Zum Inhalt springen

Partner

Zu Hilfe; Bernina 930;Peterle oder ein lieber Mechaniker; ich sitze hier und heule


ive25

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so ich habe ein RIESEN Problem; heul.

 

Bernina 930 Record Electronic.

Funzt(e) 1a,

leichtgängig, schleift nicht, hängt nicht

Stichqualität 1AAAAAA

Sound, hmmmmm lecker; ha, da können sich ALLE Maschinen dieser Welt ein Scheibchen abschneiden,

 

aber ich habe alles verbockt :schnief::schnief::schnief::schnief::schnief:

denn als ich den Unterfaden neu aufgespullt habe, nähte sie nicht mehr, Motor läuft, Klappe fürs spulen ist geschlossen, sie dreht nur als ob sie spulen wollte.

Als ich den Deckel oben geöffnet habe, sah ich, dass der Hebel welches den Handrad-Anhaltehaken (hinten das kleine Stückchen, welches durch den Dorn heruntergedrückt wird, damit der Haken hoch kommt) abgebrochen ist.

 

Werkstatt oder kann man selber:rolleyes::schnief::schnief::schnief:

 

Ganz traurige Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    8

  • peterle

    2

  • banni

    2

  • vab

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also:

 

entweder bin ich im falschen Unterforum

oder

das Schweigen soll ,,geh mit der Maschine in die Näma-Werkstatt" heißen

oder

ich bin einfach zu ungeduldig:p

 

Die Ungewissheit mach mich irre:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vab liebes,

 

wenn es eine ,,andere" Maschine wäre, glaube mir die hätte ich schon auseinander gerupft:D, diese aber ist KULT, da gehe ich mit meinen Griffeln nicht so ohne weiteres dran:o

 

Grüße

Eva

 

Edit.

Werkstatt ist schon kontaktiert:)

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dich nicht gesehen, sind vielleicht zu wenig Vögelchen in deinem Bild. :o

 

Wenn die Maschine ansonsten so schön läuft, solltest Du es eine Werkstatt machen lassen. Ich habe das nur selten gemacht und schwierig ist es nicht, aber wenn ich mich recht entsinne, kann einem das ein oder andere in die Maschine plumpsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Eva!

 

Ich habe Dich auch eben erst entdeckt - komisch.

Aha - Ich habe dich im Bernina Forum gesucht und du bist bei den Altertümchen!!! So alt ist die Süße doch noch gar nicht :)

 

Hu, dass tut mir leid :hug:

 

Ich habe nicht so genau verstanden, was da abgebrochen ist, aber Peterle, unser Kompetenz-König in Sachen Bernina :king: war ja schon hier.

 

Mir ist das auch schon mal so gegangen, dass ich eine funkelnagelneue Maschine durch das erste Aufsspulen sofort werkstattreif hatte. Das Plastik mit dem Faden durchgesäbelt - man glaubt einfach nicht, was es alles gibt...

 

Es war so furchtbar. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, die Maschine war damals unendlich teuer für mich. Ich habe mich gefühlt wie der letzte Trottel und es war mir soooo peinlich am nächsten Tag gleich wieder mit der Maschine beim Händler zu stehen.

Jetzt finde ich es nur noch witzig :D

 

Nur Mut! - Wird nicht so schlimm, musst halt doch noch mal ein bissl was drauflegen und dann wird alles gut. Ist halt schade, aber sowas passiert halt.

 

Ich habe übrigens ganz neu eine Bernina 802 ersteigert, die in der Kategorie "Beauty und Schönheit" eingestellt war (ggggg*). Da warte ich noch drauf, mal sehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Banni,

 

danke Dir, das ist es, mir ist es peinlich, dass ausgerechnett mir so etwas passiert:rolleyes: wenn sie aus der Werkstatt ist mache ich Bilder.

Also Du bist es Bani, die mir immer die Maschinen aus falschen Bereichen wegschnappt;)

 

 

Wenn die Maschine ansonsten so schön läuft, solltest Du es eine Werkstatt machen lassen. Ich habe das nur selten gemacht und schwierig ist es nicht, aber wenn ich mich recht entsinne, kann einem das ein oder andere in die Maschine plumpsen.

 

Peterle, jetzt weiß ich warum Du und andere so von ,,alten" Berninas schwärmen. Ja ich denke Du sprichcht von dem Teil welches ich beschrieben habe, denn was an dieser Stelle in die Maschinne fällt ist nicht so günstig, weil unten das ganze Gedöns für den Knielifter sitzt und da ist nicht mal eben Bodendeckel aufschrauben.

Die Schrauben für den Seitendeckel habe ich nicht gefunden:rolleyes:

 

Danke Euch

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Moin, moin!

 

Sag uns dann unbedingt Bescheid wie es weitergeht! :)

 

 

Ich frage mich gerade, wie diese Verrücktheit nach Nähmaschinen sich psychologisch erklären lässt. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Maschine ist seit heute beim ,,Chirurgen" (am liebsten hätte ich den Doktor erstmal sehen wollen, damit ich den Herrn in Augenschein nehmen kann;))

Aber ich denke sie ist in guten Händen und hoffe, dass Barbara ein Auge drauf hat:o

Dienstag, nächste Woche, soll sie fertig sein.

Barbara, pass blos auf mein Schätzchen auf:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Maschinchen ist soeben zurück.

 

Hier mein Bericht:D

 

Aufgefürt auf der Rechnung (die ich seeeehr gerne bezahlt habe:))

 

1x Verschraubungen demontiert; komplett

1x Maschine entstauben und ölen

1x Fadenwege pollieren inkl. Luftblasen

1x Spiel im Greifer...(restunleserlich:p) beseitigen

1x KUPPLUNGshebel freimontieren und austauschen

1x Schwergang in Stopp- Mechanik beseitigen (hat das was mit Kupplungshebel zu tun; interessiert mich)

1x Spannungen kontrollieren und nachstellen

Teile:

2x Nadeln

1x Kleinteile (denke mal Schmiermittel, Luftdruck ect)

1x KUPPLUNGSHEBEL : 2,50Euro:)

 

Kostenpunkt der Reparatur und ALLES was dazu gehörte 67,08 Euro

Wenn das nicht ein guter Preis ist; :):)

 

Als mir der Preis genannt wurde sagt ich wohl kurz ,,O" und machte große Augen, dann erstmal war stil und wurde nachgefragt ,,viel?" ich ,,nein überhaupt nicht, mit so wenig habe ich nicht gerechnet:o"

 

Aber genug, jetzt gibt für Andrea erstmal Bilder:) und an Peterle steht eine Frage im Bild drin:D

 

Bernina.jpg.7b4721e5f90bae1f2a68a21aa95c41fe.jpg

 

innereien.jpg.18957eba7f9133c92f29ed6ac25c858b.jpg

 

1053191397_berlter.jpg.4998b7d3a19e9323aa997eb833c2fee2.jpg

 

1334695571_Zubehr.jpg.d7463562a310828a61f1608d62f3feef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rostige Stelle ölst Du einfach was ein und läßt ansonsten die Finger davon.

 

Was er für einen Schwergang in der Stopmechanik hatte, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht ist das Fett um die feder hart geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rostige Stelle ölst Du einfach was ein und läßt ansonsten die Finger davon.

Nach dem ölen auf die Fingern sitz:p

 

Was er für einen Schwergang in der Stopmechanik hatte, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht ist das Fett um die feder hart geworden?

Ich denke deshalb ist aus das Kunststoffteilchen gebrochen, weil da was fesgepappt war, Stopmechanik löste nicht aus (durch die verpappte Feder)=Bruch.

 

@ liselotte,

 

die Maschine ist wenn ich das Typenschild deute von 10 (Oktober) 1984

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Schätzchen erinnert mich an meine erste Bernina (910). Sie ging in Zahlung für die 1530 und ich träum dem Herzchen heute noch hinterher.

Grüße

Kerstin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...