Zum Inhalt springen

Partner

Maschine lässt Stiche aus..


andi07

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

woran kann es liegen, wenn die Maschine (SG 3100 D) beim Nähen Stiche auslässt bzw. den Unterfaden nicht greift? Habe schon alles ausprobiert.

 

BITTE HILFE!!

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andi07

    6

  • josef

    6

  • Waleem

    4

  • Niggi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Da Du nichts über den Stoff geschrieben hast, bei dem das passiert ist, würde ich vermuten, dass die Nadel nicht dazu paßt.

 

Das ist mir bei dehnbaren Stoffen schon passiert, wenn die Maschine mit der Jerseynadel nicht nähen konnte oder wollte und mit der Stretchnadel waren die Stiche dann wieder einwandfrei....

 

Viel Erfolg,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe mit leder. aber bisher hat es auch immer gut geklappt. nur bei mehreren schichten dicken leders wurde es früher hin und wieder mal problematisch. nun ist es aber schon bei einer schicht schlecht...

 

ich habe aber nichts verändert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

mir geht es mit meiner Brother NX 200 genauso. Ich nähe Hundehalsbänder. Sonst habe ich 4fach Leder und 2fach Gurtband genäht und es hat geklappt, jetzt läßt sie bei 2fach Leder und 1x Gurtband schon Stiche aus.

 

Viele Grüße

 

Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass sie zum doc muß, ich glaube eher, dass wir was falsch machen.

 

Ich habe mir neues Nähgarn gekauft, 200 m 3,50 Euro. Das mag meine überhaupt nicht. Am besten geht es noch mit billigem Nähgarn .

 

Was nimmst du denn für Garn, wenn du Leder nähst?

 

Liebe Grüße

 

Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr

 

der optimale Greiferpunkt bei den Brother Maschinen sind auf Nadelposition links eingestellt. Verwende mal Geradestich links.

 

LG Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme nach wie vor das gleiche: brildor PB Stickgarn!

aber stimmt, bei anderem Nähgarn wird es noch schlimmer!!

 

stick-garn ist doch kein nähgarn, weil viel feiner

ich muß daher davon ausgehen, daß ihr zu dünne nadeln verwendet

benutzt ihr eigentlich ledernadeln für leder ?

 

Hallo Ihr

der optimale Greiferpunkt bei den Brother Maschinen sind auf Nadelposition links eingestellt. Verwende mal Geradestich links.

LG Niggi

 

durch stichlagen-änderung kann man tatsächlich einiges bewerkstelligen

aber ich bin sehr neugierig :

... der optimale greiferpunkt ... könntest du mir das bitte erläutern ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef

 

Erklärung ohne Gewähr - wurde mir von Technikern so erklärt:

jeder Hersteller stellt seine Maschine werkseitig für eine optimale Stichbildung ein. Bei Brother ist dies Gerade links (daher ist die Grundeinstellung beim Einstellen der Maschine so), eine Bernina Position Mitte. Dies ist der Punkt an dem der untere Greifer und die unterste Nadelposition zusammentreffen und die Stichbildung optimalst stattfindet. Bei heiklen Materialien, merkt man den Unterschied. Natürlich haben auch Faden und Nadel grossen Einfluss auf die Stichbildung.

 

LG Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef

 

Erklärung ohne Gewähr - wurde mir von Technikern so erklärt:

jeder Hersteller stellt seine Maschine werkseitig für eine optimale Stichbildung ein. Bei Brother ist dies Gerade links (daher ist die Grundeinstellung beim Einstellen der Maschine so), eine Bernina Position Mitte. Dies ist der Punkt an dem der untere Greifer und die unterste Nadelposition zusammentreffen und die Stichbildung optimalst stattfindet. Bei heiklen Materialien, merkt man den Unterschied. Natürlich haben auch Faden und Nadel grossen Einfluss auf die Stichbildung.

 

LG Niggi

 

hallo niggi,

entweder hat dich dein techniker vera...

oder er ist seit 200 jahren nicht auf dem stand der technik

 

das wesentliche kriterium für die stichbildung ist nämlich der schlingenhub

wenn sich nämlich hinter dem nadelöhr keine schlinge bildet, kann der greifer die nicht erfassen und um die spule legen (oder bei kettenstichmaschinen : solange festhalten bis die nadel wiederkommt)

diese schlingenbildung findet mit sicherheit nicht am tiefsten (untersten) punkt der nadelbewegung statt

unterschiedlicher schlingenhub bei den verschiedenen herstellern und die position nadelöhr zu greiferspitze haben was mit den verschiedenen greifersystemen zu tun, die stichlagenverstellung ist da aber nicht ausschlag-gebend

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt, josef, das hilft mir nun für das problem nicht wirklich.

 

immerhin hat niggi einen konkreten vorschlag gemacht, was ich mal ausprobieren kann. werd´s gleich mal testen....

 

was schlägst du denn nun vor, was zutun ist, josef?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt, josef, das hilft mir nun für das problem nicht wirklich.

 

immerhin hat niggi einen konkreten vorschlag gemacht, was ich mal ausprobieren kann. werd´s gleich mal testen....

 

was schlägst du denn nun vor, was zutun ist, josef?

 

hi,

ich hab doch dem vorschlag von niggi wegen der stichlagenverstellung zugestimmt, eventuell auch mal stichlage rechts testen

 

nur mit dieser "techniker"-erklärung bin ich nicht konform

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es mit links schon probiert. Obwohl das Leder eher dünn war, hat sie wieder einen Stich ausgelassen.

 

Josef, ich benutze Ledernadeln von Schmetz. Obwohl es ganz neue Nadeln sind, habe ich das Gefühl, als wenn die Nadel Probleme hat, durch das Gurtband und das Leder zu kommen. Sie geht nicht leicht durch die Schichten.

 

Viele Grüße

 

Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stick-garn ist doch kein nähgarn, weil viel feiner

ich muß daher davon ausgehen, daß ihr zu dünne nadeln verwendet

benutzt ihr eigentlich ledernadeln für leder ?

...

gruß josef

 

Hallo,

 

ich habe es mit links schon probiert. Obwohl das Leder eher dünn war, hat sie wieder einen Stich ausgelassen.

 

Josef, ich benutze Ledernadeln von Schmetz. Obwohl es ganz neue Nadeln sind, habe ich das Gefühl, als wenn die Nadel Probleme hat, durch das Gurtband und das Leder zu kommen. Sie geht nicht leicht durch die Schichten.

 

Viele Grüße Waltraud

 

mal die nadel stärker nehmen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich habe eine stärkere Nadel genommen und sie hat bis jetzt keinen Stich ausgelassen :). Du bist ein Schatz.

 

Glückliche Grüße

 

Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...