Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Modell 42 (Seidenhemd) aus der Lena


Schnyppe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben. Ich wollte gern das Hemdchen aus der Lena nähen, das man hier im Eingangspost unten sieht: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=131460. Die Schnittgröße geht leider nur bis 52, ich brauche aber für die Oberweite und Hüfte schon 54. In der Taille liege ich allerdings zwischen 50 und 52.

 

Beim ersten Versuch habe ich die Vorder- und Rückseitenteile an den Seiten gemäß meinen eigenen Maßen erweitert, auch die Cupteile habe ich entsprechend verbreitert.

 

Erst sah das alles recht gut aus aber wenn ich es jetzt anprobiere, merke ich das am Rücken irgendwie viel zu viel Stoff ist und dass das herumschlabbert. Die Träger mag ich gar nicht erst anbringen, das sieht einfach nix aus. Leider habe ich niemanden, der mir beim abstecken helfen kann, sonst könnte ich das Hemdchen ja einfach enger machen. Habt Ihr sowas schon mal alleine gemacht oder habt Ihr eine Idee, wie man das alleine hinbekommt?

 

Ich habe hier nochmal anderen Stoff liegen aber bevor ich denselben Fehler wieder mache, lasse ich erst mal die Finger davon.

 

Viele Grüße von der Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnyppe

    6

  • Melle1

    3

  • Capricorna

    1

  • rightguy

    1

Hallo Schnyppe,

 

ohne ein Foto ist das jetzt schwer zu beurteilen...

 

Ist der Rücken insgesamt zu weit, überall? - Es könnte sein, dass du mehr als ein B-/C-Körbchen hast, dein Rücken aber in die kleinere Größe passt. In dem Fall wäre das ein Fall für eine FBA, full bust alteration. - Kennst du die Anleitungen dazu bei Burda oder sewnsushi.de, oder soll ich dir die nochmal raussuchen? Das Thema wird hier sehr oft diskutiert.

 

(Für die Hüfte reicht es idR dann aus, die Seitennähte sanft verlaufend ein Stück nach außen zu verlegen.)

 

Die andere Möglichkeit wäre, dass du ein Hohlkreuz hast oder eine schmalere Taille; da könnte man Abnäher im Rücken einfügen oder vorhandene Abnäher vertiefen, oder eine Quernaht im Rücken einbauen und keilförmig etwas herausnehmen. Auch zu diesen Themen gibt es bei den Burda-Workshops Anleitungen.

 

Ohne ein Foto ist das jetzt aber nicht zu beurteilen. Hast du vielleicht eine Kamera mit Selbstauslöser, dass du dich mal von hinten fotografieren kannst? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Antwort. Ja, der Rücken ist praktisch überall zu weit. Von einer FBA habe ich hier schon mal gehört aber ich habe noch keine gemacht. Mmh, auf die Idee, hinten Abnäher anzubringen, bin ich gar nicht gekommen (ich dachte immer die sind nur für den Busen :o ) aber das könnte ja auch klappen.

 

Du, ich hab's mit Fotos versucht. So toll hat's noch nicht geklappt. Ich probiere es aber nochmal, dann sieht man es wahrschienlich besser was ich meine.

 

Viele Grüße

Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin's nochmal. Auf dem ersten Bild die Vorderansicht, die Cups sitzen da ja einigermaßen. EditUnd ja, von B-C Körbchen habe ich mich schon lange verabschiedet. Bin eher bei D oder E.

Dann sieht man von der Seite schon ganz gut, wie der Stoff nach hinten abfällt und von hinten, wie weit er unter dem gewünschten Rand hängt.

 

picture.php?albumid=2920&pictureid=29406

 

Jetzt hab ich mir überlegt, vielleicht jeweils einen versteckten Abnäher in der Seitennaht anzubringen und zusätzlich einen in der Mitte hinten. Könnte das klappen? Es ist halt eine Menge Stoff, die weg muss.

 

Ich glaube, ich hab's eh vermasselt. Vielleicht sollte ich es darauf ankommen lassen und einfach abnähen. Und dann weiter üben, Anleitungen zur FBA lesen, usw. bis ich mich an den anderen Stoff traue.

 

Schade, ich dachte, das ist so ein nettes, einfaches Teil. Ich muss halt doch noch viel lernen :(

Bearbeitet von Schnyppe
Körbchengröße eingefügt / Fotoverlinkung geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bilder sind leider nicht zu sehen. Hatte mir das Teil auch vorgenommen und beobachte das hier mal gespannt. Bitte berichte weiter und laß Dich nicht entmutigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Melle,

 

mein Fehler, das Foto hatte ich aus einem provaten Album heraus verlinkt, ich habe das jetzt geändert. Guck bitte mal, ob Du sie jetzt siehst.

 

Grüße von der Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnyppe!

 

 

Wie Capricorna schon angenommen hatte, sieht das Ganze so aus, als wenn Du eigentlich schmaler bist, als der Schnitt das vorsieht, allerdings mehr Weite für Deine Brüste bauchst.

Typischer Fall für eine FBA: Kleinere Größe wählen, Vorderteil für/mit größere/n Cups ändern.

Schau mal nach FBA in der Suche!!!

(Gute Anleitung und Erklärung bei 'sew&sushi'!)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein schöner Trost für mich :hug::hug::hug:

Eigentlich bin ich gar nicht dick, ich habe nur so große Brüste. ;)

 

Also ich habe mir gestern abend / nacht schon ein paar Anleitungen durchgelesen, Capricorna hatte ja zu den Burda-Workshops verlinkt und auch auch auf sewnsushi hingewiesen. Letztere Anleitung fand ich (auf dem Monitor) sehr gut verständlich. Muss es nur noch schaffen, in die Praxis umzusetzen.

 

Das ist vielleicht das Gute daran, wenn man erst mal für "zuhause" näht, ich muss das Teil ja nicht anziehen falls es gar nix wird. Wäre nur schade um den Stoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je, hinten ist eindeutig zu groß. Mit einer FBA muß ich mich dann wohl auch rumschlagen, nur wie bei den Körbchen? Da müssten dann ja die Cups vergrößert werden oder? War der Meinung das die ganzen Beiträge zur FBA nur bei Shirts gehen. Hm, muß mich nochmal durch die Beiträge lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melle,

 

ich hatte die Cups in dieser Version ja auch vergrößert, bis auf den oberen Rand (den ich leider vergessen habe weil der Schnitt da eigentlich einen Spitzenrand vorsieht und ich den weglassen wollte - aber dann auch nicht mit normalem Stoff "aufgefüllt" habe).

 

Die Cups haben ja eine dreieckige Grundform, also habe ich die Seitenschenkel und die untere Seite des Dreiecks jeweils um ein paar Zentimeter nach außen verschoben. Die Seitenerweiterung entspricht der Erweiterung des Vorderteils (abzüglich des Abnähers), so dass die Cups mit fertigem Abnäher genauso breit sind wie das Vorderteil.

 

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

 

Bis dahin hat mein Plan ja noch funktioniert, nur dem Rücken habe ich dabei nicht die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt. :mad:

 

Also ich glaube, mit einer schmaleren Größe und dafür FBA wird das schon ein schönes Teil. Ich habe mir jetzt Folie gekauft (die dicke Malerfolie, die viele so gern nehmen), weil die mehr aushält als das Papier und man kann sie ja auch mal stecken und anprobieren, dann merkt man ja viel früher, ob's sitzt oder nicht und kann noch ändern, bevor man überhaupt den Stoff zerschnippelt.

 

Ich ahne es, die Erfahrenen unter Euch hätten das schon längst gewusst, gell? :o

 

Komm Melle, wir versuchen das nochmal! :D Ich komme unter der Woche wahrscheinlich nicht dazu aber ich werde mich nochmal dran machen und hier von den Fortschritten berichten. Mach doch einfach mit.

 

Viele Grüße von der Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die Antwort, werde mal sehen wenn es soweit ist. Habe den Schnitt schon rauskopiert aber aus Mangel an geeignetem Stoff noch nicht weitergemacht. Mal sehen was ich als Probestoff nehmen könnte (unser Stoffdealer, eh überwiegend Patchwork, hat hier dicht gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.