Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid für meine Freundin


Loewenmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun hab ich so viel Selbstbewußtsein beim Nähen gewonnen, daß ich meiner Freundin anbot, ihr Brautkleid doch selber zu nähen.hammer.gif

Sie war schon in unzähligen Boutiquen und da sie nur 1,50m groß ist, saß alles wie "Sack".

Abändern hätte auch nichts gebracht, da wär der Schnitt völlig ruiniert.killme.gif

Sie wollte nur Corsage und Rock und daraus entwickelt habe ich ein Corsage mit Stäbchen und ´ner Schulterblende und einen ab Knie weiter werdenden Bahnenrock mit Godet auf dem Knie und kleiner Schleppe.

Weil die Hochzeit im Dezember ist, bekommt sie noch eine Weste mit kurzem Arm (zum Überdecken der Blende), gefüttert mit beigem Fell.

Bei Tietz in HH gabs cremefarbene Dupionseide mit Rosenranken bestickt (für Rock, Weste und Corsagen-Blende) und eine beigefarbene (für die Corsage und das Godet).

 

Nach einem Probestück aus Nessel und Bettwäsche habe ich alle geänderten Maße auf den selbstgefertigten Folienschnitt übertragen und ausgeradelt.

 

Den Rock habe ich gefüttert und nachträglich noch Petticoattüll ab Knie eingenäht, so kommt die Silouette gut rüber. Die Corsage habe ich auf dem vord. Seitenteil noch bestickt, das nimmt die Stickerei des Rockes wieder auf.

 

Heute war erste Anprobe und sie hat echt geheult vor Freude!!!bussi.gif

Noch ein paar Änderungen (die Aufregung läßt ja Pfunde purzeln;-) ), die Corsage füttern und Weste nähen.

 

Ich bin echt glücklich, jemanden soo glücklich zu sehen.

Für meine eigene Hochzeit hatte ich mein Kleid ja längst im Voraus, da hätte ich mich noch nicht rangewagt, aber jetzt glaub ich, so schlimm wärs doch nicht geworden.

 

Puh, nun muß es nur noch fertig werden. Fotos kommen!Versprochen!

 

Grüße, Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loewenmaus

    5

  • SilkeP.

    2

  • peter-m

    1

  • alessa13

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach!! Ist das eine schöne Nachricht - und da kann deine Freundin echt stolz auf dich sein, ganz abgesehen davon, daß das Kleid wahrscheinlich noch viel preisgünstiger kommt als im Brautmodengeschäft.

und die Schneiderin wird wohl neben der Braut auch noch strahlen!!!!

Kompliment!

 

Und: bitte Fotos zeigen!!!

 

 

Und übrigens: alles Gute für die Ehe, daß sie laaaange hält :bier:

 

Liebe Grüße

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nika,

 

das ist aber eine schöne Nachricht-toll,daß du schon so weit bist und alles gut zu werden scheint.Ich hab in den letzten Tagen öfter an dich denken müssen,denn der Dezember ist ja nun bald.Aber wenn du nun schon soweit bist,wirst du das Kleid ja auch fertigbekommen.

Viel Erfolg noch und viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boar das ist aber echte Freundschaft.

und eins ist dir gewissen, deine Freundin wird ewig dankbar sein und jedesmal dran denken wenn sie die Foto´s von der Hochzeit sieht.

und das dann mit einem Gefühl eine echte Freundin zu haben.

Sowas kann man mit keinem Geld der Welt kaufen ....

rührt einen echt zu Tränen.

 

Bin auf die Bilder gespannt

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo,

war die letzten zwei Wochen fleissig!

 

Das Corsage habe ich aber insgesamt Dreimal gemacht (einmal Probe- da die Maße stimmen müssen, einmal aus Seide komplett mit kleiner Blende und dann NOCHMAL aus Seide mit großer Blende und hinten mit kl. spitzem Schößchen, damit beim Sitzen keine Haut rausblitzt.

Der Rock ist nach erstem Anprobieren oben nochmal enger geworden und eine Lage Tüll extra hinten unter die Schleppe genäht, das hat mehr Stand.

Bei der Weste habe ich mich im Rücken etwas verschätzt,

muß noch etwas weiter werden, sonst kann man die Arme nicht bewegen.

Aber da gibt es jetzt schöne Teilungsnähte, die sich in den Rocknähten fortsetzen. Als Verschluß vorn habe ich eine runde Gürtelschnalle aus creme/perlmutt gefunden.

Am WE ist wieder Anprobe und ich hoffe, es wird alles gut 10.gif

 

So, ab an die Maschine.

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aalso, so sieht das Projekt aus:

Und das Corsage ist vorn und hinten jetzt spitzer geworden und hat eine Stickerei links, Der Stoff ist cremeweiße Dupionseide bestickt mit Rosen.

Fotos in Real werden nachgeliefert.

Versprochen!

Nika

BrautCorsage2.jpg.dcabb7d98928306cd2dc7927909c55aa.jpg

BrautJacke2.jpg.991cd29845b481d632d00cc147d062c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

FFFFFFFFFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄTIIIIIIIIIIIIIGGGGGG.

Noch 11 Tage bis zur Hochzeit.

 

Nu könnt ihr es euch in der Galerie anschauen!!!

 

Hoffe, man erkennt was.

 

Frohe Weihnachten wünscht

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du ganz super gemacht, deine Freundin kann stolz auf dich sein, du bist ja unbezahlbar :D

Ich wünschte, ich hätte auch so eine Freundin, aber wie heisst es doch so schön?

Engel kann man nicht finden, sie müssen einem begegnen :)

Wirklich super toll :super: :super: :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmals Euch allen für diese Resonanz. Bin echt stolz drauf.

Das war auch gleichzeitig das Hochzeitsgeschenk (abzüglich eines Obulus).

 

Tja, nun ist das Kleid in die Hände seiner Besitzerin gelangt und sie hat es (ECHT) die Stimme verschlagen, es kam nur ein Krächzen ;-)

Nur schade, daß ich es nicht mehr jeden Tag sehen kann.

War mein Goldstück.

Aber durch die Weihnachtsproduktion bin ich doch abgelenkt und freue mich tierisch auf die Hochzeit.

 

Liebe Grüße und frohes Fest wünscht

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.