Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff 28. Mai bis 03. Juni


arcubalista

Empfohlene Beiträge

Hallo Crea*Nine,

 

Jetzt kam grad die Post *freu* hab mir das "sewing for boys" bestellt, das wird bestimmt ein kreativer Abend heut!

 

Da bin ich mal gespannt, was du darüber berichtest.

Sieht sehr interessant aus. Vielleicht bestelle ich es ja auch.:rolleyes:

 

@alle: schöne Sachen habt ihr genäht. Lese immer im stillen mit.

 

Liebe Grüße

Arven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    24

  • emmatje

    22

  • ladylion70

    11

  • Elidaschatz

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@linda

hm, der Kontrat vorne ist schon ein bißchen hart. Ich fände es schön, wenn der Schürzenstoff sich oben nochmal wiederholen würde... vielleicht könntest Du noch eine Stoffblume (vielleicht mit einem Knopf von hinten) aus dem Schürzenstoff auf die Brust machen, vielleicht mit Broschennadel zum abmachen oder am Saum nochmal den Herzenstoff ansetzen

 

 

das war auch mein Gedanke. Ich weiss, ich hab gut reden...selbst noch nie ein Kleidungsstück genäht aber was zu sagen haben *duckundschnellwegrenn*

 

@Rike: die Tunika ist ein Traum...ich liebe solche Teilchen, ob nun Kleid oder Tunika...aber so niedlich :D

 

@Janine: viel Spaß mit dem Buch. Hab mir das eben mal beim großen versender angesehen...sieht interessant aus und v.a. wirklich mal was für Jungs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück vom Schwimmkurs und Eisessen :D

 

 

Sonnencreme brauchen wir seit gestern weniger...es ist wieder gefühlter Winter nach den heißen tagen (sturm, kalt...)

Echt? Hier war es gestern etwas kühler und es hat auch ein paar mal geregnet, aber heute ist es wieder toll!

 

@Rike: Das Kleid ist großartig!! Toller Stoff und toll abgeändert. ist doch eigentlich der gleiche Schnitt wie Kleid Little Roses, oder?

 

 

Andrea, die beiden Bolderos sehen perfekt aus. Ich mag ja Einfassbänder ganz gerne :) Und mache es eigentlich auch gerne, freue mich immer so über das Resultat und ich glaube es ist weniger schwierig als man immer denkt oder? Ist bei mir jedenfalls so.

Danke!! Normale Einfassstreifen finde ich ok. Aber die, die in Bindebänder übergehen, fand ich immer doof, weil man das 4 mal falten muss und bei den Bindebändern beide Seiten zu sehen sind. Letztes Jahr hab ich da irgendwie ziemlich mit gekämpft. Diesmal hats viel besser geklappt, liegt vielleicht auch an der neuen Ovi, da ich da ne breitere Naht einstellen kann, die dann die fertige Breite Streifens schön vorgibt. Mich wundet immer, wie guit sich das dann doch mit nem einfachen Gradstich zusammennähen läßt. Diesmal habe ich auch etwas Sprühstärke benutz, hat bei dem blauen Jersey echt geholfen!

 

Die Halima ist toll! Ich stimmte Alisna zu, irgendwas am Oberteil, was den Stoff vom Rock aufgreift wäre gut!

 

Halli Hallo,

 

Da hab ich auch gleich mal eine Frage. Wo bekommt ihr eigentlich so tolle Kinderstoffe her und was ist das für Stoff den ihr für die Shirts nehmt? Jersey? (sorry für die blöde Frage)

Bei uns im Stoffgeschäft bekomme ich nur Uni-Stoffe oder Kinder-Baumwollstoffe aber daraus kann man doch keine T-Shirts machen :-(

 

Du darfst hier nicht nach Bezugsquellen fragen, mache das doch bitte in der Bezugsquellensuche im Forum. Der Stoff, den wir für Shirts nehmen ist Jersey.

 

 

@andrea

perfektes Bolero, hast Du die elastische Spitze erst mit der Ovi angenäht?

 

:hug: Ich versäubere den Saum mit der Ovi (3 Faden), dann lege ich das Badegummi rar genau an die innere Kante von der Ovinaht (so hat man immer den gleichen Abstand zum Rand) und nähe es mit nem normalen Zickzack an

. Dann klappe ich es nach innen und nähe alles von rechts mit nem dreifach Zickzack, meist mit Abstand 1,5 cm, so erwische ich genau die Saumkante.

 

Noch einen Tip: Bei dem roten Bolero habe ich ja einen normalen saum genäht (weil ich kein passendes Gummi hatte :)) und es ist ja immer etwas blöd, die Runde Saumkante ordentlich einzubügeln.

Ich versäubere ja immer die Stoffkante mit der Ovi vor dem Umnähen, bei dem Bolerovorderteil habe ich diesmal das Differential der Ovi leicht auf raffen gestellt. So war die äußere Kante schon eingehalten und der Saum ließ sich super umbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und tolle Ottobre Tunika, der Stoff ist ja der Hammer!!

 

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Farbkontraste nicht zu stark sind... aber nun ist es genäht. .

 

Der liegt schon total lange bei mir rum. Eigentlich war er komplett in diesem hellen blaugrau, was so gar nicht meine Farbe ist. Dann wanderte er mit in den nächsten Farbwaschgang und heraus kam das. Ich war auch total begeistert. Der Stoff ist ganz dünn und an den immer noch blauen Stellen leicht durchsichtig. Greta hat ihn sich dann selber ausgesucht un der Unterstoff passt perfekt dazu, weil er im gleiuchen Farbgang mit drin war ;)

 

Für dein Kleid wüde ich dir auch wie bereits geschrieben empfehlen, den oberen Stoff auf dem unteren Teil (z.B. schlichte Taschen) oder den unteren Stoff auf dem oberen Teil aufzugreifen.

 

@Rike: Das Kleid sieht toll aus und der Zierstich und die Abschlussborte sind ein richtiger Hingucker :hammer:

 

Danke. Ich finde es ist so schön schlicht aber doch doch nicht langweilig. Mal sehen, was Töchterchen sagt, aber sie hat sich die Stoffe ja selber ausgesucht ;)

 

Da hab ich auch gleich mal eine Frage. Wo bekommt ihr eigentlich so tolle Kinderstoffe her und was ist das für Stoff den ihr für die Shirts nehmt? Jersey? (sorry für die blöde Frage)

Bei uns im Stoffgeschäft bekomme ich nur Uni-Stoffe oder Kinder-Baumwollstoffe aber daraus kann man doch keine T-Shirts machen :-(

 

Die Frage nach dem Wo müsstest du im Markt stellen, deswegen hier leider keine Antwort. das was kann ich dir aber beantworten ;)

Für T-Shirts nimmt man wie du schon richtig vermutet hast Jersey-Stoffe. Die gibt es in 100% Baumwolle oder auch mit Elasthan-Anteil, genauso schön ist auch Viskose, verwende ich aber eher für Erwachsenenkleidung.

Diejenigen, die nicht mit einem super Stoffladen in der Nähe gesegnet sind, bestellen ihre Stoffe online oder gehen zum Stoffmarkt. Weiteres müsstest du im Markt Fragen oder Tante Google bemühen.

 

@rike

wunderschön!!!

 

Dankeschön :hug: das wär auch was für deine Tochter oder?

 

Da bin ich mal gespannt, was du darüber berichtest.

Sieht sehr interessant aus. Vielleicht bestelle ich es ja auch.:rolleyes:

 

Ich habe es auch und es sind ein paar sehr schöne Sachen drin, allerdings habe ich noch nichts draus genäht (das zu benähende Objekt ist erst 6 1/2 Monate ;))

 

das war auch mein Gedanke. Ich weiss, ich hab gut reden...selbst noch nie ein Kleidungsstück genäht aber was zu sagen haben *duckundschnellwegrenn*

 

@Rike: die Tunika ist ein Traum...ich liebe solche Teilchen, ob nun Kleid oder Tunika...aber so niedlich :D

 

Naja, Ästhetik hat ja nichts mit selber nähen können zu tun ;)

 

Mal sehen, ich glaube das Kleidchen wird irgendwas zwischen Kleid und Tunika sein ;) Ich schau gleich auch mal, ob ich noch einen passenden Jersey für eine 3/4 Leggings dazu habe. Wäschegummi in graublau wäre dann natürlich als Abschluss cool, wenn ich die Hose in diesem dunklen pink-weinrot mache (blauen Jersey hab ich eh nicht :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emmatje: danke für den tip, ich komm mit den forenregeln immer noch nicht ganz klar. versteh nicht so recht warum ich nur in der bezugsquellensuche danach fragen darf. :confused: ich würde ja gern wissen wo gerade IHR eure stoffe her habt :rolleyes:

naja da versuch ich da nochmal mein glück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emmatje: danke für den tip, ich komm mit den forenregeln immer noch nicht ganz klar. versteh nicht so recht warum ich nur in der bezugsquellensuche danach fragen darf. :confused: ich würde ja gern wissen wo gerade IHR eure stoffe her habt

 

Es geht bei den Forenregeln insbesondere darum wildwuchernde Werbung zu verhindern, was auch seinen Grund hat. Genauso wie das setzen von Shoplinks hier verboten ist.

In der Bezugsquellensuche lesen aber auch andere Leute und du bekommst u:U. viel mehr tips :). Und wir kaufen unsere Stoffe eh nicht alle bei den gleichen Läden :D

 

Es gibt übrigens auch bei der offiziellen Werbung (unter den Hinguckers rechts auf der Seite) Stoffhändler...guck dich doch da mal um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea: das Kleid ist für die Kleineren (bis Größe 92) und hat eigentlich eine ganz andere Faltenlegung.

Das größere wollte ich noch für Ella machen, aber erstmal hat sie sich ihr Einschulungskleid ausgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann immer dieser Blöder Kommentierbutton. Funktioniert schon wieder nicht.

 

So...

@Andrea deine 2 Sweet Toni oder wie sie heißen sehen sooo schön aus und vorallem wieder so akkurat. Toll,genial :D

 

@ Linda ich finde deine Halima ganz toll. Sehr bunt aber sowas finde ich toll :D

 

@Rike das Kleid ist ja wunderschön und das du immer so anpassen kannst ist der Hammer mußt du mir mal erklären wie das geht,vielleicht auf dem Herbsttreffen?

 

@Kreativ im Quadrat das Shirt passt sehr gut zu der Hose tolle idee mit dem Stern ;)

 

@Tauchmaus vielen lieben Dank für den Tipp

 

@all hatte heute einen schönen Tag und habe eine Hose für die kleine genäht. Zeige sie morgen (wenn die kleine mal pünktlich ins Bett geht) heute war es wieder halb 10 :rolleyes:

 

Schlaft gut bis morgen Dani

Bearbeitet von danimaus80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea: das Kleid ist für die Kleineren (bis Größe 92) und hat eigentlich eine ganz andere Faltenlegung.

Das größere wollte ich noch für Ella machen, aber erstmal hat sie sich ihr Einschulungskleid ausgesucht.

 

Ja genau! Ich hab ja die Falten vom Little Roses Kleid auch anders gemacht! Sieht bei deinem Kleid so auch besser aus, finde ich!

 

Welches Kleid möchte Ella denn zur Einschulung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dani: mal sehen, ob das mit dem Herbsttreffen klappt. Hab grade erst mit der Beikost angefangen (was Emil supergenial findet :D) und nebenbei muss ich bis Oktober meine Diplomarbeit in Grundzügen stehen haben und für zwei Prüfungen lernen. Hab ich erwähnt, dass Ella von Ende Juli bis zum 8. September zu Hause bleiben muss? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau! Ich hab ja die Falten vom Little Roses Kleid auch anders gemacht! Sieht bei deinem Kleid so auch besser aus, finde ich!

 

Welches Kleid möchte Ella denn zur Einschulung??

 

Und beim Kokeshi Doll sind die noch schlimmer als beim Little Roses :D

 

Wir nehmen wahrscheinlich eins aus der Knippie (ähnlich Loreley), ansonsten das Edgar Degas Rose aus der aktuellen Ottobre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih doch soviel. Du arme und warum muß ella daheim bleiben bestimmt hast du es geschrieben und ich habe es überlesen. Wegen der Einschulung?

Wünsche eine gute Nacht muß ins Bett sonst überlebe ich die Nacht nicht morgen um halb 6 klingelt der Wecker, die Arbeit ruft!!!!

 

Bis dann Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dani: Nee, hatte ich noch nicht geschriebn. Der Kindergarten hat die letze Juliwoche und die ersten beiden Augustwochen Sommerferien. Das ist ja nicht so schlimm, drei Wochen gehen ja und sind ja auch ganz schön, aber offiziell fängt da Schuljahr am 1. August an, tatsächlich ist die Einschulung aber erst am 8. September. Macht 7 Wochen, die Ella zu Haus ist. Normalerweise könnte sie in dieser Zeit auch weiterhin in den Kindergarten gehen, weil ja immer irgend jemand fehlt, aber dieses Jahr werden 5 von 20 Kindern eingeschult und damit würde einfach der Betreuungsschlüssel überschritten werden. ist echt total blöd. Ich hab ja mit Emil schon keinen blassen Schimmer, wie ich das alles machen soll und dann Ella auch noch dazwischen. Emil macht die letzen Tage wenigtens endlich mal einn langen Mittagsschlaf, seitdem ich ich ihn ins leise dunkle Zimmer lege. Wenn das so bleibt, kann ich wenigstens dann was tun, aber Ella macht ja keinen Mittagsschlaf...

 

Öhm, eigentlich wollte ich mich gar nicht auskotzen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!!

 

@Dani: Nee, hatte ich noch nicht geschriebn. Der Kindergarten hat die letze Juliwoche und die ersten beiden Augustwochen Sommerferien. Das ist ja nicht so schlimm, drei Wochen gehen ja und sind ja auch ganz schön, aber offiziell fängt da Schuljahr am 1. August an, tatsächlich ist die Einschulung aber erst am 8. September. Macht 7 Wochen, die Ella zu Haus ist. Normalerweise könnte sie in dieser Zeit auch weiterhin in den Kindergarten gehen, weil ja immer irgend jemand fehlt, aber dieses Jahr werden 5 von 20 Kindern eingeschult und damit würde einfach der Betreuungsschlüssel überschritten werden. ist echt total blöd. Ich hab ja mit Emil schon keinen blassen Schimmer, wie ich das alles machen soll und dann Ella auch noch dazwischen. Emil macht die letzen Tage wenigtens endlich mal einn langen Mittagsschlaf, seitdem ich ich ihn ins leise dunkle Zimmer lege. Wenn das so bleibt, kann ich wenigstens dann was tun, aber Ella macht ja keinen Mittagsschlaf...

 

Öhm, eigentlich wollte ich mich gar nicht auskotzen... :D

 

Wie bescheuert ist das denn? Was machen eigentlich Familien, wo beide Eltern arbeiten müssen? Und natürlich darfst Du dich bei uns auskotzen Rike! :hug:

 

Gibts vielleicht irgend ein Tagesferienprogramm oder so was bei euch in der Nähe, wo Ella mal hingehen könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!!

 

 

 

Wie bescheuert ist das denn? Was machen eigentlich Familien, wo beide Eltern arbeiten müssen? Und natürlich darfst Du dich bei uns auskotzen Rike! :hug:

 

Gibts vielleicht irgend ein Tagesferienprogramm oder so was bei euch in der Nähe, wo Ella mal hingehen könnte ?

 

Meine Tochter ist im April 3 geworden. Zur Zeit besucht sie noch eine Krippe. Dort dürfte sie bis zum vollendeten 3. LJ bleiben. Nun ist diese einrichtung aber privat (im Monat ohne essen 260 €). Durch - ich nenn es mal familiäre Umstrukturierungen - sprich Trennung usw kann ich mir das nicht mehr leisten (Unterhalt kommt nicht wirklich regelmäßig usw)...nun habe ich die Zusage für einen Kindergartenplatz bekommen ( ab 03.9.) mir wurde dort aber von der Leitung gesagt, dass ich einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz habe, sobald das Kind 3 ist. Das Jugendamt muss wohl dafür sorgen, dass mir (irgendwo) ein Platz zur Verfügung gestellt wird - auch wenn ich zu hause bin (bin ja noch im erziehungsjahr). Ich lasse meine Tochter nun ab dem 1.6. zu hause bis sept, aber das hat persönliche gründe. unter kindern ist sie dennoch täglich, da wir hier in sozialen einrichtungen engangiert sind

 

vllt kannst du ja auch noch mal beim jugendamt oder so nachfragen wie es bei dir ist. Urlaub macht unser kindergarten auch...im sommer 3 wochen, herbst und ostern je 1 woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bescheuert ist das denn? Was machen eigentlich Familien, wo beide Eltern arbeiten müssen? Und natürlich darfst Du dich bei uns auskotzen Rike! :hug:

 

Gibts vielleicht irgend ein Tagesferienprogramm oder so was bei euch in der Nähe, wo Ella mal hingehen könnte ?

 

Tja, das ist eine gute Frage. Mit genug Geld lässt sich da sicher was machen :D

Ich muss mal schauen, ob es irgendwas gibt, was Ella machen kann, aber ds eine Problem ist das finanzielle (ich hab wie gesagt keine Ahnung, was es hier so gibt) und andererseits Ella selber, die sich mit sowas ja wie ihr wisst sehr schwer tut. Mal noch mit den anderen Eltern sprechen. Wenn alle sagen, dass sie das mit dem Kindergarten gar nicht bräuchten, dann kann Ella vielleicht doch noch gehen. Die Leiterin meinte halt, dass es sie es wenn allen erlauben muss und das geh eben nicht. Wenn die anderen aber eh nicht wollen, dann ginge es eventuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich komme ich mal wieder zum kommentieren. Ich hoffe ich vergesse nichts!

 

Rike, Tolle Grtelies und süßes Kleid!

 

Kreativ, Die Sternhose mit dem Shirt gefällt mir auch super gut. Welche Größe ist denn das?

 

Hannah, Die Lorelei ist der absolute Hammer!!! Und mit dem passendem Haarband! Echt schön!

 

Emmatje, die Jäckchen gefallen mir auch total. Das wäre auch mal wieder was für mich! Was ist denn dasfür ein Schnitt? Geht der auch bis 170?

 

Linda, tolles Kleid und deine kleine sieht so herlich süß frech aus!:D

 

 

So ich habe mal ein paar Bilder gemacht:

Erstmal die Hochzeitsbilder. Es war aber so warm, dass die Braut den Bolero nur für ein Foto angezogen hat. Ich habe aber eine Menge Lob für ihr Kleid, für mein Kleid und für die Torte bekommen. Ich bin auch ganz schön stolz!:D

Die Schnitte für Braut waren ja aus dem Lutterloh System und mein Kleid ist aus der aktuellen Ottobre das Kleid Trumpet Flower in Gr. 170 und etwas angepasst, da ich den Bund gerne in der Taille hatte und an Weite musste ich auch noch einiges rausnehmen.

CIMG0888.jpg.2c44d78e60b6a863b71b33e3b84ec596.jpg

CIMG0928.jpg.e23dd4109b2f89cf1b4579d45c649212.jpg

CIMG0889.jpg.4726cd2665152546c23aa351e89ccd0c.jpg

CIMG0923.jpg.b6eafafe407a9d89087960dec2ff8def.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil alles blöd ist, hier mal ein paar schöne Bilder ganz frisch aus unserem Garten... (Muss ich die Vögel um Genehmigung zur Veröffentlichung fragen? :D)

 

 

253283_317878904960653_100002156386616_725553_808375362_n.jpg

 

538851_317878978293979_1072115209_n.jpg

 

579891_317878991627311_259345123_n.jpg

 

208842_317878928293984_100002156386616_725554_1986179368_n.jpg

 

578138_317879008293976_875335484_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich hier noch zwei Maylas, eine davon als Kleid. Die Farbe kommt auf dem Bild nicht so toll rüber, ist ein dunkles Lila. Das Kleid gefällt mir auch noch nicht ganz so, ich musste da auch ewas Weite rausnehmen und ausserdem wellt sich der helle Streifen so.

Dann habe ich noch eine Bluse aus diesem herrlichen weißen Stoff genäht, an dem ich einfach nicht vorbei konnte. Schnitt ist ein Burda Schnitt!

 

Jetzt habe ich hier noch ein Hemd aus der Ottobre zugeschnitten und dann muss ich auch noch Puschen machen.

CIMG0906.jpg.1b40c78a04c802e16a2020c599348290.jpg

CIMG0924.jpg.911b059db27873934f6b39698c80e1e5.jpg

CIMG0926.jpg.8ea75642565e93aa7218a6e0a5f6f788.jpg

CIMG0902.jpg.7963133b4e902021786a7d8c189686e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Rike wie süß!!!

Hoffentlich kommt eure Katze da nicht dran:cool:

 

Doch, das ist an der Schuppenwand genau auf Augenöhe, aber scheint sie nicht zu interessieren, die sind da ja schon länger... so groß wie die schon sind, sind die wahrscheinlich bald flugreif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bellatrix: Wow, eines schöner als das nächste :hammer: Die Kleider sind wirklich toll geworden, besonders angetan hat´s mir aber die weiße Bluse!

 

Die Sternenhose habe ich in 104 genäht, das T-Shirt ist das Young Designers aus Ottobre 3/2010 glaube ich und in 116 genäht.

 

@Rike: Natürlich musst du die Vögel fragen. Jeden einzeln. Und vermutlich die Mutter noch :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Rike, hoffentlich machen die sich damit nicht interessant!:D

 

Kreativ, danke. Ich liebe diese Bluse auch! Der Stoff lässt sich aber auch so schön tragen! Und ich sehe nicht ganz so dünn aus.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bellatrix

wahnsinn, so viele tolle Teile, das Ottobre Kleid steht dir wirklich ausgezeichnet und die Burdabluse, könntest Du da vielleicht noch sagen welcher Schnitt das genau ist, die könnte ich mir für mich auch gut vorstellen.

 

@Rike

:hug: natürlich darf man sich hier auskotzen, so lange man hin und wieder auch was genähtes zeigt! ;-) Bei uns gibt es solche Ferienprogramme, wo die Kinder recht günstig mal ne Woche versorgt sind, alternativ würde ich mich wirklich mal ans Jugendamt wenden

Hat die Pfingsrose genickt, daß du das Bild verwenden darfst?! ;-)

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...