Zum Inhalt springen

Partner

An die gelernten selbständigen Schneiderinen unter uns


Cellardoor

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin im Nebenerwerb selbständig, (Schneidermeisterin und Schnittdirectrice) und möchte mal einen Fall schildern und nach eurer Meinung fragen.

 

Durch meine beiden Jungs bin ich nun schon sechs Jahre aus dem Beruf gewesen. Jetzt mache ich Auftragsarbeiten und habe auch eine feste Kundin. Die beschwert sich jedoch, dass ich zu langsam bin.

Beispiel: Ich habe ein mit vier Quadraten bedruckten Stoff bekommen. Jedes Quadrat für eine Vorderseite eines Kissens. Also vier Kissen.

Ich musste zuschneiden, alles versäubern, an zwei Längsseiten noch stückeln, (da der Drucker zu nach aneinader gedruckt hatte und zu wenig Nahtzugabe da war) und jeweils einen Reißverschluss einnähen.

Ich habe 2 1/2 Stunden gebraucht.

 

Bin ich zu langsam? Denn meine Kundin meinte, meinen Vorgängerin hätte für so eine Arbeit 1 Stunde, max. 2 Stunden gebraucht. Eine Patchworkdecke(2m x 1,5m), für die ich 6 Stunden gebraucht habe, hätte ich ihrer Meinung nach auch schneller schaffen müssen.

 

Da ich immer in der Industrie tätig war und zuletzt als Direktrice, fehlt mir ein Vergleich. Wie lange braucht ihr für eure Arbeiten? Was meint ihr zu meinem Fall?

 

LG, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cellardoor

    6

  • Eileena

    3

  • Ika

    2

  • dorafo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich bin nicht selbstständig tätig (gelernt schon) würde mir aber über solche Bemerkungen keinen Kopf machen.

 

Wenn ich aber so etwas zu hören bekommen würde, würde ich darauf einfach antworten das: ich genau und ordentlich arbeite und wie die Vorgängerin das gehandhabt haben mochte das ERLAUBE ICH nicht zu beurteilen.

 

 

(Warum ist sie nicht mehr bei Deiner Vorgängerin?):confused:;)

 

2,5 Stunden für 4 Kissen, wenn auch noch gebügelt und zusammengefaltet 4x drübergestreichelt und gelächelt wie schön es geworden ist, ist m.M nicht lange sondern, liest sich nach ORDENTLICH ausgeführtem Job.:)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüß dich

 

mach ihr klar das du nicht aus thailand kommst und nicht nach der refa struktur arbeitest....

wenn sie den stoff bedruckt hat und dabei fehler macht ( zu eng bedruckt)

ist das zusätzliche anstückeln ihr verschulden...

6 stunden für eine patchdecke und zu langsam???? hakts noch?

diese dame weiß anscheinend nicht was handarbeit bedeutet...

industrieschneidern ist eh anders als handwerk, das sollte sie berücksichtigen...

wenn ihr das nicht passt und du dir das leisten kannst verweise die gute mal zum änderungsschneider zu gehen...

dann weiß sie das warscheinlich mal zu schätzen was du machst...

ärgere dich nicht ,habe hier auch solche exemplare die ich jedesmal erinnern muß das ich kein automat bin...fühl dich gedrückt

 

lg ela

Bearbeitet von bügelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und damit punkt! dem ist nix, aber auch wirklich nix hinzuzufügen.

lg und lass dich nicht verunsichern! ordentliche arbeit hat ihre zeit und damit auch ihren preis.

lg vom rhein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage doch mal warum sie nicht mehr zu der schnellen Vorgängerin geht.

Oder arbeitet die Dame nicht mehr?

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele vergessen bei Einzelstücken die Rüstzeiten dazu zu zählen.

Der Auftrag muss besprochen werden.

es muss mehrmals gemessen werden,

bei Problemen, ein Plan ausgetüftelt oder sogar ausprobiert werden

die entsprechenden Zutaten besorgt, zurechtgelegt, Garn und Nähnadeln in

der entsprechenden Stärke ausgesucht werden,

die Maschinen eingerichtet und probegenäht werden usw.

 

Die reinen Nähzeiten sind doch oft noch das Wenigste.

 

Vielleicht hat die Vorgängerin all diese zusätzlichen Arbeitsschritte nicht mitgezählt.

 

Ich finde Deine Zeiten nicht zu langsam.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Sie kann nicht mehr zu der Vorgängerin gehen, das siese schwer erkrankt ist.

Allerdings misst sie mich an den Zeiten dieser Frau und an den Zeiten, die ihre selbständige Freundin mit eigenem Nähstudio schafft(selbige hat keine Kapazitäten für die Aufträge frei). Was soll ich sagen? Sie fühlt sich im Recht, weil sie ja von zwei Fachkundigen Damen diese Infos hat und die natürlichgegen meine Meinung stehen. Grundsätzlich ist das so, dass ich von ihr alle Sachen, bis auf das Garn, bekomme. Sie erklärt mir kurz, wie es fertig aussehen soll und dann fertife ich dass.

 

Ich denke, ich werde mal gegen meiner Natur nicht nett sein, und die Zusammenarbeit mit ihr beenden. Mitten im Auftrag. Denn dann kann ich eher an meinen eigenen Sachen arbeiten, die ich dann verkaufen kann. Da verdiene ich mehr.

 

Es tut gut, von euch eine Bestätigung zu bekommen. Trozdem würde ich mich noch über weitere Meinungen freuen.

Bearbeitet von Cellardoor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cellardoor,

 

zu den Zeiten kann ich nicht wirklich was sagen, weil ich nicht gelernt vom Fach bin (mir kommt es schnell vor …)

 

Aber ich habe grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass es sehr gut ist, sich die Zeiten genau zu notieren, wie lange man mit welcher Arbeit zugebracht hat. Mir hat das bei neuen Stellen immer wieder ganz immens geholfen, meine eigene Arbeit unter einem vernünftigen Blickwinkel zu sehen und mit Selbstbewusstsein zu meiner Arbeit stehen zu können.

 

Liebe Grüße

cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde mal gegen meiner Natur nicht nett sein, und die Zusammenarbeit mit ihr beenden. Mitten im Auftrag. Denn dann kann ich eher an meinen eigenen Sachen arbeiten, die ich dann verkaufen kann. Da verdiene ich mehr.

Zu deiner Frage ansich, kann ich auch nichts sagen.

ABER deine Entscheidung unterstreiche ich dick und fett.

So wie du schreibst, bereitet dir diese Frau ja nur Bauchschmerzen. Auch wenn es eine Stammkundin ist, man sollte trotzdem keine Bauchschmerzen haben, wenn man weiß gleich klingelt der Kunde an die Türe.

Wie es scheint, hast du ja noch andere Einkunftsquellen, die dir ein besseres Gefühl bereiten.

 

Bitte setze dich durch - sein unfreundlich und schieß die Kundin in den Wind.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kann es sein, dass die Kundin Dich nach Stunden bezahlt?

 

Ich finde nicht, dass Du langsam bist, das ist zumindest ein Tempo, was man auch durchhalten kann. Man könnte sicherlich auch schneller machen, so in Zeitraffertempo für kurze Zeit, aber das hält doch kein Mensch auf Dauer durch!

 

Lass dich nicht unter Druck setzen, soll die Kundin gerne hingehen, wo alles schneller geht - oder eben selber machen! :D

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte noch ergänzen: Auch, wenn die erste Schneiderin deiner Kundin gegenüber behauptet hat, in der kürzeren Zeit fertig zu werden, können wir doch alle nicht beurteilen, ob das wirklich stimmt. ;)

 

Ich kann mir zahlreiche Gründe vorstellen, in dem Punkt nicht die Wahrheit zu erzählen.

 

Was auf der Rechnung steht, und was tatsächlich passiert ist, muss ja nicht unbedingt identisch sein.

 

Oder hat deine Kundin dabei gesessen und die Zeit gestoppt? :confused:

 

Ich würde mir da keinen Kopf drum machen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin nicht vom Fach, aber dir kann es egal sein, ob die alte Schneiderin tatsächlich schneller war oder nicht. Wenn die Kundin wieder "meckert" würde ich höflich feststellen, dass ich mit dem Tempo offensichtlich nicht mithalten kann und sie sich eine schnellere Schneiderin suchen muss, wenn sie mit deiner Arbeit/Arbeitsgeschwindigkeit nicht zufrieden ist.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in einem anderen Bereich selbständig, aber eine Regel gilt immer: Du setzt die Bedingungen für deine Arbeit.

 

Wenn die Kundin es so nicht will, dann muß sie eben jemand anderen finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werde übrigens nach Stunden bezahlt, eine von euch hatte gefragt.

 

Meine kundin hatte mir auch vorgeschlagen, das wir Festpreise machen könne, aber mal ehrlich: Ist doch gehopst wie gesprungen. Die Zeit die ich brauche, brauche ich. Da hilft auch ein festpreis nicht, dadurch bin ich nicht schneller.

Ich hatte ihr, da wir uns echt ein bischen gestritten haben heut, vorgeschlagen, sich jemand anderen zu suchen. Sie hat mich gefragt, ob das in meinem Sinne wäre. Ja hätte ich es dann vorgeschlagen? :confused:

Sie meinte zu mir, dass ich ja schon mal länger als "üblich" gebraucht hätte, und da wäre sie auch so "großzügig" gewesen, mir keine Stunden abzuziehen. Sie würde mir ja auch schließlich jeden Freiteg(Freitags fahre ich immer zu ihr, gebe Arbeit ab und bekomme neue) Arbeit mitgeben. Ja, sie ist eine barmherzige Sarmariterin. ;)

Ich habe ihr gesagt, dass ich mich frage, wie besagte Schneiderinnen das in kürzerer Zeit schaffen. Darufhin bot sie mir an, ihre Schneiderfreundin zu fragen, ob ich dort mal ein Praktikum machen könnte. Eigentlich will ich mich nicht rühmen, aber ich war bei meinem Abschluss Landesbeste, war unter den Besten in meine Direktricenausbildung und habe einen Meister!:ups:

Sie wird ganz schön doof dastehen, denn schon bei ihre letzten Suche, war sie so froh, das ich mich gemeldet habe, da ja alle anderen Kandidaten(sie hatte annonciert) nichts waren. Ne, ich habe mich entschieden. Sie wird nächste Woche die halbfertige Patchworkdecke, die ich noch habe, so zurück bekommen. Das ist wirklich nicht meine Art, aber ich möchte mich einfach nicht ärgern müssen.

Grmpf. Das tat jetzt mal gut, Dampf abzulassen.

Euer Zuspruch tut echt gut.

 

 

Off topic: Vielen Dank für die Änderung und das Kennzeichnen, dass ich gewerblich arbeite. Ich hatte ganz vergessen, das hier anzugeben, obwoh es in den Regeln steht.:klatsch:

Bearbeitet von Cellardoor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Zeiten kann ich partout nichts sagen. Ich nähe nur aus Spaß und habe es nie gelernt.

 

Aber: ich habe richtig verstanden das ihre Freundin vom Fach ist, selbststänidg mit eigenem Atelier? Na, wenn die das schon nicht für sie macht, dann hat es jawohl einen guten Grund! Welchen hast du ja selbst erfahren ;)

 

Bring ihr die Sachen zurück und das war es.... soll sie doch suchen. Und das bitte ganz schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann meinen vorgeschriebenen nur recht geben ..geb ihr die sachen zurück ..sie will den preis bestimmen.. das geht ja wohl garnicht..:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich über genügend Zeit verfügen würde, würde ich den Vorschlag der Kundin, ein Praktikum bei ihrer Schneiderfreundin zu absolvieren, annehmen. So schnell bekommt man keinen Einblick in ein - anscheinend - florierendes Schneideratelier.

Gerade weil du zu den Besten zählst, würde ich mich in jeder Form weiterbilden.

 

Außerdem - meine Seele ich schwarz - müsste deine Kundin erst einmal ihr Wort, dir ein Praktikumsplatz zu besorgen, in die Tat umsetzen. Dann erkennt man ja, wie gut sie sich mit ihrer Freundin versteht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch selbständig in einem anderen Fach. Ich habe erlebt, dass potenzielle Auftraggeber das Honorar drücken wollten mit der Begründung, dass sie einiges an Schulden hätten und unheimlich krabbeln würden/müssten, um sich da herauszugraben.

 

Ist ja schön und sicher auch lobenswert, dass sie ihre Schulden bezahlen wollen, aber auf meine Kosten? Gibt der Supermarkt ihnen Rabatt, weil sie Schulden haben? Sicher nicht.

 

Also schütze dich und lass es nicht weiter einreißen, dass ist nämlich nur der Anfang. Irgendwann ist dann jemand angeblich noch schneller als die von ihr erwähnten, dann wird sie dir einen Teil deiner Zeit gar nicht bezahlen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich habe mich entschieden. Sie wird nächste Woche die halbfertige Patchworkdecke, die ich noch habe, so zurück bekommen.

 

Das ist die einzig richtige Entscheidung, meiner Meinung nach.

Und wenn ich das noch anmerken darf, sei Dir Deiner Selbst und dessen was Du beruflich erreicht hast (GW zur Meisterin) etwas bewusster.

 

Darufhin bot sie mir an, ihre Schneiderfreundin zu fragen, ob ich dort mal ein Praktikum machen könnte.

 

Eine Kundin die mich dermassen beleidigt, hätte ich sofort die Türe von aussen schliessen lassen!

 

Dir mehr Rückrat und alles Gute wünschend,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Diese Kundin loszuwerden ist auf jeden Fall gut!

 

Ich weiß nur nicht, ob du ihr eine halbfertige Decke in die Hand drücken kannst / darfst. Du hast ihr ja zugesagt, dass du sie fertig machst, ihr habt einen Preis dafür ausgehandelt - das ist so was , wie ein rechtsverbindlicher Vertrag.

 

Erstens (weil sie noch zuhören kann)

ich würde mich bei ihr für die Idee wg. Praktikum und Weiterbildung bedanken, du wärest Meister und beste deines Jahrganges gewesen, die Idee dass DU NÄHKURSE ANBIETEN UND AUSBILDEN KÖNNTEST war wirklich toll, vielen Dank! DAS bringt sie dann zum Explodieren und es wird ihr für immer und ewig Leid tun, dass sie sich so eine durch die Lappen gehen ließ. (Ja, richtig bösartig!:D)

 

Dann kannst du ihr auch den Rest geben, es ist jetzt ehe egal.

 

Es ging hier jetzt erst mal um die Kissen. Ich würde ihr sagen, dass ich die Decke noch fertig mache und sonst soll sie sich eine andere suchen, denn das war das allerletzte Stück von ihr. Ihr Verhalten ist unzumutbar. Sie soll doch ruhig wissen, warum du das machst, nützt ja keinem was, wenn man da rumredet. Man kann es auch sachlich mitteilen.

 

Ist die Decke noch nicht bezahlt, würde ich sie nur weitermachen, wenn ich mein Geld voraus bekomme! So wie du sie schilderst, wäre damit zu rechnen, dass du dein Geld in dem Fall überhaut nicht bekommst.

 

Ich habe auch mal Kunden gebeten, in der Zukunft woanders zu kaufen, weil sie einfach unzumutbar waren. Ja, die haben dumm geguckt, aber wussten ziemlich genau, warum es so weit gekommen ist - dumm waren sie nämlich nicht. Nur weil man einen Gewerbeschein hat, ist man nicht jedermans Hampelmann und mag der Kunde König sein, auch ein König hat sein Grenzen.

 

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an die Absprachen halten die ich bezüglich der Decke gemacht sind. Und danach nichts mehr für sie nähen. Solltest Du doch weiterhin für sie tätig sein: Grenzen stellen und sehr deutliche Absprachen machen. Ob Das dann noch Spass macht für sie zu nähen? :nix:

Ich finde die Dame nach Deinen Schilderungen anmassend und auch unverschämt (Praktikum anbietend). Sie versucht schlichtweg den Preis zu drücken.

Was ein abgesprochener Betrag betrifft: Das handhabe ich schon, wenn ich einen Handwerker/ Zimmermann nötig habe. Das ist gar nicht so unüblich. Ich musste einmal tief in die Tasche greifen, als jemand viel länger arbeiten musste als er vorher angegeben hatte.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch eigentlich einfach:

 

Du bietest eine Dienstleistung zu einem bestimmten Preis an.

Die Kundin kann darauf eingehen, einen Festpreis verlangen, einen niederigeren Preis verlangen oder auf das Angebot verzichten.

 

Du kannst allenfalls auf ihr Gegenangebot eingehen oder nicht.

 

Wenn sie meint, du brauchst zu lange, dann kannst du versuchen, die Arbeit schneller zu erledigen, einen geringeren Preis verlangen oder deutlich sagen, dass dies die Zeit ist, die du benötigst. Falls ihr das zuviel ist, dann muss sie sich an jemand anders wenden.

 

Vielleich hat die Dame einfach probiert, einen tieferen Preis auszuhandeln? Das ist ja nicht unüblich.

Auch hier im Forum wird ja z.B. beim Nähmaschinenkauf immer wieder darauf hingewiesen, man solle sich mal erkundigen "ob beim Preis noch etwas geht". "Meine ehemalige Schneiderin war schneller" ist m.E. ähnlich wie "im Internet kriege ich die gleiche Maschine billiger". Du kannst dich drauf einlassen oder nicht.

Ob du deswegen die Kundin gleich loswerden musst, weiss ich nicht. Vielleicht ist das Thema gegessen, wenn du einfach klar und deutlich sagst, das sei die Zeit, die du brauchst und das seien deine Preise.

 

 

Ich bin auch selbständig (anderer Bereich) und viele Kunden versuchen, über den Preis zu diskutieren. Manchmal ist das ok (z.B. bei Zusicherung eines grösseren Auftrages). Ich kann ja absolut unabhängig entscheiden, ob ich darauf eingehe oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich das Glück mit jemanden sprechen zu können(eine Kollegin), die die Dame kannte. Sie sagte mir:Bloß weg!

Mit der Patchworkdecke läuft das so: Die hat immer eine Ober- und Unterseite. Die Oberseite werde ich fertig machen, aber den Rest werde ich ihr zurückgeben. Ich werde nach im nachhinein nach Stunden bezahlt und nicht nach Teilen. Es gibt keinen schriftlichen Vertrag und ich denke sie wird nicht wegen ein paar Euro klagen. Ich denke also, dass das Fertigstellen der Oberseite noch okay ist, so kann sie alles einer anderen Schneiderin geben, die die Decke fertigstellt. Und die wird sie nicht finden, denn sie hat ihren Ruf schon weg, so wie mir meine Kollegin sagte.

Ich werde freundlich bleiben, abe sie war kiebig am letzten Freitag. Dass muss nicht sein. Wie sagte meine Kollegin: Die Gute muss ihre Sachen in Indien fertigen lassen, für den Preis, den sie bezahlen will.

Ich möchte keine Zusammenarbeit mehr und denke mittlerweile, dass es egal ist, mitten im Auftrag abzubrechen. Sie hält ihren Vertrag ja auch nicht, wenn die stänndig Stunden abziehen möchte. Und sie hatt es auch schon gemacht. Darüber mache ich mir keine Sorgen.

Es ist gerade eine Erfahrung um die ich reicher werde. Das Menschen die Arbeit eines anderen nicht wertschätzen ist schade. Ich hoffe in Zukunft dadurch selbstbewusster aufzutreten und ganz klar zu Anfang meine Bedingungen klar darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachher kann man es so wie deren Freundin machen: "meine Auftragslage erlaubt das nicht mehr, suchen Sie sich jemand anders." Den Grund kann sie sich eh denken.

Wahrscheinlich ist die Freundin gar nicht ausgebucht, sondern weiß einfach nur zu gut, wie ihre Freundin tickt.

 

Meine kundin hatte mir auch vorgeschlagen, das wir Festpreise machen könne, aber mal ehrlich: Ist doch gehopst wie gesprungen.

Sie meinte zu mir, dass ich ja schon mal länger als "üblich" gebraucht hätte, und da wäre sie auch so "großzügig" gewesen, mir keine Stunden abzuziehen.

Da steckt der Unterschied zum Festpreis. Sie hat dann keinen Einfluss mehr auf deine Zeit und kann auch nicht mehr die Großzügige spielen von wegen sie hätte dir keine Stunden abgezogen obwohl du zu langsam warst.

Was ist das denn für eine Aussage.

 

Wie schon gesagt, wenn du die Arbeiten der Kundin wirklich nicht mehr brauchst, dann schieß sie zum Mond. Möchtest du das Geld weiterhin in der Tasche haben, arbeite mit ihr nur noch nach Festpreis.

Abgesehen davon, würde ich meinen Kunden die Vorbereitung der Arbeiten nicht überlassen. Dann kommt nur sowas wie bei den Kissen bei raus.

Ganz oder gar nicht.

 

Ich hatte am Anfang auch Lehrgeld bezahlt. Hab mir von den Händlern einreden lassen wie ich was zu handhaben habe. Irgendwann war mir das zu Bunt und ich habe gesagt so gehts nicht. Komisch von da an klappte die Zusammenarbeit besser.

 

Noch was, die halbfertige Decke würde ich auch nicht zurückgeben.

1. wie schon angesprochen könnte das Vertragliche Probleme geben (auch müdliche Vereinbarungen sind Verträge).

2. wirft das kein gutes Licht auf dich. Sie könnte dir deinen Ruf kaputt machen

3. wäre das unter meiner Ehre. Ich möchte ja morgens noch gewissenlos in den Spiegel gucken können.

 

Auftrag einwandfrei erledigen und dann tacheles reden.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...