Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Größe für 9 Monate altes Baby nähen?


Schoki

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie ihr aus der Überschrift bestimmt schon erkannt habt, kenne ich mich mit Babygrößen nicht wirklich aus. Ich will für das Baby einer Bekannten etwas zum Anziehen nähen. Weil ich sie damit überraschen will, kann ich sie nicht nach der Größe Ihrer Kleinen fragen. Sie kam im April auf die Welt und die Sachen sollen ihr etwa ab Weihnachten passen.

 

Welche größe könnt ihr mir empfehlen? Ich weiß, dass das nicht einfach so beantwortet werden kann, ich bräuchte einfach eine ungefähre Angabe. Ob die Sachen ein paar Monate früher oder später passen, ist nicht ausschlaggeben, da ich keine Jacken oder so nähen will sondern Sachen für drinnen.

 

Schonmal vorab vielen Dank für euere Antworten!

 

Viele Grüße von Erika!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    3

  • Michi

    1

  • emily

    1

  • indigo-girl

    1

Hallo Erica,

 

ich würde sagen Du solltest nicht unter Größe 74/80 nähen. Das Baby meiner Freundin ist jetzt 10 Monate alt und trägt Größe 80, der gilt aber auch als sehr groß. Ich nähe immer nach der Devise lieber zu groß als zu klein, reinwachsen tun sie immer irgendwann, aber wenn es zu klein ist, war die ganze Arbeit umsonst.

Kannst du nicht einfach mal unauffällig ins Jäckchen/Pullover hintenreinschauen, was sie jetzt trägt und dann eine Nummer Größer nähen?;)

 

Liebe Grüße

 

Sasp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erica,

Also eigentlich kannst du mit 80 nicht viel falsch machen. Natürlich gibt es auch große Unterschiede, aber ich glaube in dem Alter noch nicht zu sehr.

Wenn du ganz sicher sein willst, das es auf alle Fälle nicht zu klein sein kann, dann wie gesagt, versuch in eine Jacke zu schauen( oder etwas anderes) oder näh einfach gleich noch ne nummer größer - 86.

Dann mach ne Jacke oder ne Hose, da kann man dann die Beine bzw. Ärmel noch hochkrempeln, sollten sie zu lang sein.

Aber ich persöhnlich glaube das 80 reichen wird.

Frag doch mal so ganz beiläufig, wie sie denn so wächst und wie sie zulegt, dann kommt ihr vielleicht ganz nebenbei auf die Größen zu sprechen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eine 2 Jährige Tochter und die trägt Grösse 80. Sie ist aber auch klein für ihr Alter. Wie du siehst, kommt es ganz auf das Kind an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine tochter hatte in dem Alter 62/68 was aus sehr wenig ist.

 

Das ist wirklich unterschiedlich.

 

Kannst du nicht einfach mal hintenrum durch die Blume rauskriegen welche größe das kind trägt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unsere haben in dem Alter Gr. 74 getragen, gelten aber als zierlich. Ich weiß aber noch, dass ich mit der Größe Ewigkeiten hingekommen bin, obwohl die Kinder ordnungsgemäß gewachsen sind.

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Sohn ist 7 Monate und hat jetzt schon Größe 74. Ich würde auch vorschlagen, Du fragst mal, ob das Kind eher groß oder eher klein ist. Ich nähe gerade die Hosen schon in Größe 80....

 

Viel Spaß und Grüße,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit der richtigen Grösse ist es nicht so einfach. Mein Sohn, jetzt 9 Monate, trägt z.Zt. Gr. 80/86. Er ist aber auch wirklich ein grosses Kerlchen. Meine Tochter hat zu dem Zeitpunkt noch Gr. 74 getragen. Beide waren bei der Geburt übriges gleich gross (55cm). Wenn Du etwas nähst was man zu jeder Jahreszeit tragen kann, würde ich sagen lieber zu gross als zu klein. Falls es ein Mädchen ist und Du ein Kleidchen nähst, nähe den Rock nicht zu lang sonst kann die Kleinen nicht krabbeln. Dass ist nähmlich meiner Freundin passiert; weil sie meinte unsere Tochter ist schmall und gross, hat sie den Rock verlängert.

 

Viel Erfolg

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja größen bei kindern ist sehr schwer, und bis weihnachten is noch hin.

näh lieber zu groß als zu klein, also ab 80.

meine beiden großen waren immer kleine babys und nun meine 3 ein kleiner riese.

sie is jetzt 1 und 2 monate und trägt jetzt schon oft klamotten in der 98 und 104 und hat auch schon die schuhgröße 23-24.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Sohn ist jetzt 14 Monate und trägt Größe 86, ein Neffe ist 3 Wochen jünger und trägt Größe 74. Ist halt immer unterschiedlich. Ich würde auch Größe 80 nehmen oder mal bei den Eltern nachfragen.

Gruss, sunflower :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

also mein Sohn ist Anfang November 9 Monate alt und trägt durchschnittlich Größe 74. Habe aber auch beim Nähen die Erfahrung gemacht, dass viele Schnittmuster sehr groß ausfallen, also besser auch da nochmal nachprüfen!

Viele Grüße,

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich zur Geburt was genähtes verschenke, dann nehme ich immer Gr 74. Passen tut das dann, je nach Kind, zwischen 9 Monaten und eineinhalb Jahren. So viel zum Thema, die Spanne sei bei Kindern in dem Altern nicht so groß. :o

 

Ich würde wirklich mal unauffällig bei der Kleinen in den Pulli linsen ("oh, darf ich mal wickeln?!"). Nicht daß du jetzt ein Teil nähst, was dann nie getragen wird, weil es leider gerade im Hochsommer passt oder so. Manchmal gibt es den ja sogar in unseren Breiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe festgestellt, dass bei gekauften Kombis in einer Größe die Teile zu unterschiedlichen Zeiten passen.

 

Hosen fallen meistens viel zu lang aus (Windelpaket) wenn der Pullover gerade richtig gut passt.

Zu große Hosen rutschen und mehrfach umgekrempelte Hosenbeine sehen doof aus und halten sowieso nicht.

Pullover die reichlich sind kann man wenigstens gut anziehen, so ist es für die Kleinen einfach angenehmer.

Mein Vorschlag: Oberteil eine Nummer größer nähen als die Hose.

Mein Sohn trägt als Pullover 80 und die Hosen Größe 74 passen jetzt gerade richtig. Größe 80 wäre viel zu groß.

 

Eure Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Vielen Dank an euch alle für die Antworten!

 

Es ist so, dass ich das Baby erst einnmal gesehen habe und es auch nur eine weitläufig Bekannte ist (Schwester meiner Kollegin). Aber ich fand die Kleine soooo süß und die Bekannte hat erzählt, dass sie oft auf Kinderkleiderbörsen nur Sachen findet, die nur Mädchen oder nur Jungen anziehen können. Und da sie aufs Geld achten muss, habe ich ganz spontan entschieden, dass ich ihr was neutrales nähe, was sie auch einem Jungen anziehen kann (wenn sie dann mal einen bekommt). Und heute nachmittag gehe ich auf Soffjagd und Schnittsuche (nicht nur für das Baby - auch für mich ;) ). Ich werde wohl etwas in Größe 80 nähen und wenn es mir Spaß macht, auch noch was in einer größeren Größe.

 

Viele Grüße von Erika, die kaum erwarten kann, bis sie um ca. 13.00 Uhr Feierabend hat, um sich dann in die Stoffläden zu stürzen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also Alina kam mit 46cm auf die Welt und hat es jetzt endlich geschafft mit fast 3 Jahren 92 groß zu sein. Aber was du machen kannst wenn du sie nicht mehr sprichst. Guck mal bei H+M die haben immer Größentabellen mit Altersangabe. H+M fällt in Kindersachen immer groß aus

dann nimmst du die Größenangabe. Dann paßt es bestimmt.

 

Viel Glück

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kleine ist 9,5 monate alt und laut somatogramm (das ist eine wachstumskurve mit abweichungen nach oben oder unten) genau im mittelmaß. sie entwächst gerade der 68 und kommt in die 74.

 

wenn deine freundin einen jungen hat, würde ich eine 74/80 nähen, für ein mädchen eher 74!!

 

viel spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch eine Tochter, die gerade 9 Monate ist (seit 3 Tagen), sie trägt Größe 80. Bei unserer "Großen" war es genau so.

Größe 80 ist aber auch eine Größe, die "lange" (wenn man das überhaupt sagen kann bei Kindern) getragen wird.

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wenn du eh etwas nähen möchtest, daß es innen anziehen soll, würde ich nicht unter Größe 80 nähen. Unsere Jüngste ist am 18. März geboren und kommt zur Zeit immer noch mit Größe 62/68 aus. Anfang des Monats war sie 62 cm groß, unser Großer war im gleichen Alter bereits 70 cm groß und er trug mit 3/4 Jahr Größe 80. Bei ihm haben wir sehr oft Kleidung geschenkt bekommen, aus der er im Prinzip schon rausgewachsen war und ich fand das immer sehr schade. Wenn etwas zu groß ist und nicht zu sehr für eine bestimmte Jahreszeit ist, ist das nicht tragisch und Ärmel und Beine können auch umgekrempelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So, ich habe fertig! Ich habe am Wochenende eine Cordhose, eine Fleecejacke und zwei Pullis aus dünnem Fleece genäht. Alles in Größe 80. Ich werde auch noch Bilder in die Galerie stellen.

 

Und mir hat das Nähen dieser kleinen Sachen total Spaß gemacht!! Da könnte ich süchtig werden!! Es war einfach mal eine schöne Abwechslung, da ich sonst nur für mich nähe.

 

Nochmal vielen Dank für eure Antworten!

 

Viele Grüße von Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.