Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welche Funktionen hat ein Kartenlesegerät?


Scheerereien

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin über ein bekanntest Auktionshaus in den Besitz einer Brother PE-700 gekommen. Sie war nicht mehr ganz in Ordnung, das konnte ich aber -dank eigenem Daniel Düsentrieb...- in den Griff bekommen. Nun habe ich schon lustig losgestickt und es macht mir ganz viel Spaß.

 

Nun habe ich ein paar kleine Probleme... Die Maschine ist offensichtlich nicht für den deutschen Markt produziert worden. Zubehör und Anleitungen sind nicht leicht zu bekommen. Ich habe nach einiger Lektüre u.a. hier im Formun den Verdacht, dass die gleiche Maschine in D als innov-is 700 E verkauft wurde. Die Bedienungsanleitungen sind zumindest verdächtig ähnlich...

 

Ich würde nun gern etwas mehr sticken, als die Maschine dank ihres internen Speichers hergibt. Vor allem möchte ich applizieren - die Maschine hat nur eine einzige Vorlage dafür. Sämtliche Rahmen usw. lassen sich nicht ohne weiteres als Applikationen sticken und auch die Auswahl an Schriftarten reicht mir (gefühlt) nicht, irgendwie fehlt mir "die richtige" Schirftart noch.

 

Nun bin ich auf diese Kartenlesergeschichte gestossen. Leider erschließt sich mir das Prinzip nicht. Kann ich eine gekaufte Stickdatei oder ein Freebie über meinen Rechner und das Lesegerät auf einer Leer-Karte speichern und diese dann über den Slot in die Maschine einlesen, um sie zu sticken? Brauche ich dafür zwangsläufig ein entsprechendes (kostenintensives...) Programm wie PE-Design?

 

Falls das so funtkioniert, wie ich es mir zusammengereimt habe, muss ich dann auf irgendwelche technischen Details der Stickdateien achten wie Anzahl der Stiche, Dateiformat oder oder oder? Die PE-700 ist ja ehr schon eine reifere Dame scheint mir, von daher stellt sich mir eben auch die Frage, ob sie detailreiche Stickdateien überhaupt ordentlich umsetzen kann.

 

Für Tips und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße von einer von MoFi und Mars-Sichtung noch ganz hellwachen

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scheerereien

    6

  • nowak

    3

  • farinelli

    1

  • Carni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dateiformat PES, soviel habe ich dann doch schon rausgefunden... Zumindest, sofern die PE-700 tatsächlich der innov is 700 entspricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn du fertige Stickdateien im richtigen Format kaufst ist meines Wissens nach (hab aber auch eine modernere Maschine mit USB) kein Extra-Programm nötig um die Files auf die Karte zu speichern.

Software zum Stickdateien bearbeiten und erstellen brauchst du nur wenn du bei den fertigen Motiven nichts passendes findest und selber was erstellen willst. (zb. dein eigenes Logo)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, du brauchst ein Programm, um Dateien auf die Leerkarte zu schreiben. Es muss aber nicht die große, teure Vollversion sein. Ich habe irgendwann mal eine ältere PED-Light-Version mit Kartenlesegerät und Leerkarte gekauft, weil ich als (Zweit- und Notfall-)Stickmaschine noch eine alte PE 200 habe. Das Lesegerät arbeitet nur in Verbindung mit dieser Software. Und auf der kleinen Software sind auch noch ca. 20 Schriften.

 

LG, Farinelli

Bearbeitet von farinelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farinelli,

hallo Nowak

 

vielen Dank für die Infos!

 

Das Programm habe ich mittlerweile gefunden. Allerdings nur auf der amerikanischen Brothers-Seite. Die deutschen Brother-Vertreter sind mit ihren Infos doch recht geizig.

 

Das Problem mit dem Bezug von Karte und Kartenleser ist nicht unerheblich. Gerade hat mir jemand eine leere Karte "vor der Nase weggeschnappt". Ich werde mir wohl eine in Amerika bestellen müssen, dort findet man die Geräte und Karten zu Hauf. Im Übrigen ist die Kostenseite recht interessant: muss man in D eine Karte bei den wenigen Gewerbetreibenden, die diese überhaupt noch anbieten, um die 100 EUR auf den Tisch legen, dazu ein Gerät für um die 80 EUR und alles ohne Software, so bekommt man ein ganzes Bündel aus Leser, Leerkarte und Software-CD in Amerika für um die 90 Dollar. Plus ca. 25 EUR Versand und Zoll ist das immer noch eine Ecke weniger, als sich die Sachen bei uns "zusammen zu kaufen". Allerdings alles nur aus der Sicht eines ambitionierten Laien. Da ich eine Maschine habe, die eh nicht für den deutschen Markt produziert wurde (PE-700), habe ich große Hoffnungen, dass diese Utensilien aus den USA zu meiner Maschine kompatibel sind.

 

Wir werden sehen. Ich werde berichten. Falls es jemanden interessiert... ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das ja alles etwas älter ist... gucken, was für einen Anschluss, das Kartenlesegerät braucht. Nicht daß dein aktueller Computer den nicht mehr hat. (Gleiches gilt fürs Betriebssystem.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschluss ist auch USB und die Software gibt es wohl zugeschnitten auf das jeweilige Betirebssystem hoch bis Windows 10. Aber auch mein Computer ist schon etwas betagter, da passt er dann vielleicht ganz gut zum Programm, dem Anschluss und meiner Stickmaschine. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, wenn das schon USB ist, ist das unproblematisch. Ich sticke ja selber nicht, ich weiß nur, daß es diese Geräte schon vor USB gab und gelegentlich kommt jemand mit so einem alten Schätzchen, daß einen seriellen Port braucht. Da wird es dann schon schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leser hat einen USB-Port, die Maschine nur einen Card-Slot. Darum habe ich ja das Drama. Ich möchte heruntergeladene tickdateien mit dem Leser eine Leerkarte beschreiben und diese dann in meine Maschine stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.