Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer hat Lust auf ein Sternchen Swap?


Lotte

Empfohlene Beiträge

Hallo Karo,

 

ich finde Deinen Stern sehr schön. für mich ist dieser Stoff in Ordnung.

 

 

Liebe Grüße

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 658
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotte

    142

  • BiZi

    69

  • Maikäfer

    58

  • quilti

    35

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Falls es noch geht, würde ich auch gerne mitmachen. Das wären dann zwar die ersten handgenähten Patchworkteile, aber da ich gerne von Hand appliziere, sollte mir das doch gelingen. Die Aussicht auf die vielen verschiedenen Sterne ist einfach zu verlockend!

 

Birgit aus der Pfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,der letzte Quilt der am Anfang gezeigt wurde,ist aber von mir mit der Maschine genäht.Habe mich gefreut als ich ihn mal wieder sah.Er ging in die USA .Man kann ihn natürlich auch mit der Hand nähen.Bekomme gleich wieder Lust ihn nochmal zu nähen.Na dann swapt mal schön! Gruß Vera(elkehilde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich hab beim blumengarten dünnen karton genommen; weiss allerdings nicht wie man die stärke bezeichnet;

normales papier würde ich nicht gerne verwenden;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar für den Blumengarten normales Druckerpapier genommen, aber für die Rauten ist das zu "lommelig" (ich habs gestern abend probiert).

 

Sehe ich das eigentlich richtig, dass im Sechseckenbuch von Liesel Niesner die spitzen Ecken nicht doppelt eingeschlagen werden?

In allen anderen Büchern und Anleitungen, die ich habe, wird doppelt eingeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bizi

 

Gerne darfst Du mitmachen!

 

@ Ich nehme gerne dickeres Papier, wegen der Spitze. Ich habe die Spitze schon doppelt eingeschlagen und zuvor sogar noch ein itz abgeschnitten, damit es nicht zu wulstig wird.

 

Ich mache mich sofort daran die Mails zu verschicken.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Für den Blumengarten hast Du den Stoff auf der Rückseite einmal eingeknickt(in der Ecke des Sechsecks) bei der rautenspitze muß man den Stoff zweimal einknicken, sonst lappt er auf der einen Seite raus, bbrrrrr. Ich schneide immer noch ein Stückchen von der Spitze ab, damit es nicht zu viel stoff wird.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

nachdem ich letztes Jahr einen Blumengarten genäht habe und zur Zeit kein!!!:D angefangenes Projekt im Wohnzimmer rumliegen habe, dafür aber jede Menge Stoffreste, würde ich gerne beim Sternchen Swap mitmachen.

 

Grüßle von Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja Michaela, ich schneide ja nur die Spitze ab.

 

Magret, Rauten sind Unterwegs!

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Windy und firestone Eure E-Mail Adressen funzen nicht. Die Nachrichten kommen zu mir zurück!

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Rauten ausgedruckt, sie sehen bei mir so aus:

 

1604052506_RautenAuflsungverringert.JPG.5ad528c68a8f5927493bc2dd83dbe0ce.JPG

 

Ich habe gemessen und die 4 cm eingezeichnet.

Ist das so in Ordnung?

 

Ich möchte heute abend mit den Sternchen anfangen, aber nicht ver4kehrt machen.

 

Liebe Grüße

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es muß im rechten Winkel gemeßen werden, dann paßt es.

 

Nachteule, wenn ich Deine E-Mail adresse bekomme schicke ich Dir die ersehnten Rauten.

 

Wollten wir uns nicht erst noch auf eine Papier einigen? Ich war heute im "Fachgeschäft": 100 und auch 120 Papier würde ich etwas wabelig finden für die Spitzen Rauten, Tonkarton fand ich schon von der Stärke(160) passender:rolleyes: Allerdings weiß ich nicht, ob die Rauten dann aufgeklebt werden sollen????? Oder wie wollen wir es dann handhaben????

Letztendlich müßen wir die dann ja doch ausschneiden und wenn man dann daneben(unbewußt) schneidet, kann auch ein Milimeter verloren gehen. Und dann???

Tonkarton geht nicht mehr durch den Drucker. Wie machen wir es????

 

Ihr seht ich bin etwas ratlos. Ich selber hatte sie auf Pappe gezeichnet die etwa die Stärke von Tonkarton hat, allerdings hat die nicht jeder so zur Verfügung. Bei uns komme ich im örtlichen Supermarkt daran, dort sind es deren Werbeplakate. Ist die Woche um, darf ich die Plakate zum basteln haben:D

 

So nun äußert Euch alle, denn diese Projekt lebt ja nur durch Euch alle. Vielleicht hat ja eine ein glnzende Idee. Eine könnte ja dabei sein, schließlich sind wir schon 17 evtl. auch schon 18. Mal sehen............ bei 25 mach ich aber dicht, daß wird mir dann doch zu viel bzw sprengt meine räumlichen Möglichkeiten.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir z.B. aus Cornflakes Packungen Streifen von 4 cm schneide

(nicht mit der Schere :D sondern mit meinem alten:p Rollschneider und Patchworklineal)

und diese dann in einem Winkel von 60 Grad alle 4 cm abschneide,

bin ich doch schneller und "sauberer/ gleichmäßiger"

als wenn ich alles erst ausdrucke und dann mit der Schere......:confused: :confused:

 

Ich warte mal ab, was die anderen meinen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab's kapiert, mit dem Messen.

 

Ich hole mir oft die alten Werbeplakate von unserer Tankstelle, die mit der Muschel, die haben die Stärke von Fotokarton.

Die Schablonen drucke ich aus und klebe sie auf die Plakate. Ich schneide mit einem Rollschneider für Tapeten und meinem Patchworklineal aus. Da habe ich für mich gute Erfahrungen mit gemacht.

 

Ich werde dann lieber noch warten, bis wir uns auf ein Verfahren geeinigt haben.

 

Liebe Grüße

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lotte,

meine mailaddi habe ich dir per pn geschickt.

 

ich würde schon gern stärkeres papier oder dünne pappe nehmen. das fand ich beim blumengarten schon sehr gut. ich werde die schablonen ausdrucken, aufkleben und dann ausschneiden. rollschneider für papier habe ich leider noch nicht, ich bin ja erst ein anfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

laut meinem mann ist das papier das ich für den blumengarten verwendet habe das 160er;

ich habe die 6ecke einfach auf das papier gedruckt und dann ausgeschnitten;

 

aufgeklebt habe ich nicht extra was;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

160 Papier ist mit Tonkarton zum Bastel zu vergleichen, genauso stark.

 

So noch ein paar Vorschläge, ich möchte auch am Wochenende loslegen und pappe/Papier schneiden, Stoffe sind es längst.

 

In kurzer Zeit (zumindest empfinde ich es so) verlasse ich Euch mal kurz, dann soll alles geklärt sein. Ich will alles mit in den Urlaub nehmen und schauen was ich dort schaffe:D :D

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann nehmen wir 160 gr. Papier, Tonkarton und die zugesandten Schablonen. Finde ich gut. Am Wochenende habe ich auch schon Zeit und würde gern beginnen zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die Vorlagen. Bei mir sind es genau 4 cm Abstand. Ich bin grad am Ausdrucken, dann kann ich ja am Wochenende anfangen mit nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.