Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelose Tunika Burda -Heft


celavive

Empfohlene Beiträge

:):)Hallo liebe Mitstreiterinnen

 

ich nähe gerade eine Tunika, die keine angesetzte Ärmel hat. Jetzt steht in der Beschreibung, dass ich die Nahtzugabe am Ärmel umbügeln und absteppen soll. So weit so gut, aber beim Übergang vom Ärmel zur Seitenaht gibt es Probleme. Muß ich da irgendwo einschneiden oder mache ich nur einen einfachen Umschlag und versäubere ich dann die Nahtzugabe???

Ich finde aber das sieht nicht sauber aus, weil man ja in den Ärmel hineinschaue kann. In der Beschreibeung steht nicht, dass ich mit Einfassband versäubern soll.

Weiß jemand Rat?

Danke für jede Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • celavive

    3

  • Capricorna

    1

  • Nera

    1

  • minnie-bs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gabi

pardon, ich habe vergessen die HeftNr zu erwähnen: 7/08 Tunika 108

es steht folgendes: an den Ärmelausschnitten die Zugabe nach innen bügeln, auf 1cm Breite einschlagen und feststeppen....

das wäre einfach, wenn nicht die Seitennaht wäre.....wie kann das sauber ineinananderübergehen?

Gruß celavive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, der Übergang geht nur mit Einschneiden der Nahtzugabe. Ich nähe gerade auch eine Tunika, wo mit dieser Technik gearbeitet wird. Ich habe diesen Teil noch nicht genäht, aber hier ist es auch so, dass zuerst die Seitennähte genäht werden, dann würde ich am Ende der Naht oben bis kurz vor die Nahtlinie einschneiden. Dann wird die Nahtzugabe der Ärmel nach innen umgeschlagen. Wenn dein Stoff franst, würde ich ihn vorher versäubern, dann umbügeln und einmal absteppen. Alternativ zweimal schmal umschlagen und absteppen.

 

Schöner ist es natürlich, wenn man den Armausschnitt mit Schrägband einfasst, da hast du recht. Und das kannst du ja auch problemlos machen, wenn du das lieber möchtest. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielen dank für die Antworten. ich wwerds mit dem einschneiden probieren, falls es nix ist fasse ich es doch ein.

viele Grüße celavive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum säumst du nicht erst den Armausschnitt und dann nähst Du die Seitennaht? Das wird doch viel sauberer und man muss nichts einschneiden. Das kleine Nahtende am Armausschnitt stört nicht und in der Industrie wird das oft so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...