicker Stoff ist, bügel ich die Nahtzugaben auseinander und steppe rechts und links der Naht ab.

 

wie meinst du das, du steppst es ab (hab noch begriffsprobleme)? ich habe beide teile re auf re gelegt und zusammengenäht. meinst du mit steppen, du bügelst die nahtzugaben halt nach rechts + links auseinander und dann nähst du noch mal drüber? ich soll laut anleitung alles mit zickzack nähen, aber sieht man dann nicht die naht von außen, wenn ich die nahtzugaben noch mal festnähe? wenn ich nur zusammennähe und dann wende, sehe ich ja keine naht.

 

vg leominore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du mit steppen, du bügelst die nahtzugaben halt nach rechts + links auseinander und dann nähst du noch mal drüber?

Kann man machen, dann aber von aussen! Das geht übrigens auch, wenn man die NZG nach einer Seite bügelt,

 

ich soll laut anleitung alles mit zickzack nähen, aber sieht man dann nicht die naht von außen, wenn ich die nahtzugaben noch mal festnähe?

 

:confused: Die Zickzacknaht sieht man dann natürlich auch von aussen. Vielleicht hat das der Designerin so gefallen; Du brauchst es ja nicht zu machen.

Oder ging es hier um das Versäubern der Nahtzugaben?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen, dann aber von aussen! Das geht übrigens auch, wenn man die NZG nach einer Seite bügelt,

 

 

 

:confused: Die Zickzacknaht sieht man dann natürlich auch von aussen. Vielleicht hat das der Designerin so gefallen; Du brauchst es ja nicht zu machen.

Oder ging es hier um das Versäubern der Nahtzugaben?

Grüsse, Lea

 

mmh von versäubern ist glaub nicht die rede, einfach je 2 Kapuzenteile zusammennähen, dann die Innen- und Außenkapuze zusammen, wenden, fertig.

Von versäubern steht nix in der Anleitung. Ich möcht halt nur, dass die Nahtzugabe auf der linken Seite, die ja dann nach innen eingeschlagen ist, nicht so knuppelt bzw. Beulen schlägt. Man sieht es nicht, aber beim Anfassen merkt man "oh da ist was komisches dazwischen". weißt du was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja schon alles dazu gesagt:

NZG an den Rundungen einschneiden, entweder NZG auseinanderbügeln oder an Innen- und Aussenkapuze nach verschiedenen Seiten, ggf. absteppen (einzeln, jeweils von der rechten Seite).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig!

109395685_LangarmshirtOskar0002.jpg.de3c7ccb87e5af4d4e7c1dd8c7aad4e1.jpg

 

Bin sehr zufrieden.

Der Saum stört mich etwas, weil er sich trotz geringem Fußdruck und geringer Oberfadenspannung welltert. Liegt das daran, dass ich doppelt eingeschlagen habe?

 

Nun fehlt nur noch das Kind zur Anprobe und das gehe ich jetzt aus der Kita abholen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du normalen Sweatshirtstoff oder Jersey nimmst, wäre es besser den Saum nur einfach umzuschlagen. Ich hab ihn am Anfang auch mal doppelt gelegt, aber das wird doch recht dick,gerade an den Nähten. Und da Sweat bzw Jersey nur sehr gering bzw. gar nicht ribbelt reicht einmal umschlagen aus. Die Nahtzugabe wird ja durch den Zickzackstich oder wenn du mit der Zwillingsnadel nähst gleichzeitig versäubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du normalen Sweatshirtstoff oder Jersey nimmst, wäre es besser den Saum nur einfach umzuschlagen. Ich hab ihn am Anfang auch mal doppelt gelegt, aber das wird doch recht dick,gerade an den Nähten. Und da Sweat bzw Jersey nur sehr gering bzw. gar nicht ribbelt reicht einmal umschlagen aus. Die Nahtzugabe wird ja durch den Zickzackstich oder wenn du mit der Zwillingsnadel nähst gleichzeitig versäubert.

 

Aber einfach legen, verhindert nicht wellern oder????

Ich habe BW-Jersey verwendet, finde den Saum unten aber nicht zu dick.

Beim nächsten Shirt, werde ich den Saum aber einfach legen, nur habe ich da Angst, dass ich dann nicht die umgeschlagene Seite (die unten liegt) und die des Stoffs daneben treffe. Ich seh ja von rechts nicht, wo der Umschlag ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Saum anschließend gedämpft, könnte sein das es hinterher weg ist.

Ich schlage den Saum auch immer doppelt um.

 

Aber einfach legen, verhindert nicht wellern oder????

Ich habe BW-Jersey verwendet, finde den Saum unten aber nicht zu dick.

Beim nächsten Shirt, werde ich den Saum aber einfach legen, nur habe ich da Angst, dass ich dann nicht die umgeschlagene Seite (die unten liegt) und die des Stoffs daneben treffe. Ich seh ja von rechts nicht, wo der Umschlag ist?

 

Ja, das ist das Problem mit dem nicht treffen, passiert mir auch immer.

Oft nähe ich den Saum dann von links damit ich auch alles treffe.

Ansonsten hefte ich jetzt meißt immer mit der Maschine, von links, dann kannst du dich von rechts nach der Heftlinie richten.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.