Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leanderwiege selber nähen


2nut

Empfohlene Beiträge

Du hattest nach stabilen Nähten gefragt:

Polyestergarn ist reißfester, kann evt. den Stoff durchscheuern - das ist mir aber noch nicht begegnet.

Ich denke, doppelt gesteppte Geradnähte sind sicher, wenn die Fadenspannung gleichmäßig ist. Und Stichlänge nicht größer als 3, vielleicht etwas kleiner.

Ansonsten kannst du deine Wiege ja auch immer mal auf Abnutzung kontrollieren, dann siehst du's schon rechtzeitig.

Wichtig ist auch, wenn wir schon pingelig sind ;), dass die Nähte vor Ausreißen geschützt sind, dass sich also der Stoff an den Nähten nicht auffizzelt und auflöst. Manchmal reißen ja nicht die Nähte, sondern der Stoff an den Nähten (also NZ groß genug, oder versäubern, oder nochmal absteppen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    30

  • Elawen

    8

  • Jantje

    3

  • zwergenaufstand

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das stimmt. Meine Taschen müssen immer viel aushalten wenn ich einkaufen gehe.:D

 

Das beruhigt mich aber. Ich werde die Nähte dann doppelt mit Geradstich nähen und hinterher die Nahtzugaben mit Zickzack versäubern. Dann werde ich das Brett auch mit Stoff bespannen und unten rein legen, so dass die Nahtzugaben verdeckt sind.

Heute war ich in der Schweiz bei Ikea. Dort habe ich Baumwollstoff gekauft für 3 Franken, also 2 Euro pro Meter. Ich habe mich wegen den Schadstoffen erkundigt. Der Stoff den ich gekauft habe ist ungebleicht und ungefärbt und ist laut IKEA schadstofffrei (soweit das überhaupt heute noch möglich ist)

Jetzt werde ich den Stoff noch ein paar mal durchkochen und dann wird genäht, sobald ich den Aluminiumreifen habe.

 

Viele Grüsse,

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls Du noch eine Feder suchst... ich hatte in einem Online-Shop eine für 10 Eur gesehen - wir haben nämlich eine Baby-Schaukel selbst genäht und dafür habe ich auch nach sowas gesucht. Schick mir ne PM, falls Du die Daten noch gebrauchen kannst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ui, ich hab schon lange nicht mehr hier gelesen, aber deine Vorbereitungen sind ja schon richtig weit vorgedrungen.

Also ich kann Dir nur einen der wunderschönen festen SToffe von Ikea empfehlen.

Und wie schon hier gesagt wurde, nur weil Kinderstoffe so benannt werden müssen sie nicht schadstofffrei sein. Leider.

Aber ich würde das so machen wie Dus vorgeschlagen hast... einfach mit der Kochwäsche in paar Mal mitkochen.

Naja, Kletterseil musst Du nicht unbedint kaufen. Das kann mitunter recht teuer werden. Ich habe damals auch vom Baumarkt ein richtig dickes Seil (ähnlich wie Kletterseil) gekauft. und ich fands ziemlich cool, weils richtig fest war. Wurde damals auch schon von nem 2 jährigen auf Tauglichkeit beschaukelt und es hat dolle gehalten.

Also ich würde ehrlich gesagt solche Seile nehmen. Die sind günstiger denke ich.

Und das mit dem Reifen. Mmh, Du kannst natürlich mal beim Schlosser fragen ob er sowas machen kann.

Habe auch schon überlegt wo man so eine Form herbekommen kann.

Also höchstens eine biegbare Metallstange nehmen. Aber was man da am besten nimmt....mmh. Vielleicht fällt mir noch was ein.

 

Okay, aber bis dahin wünsche ich Dir noch viel Spaß

 

Gruss

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mal gespannt, wie dein Werk voranschreitet :) Die Idee ist auf jeden Fall toll und wenn wir im Schlafzimmer keine so hohe Zimmerdecke hätten, würde ich deine Idee glatt klauen.

 

Falls du interesse hast an farbigen, qualitativ hochwertigen Baumwollseilen (vielleicht passend in rot) kannst du mir gerne eine PM schicken. Könnte dir da sicher weiterhelfen.

 

Liebe Grüße-Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich bin mittlerweile schon wieder ein Stückchen weiter. Ich habe einen Rahmen bei Leander aus Edelstahl als Ersatzteil bestellt. Der kostet mich 35 Euro.

Das mit den Seilen stimmt. Allerdings habe ich eine enge Freundin die Profimässig klettert. Und sie hat sehr viel Kletterseil das sie im Gelände benutzt hat. Sie kann es nicht mehr verwenden, da es an einigen Stellen abgerieben ist und deshalb nicht mehr sicher ist. Ich schneide mir dann einfach die sehr guten intakten Stücke raus.

Ausserdem hab ich vor die Wiege später in eine Schiffschaukel (wie die Haba Schiffschaukel) umzurüsten. Und da brauche ich auf jeden Fall extra stabiles Seil :-)

Jetzt müssen die ganzen Einzelteile nur noch bei mir ankommen.

Am längsten muss ich auch den Rahmen warten. Der kommt aus Dänemark zu mir .

 

Viele Grüsse,

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Rahmen bei Leander aus Edelstahl als Ersatzteil bestellt. Der kostet mich 35 Euro.

 

Das ist mal wirklich eine Spitzenidee! Zeigst du uns Bilder vom Gestell, wenn es da ist?

Ich bin gespannt darauf, wie es weitergeht!

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

na das ist natürlich auch eine coole Idee das als Ersatzteil direkt bei Leander zu bestellen.

Na wenn Du das Seil geschenkt bekommst, dann ist das natürlich was anderes und am billigsten von allem;-)

Bin schon gespannt.

Drück Dir die Daumen dass alles klappt

Viele Gruesse

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich bin mittlerweile schon wieder ein Stückchen weiter. Ich habe einen Rahmen bei Leander aus Edelstahl als Ersatzteil bestellt. Der kostet mich 35 Euro.

 

 

Viele Grüsse,

Bärbel

Hallo Bärbel:)

 

Ich war auf der Seite von Leander-ich glaub ich bin blind ich find da keine Ersatzteile nur Zubehör und da ist er nicht bei-oder hast du die direkt angeschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei einem Leanderhändler nachgefragt. Da kann man jedes Schräubchen extra bestellen. Wie beim Kinderwagen, da kann man ja auch Ersatzteile bestellen. Ich bin aber auch nur auf die Idee gekommen weil bei unserem kinderwagen ein Verbindungsstück kaputt war. Das konnte ich dann auch problemlos bestellen.

Viele Grüsse,

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich alle Einzelteile zusammen habe werde ich alles fotografieren und hier einstellen. Ich kanns kaum erwarten. Es wird aber bestimmt noch bis Ende nächste Woche gehen bis alles da ist. Vor allem der Rahmen dauert eben.

Viele Grüsse,

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe jetzt alle "Zutaten" zusammen.

Einen Edelstahlrahmen von der Firma Leander, eine Matratze, den Stoff und Kletterseile. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich genau den Schnitt mache.

Mittlerweile habe ich mir nämlich überlegt, dass ich gerne den Wiegenbezug so nähen möchte, dass ich ihn zum Waschen abnehmen kann.

Hat jemand von Euch eventuell eine Leanderwiege zu Hause und kann mir bei dem Schnitt nachhelfen?

Oder hat sonst jemand vielleicht eine Idee?

 

Viele Grüsse,

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dass Schnittmuster ist fertig und alle Materialien habe ich zu Hause. Ich habe jetzt eine gute Lösung gefunden. Der Bezug kann zum Waschen abgenommen werden und es sind auch keine Nahtzugaben zu sehen. Ich werde morgen und am Montag die Wiege fertig nähen und alles mit Bildern dokumentieren.

 

Falls jemand Interesse an der Anleitung hat, dann kann ich die Anleitung per Mail verschicken.

Allerdings wird das unter Umständen noch ein bis zwei Wochen dauern, bis ich alles in reine geschrieben habe und die Photos eingefügt habe.

 

Viele Grüsse,

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

hier habe ich die fertige Wiege mal geknipst. Das Nähen war kein Problem und unterm Strich war das Projekt wesentlich günstiger als eine gekaufte Leanderwiege. Ausserdem finde ich eine Wiege in rot schöner als eine langweilige in weiss. Jetzt muss ich noch den Himmel aufhängen und die Feder hänge ich erst auf wenn das Baby da ist.

Als Stoff habe ich Westfalenstoff genommen, da dieser ja Ökotex zertifiziert ist. Ich habe dann doch keine Kletterseile genommen weil die mir zu grob waren sondern gewöhnliche Seile aus dem Baumarkt.

 

Jetzt muss es nur noch meinem Baby gefallen....

DSC07974.jpg.f200bcf61997a415d1e5951564539fad.jpg

DSC07976.JPG.3057b15fcd65501be865054c11eb9216.JPG

DSC07975.JPG.378850ff728a946eb71eb6500acfa670.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow... Ich bin beim Stöbern gerade auf diesen Fred gestoßen. Die Wiege sieht toll aus, und du hast recht, in Bunt ist sie um Längen schöner als in einfarbig weiß. Dein Baby wird sie sicher mögen :hug: Lang ist´s nicht mehr hin, oder?

Und was hat dein skeptischer Mann gesagt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Mann ist inzwischen begeistert, vor allem weil die Wiege unterm Strich so günstig war. :D

Allerdings plant er schon den Verkauf auf ebay nach dem Einsatz. Bald wird sie getestet. Offiziell noch 3 Wochen. Aber der Arzt meint länger als eine Woche gibt er uns nicht mehr. Mal schauen.....

 

Und zum Thema Farben. Weiss wirkt auf Babys alles andere als beruhigend. Die Erfahrung haben wir schon bei unserer Tochter gemacht. Im Bauch ist es ja auch nicht weiss. Und kräftige Farben wirken laut der Zeitschrift Eltern eben doch beruhigend auf Babys.... Wir werden es ja sehen. :D

 

Kinderwägen haben ja meistens auch kräftige Farben und dort schlafen ja sehr viele Babys ganz friedlich, oder.....

Bearbeitet von 2nut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderwägen haben ja meistens auch kräftige Farben und dort schlafen ja sehr viele Babys ganz friedlich, oder.....

 

Ich red eher vom Muster, nicht von den Farben ansich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schon klappen. Vielleicht zählt mein Baby dann Pünktchen anstatt Schäfchen und schläft immer wunderbar ein. Und dann lass ich mir die Pünktchenwiege patentieren und werde steinreich, da alle Schreibabys in den getüpfelten Wiegen wunderbar in den Schlaf finden. :D

 

Nein, Spass beiseite. Ich hab da wirklich keine Bedenken. Unsere Tochter hatte auch so eine wild gemusterte Bettumrandung und hat von Anfang an wunderbar geschlafen. Zuerst haben wir sie in einen Stubenwagen mit weissem Nestchen und weissen Vorhängen gelegt und dort hat sie nur geschrienen. Bis wir sie in ihr Babybett mit bunter, gemusterter Umrandung verfrachtet haben.

Genau deshalb wollte ich keine weisse Leanderwiege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ganz abgesehen davon, können Babys in den ersten paar Lebenswochen gar nicht weit gucken, mehr oder weniger deutlich sehen sie nur Mamas Gesicht beim Stillen ;) Da würd ich mir wegen dem Muster echt keine Gedanken machen. Und später entdeckt der Zwerg eben immer neue Pünktchen :D die vorher gaaaanz bestimmt nicht da waren :p

PS: Unser Beistellbettchen hatte ein hellblaues Nestchen mit kleinen Sternchen, auch nicht größer wie deine Punkte. Die Maus hat super drin gepennt, das ging sogar soweit, dass sie "draußen" auf der Couch oder im Kiwa gar nicht mehr richtig schlafen konnte. Hab ich sie ins Bett gelegt, war ich meistens noch nicht zur Tür raus und sie hat geschlafen :hug:

 

Dann drück ich dir alle Daumen ganz feste für die bevorstehende Geburt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und später entdeckt der Zwerg eben immer neue Pünktchen :D die vorher gaaaanz bestimmt nicht da waren

 

Genau. Wie mein Mann und die Butter :D Bei ihm steht die nie im Kühlschrank und wenn ich danach schaue ist sie da. Und die war vorher gaaaaanz bestimmt auch nicht da. :D

Das passt auch auf Socken, Küchenuntensilien, Schlüsselbund usw.....

 

 

Ja, ja die Geburt. Die rückt immer näher und langsam muss ich den Tatsachen ins Auge schauen. Das Kind muss da ja auch wieder raus!!!!! Langsam bekomme ich Angst.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, scheint wirklich ne Männerkrankheit zu sein...:D "gibs zu, DU hast die Butter GERADE EBEN reingestellt, die war vorhin nicht drin!!!!" *imganzbeleidigtenTonfall* :p - natürlich machen wir Frauen das so :D

 

Keine Angst, drinbleiben wird´s nicht :hug: Ich fand das Warten auf den Termin am schlimmsten, der Rest geht alles irgendwie. Und eine PDA macht auch die Wehen erträglicher (nein, sie sind nicht weg, frau merkt sie noch, aber sie sind nicht mehr so heftig und atemraubend :hug:)

 

:hug: :hug: :hug: Du schaffst das schon, wieder mal :hug:.

Bearbeitet von Elawen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Butter ist so ein kleines Hobby von mir. Raus aus dem Kühlschrank... Butter verstecken.... später wieder rein mit der Butter. :D

Suuuuuuper witzig. Wie Pumuckel. Der hat das böse Spielchen mit dem Meister Eder auch immer gemacht.

 

Ich hoffe mein Mann kann mit gehen. Wir haben ja auch noch eine dreijährige zu Hause. Und wenn alle Babysitter gerade unterwegs sind wenns los geht muss ich alleine ran. Ich hatte eine super Geburt beim ersten Mal. Wie geplant eine Wassergeburt. Ohne PDA und vor allem ohne Komplikationen. Aber man weiss ja nie. Möglich ist alles. Ich würde den Kleinen gerne noch etwas übertragen. Ich hab noch so viel vor bevor es los geht.:)

Aber Du hast recht. Wenn das Baby dann da ist und auf der brust liegt ist alles vergessen :hug::hug::hug:

Du hast ja auch eine Kleine zu Hause. Hast Du noch genügend Zeit zum Nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht immer so zwischendrin, meist abends, wenn sie schläft ;) tagsüber schlafen ist ja sowas von uncool und out :o, braucht die Welt nicht...

Vanessa ist ja auch der Grund, warum ich das angefangen habe :D

Mittlerweile profitieren aber auch andere davon ;) Am Wochenende, wenn der Papa auch viel Zeit hat (unter der Woche ist sie schon im Bett, wenn er um 19:30 nach hause kommt :() schaff ich am meisten...

Mit zweien stell ich mir das schon schwieriger vor...

 

Hmpf, frau sollte doch immer vorher gucken... Ich hatte total verdrängt, dass du schon eine Maus hast sorry :hug: :hug: da musst ich doch glatt was ändern am Post...:rose:

 

PS das mit der Butter mach ich auch und wahlweise auch die Marmelade, den Käse, Ketchup, Schlafanzüge etc.pp., was meinem kranken Hirn noch so einfällt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.