Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Ideen zur Raffung.


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallölle,

 

ich sitze jetzt erneut an meiner Tunika und hänge jetzt an der Raffung fest.

So wie auf dem Bild

 

DSC_0006.JPG

 

 

kann ich mir das sehr gut vorstellen (von sämtlichen Versuchen das beste Ergebnis), aber wie setze ich das jetzt um???

Wie man anhand der Nadel sehen kann,

 

Dsc_0007.jpg

 

ist ein Faden wohl das letzte, was ich verwenden kann - wenn man schon die Nadel dazwischen sieht, würde es mit dem Faden auch nicht anders sein.

Habe schon überlegt, auf Suche nach einer Brosche zu gehen, aber

a) ist der Stoff schon sehr bunt und auffällig

b) müsste es eine enorm leichte Brosche sein

c) ist der Stoff ähnlich einer Feinstrumpfhose: er kann sehr schnell zu Laufmaschen kommen :eek:

 

Was mache ich denn jetzt? :confused:

Wer hat Vorschläge für mich?

(Übrigens: Das Raffen zaubert eine nicht gerade schöne Falte vorne in die Mitte - ich denke, wenn ich etwas Weite raus nehme, fällt die nicht mehr so arg, oder?)

 

Ratlose Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    5

  • anea

    2

  • kimini

    2

  • Knöpfchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kannst du nicht einfach auf der Rückseite ein Stückchen Gummi stark gedehnt aufsteppen?

 

Ich schätze mal, da habe ich nur ein Versuch und dann fällt das sicherlich auch nicht so wie jetzt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und wenn Du die Raffung mit einem Faden machst und dann von rechts einen Streifen aufnähen - so etwa wie eine Gürtelschlaufe?

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, da wirst du wohl recht haben.

 

Sag mal, was hältst du denn davon, die Sicherheitsnadel als Brosche umzufunktionieren? Du könntest so kleine Perlchen (Rocaille) auf die eine Nadel fädeln, dann hättest du sie passend zur Tunika! Es gibt - glaub ich - für solche Zwecke auch spezielle Sicherheitsnadeln, die nicht so klobig aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Übrigens: Das Raffen zaubert eine nicht gerade schöne Falte vorne in die Mitte - ich denke, wenn ich etwas Weite raus nehme, fällt die nicht mehr so arg, oder?)

 

Ratlose Grüße

Ines

Wirklich helfen tut gegen die Falte vorn nur eine Mittelnaht und mir gefällt die nie deshalb lebe ich mit der Falte.

 

Ich hab bei meinem T-Shirt ein Gummi gedeht dahinter genäht kann aber nur sagen, ganz einfach ist es nicht. Ich habe ein halbes Dutzend Versuche gebraucht bis ich zufrieden war. Solltest du bei deinem Stoff schlecht auftrennen können, versuch lieber keinen Gummi.

 

Wie wärs mit einer Schlaufe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen dass es geht wenn du einfach einen Faden von rechts genauso wie die Nadel verläuft in den Stoff einziehst und an beiden Enden verknotest.

Dass man nicht viel vom Faden sieht kannst du ja mit der Länge des Fadens selber regulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen dass es geht wenn du einfach einen Faden von rechts genauso wie die Nadel verläuft in den Stoff einziehst und an beiden Enden verknotest.

Dass man nicht viel vom Faden sieht kannst du ja mit der Länge des Fadens selber regulieren.

 

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber das würde auch bedeuten, dass sich die Falten verschieben.

 

Über die Variante "Gütelschlaufe" grüble ich seit gestern nach. Mal davon ausgegangen ich habe es dann auch geschafft, den Stoff/dieSchlaufe auf rechts zu drehen, stelle ich es mir auch schwierig vor, sie exakt zu platzieren. Mittig mit der hand annähen und die Falten so zu lassen dürfte nicht das Problem sein - aber die sollte dann doch zumindest an den Seiten noch mit der Nähma auf dem Stoff befestigt werden und spätestens da, schätze ich, wird dann wieder mit der Faltenlegung mörderisch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

wie wärs denn mit ner Öse oder einem kleinen Klnopfloch unterhalb der Raffung. Dadurch ein Band ziehen und oben verknoten oder zur Schleife binden. die Bänder dann wahlweise oben oder unten platzieren?

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, da wirst du wohl recht haben.

 

Sag mal, was hältst du denn davon, die Sicherheitsnadel als Brosche umzufunktionieren? Du könntest so kleine Perlchen (Rocaille) auf die eine Nadel fädeln, dann hättest du sie passend zur Tunika! Es gibt - glaub ich - für solche Zwecke auch spezielle Sicherheitsnadeln, die nicht so klobig aussehen.

Es gibt Sicherheitsnadeln die mit Steinchen besetzt sind.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivonne,

 

das ist eine geniale Idee! Mal sehen, ob ich mich das traue (das würd ich Frau Wöhlert machen lassen, man weiß ja nie ;) ) - einziger Knackpunkt über den ich jetzt nachdenken werde ist: Wird mir das auch zu 100% gefallen? (Wenn nicht ist das ein glattes TfT da nicht rückgängig zu machen.)

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen!!!:D Hast Du evt. noch einen Rest? dann mal den Ausschnitt (brauch nur ein Teil davon sein) nochmal zuschneiden, nähen ist nicht nötig und einfach versuchen. Vielleicht kannst Du dann ja schon erahnen, obs Dir gefällt?

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es damit: Einen Faden einziehen und die Lücken zwischen den Falten mit Rocailles-Perlen (in versch. Perlmuttönen) auffüllen. Wie ich das sehe hat der Stoff auch etwas Glitzer und würde so ein paar wenige Glitzer-Perlen schon vertragen.

So würden die Falten nicht verrutschen, die Weite des Zögelns kann man gut regulieren und ist etwas diskreter als eine Brosche.

 

Das mit dem Gürtel würde ich mir nochmals überlegen, wäre es nicht so, dass dann alle Falten aufeinander liegen würden? Oder würdest du diese dann auf dem Gürtel absteppen? Ich kanns mir im Moment nicht vorstellen, ohne dass die Falten verrutschen.

 

es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich habe mich jetzt wirklich entschieden. Danke, Mädels! Und Tusch an Ivonne :D ich werde morgen nach der Klinikaufnahme (für die OP am Mittwoch) die Tunika zu Frau Wöhlert bringen. Sie kann mir dann das Knopfloch machen (trau ich mich mit meiner Maschine nicht, da sie die nicht immer reibungslos näht) und das Band passt dann wieder zum Ausgangsmodell (das hat nämlich ein Band auf der Höhe, was bei mir bisher nicht eingeplant war). Und wenn Frau Wöhlert schon mal dabei ist, kann sie mir an beiden Seiten gleich noch 2 cm ingesamt wegnehmen (habs ausprobiert und sitzt dann echt super). Danach muss ich nur noch säumen und fertisch ist das Oberteil für die Einschulung. :D

 

@ Ivonne, Stichwort Einschulung: Ich hab noch die beiden Jungenhemden zu nähen, wolltest Du nicht zuschauen bzw. mitnähen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...