Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bandeinfasser Cover


Carina80

Empfohlene Beiträge

Du wirst es schon hinbekommen, Crusadora...

Ich habe schon so viele verschiedene Jerseys eingefaßt,schmal und breit.. nun will ich einfache Tischsets machen....und bekomme die Ecken nicht hin....es klappt einfach nicht...und nun nähe ich 6x4 Ecken nach....was sagt uns das?...üben, üben und nach einer großen Pause wieder üben:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 690
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    141

  • Himbeerkuchen

    83

  • svisvi

    58

  • jadyn

    51

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir eine Bandführung gebastelt und weil das super funktioniert, stelle ich sie euch vor.

Das wichtigste ist dieses Teil:

Druck-Kugellager Platte 57x57 mm Höhe 10,5mm Stahl verzinkt Tragfähigkeit 50kg (1,25 Euro)

Der Rest kann individuell aufgebaut werden.

Ich habe das Kugellager mit doppelseitigem Klebeband an eine Schachtel geklebt, damit ich diese in meine Dremel Werkbank einspannen kann. Man kann das Kugellager auch gleich auf eine Sache in der richtigen Höhe kleben/schrauben. Oben auf das Kugellager kommt wieder doppelseitiges Klebeband, darauf kommt bei mir eine CD Spindel. Auf die Spindel eine leere Rolle Geschenkband oder ähnliches. Nun läuft das Band super und gerade ab.

1Bandeinfasser.jpg.78aa9545484dcdcca4ac7af5bc41726e.jpg

2Bandeinfasser.jpg.10188d6f0bed35fef3855aa5cf1857d5.jpg

3Bandeinfasser.jpg.0734e51e51c71964ed32454684956cf9.jpg

4Bandeinfasser.jpg.768f8360d058bf0b18b025900fb13073.jpg

5Bandeinfasser.jpg.8e8db2d044f8557895dd6bf0dd4609cf.jpg

6Bandeinfasser.jpg.7151a336d86f619819874f494fdcfe46.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo

 

So nun ist es passiert, hier habe ich einen Einfasser Unten offen, Zuschnitt 3,5 cm.

 

Mir gefällt es sehr gut, es ist wirklich etwas pfriemelig bis die Einfasser eingestellt sind, aber dann ist es fantastisch.

Der Einfasser kann wie schon zuvor geschrieben wirklich so eingestellt werden, das ein Zurück schneiden unnötig ist.

 

Nun bin ich so begeistert das ich mir auch noch den Kleineren besorgen werde. Da man die Versäuberung und das Schließen, der offenen Teile, anschließend hervorragend mit der Ovi machen kann, denn es ist nicht zu dick ist, wie bei Oben und Unten geschlossen.

 

1350344517_R0017167kl.jpg.a16e7d7a089de03812b96208c4a6a6e2.jpg

Was für ein Happyend für meine alten Hemden, das ausgeleierte Gummi ist legende, nun können sie sich wieder sehen lassen.:D:jump::roller:

 

Hier habe ich auch meine Lösung gefunden, wie ich das Band, der Maschine zuführen kann:Einzelnen Beitrag anzeigen - Bandhalterung zum abwickeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

 

Bei Brother und der Neuen CV 3550 gibt es eine Bandführung mit Zusatzteil,

das wird in die untere Faltschiene geschoben um diese für 2x um zu blocken.

 

Nun habe ich schon länger daran gedacht, wie man das bei den Oben und Unten 2x um ändern kann.

 

Meine Lösung sind Kabelbinder, diese sind Flexiebel und können in unterschiedlicher Breite

verwendet werden.

 

Bei 32 mm schneide ich dann nur noch auf 2,7 cm zu.

Bei 45 mm schneide ich dann nur noch auf 3,5 cm zu.

Bei 6,35 cm schneide ich dann nur noch auf 4,9 cm zu.

 

Dann ist bei jedem Einfasser die untere Seite offen umgelegt.

 

Das sieht dann so aus:

R0017823.jpg.564e8191186d9012367b76467c502a21.jpg

 

R0017824.jpg.a3312f8f03db04a80e68cc1429dc8379.jpg

 

Hier habe ich einen zweiten feineren Kabelbinder mit

dazu genommen, damit die Führung besser blockiert ist.

R0017825.jpg.cdc8644632d1d9e016f04e6c4926a13e.jpg

 

R0017827.jpg.87cde1bb7653ee7be28aaaa8bd149c81.jpg

 

Freue mich über Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Das Thema Bandeinfasser ist ja schon etwas älter und dennoch gibt es immer mal wieder Leute wie mich, die sich jüngst erst mit der Thematik auseinandersetzen oder gesetzt haben. 

 

Nachdem ich also all diese Beiträge gelesen und mehrere Videos geschaut habe, wurde dann auch gleich der erste

Winkelbandeinfasser bei Herrn Bauer bestellt. Dieser lief wie in Euren Beiträgen erwähnt mit dünnen Stoffen recht gut. Wurden die Stoffe jedoch etwas dicker gab es Probleme, die nur teilweise durch schmalere Stoffstreifen oder Änderungen an der Maschineneinstellung behoben werden konnten. Richtig glücklich war ich aber damit nicht. 😔

Mein zweiter Bandeinfasser wurde dann das Original zu meiner Coverlock. Der lief viel leichter und hatte auch mit dickeren Stoffen keinerlei Probleme und ich war beeindruckt. ☺️ Nur der Preis 😫.
 

Irgendwann dachte ich mir okay das muss doch auch anders gehen und habe mir mehrere Bandeinfasser unterschiedlichster

Herkunft (China, Taiwan, USA usw.) gekauft und einem persönlichen Praxistest unterzogen und ja es gibt eine Alternative zum Original und das zum vernünftigen Preis. 🥇 Dieses schonmal vorweg!

 

Worauf ihr also bei den Bandeinfassern unbedingt achten solltet ist neben der Verarbeitung - die Breite der Schlitzführung. Diese ist bei vielen Modellen sehr schmal und darum ist es auch nicht verwunderlich das man bei dickeren Stoffen Probleme hat. 
 

In diesem Sinne 

Hand-made 👋

 

 


 

 


 

 

 

 

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Hand-made:

…und ja es gibt eine Alternative zum Original und das zum vernünftigen Preis.

Verrätst du uns auch die Quelle für diese Alternative?

Ich suche auch noch nach einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb ericius:

Verrätst du uns auch die Quelle für diese Alternative?

Ich suche auch noch nach einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

@ericiusleider ist es laut der Foren Regeln  nicht gestattet. 🤷‍♀️

Aber ich lasse mal ein Foto da. 
• links Original 

• rechts Preis-Leistungssieger 😉

 

72192050-1DCB-41CD-9AA4-FC3326D21C79.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ericius:

Verrätst du uns auch die Quelle für diese Alternative?

Ich suche auch noch nach einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

vor 4 Minuten schrieb Hand-made:

leider ist es laut der Foren Regeln  nicht gestattet.

@ericiusfrag doch bei den Kleinanzeigen, da ist das erlaubt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hand-made Mich würde erst einmal interessieren, welche Maschine du denn hast 😇. Weil nach all dem, was ich hier über die Jahre gelesen habe, die meisten mit ihrem oft teuren Bandeinfasser nicht zurecht kommen und er dann unbenutzt herumliegt. 
 

Will heißen, wenn er günstig ist, ist das Risiko geringer :classic_smile:
 

Insgesamt aber toll, wie du dich durchprobiert hast, Erfolge verbuchst (!) und uns dann auch noch daran teilhaben lässt :super:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Marieken:

@Hand-made Mich würde erst einmal interessieren, welche Maschine du denn hast 😇. Weil nach all dem, was ich hier über die Jahre gelesen habe, die meisten mit ihrem oft teuren Bandeinfasser nicht zurecht kommen und er dann unbenutzt herumliegt. 
 

Will heißen, wenn er günstig ist, ist das Risiko geringer :classic_smile:
 

Insgesamt aber toll, wie du dich durchprobiert hast, Erfolge verbuchst (!) und uns dann auch noch daran teilhaben lässt :super:!

Ich hatte die Brother cv3550 und habe jetzt die Juki MCS-1500. 

 

Der original Binder ist also von Juki und der „Nachbau“ wird beworben für die Janome Cover Pro, Elna,Singer. 
Bei Janome sowie bei meiner Juki muss eine Grundplatte vorhanden sein. Diese muss nicht zwingend original sein.
🤣🤣 🤣

Bearbeitet von Hand-made
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Marieken:

@Hand-made Mich würde erst einmal interessieren, welche Maschine du denn hast 😇. Weil nach all dem, was ich hier über die Jahre gelesen habe, die meisten mit ihrem oft teuren Bandeinfasser nicht zurecht kommen und er dann unbenutzt herumliegt. 
 

Will heißen, wenn er günstig ist, ist das Risiko geringer :classic_smile:
 

Insgesamt aber toll, wie du dich durchprobiert hast, Erfolge verbuchst (!) und uns dann auch noch daran teilhaben lässt :super:!


Hier mal der erste Versuch mit Sweatstoff und dem Nachbau. 
Falls Du einen einfachen Einfasser hast Versuch das doch bitte mal. 
Lieben Gruss 😘 

1227DD91-1D61-4498-98A5-87B1F6DF031F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hand-made Dankeschön!
 

Kommt aber dann für mich nicht in Frage, weil ich eine völlig andere Cover habe :D. Und auch keinen Bandeinfasser, weil ich eben überwiegend nur von negativen Erfahrungen lese. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marieken:

@Hand-made Dankeschön!
 

Kommt aber dann für mich nicht in Frage, weil ich eine völlig andere Cover habe :D. Und auch keinen Bandeinfasser, weil ich eben überwiegend nur von negativen Erfahrungen lese. 

Bandeinfasser gibt es für jede Cover. Wenn man gut ohne klar kommt ist das auch in Ordnung. Mich hat das bügeln und mit der Nähmaschine annähen extrem genervt. Zudem sind die Nähte dann auch nicht so schön dehnbar. 

 

Ich habe mir auf meinem Einfasser eine Markierung gemacht wo er befestigt werden muss um ein sauberes Nahtergebnis zu erzielen und nun geht es bedeutend einfacher und schneller. Und das ganze ohne zu bügeln. 😜👏👏👏 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam mein neuer Bandeinfasser 8mm doppelt um an und wollte gleich getestet werden. 
Hier mal das Ergebnis ohne weitere Einstellungen. Der Stoff ist ein dünner Baumwolljersey. 🤩

 

So langsam ist meine Sammlung an Bandeinfassern komplett. 

3AD7D829-0799-4BDB-995F-7E20DD7C0C9C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis sieht ja perfekt aus, 8mm habe ich schon lange nicht mehr verwendet, ich habe bei so schmalen immer nur den Kettstich genommen...

Ich glaube, Du darfst Das Nähmaschinen- und auch das Bandeinfasserfabrikat zu den Stoffangaben schreiben...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb jadyn:

Das Ergebnis sieht ja perfekt aus, 8mm habe ich schon lange nicht mehr verwendet, ich habe bei so schmalen immer nur den Kettstich genommen...

Ich glaube, Du darfst Das Nähmaschinen- und auch das Bandeinfasserfabrikat zu den Stoffangaben schreiben...:)


Sew-Link Doppelfaltschrägbinder mit Rechen 32mm auf 8mm 😘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich krame das Thema mal wieder raus:

 

Benutzt ihr noch fleißig eure Bandeinfasser oder liegen sie - wie bei mir - seit Jahren aus verschiedenen Gründen im Schrank herum? Bei mir hatte die 1000er Janome immer wieder Fehlstiche produziert :classic_angry:

 

Da ich jetzt einen sehr guten Shirtschnitt für mich gefunden habe, hatte ich das Teil mal wieder hervorgeholt und zwei Probestücke angefertigt. Auf den ersten Blick sah alles sehr gut aus und ich hoffte schon, dass die Maschine sich in den letzten Jahren eingegroovt hatte. Beim Umdrehen des zweiten Probeteils musste ich aber wieder Fehlstiche entdecken. Der Rest sieht aber sooo gut aus und ich würde gerne wieder Shirts damit einfassen. Ich habe jetzt überlegt, ob es besser klappen könnte, wenn nicht beide Kanten eingeschlagen werden. Dann würde ja schon mal eine Schicht fehlen.

 

Vielleicht kann mir auch nach den vielen Jahren jemand einen Einstellungstipp für die 1000er Janome geben, der das Problem mit den Fehlstichen in den Griff bekommen hat? Ich kann mich aus den vergangenen Beiträgen erinnern, dass z.B. mit dem Nähfußdruck - teilweise gegensätzlich - experimentiert wurde.

 

@Doli hat den zweiten Umbug mit einem Kabelbinder (siehe weiter oben) unterbrochen. Hat das mal jemand versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Querkopf ich habe mich entschlossen einen Onlinkurs für den Bandeinfasser zu machen, da ich meine Bandeinfasser auch immer schön in der Kiste gelassen habe🙄

Montag ist der erste Teil.

Ich hoffe, dass ich dann so schlau bin, dass ich dann etwas hilfreiches schreiben kann.

 

 

Liebe Grüße 

Viola 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viola2001 Das finde ich klasse :hug: 

Mit dem Bandeinfasser sehen die Abschlüsse einfach professioneller aus und ich würde das auch so gerne ohne Fehlstiche hinbekommen. Das Einfassen selber hat tadellos funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte den Kurs auch gerne virtuell besucht, bin nur leider verhindert. Bitte berichte doch, ob es Dich wirklich weiterbringt- 

Ich könnte mir vorstellen, dass der dann als Aufzeichnung demnächst zur Verfügung steht und dann würde ich mir zumindest das gönnen.

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.