Zum Inhalt springen

Partner

Anschaffung einer Lupenleuchte. Worauf sollte man achten?


Melaike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe bei meinem Nähtreff gesehen, dass es Lupenleuchten gibt, d.h. Stehlampen oder Klemmleuchten mit einer integrierten Lupe. Man hält den Stoff drunter und hat beide Hände frei zum Trennen. Da ich immer Probleme habe (trage eine Lesebrille, ein Auge 2,25, das andere Auge 2,75 Dioptrien) Nähte aufzutrennen, besonders schwarze Nähte auf schwarzem Stoff, möchte ich mir eine anschaffen.

Falls Ihr schon eine besitzt, wäre es nett, wenn Ihr mal schreiben könntet, worauf man achten muss und wieviel man mindestens ausgeben sollte, um vernünftige Qualität zu kriegen. Ich denke, knausern lohnt sich nicht , da man das Teil viele Jahre benutzen wird und die Ersparnis den Ärger nicht aufwiegt. Danke für Eure Tips. LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Engelmann Hedi

    3

  • Melaike

    3

  • perlenbaerchen

    2

  • AlphaRay

    1

Hallo :-)

 

Ich habe mal kurz gesucht..bin auf einen Hersteller von Lupenleuchten für (Zahn)ärtze gestoßen...sollten dann ja anständige Teile sein :-)

 

SOLENI | Ihr Kosmetikpartner

 

Von den Preisen her scheint es dann auch ganz OK zu sein...

 

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre wichtig dass es eine Tageslichtleuchte ist. Wenn es dann auch noch blendfrei einzustellen wäre, wäre für mich die beleuchtete Lupe perfekt. Dass die Lupe selbst auch hochwertig sein sollte versteht sich sicher von selbst ;) :D ;)

 

Gut fände ich eine Klemmleuchte die man auch mal an die NäMa bzw. Overlock zum Nadeleinfädeln nutzen könnte. (ich glaube jetzt wandere ich zu sehr ins wünschewunderland :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika, wie ich mir meine Nähwerkstatt eingerichtet habe , war eine der ersten Anschaffnungen eine sogenannte Uhrmacher Lupe, welche an den Tisch geschraubt wird. Habe lange danach gesucht und bin dann im Internet in einem Spezial Geschäft fündig geworden. Kostenpunkt ca 60,-€ hat eine 30 fache Vergrößerung und ist leicht zu bedienen und in entprechenden Positionen fest zu schrauben. Ich brauche sie wenn ich schwarze Sachen auftrennen muss um keine Verletzungen den Stoffen zu fabrizieren. Wenn ich nur Hobbymäßig nähen würde ist es in meinen Augen eine minder wichtige Anschaffung. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Monika,

wichtig ist, das ausreichend Leuchtkraft und eine anständige Lupe vorhanden sind. Bei der Lupe darf zum Beispiel, nicht nur der Mittelpunkt klar und deutlich sein, sondern auch der weiter, zum Rand gehende, Bereich. Von Prym gibt es eine Leuchtlupe, die man ( Frau ) sich um den Hals hängen kann. Ob praktisch oder nicht, kann ich Dir nicht sagen, da ich noch nicht benutzt habe. Außerdem hat diese Batteriebetrieb, so das man nicht stromgebunden ist, z.B. bei Nähtreffen. Die Klemm- oder Standgeräte sind m.E. besser, wenn sie zu Hause benutzt werden. Das mitnehmen könnte doch zu Problemen führen. ( Fahrrad zum Nähtreffen). Wichtig bei den Klemm-und Standgeräten ist jedoch der Standort, es sollte tagsüber, direkte Sonnenstrahlung vermieden werden und die Lupe abgedeckt sein, da es leicht zu Bränden kommen könnte. Die tragbare Lupe, könnte ich dir heute zeigen, so du zum Nähtreff kommen solltest.

Wichtig wäre drauf zu achten, das es eine Glaslupe ist, die zerkratzt nicht so leicht, wie eine Kunststofflupe.

 

Liebe Grüße, Willy

Bearbeitet von willygo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat eine 30 fache Vergrößerung

 

30-fach? Ist das auch eine Lupenlampe? Dann möchte ich sofort auch eine haben. Flüsterst du dann bitte auch mal, wo du sie her hast?

Bisher habe ich nur Lupenlampen mit 3-facher Vergrößerung gefunden und ich habe auch eine solche. Die ist schon eine Menge wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedi,

es wäre super, wenn Du uns vielleicht in einer PN verraten könntest, wo Du die 30-fach Lupe her hast? Ich weiß nicht, ob Du den Namen hier veröffentlichen darfst. LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch eine Klemm Lupenlampe mit 30 fach vergrößerung die hat mir aber jemand übern Zahnlabor besorgt. Die habe ich aber schon zu DM Zeiten bekommen und lag Preislich bei 230DM. Die Lupe an sich ist mit einem Deckel und von daher kann Sonne nichts anrichten und ist auch gleich Staub Geschütz!

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bei pearl.de eine Lupenlampe für 29,90 Euro gekauft und bin sehr zufrieden. Das teil ist dauerhaft am Tisch montiert und es läßt sich prima damit arbeiten. Gib mal dort in die Suche "Lupenleuchte" ein, da gibts gute Auswahl.

 

Viel Spaß,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo, da es schon eineige zeit her ist mit dem Kauf der Lupenlampe muss ich erst in meinen alten Geschäftsunterlagen nach sehen wie die Firma geheisen hat. Dann medle ich mich wieder o.k. ? LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bei pearl.de eine Lupenlampe für 29,90 Euro gekauft und bin sehr zufrieden. Das teil ist dauerhaft am Tisch montiert und es läßt sich prima damit arbeiten. Gib mal dort in die Suche "Lupenleuchte" ein, da gibts gute Auswahl.

 

Viel Spaß,

Lilly

 

Ich habe letzthin im Katalog eine mit 3-facher Vergrößerung gesehen, die anderen dort haben nur 1,75 fache Vergrößerung. Das ist sicher fürs erste schon recht gut, aber 30-fach reizt mich doch viel mehr. Da sieht man (frau) sicher noch jede einzelne Faser am Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo, da es schon einige Zeit her ist mit dem Kauf der Lupenlampe muss ich erst in meinen alten Geschäftsunterlagen nach sehen wie die Firma geheisen hat. Dann melde ich mich wieder o.k. ? LG Hedi

 

So, wer suchet der findet. Also die Lupenlampe hat nur 31,84 gekostet und stammt von der Firma http://www.bestendank.de aus 32361 Preusich OLENDORF; Alwinstr, 16 Tel: 05742 / 9224810 der Inhaber = S.Beutner@bestendank.de

Viel Spass beim kaufen und schönes Wochenende Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedi,

danke für Deine Links. Leider kann ich auf der Seite von bestendank keine Lupenleuchte finden. Ich werde aber nächste Woche mal telefonsich versuchen nähere Informationen zu bekommen. Morgen muss ich erstmal für eine Woche zu meinen Eltern fahren, dort bin ich ohne Internezugang und somit "von der Welt abgeschnitten". Ich hätte also ohnehin noch nichts bestellen können, da ich nicht zu Hause bin, um das Paket in Empfang zu nehmen.

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...