Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterfaden bei Schusternähmaschine?


206er

Empfohlene Beiträge

Halölo zusammen,

 

wie verhält es sich bei dem Unterfaden bei den alten Schuster-/Sattlernähmaschinen?

 

Gibt es da einen oder stanzt die Nadel lediglich ein Loch für den Oberfaden und man fädelt den Unterfaden dann manuell ein??

Beispielbild: e966_1.JPG

 

Aus Alte Schusternähmaschine von Singer bei eBay.de: Schuster (endet 01.10.08 18:23:48 MESZ)

 

 

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • 206er

    2

  • dosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Olli,

ich kenne das so, dass man unten eine kleine Spule hat.

Da wo das Loch für die Nadel ist, kann man, indem man einen Knopf drückt, die Stichplatte nach hinten verschieben, dann sieht man die Spule.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi 206er,

 

im roten kreis ist ein knopf

draufdrücken und die stichplatte verdrehen

dann kommst du an das schiffchen und die spule

 

auf deinem bild ist mir allerdings noch was aufgefallen :

1. hat ein etwas unintelligenter mensch mit eisenlack den rost überschmiert

2. mindestens der garnrollenstift ist verbogen

 

verzeih mir bitte, wenn ich die nähbereitschaft dieser maschine stark bezweifel

die höflichkeit gebietet es mir, nicht drastischere ausdrücke zu verwenden

 

gruß josef

1110528201_singerschuma.jpg.d195ee8402a7a8fab83fc5a04fcd8975.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

erstmal ein fettes "Danke" für Deine ständigen fundierten Kenntnisse, Du bist hier wohl sowas wie in der FC ;o)

 

"Nähmaschinenmechaniker" sagt wohl nur was über den Mitgliedsstatus aus, aber ich kann mir gut vorstellen dass Du auch beruflich mit den Schätzchen zu tun hast.

 

OK, ich habe das Bild nur exemplarisch gewählt weil dort der Freiarm am besten zu sehen ist, kaufen wollte ich sie erstmal nicht, allein schon wegen der vermutlich nicht mehr verfügbaren Ersatzteile.

 

Naja, sagen wir mal so, grundsätzlich hätte ich schon Interesse an so einem Ding, es würde sich lohnen wenn man bedenkt was Klamotten von Klepper, Latexa oder Leather Maniacs kosten... ;o)

Aber das ist wohl erst was für später wenn ich mich mal "selbstverwirklichen" sollte, momentan bin ich froh eine einigermaßen grade Naht hinzubekommen *g*

 

Sag mal... wüsstest Du, wer eine "Meister Noblesse" mit Ziernaht-Programmscheiben gerbrauchen könnte?

 

Das Ding hab ich aus dem Unterschrank ausgebaut wo jetzt die 206 drin ist.

Problem ist: Die Maschine läuft nur noch auf Vollast, vermutlich muss der Kondensator aus dem Anlasser rausgeknipst werden

eBay Produktinfos - Pfaff 130, 138, 230,238, 332,260,262,360,362,90-97 (Absatz in der Mitte des Textes).

Ferner ist die Welle von der Spulenaufspuleinrichtung fest.

 

Anderes Problem:

Dere Unterschrank weist jetzt ein seitliches Loch von 50 x 178 mm auf, ganz einfach weil die seitliche Verblendung (Stahlblech) der Meister nicht an die Pfaff passt.

Gibt es da solche Blenden nach oder muss ich selber hobeln?

 

Musterbild unten.

 

Noch etwas: Ich habe aus einem Sammelsurium von Ersatzteilen einige Pfaff-Füßen und Kapseln gebrauchen können, der Rest scheint Singer und Altgeräte (Rundaufnahme) zu sein.

Wer könnte sowas gebrauchen?

 

 

Gruß Olli

Pfaff206_5412_800_02.jpg.4db38550c85f64471a8b2f707961d932.jpg

Bearbeitet von 206er
Rechtschreibung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd13.gif 206er (Olli)

bist mir sicher nicht böse, wenn ich in deinen aufsatz mit farbe reinschreib, ist einfacher

Hallo Josef,

erstmal ein fettes "Danke" für Deine ständigen fundierten Kenntnisse, Du bist hier wohl sowas wie in der FC ;o)

"Nähmaschinenmechaniker" sagt wohl nur was über den Mitgliedsstatus aus, aber ich kann mir gut vorstellen dass Du auch beruflich mit den Schätzchen zu tun hast.

ich bin tatsächich nähma-mechaniker, schau mal in mein profil

 

OK, ich habe das Bild nur exemplarisch gewählt weil dort der Freiarm am besten zu sehen ist, kaufen wollte ich sie erstmal nicht, allein schon wegen der vermutlich nicht mehr verfügbaren Ersatzteile.

richtig : singerteile sind problematisch

teile für die alte adler kl 30-1 sind immer noch gängig

 

Naja, sagen wir mal so, grundsätzlich hätte ich schon Interesse an so einem Ding, es würde sich lohnen wenn man bedenkt was Klamotten von Klepper, Latexa oder Leather Maniacs kosten... ;o)

Aber das ist wohl erst was für später wenn ich mich mal "selbstverwirklichen" sollte, momentan bin ich froh eine einigermaßen grade Naht hinzubekommen *g*

möglicherweise kannst du auch deine klamotten auf deiner 206 nähen : richtige nadeln vorausgesetzt

 

Sag mal... wüsstest Du, wer eine "Meister Noblesse" mit Ziernaht-Programmscheiben gerbrauchen könnte?

die schlachte ich alle aus

hat deine den doppelumlaufgreifer

oder ist es die billige variante it CB-greifer

 

Das Ding hab ich aus dem Unterschrank ausgebaut wo jetzt die 206 drin ist.

Problem ist: Die Maschine läuft nur noch auf Vollast, vermutlich muss der Kondensator aus dem Anlasser rausgeknipst werden

eBay Produktinfos - Pfaff 130, 138, 230,238, 332,260,262,360,362,90-97 (Absatz in der Mitte des Textes).

die verfasserin des textes hat mich "befragt"

bevor du den anlasser öffnest, zieh erst den stecker aus der steckdose !!!

sonst kanns dir passieren, daß du eine ordentlich gewischt bekommst

wenn sich der anlasser ohne kondensator "normal" verhält, solltest du unbedingt einen frischen kondensator einlöten lassen. du könntest sonst nicht nur mit den nachbarn, sondern auch wegen störung des funkverkehrs ganz gewaltigen ärger bekommen

 

Ferner ist die Welle von der Spulenaufspuleinrichtung fest.

deckel abschrauben und sparsam mit WD 40 (ausm baumarkt) einwirken lassen

 

Anderes Problem:

Der Unterschrank weist jetzt ein seitliches Loch von 50 x 178 mm auf, ganz einfach weil die seitliche Verblendung (Stahlblech) der Meister nicht an die Pfaff passt.

Gibt es da solche Blenden nach oder muss ich selber hobeln?

****

 

Musterbild unten.

 

Noch etwas: Ich habe aus einem Sammelsurium von Ersatzteilen einige Pfaff-Füßen und Kapseln gebrauchen können, der Rest scheint Singer und Altgeräte (Rundaufnahme) zu sein.

Wer könnte sowas gebrauchen?

entweder hier foto einstellen und ich schreib dazu was für was ist oder ins altmetall geben

 

Gruß Olli

 

sd12.gif josef

Bearbeitet von peterle
Josef, Du bist eine Flöte ... Du schreibst es auch noch selber rein, daß wir es nicht so machen wollen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.