Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich suche einen Schnitt für einen Wickelrock Gr. 54


Uli

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem die Suche nichts ergeben hat :confused: frage ich Euch, vielleicht hat ja jemand eine Idee...

 

meine Schwster möchte einen Wickelrock in Gr. 54 oder 56? genäht haben, wo finde ich denn einen Schnitt dafür?..oder gibts sowas universell? Ich habe Gr. 44 und eine Schnitt für 2 wäre natürlich klasse ;)

 

DANKÄÄÄÄÄ :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Uli

    4

  • SewCat

    3

  • nowak

    2

  • schnipp-schnapp

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

Danke für den Tipp - ich glaube da ist das Problem das ich zu viele Maße brauche und sie zu weit weg ist :( , oder reicht es da nur die Masse einzugeben die man braucht?

Beim hemd wollten sie glaube ich alle Maße und mein GG hatte keine Lust - soviel dann zu dem Thema Hemd für den GG :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

 

da bin ich echt überfragt, habe noch nicht danach genäht! :nix:

Jetzt sind wohl die "golden-pattern-Profis" gefragt...;)

 

Drück' Dir die Daumen, daß sich was findet...

 

Gut's Nächtle

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

 

also bei Golden Pattern musst du wirklich alle Maße eingeben sonst erzählt dir das Programm etwas von ist nicht.Aber einen Wickelrock solltest du doch auch aus einer Größe 44 auf 54 vergrössern können.Einfach bei den einzelnen Teilen die Vergrösserungslinien nachzeichnen .Das sollte doch eigentlich klappen.Du siehst doch ,wo die unterschiedlichen Schnittlinien z.B für die Grössen 40 und 42 laufen.Einfach im gleichen Abstand neue Linien nachzeichnen.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei großen Größen rentiert generell ein Blick zu den amerikanischen Schnittherstellern (McCalls mit Butterick, Simplicity,... die Links stehen alle in der Linkliste). Da ist die Auswahl größer. Vielleicht wirst du da fündig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab voriges Jahr meiner Mutter einige Wickelröcke genäht.

Aber nicht zum wickeln sondern mit Gummizug geht schnell und reinschlupfen kann man auch gschwind. :p

Die Rocklänge abmessen.

Hab den Hüftumfang genommen plus ein drittel.

Das Drittel hab ich über den Hüftumfang drübergelegt, oben zusammengenäht, Kanten versäubert. Rock versäubert oben Gummiband hinein und fertig.

Inklusive Zuschnitt braucht man zirka eine halbe Stunde für den Rock.

Ist zwar nicht direkt Wickelrock aber Wickeloptik. Wenn man Bänder möchte, kann man die ja zusätzlich annähen damit sie etwas aufpeppen.

 

Liebe Grüße

MM :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maria Magdalena: die Idee gefällt mir. Ich finde Röcke in Wickeloptik schon gut, mag aber dieses Gewickel nicht. Werde es mal nach deiner Methode probieren!

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Uli !

Hab da in den letzten Tagen ein erfolgreiches Experiment gestartet und würde berichten, sofern Du nicht schon fündig geworden bist....

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SewCat,

 

fündig geworden bin ich eigentlich noch nicht, ich quäle mich im Moment mit dem Versuch den Schnitt zu vergrössern, aber da ich sowas noch nicht gemacht habe trifft quälen es schon ganz gut.... wenn ich die Faxen dicke habe nehm ich ein Rechteck, probier es ihr an und mache Abnäher rein :banghead: ....

 

Du siehst, ich bin gespannt auf Deinen Bericht.. :D , lass mal hören.... :) ... :) .... :) .... :) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli !

Dein Posting hat mir keine Ruhe gelassen. Allerdings wollte ich nicht voreilig sein. Habe daher erst den "Zuschneide-und-Anprobe-im-gesteckten-Zustand-Test" gemacht, und der paßte, wackelte und hatte Luft ! :)

 

Nimm also einfach einen Schnitt von einem klassischen, geraden Rock. Vom Stil wie folgt: http://www.burdamode.com/8566_Rock,1000018-1129004-1128998-1002130-1002463,deDE.html

Von diesem übernimmst Du die rückwärtige Rockbahn im Stoffbruch incl. Abnäher. Gesamtlänge einfach dem Wunsch anpassen - abschneiden und/oder abstecken kann man immer noch.

O.k. mit ner schicken Bordüre z. B. könnte man später stilvoll verlängern :o

 

Statt Bund habe ich oben jeweils 4 cm zugegeben, die später einfach versäubert und umgenäht werden. Nahtzugabe nach Wunsch. Ich war faul und nähe mit Überwendlingsstich gleich zusammen :o

Die obere Zugabe bitte bei der Anprobe berücksichtigen ! Ich habe von der Taille abwärts 4 cm "tiefer" quasi schon wieder ganz andere Maße - und habe mich beim ersten Test total verjagt :(

 

Die vordere Bahn "teilst" Du im Zuschnitt in 2 Teile (also einfach nicht im Stoffbruch) und legst den Schnitt so auf den Stoff, daß Du zur vermeintlichen "Mittelnaht" (die bei diesem Modell ja keine wird) ca. 15 - 20 cm Stoff zugibst. Folglich schneidest Du zwei hälftige Vorderröcke zu, die jeweils zur Körpermitte überbreit sind.

Auch hier übernimmst Du die Abnäher an die gewohnte Stelle je Vorderhälfte.

Sobald Du die Seitennähte zusammengesteckt hast, bist Du nicht nur so weit, wie ich, sondern erahnst das Ergebnis ;)

 

Der Rock - zumindest meine abgekupferte Orginalvorlage - wird mittels Knopf geschlossen und dann an der Seite "gewickelt". Mittels schmaler Bändchen, deren einer in der linken Seitennaht verarbeitet ist und derer anderer aus dem vorderen, rechten Vorderteil herauslugt.

 

An meinen Rock nähe ich also einen Knopf an die linke vordere Seite innen (!) und das Knopfloch dazu in die rechte vordere Seite. Wohin, ergibt die Anprobe. Selbstverständlich kannst Du auch ein Stück Klettband oder Haken + Öse, Druckknopf o. ä. verarbeiten.

 

VOR dem Zusammennähen der Seitennähte nähe ich dann noch ein Band (hab ich noch nicht, schätze es auf ca 15 - 25 cm Länge bei 1 - 1,5 cm Breite (könnte dann ggf. berichten) in die linke Seitennaht ein. Und auf der rechten Rockseite entsprechend innen an den oberen Rockrand, nachdem alles umgestürzt ist, was man so umstürzen sollte (Bund, Seitennaht).

Versäubern, nähen, fertig ! :D

 

An meiner realen Vorlage schätze ich, daß der Rock zwar Wickeloptik hat, aber nicht so aufträgt, da er nicht mehrfach um den Körper geschlungen wird. Trage auch in guten Tagen 42 in schlechten gen 44 :cool:

 

Du mußt nur ausprobieren, wie sehr sich die einzelnen Vorderteile überlappen sollen. Für den größeren Rock könnte ich mir vorstellen, daß sich die Trägerin etwas mehr "Sicherheit" wünscht und der Rock beim Gehen nicht zu weit aufspringen soll.

Meiner einer hat 12 cm bis zum Stoffrand zugegeben und mir reicht das.

 

Erwarte gespannt, ob Du meinen Enthusiasmus teilen kannst ;)

 

Herzliche Grüße in die Eifel, in der ich zu Aachener Zeiten unendlich gern Motorrad gefahren bin !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SewCat: WOW, ich muss sagen, die Idee ist klasse. ich werde es probieren - bin aber noch skeptisch ob ich es auch hinbekomme so als blutige Anfängerin......Aber nochmal ein gaaaanz dickes DANKÄÄÄÄ nach Bremen.

 

@ karindd: Super, vielen Dank für den Tip mit der neuen Lea... ich werde meine Schwester mal draufhetzen :D, in Neuwied ist die Auswahl besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen ! Bin auch stolz wie Oscar, daß das geklappt hat. :cool: Allerdings finde ich

1. 12 cm sind nicht bürotauglich - würde also doch eher 15 cm nehmen ;)

2. die Bänzel habe ich aus dem Vorderrock entnommen. Einfach 6 cm in der Länge wegnehmen - der Rock ist jetzt fast knöchellang. Und die "Breite" der hinteren Rockbahn reicht allemale um von Schleifchen über Knoten alles mögliche zu binden. Macht 2 mal 1,5 cm (nach versäubern bünsch weniger)

3. empfehle ich, für den Bund nur 2 cm zuzugeben. Beim Umnähen der 4 cm mußte ich in den "Rundungen" tricksen und häßliche Lücken herausschneiden, damit es sich glatt umlegen läßt und nicht staucht. Nicht schön, aber selten :p

4. Es ist wirklich genau so einfach und geht so schnell wie beschrieben. Der Nähcrack bin ich auch nicht. Mache meist schöne Sachen mit einfachen Schnitten und eben schönen und günstigen Stoffen.

5. Und für Dich brauchst Du auch nur 1 m von einem 150 breiten Stoff, den Du längs wie quer zuschneiden darfst. Nimm aber keinen so steifen Stoff wie meiner einer. Etwas schönes Weiches und Anschmiegsames wäre gut.

5. Übrigens ich habe nen Druckknopf genommen - ist 100 % ig.

:D Herzliche Grüße zurück und darauf einen Dujardin :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.