Zum Inhalt springen

Partner

"Rundgenähtes" Halsbündchen mit OV - mit oder ohne Messer


anolimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gab zwar schon eine Thread, der ähnlich war, er hat meine Frage aber nicht wirklich beantwortet.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=10371

 

Ich nähe seit kurzem mit der Overlock und die Halsbünchen bis jetzt immer so, dass ich eine Schulternaht schließe - Bünchen annähen - nächste Schulternaht nähen. Das Ergebnis gefällt mir aber nicht wirklich :falten: , da das B. mir zu sehr absteht. Ich würde lieber erst beide Schultern schließen und dann das Bünchen dran.

 

Mit der normalen NäMa ging das mit der Zwillingsnadel sehr gut, aber wenn man eine OV hat, möchte man diese auch nutzen.

 

Jetzt meine Frage - laßt ihr bei der OV dazu das Messer in Aktion oder legt ihr es solange still - dann sieht aber der Abschluss natürlich nicht so gut aus. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass ich am Anfang des Bündchens (wenn ich dort wieder gelandet bin) das genähte wieder aufschneide - oder habe ich dabei einen Denkfehler?

 

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben. Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    3

  • anolimaus

    3

  • Madita

    3

  • wuppiuschi

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ilona,

 

 

Halsbündchen am runden Ausschnitt nähe ich meistens auch erst dann ein, wenn die Schulternähte geschlossen sind.

Das Halsbündchen wird dann mit der Overlock zum Ring zusammengenäht. Die Naht liegt dann später in der Mitte des Rückenteils.

 

Das Halsbündchen wird dann rechts auf rechts auf den Ausschnitt gelegt. Ich fange dann so ca 3 cm vor der hinteren Mitte an, das Halsbündchen anzunähen. Dabei nähe ich dann schräg auf die eigentliche Nahtlinie zu. Wenn ich einmal rundrum genäht habe, nähe ich auch über den schrägen Nahtanfang bis zur Naht in der Nahtlinie. Dann schiebe ich den bereits zusammengenähten Stoff etwas nach links, also vom Messer weg, und übernnähe den Nahtanfang.

 

Das Messer bleibt die ganze Zeit in Aktion.

 

Das geht mit ein wenig Übung ganz gut ;)

Einfach mal ein paar Ringe zur Probe nähen, dann funzt das.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

 

... Dann schiebe ich den bereits zusammengenähten Stoff etwas nach links, also vom Messer weg, und übernnähe den Nahtanfang.

Das Messer bleibt die ganze Zeit in Aktion.

 

Das geht mit ein wenig Übung ganz gut ;)

Einfach mal ein paar Ringe zur Probe nähen, dann funzt das.

 

Michael

 

Ich mache es auch so aber ... ich schiebe den Stoff nicht nach links sondern mache mit einem Klick bei der Evolvé das Messer aus und nähe auch noch etwas weiter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wenn man das Messer bei der Overlock wegschieben kann, dann sollte man diesen Weg gehen :)

Aber nicht bei allen Overlocks ist das Messer wegschiebbar, aber auch dann kann rund geoverlockt werden. ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe die Bündchen auch wie MichaelDUS, aber lege meine Naht lieber (wie bei gekauften) zur linken Seitennaht.

 

Bei einem Rollkragen-Shirt hatte ich sie auch erst hinten und das drückte mir dann zu sehr auch die Halswirbel, wenn weitere Kleidungsstücke (Jacke/Mantel) dazu kamen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich nähe das Bündchen wie bereits beschrieben. Mit etwas Übung gibts auch keine probleme mehr beim rein- und rausnähen ... wenn mans erstmal probiert hat, hat man den Dreh schnll heraus passend schräg anzufangen und genau da auch wieder rauszukommen, dass die Runde rund geschlossen wird und auch kein Zipfel übrig bleibt und absteht ...

 

Und auch wenn ich das Messer während dem Nähen herunterklappen kann, mache ich es selten ... mit etwas gutem Augenmass kann man auch so millimetergenau am Messer vorbeinähen für die letzten Zentimeter über den Anfang der Naht ...

 

Nur Mut, das klappt schon ...

 

Und da ich bevorzugt Raglanshirts nähe, liegt die Bündchennaht bei mir immer auf der hinteren Schulternaht oder auch bei normalen Shirts seitlich, aber etwas nach hinten versetzt ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank an alle, die mir wirklich wertvolle Tipps gegeben haben. Ich muss sie erstmal alle "trocken" durchdenken und dann in "echt" mit sicherlich viel Zeit und Material durchprobieren; aber wenn das bei Euch so gut klappt, müsste ich es auch hinkriegen.

 

Ich habe übrigens eine Pfaff Coverstyle 4850. Da tut sich schon die nächste Frage auf. Kennt die jemand von Euch? Kann man das Messer während des Nähens außer Gefecht setzen?

 

Vielleicht weiß ja auch darauf jemand eine Antwort.

 

LG

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na nicht so ängstlich ... ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich Sachen trocken durchdacht hab, mir die Haare zu Berge standen und ich dachte "das klappt nie!!!" und wenn ich mich dann einfach hingesetzt hab und es ausprobiert, wars gar nicht so schwer ...

 

Ob man das Messer bei Deiner Maschine abschalten kann, müsste eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen ... wenn, muss man aber aufpassen, dass man beim Nähen ohne Messer mit dem Stoff nicht zu weit rechts kommt, so dass sich die Greifer an ihm verbiegen können ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madita,

 

Du hast doch auch eine Janome - Overlock, oder?

 

Wie kann man denn das Messer während dem Nähen wegklappen ?

Ich dachte bisher, das ginge nicht... :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich hab ja mittlerweile die 744 und da ist die Bedienung ein bisschen anders wegen dem Freiarm ... bei der 644 musstest Du ja die Klappe aufmachen und innen das Messer an einem hebel runterklappen, wenn ich mich recht erinnere ...

 

Ist nicht die feine Art und sicher mit Vorsicht zu geniessen, aber ich hab beim Nähen an der entsprechenden Stelle aufgehört, Fuss vom pedal, den Stoff vorsichtig angehoben, Klappe auf, Messer runter, Klappe zu und dann weitergenäht ... ging sehr gut und ist auch so in der Anleitung beschrieben ... vielleicht nicht im Nähvorgang, aber mit Vorschriften hatte ich es noch nie wirklich :o und es macht keinen Unterschied, da es nicht auf den Nähfuss ankommt, ob der oben oder unten ist ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach auch nur *Klick* und mein Messer ist abgeschaltet ;-))

 

Für sowas ist das Irre praktisch.

 

Guck doch mal in deine Bedienungsanleitung, ich denke das die 4850 das auch haben müßte.

 

Ich hab übrigens auch ne babylock, aber ne Imagine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich habe noch mal in der Gebrauchsanleitung nachgeschaut. Ja, man kann das Obermesser schon ausschalten und versenken, aber während des Nähens geht das glaub ich nicht, da man dazu die Greiferklappe und den Schwenktisch öffnen muss und auf dem liegt ja irgendwie das zu nähende Teil. :mad: und das sollte die Sache schon unbeschadet überstehen.

 

Ich habe das Versenken gerade mal probiert und es ist schon ohne Nähgut ein ziemliches Gepfriemel - also werde ich es wohl sein lassen.

 

LG

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

ich beginne mit der Rundnaht immer an einer Schulterseite, dann sieht man das "Übereinandergenähte" nicht. ;)

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja womit wir dann schon wieder mal den Babylock Vorteil raus hätten ;-))

 

Ich kann das während des nähens an und ausschalten wie ich lustig bin ;-))

 

Ich wollte ja eigentlich auch die 4850 haben, hab mich aber dann doch für Babylock entschieden und bis jetzt nicht bereut, auch nicht wegen des Preises, denn jetzt weiß ich auch wieder wo der herkommt ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das während des nähens an und ausschalten wie ich lustig bin ;-))

 

Das ist ja schön und es erleichtert auch das Nähen über den Anfang, da braucht man dann beim Nähen halt nicht so genau hinzugucken :)

 

Aber es geht auch mit jeder anderen Overlock, wo das Messer nicht ausgeschaltet werden kann. Da muss man halt beim Nähen etwas genauer hingucken und den Stoff etwas vom Messer wegführen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...