Zum Inhalt springen

Partner

Janome Customizer contra Embird


Sternenschnuppe1

Empfohlene Beiträge

So, nchdem mein Maschinchen nun da it, brauche ich j noch die Software. Wie soll ich mich entscheiden, welches Programm knn mehr und lohnt sich mehr???

Der Preisunterschied ist ca. 50 euronen, aber ich finde die Programmbeschreibungen nicht sehr hilfreich.

 

Ich möchte ein Bild einscannen, dann in ein Stickbild umwandeln. Da ich ja Holzarbeiten mache, würde ich gerne auch passend dazu was sticken. Wie zum Beispiel eigene Engel in der Grundform sehr einfach gehalten.

 

Bei dem Janome kann ich nur bestimmte Formate verwenden? So erlese ich es, aber vielleicht hat ja jemand das Programm und kann mich beraten. Gibt es auch ein Probedownload???

 

Bei Embird habe ich mir die Testversion runtergeladen, dazu bräuchte ich ja dann noch den Digitaliesierungstool. Wie schierig ist so was denn überhaupt, bin ja noch recht naiv dabei, aber Software von 1300 euronen kann ich mir nicht leisten...

 

Schnuppe die natürlich viele Fragen hat, die man aber auh gerne um Rat fragen kann - hbe viel erfahrung mit Holzarbeiten un auch schon einiges genäht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melolontha

    2

  • Sternenschnuppe1

    2

  • rena

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sternschnuppe!

 

Ich habe beide Programme und aus meiner Sicht ist Embird wesentlich vielseitiger, vor allem kannst du damit wirklich digitalisieren.

 

Der Customizer hat zwar auch eine Digitalisierungsfunktion, aber damit können nur ganz einfache, detailarme Motive digitalisiert werden und das Ergebnis war für mich unbefriedigend. Das Programm kann Muster in der Größe bzw. Position verändern. Weiters kannst du Stickdateien im jef Format damit auf die CF-Karte übertragen. Das Programm kann nicht konvertieren, d.h. wenn du z.B. Freebies in einem anderen Format hast, brauchst du ein weiteres Programm zum Konvertieren in jef. Für diesen Zweck gibt es einige kostenlose Konvertierungsprogramme (> findest du unter Suche).

 

Embird kostet 116$ die Grundversion, 135$ die Digitizing Tools und 132$ die Fontengine (falls du viele Schriften digitalisieren willst). D.h. Du gibst mindestens 251$ aus, hast dann aber ein vollwertiges Digitalisierungs- Konvertierungs- usw. Programm.

 

Da bei meiner Janome MC300E der Customizer dabei war, habe ich ihn anfänglich auch benutzt, aber bin relativ schnell an die Grenzen gestoßen. Ich habe dann Embird gekauft und arbeite seither damit und bin sehr zufrieden.

Die Möglichkeiten dieses Programms habe ich noch lange nicht ausgeschöpft, da ich ja Hobbystickerin bin und mich nicht täglich mit dem Programm beschäftige. Das Digitalisieren erfordert jedenfalls am Anfang einen größeren Zeitaufwand wenn man sich autodidaktisch die Kenntnisse aneignen will. ich habe damals den Online-Unterricht von Christa Zalud (Benutzer Zalud im Forum) in Anspruch genommen, sonst würde ich vielleicht mein erstes selbstdigitalisiertes Muster nicht fertiggestellt haben bzw. in einer schlechten Qualität.

 

Es kommt eben drauf an was du vorhast, aber Geld würde ich für den Customizer nur dann ausgeben, wenn ich sicher wäre ausschließlich Kaufmuster oder Freebies im jef Format sticken zu wollen. Soviel ich weiß gibt es keinen Probedownload.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter bei deiner Entscheidung!

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Der Customizer kann einfache bmp und nochwelche Dateien in Stickdateien umwandeln, aber zum digitalisieren taugt er nicht. Er kann auch keine Stickformate umwandeln.

Da braucht man dann schon Embird o.ä.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 50,00 € Mehrpreis für den Customizer würde ich auf jeden Fall in Embird investieren.

 

ich habe beides, aber den Customizer brauche ich nie im Leben.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh supi, das hat mir unheimlich geholfen. Dann nehme ich das Embird und die Schriften kann ich ja mal nachkaufen, ich habe ja 3 Schriften dabei und das langt mir erst einmal. Bei meiner Nixe sind auch drei einfache dabei.

 

Nun muß ich nur mal gucken, wo ich das Embird bekomme, hier in Deutchland. In den USA betelle ich derzeit nichts, da bin ich wegen Zoll gerade noch mal davon gekommen. Im Moment wird viel kontrolliert :mad:

 

Aber erst einmal nutze ich noch die Testverion und gucke noch mal genauer.

 

Wo finde ich den das online Training von Zalud??? HAbt Ihr einen Link??

 

Schnuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuppe!

 

Wenn du eine Kreditkarte hast, kannst du den Embird Registrierungscode online kaufen und bekommst ihn per mail zugesandt. Das Programm hast du ja schon runtergeladen, mit dem Code zusammen ist es die vollwertige Version.

Online kaufen kannst du z.B. hier: http://www.secretsof.com/content/1798

Du hast dann zwar keine CD mit dem Programm, aber Embird kann man ja jederzeit neu runterladen bei Bedarf. Jedenfalls fallen keinerlei Zollgebühren an :D

 

Hier findest du die Lernhilfen von Christa Zalud: http://www.electricladyland.at/Stricken/Embird%202003%20-%20Editor.htm

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...