Zum Inhalt springen

Partner

Müller und Sohn Hosen


Xanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Buch zuzulegen. Da es aber ganz schön teuer ist, wüsste ich gern, ob es sich auch lohnt. Kann mir jemand, der das Buch hat, kurz beschreiben, welche Themen genau in dem Buch abgehandelt werden, wie das Verhältnis von Text und Bildern ist (zu viel Erklärungen oder zu wenig) oder was sonst noch nennenswert wäre?

 

Danke schön im Vorraus,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    3

  • Sofa84

    2

  • astitchintimesavesnine

    2

  • Renka

    2

Hallo.

also das Buch behandelt die Kapitel:

I Maße (Maßnehmen etc)

 

II Röcke: Rockgrundschnitte, Abnäher und Bundfaltenvariationen, Verschiedene Tascheneingriffe, Bundvariationen, Passen und Wickelröcke, Bahnenröcke, Faltenröcke, gereihte Röcke, Volantröcke, Hosenröcke, Kleiderröcke

 

III Hosen: Hosengrundschnitte, Spezialhosen, Hosenmodelle

 

IV Schnittabänderung für Figurprobleme

 

V Naht und Einschlagzugaben bei Rock und Hose, Futterschnitt für den Rock

 

VI Hosendressur

 

Das Verhältniss von Text zu Bildern ist eigendlich recht ausgewogen, die Grundschnitte kommen in Teilschritten daher und sind mit Maßangaben sowie mit Zahlen beschriftet die angeben was gemacht werden muss, das steht dann auch schriftlich daneben (also Linie 1-2, 1-3 , 3-4 ... und was dort dann gemacht werden soll). Also die Erklärungen sind auf keinen Fall zuviel, sondern eigendlich recht knapp gehalten.

Wenn man keine Ahnung von Schnitterstellung hat muss man sich schon gut einarbeiten, da evtl. manches auf den ersten Blick kompliziert und unklar erscheint...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hosendressur??????

 

Aber man kann ja dazu lernen.

 

Was kostet so ein Buch? Klingt interessant.

 

Danke für die Antwort.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^Hallo zusammen,

 

Das Buch kostet ca. 110 Euronen. Ich denke, für jemanden, der keine Schnitterstellungskenntnisse hat, ist es schwer zu verstehen und umzusetzen.

 

Es gibt halt nur konkrete Beispiele, die Schritt für Schritt umgesetzt werden. Für Passformabänderungen oder spezielle Schnittprobleme ist keine Hilfe da.

 

Müller und Sohn ist an sich gut, aber man muss die Grundkenntnisse der Schnitterstellung schon haben.

 

Ausserdem ist es ein reines Schnitterstellungsbuch, dass keinerlei Nähanleitungen gibt. Ich denke, dass es für ein Hobby einfach zu hochgegriffen und teuer ist, wenn man nicht die Zeit und den Stoff investieren will, um alles auszuprobieren und zu verstehen.

 

Es gibt auch Kurse derselben Firma, die auch teuer sind und vier Wochen dauern.

 

Was vielleicht echt empfehlenswert ist, ist die Rundschau desselben Verlages, da werden jeden Monat neue Schnittechniken vorgestellt. Ist aber mit ca.10 Euronen pro Monat auch nicht ganz billig.

 

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Dosine.

 

Wenn ich es richtig verstehe, würde so ein Kurs einen befähigen, Schnitte selbständig zu ändern, egal ob Hosen, Blazer, oder sonst noch.l

 

Klingt als Herausforderung interessant.

 

Hast du das gemacht?

 

LG

 

astitchintimesavesnine

 

 

äääh - wo schmecken den Bratwürste am besten? Nürnberg???:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^Hallo zusammen,

 

Das Buch kostet ca. 110 Euronen.

Liebe Grüße Dorid

 

hallo,

der aktuelle preis für das hosen- und röckebuch beträgt im 126,80 €.

ein rundschau-abo kostet 101,70 €, für schüler und studenten 73,35 €.

wer ein abo hat, kann die jahresbände, je band ab 12,80 € bis 24,50 € je nach jahrgang, kaufen. für nichtabonnenten kosten sie 49,80 € bzw. 96 €.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in so einem Kurs lernst nicht nur Schnitte zu verändern, sondern richtig von Grund auf herzustellen und zwar alles von Hose über Blazer zu Röcken, Kleidern Mäntel etc...

 

Kosten tut das Buch mittlerweile 126,80 €, also es ist schon richtig teuer, es lohnt sich meiner Meihnung nach schon, aber auch nur wenn man fähig ist sich da richtig einzuarbeiten...

 

Die Rundschau würd ich allerdings nicht zum Schnitt erstellen lernen, da meistens nur Modelle vorgestellt werden und wie man dahin kommt. Das fängt dann so an man nehme den Grundschnitt aus der Rundschau xy/z.... Und da nur alle 7 Pfingsten einer drinne ist, ist man ohne das entsprechende Heft oder das Buch / oder nen Grundschnitt mit allen Linien recht aufgeschmissen

 

Hosendressur ist das Endbügeln einer Hose um es richtig an die Körperformen anzupassen, manche Stellen werden dabei gedehnt und manche eingebügelt...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@asti: Ich hab das gemacht, aber es ist eigentlich nur was für Profis. Man lernt keine Schnittabänderungen, sondern nur Grundschnitte auf Maß zu erstellen.Ich denke dass es , genau wie bei dem Buch, nix fürs Hobby ist. Dazu ist es einfach zu speziell und zu teuer. Man braucht auch noch Jahre an Erfahrung um das Gelernte umzusetzen. Es geht wirklich nur um Schnitttechnik. Und das ist wirklich schwer, wenn man die Grundkenntnisse der Schnitterstellung nicht hat.

 

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

erst mal danke. Ja, das mit dem Preis ist ein echtes Problem :( . Vielleicht kopiere ich mir auch erst mal ein Kapitel in der Deutschen Bibliothek, um zu sehen, ob ich wirklich dranbleibe. Grundkenntnisse in der Schnitterstellung hab ich, dafür habe ich extra einen Kurs gemacht, bei den Röcken müsste ich mich halt einarbeiten...

 

@Dosine: Für Passformänderungen sind keine Anleitungen da? :confused:

 

...und das Nähen muss man dann wirklich selbst wissen, das ist aber auch kein Problem, wenn man schon einige mehr oder weniger passende Hosen zusammengewerkelt hat, kennt man das Prinzip ja :p . Wer braucht schon Nähanleitungen :D

 

Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du auf Leenas.com gehst, findest Du unter dem Learning center das Stichwort pattern drafting. Dann siehst Du unter Pants nach und dort das Schlagwort man's pants. Dort siehst Du dann die Anleitung für einen "fast" Müller-hose. Es ist egal, ob Du Männlein oder Weblein bist, Frau haben etwas weniger "ease" (Zugabe) drin. Die Frauenhose ist keine Müllerhose.

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

. Vielleicht kopiere ich mir auch erst mal ein Kapitel in der Deutschen Bibliothek, um zu sehen, ob ich wirklich dranbleibe. Grundkenntnisse in der Schnitterstellung hab ich, dafür habe ich extra einen Kurs gemacht, bei den Röcken müsste ich mich halt einarbeiten...

 

@Dosine: Für Passformänderungen sind keine Anleitungen da? :confused:

 

Wer braucht schon Nähanleitungen :D

 

Genau! Bangemachen gilt nicht. :super: Wenn Du schon einen Kurs in Schnitterstellung gemacht hast, kennst Du das Prinzip. Du verwendest ja Deine eigenen Maße, da bist Du schon sehr nah an perfekter Passform. Und für den Rest hast Du ja dieses Forum:)

 

Frohes Schnitte aufstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch und habe auch ohne Ahnung vorher es geschafft mir einen Schnitt zu zeichnen. Sooo kompliziert war es nicht, fand ich.

 

Gruß

Coalabär

(die dann für den Grundschnitt einen Algorithmus in CadLeko geschrieben hat und nun eine schöne Hose ihr eigen nennen darf :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(die dann für den Grundschnitt einen Algorithmus in CadLeko geschrieben hat und nun eine schöne Hose ihr eigen nennen darf :-))

 

Wow, so was geht? :rolleyes: Aber was ist der Vorteil von dat janze? Kannst Du dann mit CadLeko die Variationen leichter machen?

 

Liebe Grüße von Xanna

 

 

...die sich das Buch wohl als Belohnung für die fertig geschriebene Abschlussarbeit gönnen wird. Nach jedem Kapitel einige Euronen in den Sparstrumpf :o (Wohlgemerkt, ich fange gerade erst mit dem Literatursichten an, aber man muss ja wissen, wo man hin will :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Varianten gehen einfacher oder wenn sich die Maße geändert haben. Ich habe jetzt praktisch einen Grundschnitt, den ich für verschiedene Maße ausdrucken kann. Und wenn ich nur die Beine etwas weiter haben will, ändere ich die entsprechende Zahl im Algorithmus und schon wird der Schnitt mit weiteren Beinen gezeichnet. Das finde ich schon praktisch, dass ich nun nicht mehr ganz von vorne mit dem Zeichnen anfangen muß.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen,

 

ja und für mich hieß das Problem...wo zeichne ich den Hosenschnitt? auf dem Fußboden? Womit zeichne ich denn die lange Linie?

 

Alles kein Problem mehr..sitze gemütlich vor dem Pc....

 

und..

 

verändere nach Lust und Laune meinen Algorithmus.

 

Wer gucken mag....

 

http://pieta.homepage.t-online.de/cad_leko_23.html

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allso ich habe auch erst mal einen Kurs für die Hosenschnittkonstruktion gemacht, und musste lange umbauen bis der richtige Schnitt da war.

Es macht erstens einen riesen Spass, und hat viel dazu beigetragen, das ich nun besser Fertigschnitte lesen kann, und anpassen z.B.( Burda )

Habe mir auch das Buch gekauft,und muss sagen es ist gar nicht so schwer wenn man Einblicke in die Hosenschnittkonstruktion hat.

Ich habe noch nie eine so gut sitzende Hosen gehabt, denn meine Masse fallen schön aus den Rahmen.

Taillie 70 cm

Hüfte 108 cm

Sitzhöhe 36 cm

Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau Dir doch auch mal "Systemschnitt" von Rüdiger/Jansen an. Das Buch hatte ich in meiner Ausbildung. Da ist alles visuell aufgebaut und erklärt sich quasi von selbst. Müller&Sohn hingegen scheint etliches komplizierter zu sein. Hosen sind da jedenfalls auch drin.

Viele Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich besitze das Buch und bin absolut begeistert. Ich hatte keine Vorkenntnisse außer die eines Nähkurses und trotzdem habe ich mich da gut durcharbeiten können. Ich bin wirklich blutige Anfängerin und die erste Eigenkonstruktion saß: wie noch nie zuvor eine Hose gesessen hat! ( so guuuut!!!!!) :D

Nur Mut!

Viele Grüße

Renka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich besitze das Buch und bin absolut begeistert. Ich hatte keine Vorkenntnisse außer die eines Nähkurses und trotzdem habe ich mich da gut durcharbeiten können. Ich bin wirklich blutige Anfängerin und die erste Eigenkonstruktion saß: wie noch nie zuvor eine Hose gesessen hat! ( so guuuut!!!!!) :D

Nur Mut!

Viele Grüße

Renka

 

Hallo Renka,

 

welches besitzt Du, das von Müller & Sohn oder das von Jansen?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich habe das von Müller & Sohn vom Rundschau-Verlag, das Buch selbst ist blau und der Papiereinband dunkelblau/ beige.

Gruß Renka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...