Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sticki macht auf der Unterseite grosse Garnknäuel


Virgin5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Janome MC 12000 mit der ich auch superzufrieden bin. Jetzt läuft sie auf einmal nicht mehr ganz "rund". Alles ist richtig eingespannt und auch verschiedene Materialen probiert (Lace, Stoff, Leder, lauter Sachen die ich schon öfter gestickt habe) verschiedenste Fadenspannungen getestet, trotzdem macht sie nach ein paar Minuten etwas "unnormale" Geräusche und innerhalb von ein paar Sekunden ein Riesenknäuel auf der Unterseite. Also es ist kein krachen oder knacken als wenn was kaputt gehen würde, sondern man hört einfach, daß etwas nicht stimmt (ihr kennt das Gefühl bestimmt, wenn ihr merkt daß ihr schnell sein müsst). Komisch, den einen Tag läuft sie noch wie geschmiert und am nächsten Tag geht gar nix mehr. Ich habe die Sticki gründlich gesäubert und mit Luft ausgepustet, keine Besserung. Habt ihr vllt noch einen Tip für mich was ich machen könnte? Ansonsten werde ich sie wohl zur Reparatur bringen müssen. Danke schonmal im voraus.

LG Virgin

Bearbeitet von Virgin5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Virgin5

    8

  • näh-irmi

    2

  • sticki

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Abend

 

Fadengewurschtel unten ist ncith ordentlich eingefädelt.

 

Stickfuss hochstellen, Nadel und Fadenhebel sollten in der oberen Stellung stehen, nochmal neu einfädeln.

Bei angehobenen Stickfuss ist die Oberfadenspannung offen, abgesenkt geschlossen. Also muss der Stickfuss zum einfädeln oben stehen.

 

Stickfuss senken, am Faden ziehen, sollte jetzt entsprechend schwer gehen, neuer Versuch.

 

Beim Unterfaden gilt das gleiche, korrekt einfädeln, Bremswirkung testen.

 

Viel Erfolg :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo akinom017,

ist zwar richtig, aber leider nicht die Lösung meines Problems. Ich hab jedesmal wieder neu eingefädelt und auch auf den "Wiederstand" geachtet daß auch richtig eingefädelt ist. Schade, aber das kanns nicht sein.

LG Virgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die wirst Du zur Reparatur bringen müssen.

 

Hab zwar keine Janome sondern eine Pfaff - aber hatte vor Jahren das gleiche Problem. Da war es die Elektronik der Fadenspannungseinheit.

Ich hörte sofort, wenn sich was veränderte. Und dann hab ich oben reingeschaut und gesehen, wie sich die Spannungsscheiben ohne jeden Grund mitten beim Sticken öffneten ....

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank an Euch. Muster hab ich mehrere probiert, mal ist es schlecht und mal ist es richtig schlecht. Nadel hab ich nicht gewechselt, versuch ich aber noch, danke für den Tip.

@Hilde, wenn sie repariert werden muss, ist das nicht so schlimm. Aber es würde mich ärgern, wenns nur eine Kleinigkeit ist denn sie ist ja nicht gerade handlich oder leicht.

LG Virgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal eine andere Garn-Kone versucht? Ich habe hier ein Garn, das funktioniert nicht, egal mit welchem Muster. Das ist irgendwie zu lange in der Sonne gestanden oder what ever. Auf jeden Fall knäult es da auch, und zwar gewaltig, wenn nicht vorher der Faden bricht.

 

Und neue Nadel auf jeden Fall testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

anderes Garn hab ich probiert, kleine und grosse Konen und ich hab immer einen Seidenstrumpf drüber damit das Garn sauber abläuft. Ich weiss, es ist nicht leicht mit mir.

Das mit der neuen Nadel versuch ich morgen, jetzt hab sie ja wiedergefunden, wusste doch daß da noch einige da sind.

LG Virgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab grad Probe gestickt und leider liegt es auch nicht an der Nadel. Ich werde sie wohl morgen zur Reparatur bringen. Ich hoffe, der Unterschied zu einer Nähmaschine ist nicht allzu groß bei meinem Problem denn der Händler verkauft nur Nähmaschinen von Janome.

LG Virgin und danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich glaub, ich hab den Fehler jetzt doch selbst gefunden. Heute hab ich's nochmal probiert und mir ist aufgefallen, daß das Garn trotz Strumpf manchmal etwas schlingert. Vorher hab ich immer auf die Stickerei geachtet und weniger wie das Garn abläuft, dachte ja mit dem Strumpf bin ich auf der sicheren Seite. Aber heute ist es gut gelaufen und ich hab auf die Kone geschaut. Jetzt hab ich den Strumpf mit einer Klammer enger gemacht damit das Garn strenger abläuft und ich hatte kein Durcheinander mehr auf der Unterseite. Ich hoffe, daß das der Fehler war sonst muss sie doch zum Onkel Doktor. Ich danke Euch nochmal und LG Virgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht Garn oder liegt es?

 

Wenn die Garnrolle liegt, gibt es, egal bei welchem Maschinen- oder Garnhersteller, immer mal wieder Probleme.

 

Besonders gerne, weiß ich es unter anderem, von Marathon Garn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Stickgarn sollen einen langen Weg haben, am besten in ein Glas am Boden stellen und dann über einen Garnrollenbaum (heisst hoffentlich so) dann weiter einfädeln.

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab die Konen immer rechts neben der Maschine stehen, egal ob grosse oder Kleine. Dann Seidenstrumpf drüber und dann fädel ich durch eine kleine Öse durch, da wird normalerweise der Unterfaden aufgespult. So läuft er schnurgerade in die Fadenspannung.

LG Virgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht Garn oder liegt es?

 

Wenn die Garnrolle liegt, gibt es, egal bei welchem Maschinen- oder Garnhersteller, immer mal wieder Probleme.

 

Besonders gerne, weiß ich es unter anderem, von Marathon Garn

 

Meins macht im Liegen auch Probleme (Madeira und Fufu), deshalb hab ich die Konen immer hinter der Maschine stehen (wie Virgin5 auch...)

 

 

Hallo,

ich hab die Konen immer rechts neben der Maschine stehen, egal ob grosse oder Kleine. Dann Seidenstrumpf drüber und dann fädel ich durch eine kleine Öse durch, da wird normalerweise der Unterfaden aufgespult. So läuft er schnurgerade in die Fadenspannung.

LG Virgin

 

Mit diesen Überstülpern bin ich nie klar gekommen. Bei den Maschinen liegt ja eigentlich immer so ein Garnnetz dabei, aber meist hat sich das Garn im Netz verfangen etc, so dass es noch schlimmer wurde.

 

Hast Du mal versucht, den Strumpf ganz weg zu lassen, und statt dessen die Fadenspannung anzupassen? Ohne Strumpf müsste die dann einen Tick höher sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dark_soul,

ich bin übers Maschinenstricken auf den Seidenstrumpf gekommen. Da hatte ich mal so ein rutschiges Viscosegarn das immer Ärger gemacht hat. Strumpf drüber und dann gings. Hat bis jetzt beim sticken auch super geklappt allerdings sind die Strümpfe mittlerweile schon etwas aus der Form, um nicht zu sagen formlos, und ich hab nicht drauf geachtet sie auszutauschen. Werd in Zukunft ein Auge drauf haben. Die Fadenspannung find ich eigentlich in Ordnung so wie sie ist, kein Unterfaden oben und unten auch ein schönes sauberes Ergebnis. Der Strumpf soll nur das Garn sauber ablaufen lassen, nicht spannen, die Fadenspannung muss man deswegen auch korrekt einstellen.

LG Virgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.