Zum Inhalt springen

Partner

AW: Suche eine bestimmte Overlock...


ute123

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AlphaRay

    6

  • ute123

    5

  • ennertblume

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Puuh... das sprengt meinen finanziellen Rahmen um etwas.... :(

 

Ich glaube ich hole mir jetzt doch erstmal nur die PFAFF Select 1528 (399 EUR) und in den nächsten Wochen noch z.B. die Elna 654 Overlock, welche mir hier empfohlen wurde.

 

Gibt es an der Pfaff etwas auszusetzen, oder OK für das was ich vor habe? (Kleidung, Echtleder, Handtaschen)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keine der neueren Maschine, habe zwei alte Pfaff (362 und 230 automatik). Beide sollen durch ganz dicke Stoffe und Leder gehen, wobei ich Leder noch nie genäht habe, mehrlagige Jeansberge sind kein Problem.

 

Zu Deinem Pfaff-Wunsch: die Select gibt es auch hier bei dem gleichen Händler. Schau Dir die Seite mal, es sind Details beschrieben. Was ich vermisse, ist das oder der IDT, das Obertransportsystem bei Pfaff Maschinen, das es wohl an dieser Modellreihe nicht gibt.

 

Und Elna als Overlock? Warum keine Bernina?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da jetzt mein letzter Beitrag noch nicht freigeschaltet ist, kann ich nicht editieren und deshalb gibts noch einen ...

 

Ich habe mir gerade mal die Beschreibung der Classic, die es in dem Shop auch ohne die Overlock gibt, angesehen. Diese hat den Obertransport, Du siehst es auf dem 3. Detailbild von oben. Wenn Pfaff, dann würde ICH eine solche nehmen. Und sie ist auch runtergesetzt, von 999 auf 698. Vielleicht findest Du sie noch irgendwo günstiger, guck doch mal bei Ebay, dort werden auch nagelneue Maschinen angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alpha, jetzt ist auch noch ein Post von mirunter den Tisch gefallen ... in dem stand:

 

1. die Select Baureihe hat kein IDT, also keinen Obertransport

2. warumn eine Elna Overlock? Ich würde an Deiner Stelle lieber bei Bernina schauen oder noch was warten oder bei Ebay nach einer Gebrauchten gucken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Auswahl stehen:

 

- Smart by Pfaff 200c (ca. 330 EUR)

- Pfaff Select 2.0 (ca. 518 EUR)

- PFAFF Classic Style Fashion 1523 (ca. 525 EUR)

 

 

Wobei die Fasion 1523 bisher am besten klingt...kostet dafür ganze 200 eur mehr als die Smart...bei der Smart kann man eigene Sticharten definieren...über 100 Zierstiche sind schon vorprogrammiert...ein paar Funktionen vollautomatisch (Abnähen z.B.)... Ehm..hilfee... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einfachheit wegen schreib ich da mal mit blau dazwischen

Also zur Auswahl stehen:

 

- Smart by Pfaff 200c (ca. 330 EUR)

rate ich ab, die packt deine mehrfachen jeanslagen nicht

- Pfaff Select 2.0 (ca. 518 EUR)

besser wäre die select 3.0, die hat den IDT mit drin

- PFAFF Classic Style Fashion 1523 (ca. 525 EUR)

die ist ohne IDT

 

Wobei die Fashon 1523 bisher am besten klingt...kostet dafür ganze 200 eur mehr als die Smart...bei der Smart kann man eigene Sticharten definieren...über 100 Zierstiche sind schon vorprogrammiert...ein paar Funktionen vollautomatisch (Abnähen z.B.)... Ehm..hilfee... :o

 

ich hoffe, das war nun hilfreich

du kannst aber bedenkenlos auch eine ältere tipmatic / tiptronic bei e-bay erstehen : die innereien der neueren passen in die früheren modelle rein

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns meine Preisvorstellung leicht sprengt, werde ich mir wohl die Pfaff Classic Style Fashion 2023 anschaffen... "nur" fast 80 EUR Unterschied zu der kleinen Select, dafür aber einige Unterschiede in der Technik bzw. Elektronik und der Vielfalt.... Das Gerät wird dann auch paar Jährchen halten (alleine durch die 5 Jahre Garantie...sind dann quasi 120 EUR je Jahr statt 100 wenn man das verteilt...) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät wird dann auch paar Jährchen halten (alleine durch die 5 Jahre Garantie...sind dann quasi 120 EUR je Jahr statt 100 wenn man das verteilt...) ;-)

 

In meinen Augen "hinkt" diese Rechnung. Du strebst eine nahezu industrielle Nutzung an und erwirbst und nutzt eine Haushaltsmaschine. Ich bezweifele, dass ein Modell in dieer Preisklasse die intensive Nutzung über die volle Garantiezeit übersteht.

 

Beispiel aus einem etwas anderen Bereich: Vor einigen Jahren erwarb ich "die Blume der Hausfrau" einen Staubsauger, zu einem Preis, für den sich andere Hausfrauen 8 Staubsauger kaufen, mindestens. Garantie: 5 Jahre für Haushaltsnutzung, 2 Jahre für professionelle Nutzung, sprich Reinigungsunternehmen. Ich nutze ihn täglich im Haushalt (5 Personen + damals Hund und Katze) seit über 10 Jahren und es war noch nie was dran, auch nicht am Zubehör - er ist mir sogar schon mal die Treppe runter gefallen ( 8 Stufen) :eek:

Denkapparat an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es hier mitbekommen habe, arbeiten einige gewerblich auf Haushaltmaschinen. Der Unterschied zwischen gewerblichen und haushaltsmäszigen ist, dass man sich bei den gewerblichen gleich mehrere Maschinen anschaffen muss, um bestimmte Arbeitsgänge hinzubekommen. Von der Robustheit, Durchstichkraft und Schnelligkeit der gewerblichen brauchen wir nicht zu sprechen.

Da meine einzelnen Beiträge gestern erst nach 2-3 Stunden freigeschaltet wurden, haben Alpha und ich unsere Diskussion per PN fortgeführt und ich finde, er hat eine gute Wahl getroffen :). Wieviele Stiche macht so eine Maschine in der Minute? 1.400 ? Na das wird für den Anfang wohl reichen und wenn der Rubel rollt, kann man immer noch aufstocken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ennertblume:

 

Sorry, aber das ist unsinnig... denn wie ich bereits erwähnt habe werde ich nebenberuflich damit beschäftigen. Die Maschine wird wahrscheinlich nicht viel mehr benutzt wie bei manchen anderen von euch.

Es ist ja nicht so als hätte ich zw. 18 und 24 Uhr (also während ich nicht am schlafen oder arbeiten bin) nichts anderes zu tun als vor der Maschine zu sitzen und zu ackern ;) Du solltest selber besser wissen dass man beim Nähen nicht mal ein drittel der Zeit an der Maschine selbst sitzt... Wenns hoch kommt wird die Maschine vielleicht 20 - 50 Stunden im Monat laufen...das ist nichts. Wenn es in paar Monaten gut läuft und ich das Geld über (!) habe, dann kann ich es mir immer noch überlegen...

 

Wieso sollte ich mich denn auch bis zum Geht nicht mehr verschulden (5000 EUR habe ich nicht einfach so rumliegen...das könnte ich nur über einen Kredit lösen) um eine Maschine zu holen, welche ich in einem halben oder einem Jahr für die Hälfte verscherbeln müsste, weil es doch nicht so lief wie ich es mir vorgestellt habe....und ich dann die nächsten drei Jahre zusehen muss wie ich mich von den Schulen frei schaufel... man muss klein Anfangen... Weil man eine Firma auf macht heißt es nicht dass man Profi Geräte braucht.

 

Ich kann mir gut vorstellen dass die von mir gewählte Pfaff sich schon mit einer "Profi"-Maschine von vor wenigen Jahren messen kann... so war das schon immer, dass ein Profi-Gerät in wenigen Jahren "Stadard" wurde und die neuen Profi-Geräte immer weiter vorne gelegen haben (siehe Autos...PCs...usw....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Definition "Profi" bezieht sich nicht auf die Qualität der Arbeit, sondern nur darauf, dass diese Person mit der Tätigkeit Geld verdient.

 

Ich bin "Amateur"-Fotograf, weil ich für die Shootings kein Geld nehme, bin aber besser wie so mancher "Profi", ohne (teure) Profi-Ausrüstung zu haben... ;)

Es zählt das Ergebnis, und nicht der Weg dahin...

 

Wenn ich dann irgendwann "Profi" bin (also Geld mit meiner Tätigkeit verdiene) und dann auch Profi-Maschinen brauche und mir leisten kann...dann besorg ich mir welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...Maschinchen bestellt :-) Habe sogar noch zufällig für 39 EUR eine Garantieverlängerung auf 75 Monate entdeckt und natürlich genommen... :cool:

Pfaff UK bietet derzeit sogar 10 Jahre Garantie :eek:

 

Zusätzliches Zubehör mitbestellt:

- Litzenfuss für IDT

- Pfaff Rollsäumer 3 mm IDT

- Schrägbandeinfasser

- Fagottführung

- Pfaff Biesen-Zierstichfuss 6 mm

 

 

 

Dann kanns ja nächste Woche im Urlaub richtig los gehen.... ;-)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...