Zum Inhalt springen

Partner

Nähen in der Schule


Mamamajean

Empfohlene Beiträge

Vor den Ferien haben wir einen zettel mit der Bitte um Mithilfe bekommen. Es geht darum, daß Eltern einen Kurs gründen für die Schule. Jeder der etwas besonderes gut kann und dieses auch mit den Kindern umsetzen möchte ist dazu aufgerufen. Heute habe ich mich dann mit der Lehrerin unterhalten, daß ich gern einen Nähkurs anbieten würde. Sie war sehr interessiert und an der Schule gibt es sogar zwei Nähmaschinen für Kinder. ABER es ist leider kein Geld für Stoffe, Garne und alles andere da. Da diese Kurse kostenfrei für die Kinder sind, gibt es auch keine Notgroschen, welche man verwenden kann. Nun meine Frage an Euch. Wäre es möglich mir dafür etwas zur Verfügung zu stellen? Die Kinder würden sich ganz bestimmt freuen.

GLG

Mamamajean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • punxx

    6

  • karin.b.

    4

  • Mamamajean

    4

  • Schäfchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

jo... ich hab noch alte Jeans hier rumliegen, daraus koennte man doch Taschen machen oder so.... schreib mir Deine Adresse ins Postfach, ich schick sie Dir gerne.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mamamajean,

 

in welcher Altersgruppe willst Du den Kurs machen und was planst Du so? Ich habe meinen Kurs jetzt im 2 Jahr und nähe mit 7 bis 9jährigen vorwiegend mit der Hand. In der letzten Zeit haben wir sehr viele Kleinigkeiten aus Filz genäht. Das waren eigentlich Nadelkissen in Tierform, aber meine Nähkinder haben sie als Kuscheltiere genommen und aus der Grundform (2 Kreise) immer wieder neue Ideen entwickelt. Da haben sie aus ganz wenig Material ganz viel kreiert, das war klasse.

 

Werde mal ein bißchen konkreter mit Deinen Vorstellungen, dann kann ich mal stöbern.

 

Viele Grüße über's Wasser von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor den Ferien haben wir einen zettel mit der Bitte um Mithilfe bekommen. Es geht darum, daß Eltern einen Kurs gründen für die Schule. Jeder der etwas besonderes gut kann und dieses auch mit den Kindern umsetzen möchte ist dazu aufgerufen. Heute habe ich mich dann mit der Lehrerin unterhalten, daß ich gern einen Nähkurs anbieten würde. Sie war sehr interessiert und an der Schule gibt es sogar zwei Nähmaschinen für Kinder. ABER es ist leider kein Geld für Stoffe, Garne und alles andere da. Da diese Kurse kostenfrei für die Kinder sind, gibt es auch keine Notgroschen, welche man verwenden kann. Nun meine Frage an Euch. Wäre es möglich mir dafür etwas zur Verfügung zu stellen? Die Kinder würden sich ganz bestimmt freuen.

GLG

Mamamajean

 

Vielleicht nützt es auch noch einen konkreten Aufruf in der "Markt-Suche" zu machen.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Die nen Sack voll Reste Nappaleder schicken, da sind noch richtig schöne grosse Reste drin in schwarz und cognac, sehr dünn und weich,

auch für Nähmaschinen geeignet, allerdings mit Teflon unterm Füsschen, könnte auch da Dir ne Teflonfolie mitschicken zum drunterkleben, melde Dich bei mir wenn du was möchtest...

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste mal überlegt nen Stoffhändler in Eurer Nähe um ne Spende zu bitten? Stoffreste haben die doch immer. Und ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, wenn man höflich fragt. Außerdem sind Eure Kids, wenn sie denn einmal "Blut geleckt" haben, seine Kunden von morgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch mal meine Stoffe durchwühlen - müsste aber ungefähr wissen, was Du nähen möchtest.

Mit Baumwollstöffchen in Richtung Westfalen- oder Patchworkstoffe bin ich allerdings nicht gut ausgerüstet - mit Jersey schon eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich danke Euch schon jetzt für die vielfälltigen Angebote.

Also ich würde den Kurs von Klasse 1-4 geben. Das heißt also die komplette Grundschule. Die Kleineren würden auf jedenfall Gefallen an Kuscheltiere aus Baumwollstoff o.ä. haben und die Größeren an kleine Taschen. Vieleicht auch mal ein schönes Kuschelkissen, auch Nadelkissen sind nicht schlecht. Also die Ideen sind vielfälltig. Leider gibt es kein Stoffgeschäft vor Ort, das nächste ist ca 80 km weiter weg. Schade eigendlich.

GGLG

Mamamajean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es kein Stoffgeschäft vor Ort, das nächste ist ca 80 km weiter weg.

 

Das ist wirklich schade. Vielleicht mal ne online Anfrage starten? Wobei das "persönlich" immer schöner ist... Vielleicht haste ja glück. Je mehr du kriegen kannst um so besser ist das, denke ich mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gib doch mal bei den Eltern der Schüler einen Elternbrief raus, mit der Bitte, dir Stoffe zur Verfügung zu stellen, die sie noch daheim lagern. Auch ausgemusterte Herrenhemden, Jeans mit Loch und dergleichen können (gewaschen!) abgegeben werden.

 

Ich bin sicher, dass bei so einer Aktion schnell was zusammen kommt.

 

Viel Erfolg bei deinen Projekten,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Eltern könnten auch mit einem Obulus beisteuern. Die Eltern an der Schule, wo ich arbeite, machen das ohne Probleme.

Viel Erfolg mit Deinem Vorhaben, Nähen mit Kindern macht Spaß.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir könntest Du auch alte Jeans bekommen, auch Stoffreste vom Patchwork. Aber frag´doch mal die Eltern, oder die Kinder/Eltern kümmern sich selber um den Stoff.

Man kann ja auch Herzen nähen, vielleicht sogar in Patchwork-Technik. Das dürfte den Mädels doch auch gefallen. Oder so Jeans-Taschen mit appli drauf?

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

habe heute so ein Elternbrief verfaßt und mitgenommen. Ich wurde schon komisch angeschaut wegen den Stoffresten. Mal schauen, ob von der Seite auch so viel Resonanz kommt wie von Euch!

GGLG

Jeannette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WER hat dich komisch angeschaut?

 

Derjenige kann dir ja nen 50er rüberschieben, dann gehst du mal paar Meter neuen Stoff kaufen *tse*

 

Ichhab übrigens mit Vorschulkindern mal aus rosa Filz (weil Filz nicht ausfranst, anderer Stoff geht narürlich auch!) ein Schwein genäht. Vorne als "Nase" ein weißer Wäscheknopf mit zwei Löchern (diese Knöpfe, die mit weißem Stoff bezogen sind) draufgenäht, Augen wurden einfach als Punkte gemalt.

 

Diese Schweine sahen sooo süß aus und sind im Grunde in jeder Größe (diese waren groß wie eine Erwachsenenhand) bis hin zum Kissen machbar. Wenn du genug weißen Stoff hast, könntest du mit den Kindern färben vor dem nähen, das ist auch sehr schön!

 

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweine klingen für mich auch nach einer guten Idee.

Vielleicht könnte man auch alte , glatte Betttücher mit den Kindern Färben. Das geht ganz super, und macht Spaß.

Aus Lieblings-t-shirts ,aus denen die Kinder rausgewachsen sind ,kann man auch super Kissenhüllen machen. Wenn es ein Motiv gibt, einfach viereckig ausschneiden, und wie beim Patchwork einen Rahmen drum nähen. Hat meine Mutter mal für mich gemacht.

Ich persönlich war in der Grundschule in der Bären-Näh-AG. Da haben wir richtige Teddybären genäht. Allerdings kostet Teddyplüsch ja schon einiges. Bei uns wurde das Geld eingesammelt. Vielleicht könnte man aber auch an ganz billig an Reststoffe kommen?

Auch eine gute Idee sind Dinkelkissen. Ich hab in der AG eins in Froschform genäht. War einfach und könnte man auch aus Handtüchern nähen.

Die Idee mit der "Altkleidersammlung" ist auch gut. Ich denke da kommt was zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mamamajean,

 

hattest Du mir eine Meil geschrieben? Das System hatte sie als Spam schon in den Mülleimer

geschoben. Wär mir neu, dass Bittsteller gleich zur Mülltonne geleitet werden. :D:D

 

Die Mail hatte einen ähnlichen Text wie Dein Eröffnungsthread.

 

Für die Kindergärten hatte ich neulich schon mal ausgemistet. Mal schauen ob davon noch

Sachen da sind. Am liebsten verkaufe ich ja meterweise Stöffchen. Solange es nicht überhand

nimmt spende ich auch gerne mal den einen oder anderen Stoff.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , ich biete in unserer Schule auch einen "Nähkurs" an und wir nehmen von den Kindern auch kein Geld. Aber es gibt auch viele Dinge, die man machen kann ohne das sie sehr teuer wären. Ich habe z.B. mit einer Tasche aus einer alten Jeans begonnen , da gibt es viele Anleitungen im Netz zu. ( habe leider keinen Link, weil ich es letztendlich doch ohne Anleitung gemacht habe)

Ich habe den Kindern ( 5.-7. Klasse ) einfach ein paar Möglichkeiten vorgeschlagen und dann habe sie losgelegt. Mittlerweile sind die ersten Taschen fertig und sie sehen wirklich toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt das Schwein mal geholt und fotografiert .. nun hoffe ich, dass das Einstellen funktioniert, das ist meine Premiere .....

 

Schnitt ist demnach einfach zu erstellen, wohlgemerkt - ich habe das mit 5järhrigen gemacht. Aber als Einstieg ist das doch auch für Ältere nett.

 

karin.b.

111560997_SchweinFrontklein.JPG.302fce52cdd30bc2dfa72e68b8efd0cb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

geh doch mal zu einer Schneiderin. Dort gibt es immer Stoffabfälle, habe auch gerade welche an eine Schule bei uns gegeben , die damit Collagen herstellen wollen.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein süßes Schweinchen geworden!!! So etwas könnte ich mir auch für uns vorstellen. Habe auch gerade den Threed vom Keinohrhase gelesen. Das wäre bestimmt auch sehr lustig.

Auf jedenfall bedanke ich mich schon einmal für Eure Hilfe und wir werden das schon schaffen!

GLG

Mamamajean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...