Zum Inhalt springen

Partner

Teil 2 von flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Tolles Top.:super:

Auf das rote Kleid bin ich auch schon ganz gespannt.

Als ich die Hemden von meinem Vater sortiert habe war ich sehr traurig, dass er überwiegend weiße Hemden getragen hat. Aber dafür habe ich eine riesige Menge an Krawatten.:D

 

LG

 

flocke1972

 

Danke Euch allen - Flocke, die weißen Hemden sind hier auch gut verarbeitet, von denen haben meine Männer auch viele... Ein Rücken (Gr. XL) reicht genau einmal als Außenrand:p (war der letzte Schritt gestern Abend).

 

Aus Krawatten kann man bestimt auch schöne Dinge machen, hast Du mal nach Ideen im Netz gesucht? Ich habe mal Taschen gesehen; aber bislang sind die ausgedienten Krawatten hier für Weiberkarneval reserviert, da geht jedes Jahr eine drauf;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 425
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    88

  • sikibo

    54

  • Junipau

    53

  • sunshine06

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Junipau, ein Träumchen! Wunderbar zusammengestellt, sehr harmonisch, dabei nicht en-bloc fertiges Stoffpaket sondern "in echt".:super:

 

Als ich die Hemden von meinem Vater sortiert habe war ich sehr traurig, dass er überwiegend weiße Hemden getragen hat.

 

So'n Weiß-Quilt ist ja auch toll. Kommt aber nicht für jeden in Frage. Für mich zum Beispiel, der wäre hier ständig grau...:nix:

 

Viele Grüße, Katja (hier schneit's :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, wie schööööön! *hachmach*

 

Katja, Schnee?!? :freak: Hier ist es heute extremst windig und hat gefühlt den ganzen Tag geregnet :D Über den Regen will ich mich nicht beschweren, der ist dringend nötig, aber der Wind... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, Schnee?!?

 

Ach, das war auch missverständlich nach der Mitteilung meiner Pläne mit der Schneiderpuppe :D. Die is' noch nich' da. Aber es hat tatsächlich und in echt heute Nachmittag geschneit. Blieb später auch noch auf den Wiesen liegen.

 

Jetzt regnet es Katzen und Hunde, dazu ein wahnsinniger Wind.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Danke:hug: - Katja, ja, das ist echtes Uwyh:D Zeige ich hier also guten Gewissens... Ich habe aber immer noch eine Tüte Hemdenstreifen in Blautönen übrig:freak: Eine Idee für ein drittes Modell habe ich schon, aber das muß jetzt wohl erst einmal in der Kiste warten.

 

Andrea - wie geht es Deinem Hemdenquilt?:hug:

Aber du warst ja jetzt auf einer ganz anderen Baustelle unterwegs:D Und auf der habe ich mich in den letzten Wochen auch versucht, ich habe das Ergebnis eben in die Galerie gestellt. Ist kein Uwyh, weil ich dafür noch gar kein Material im Vorrat hatte, hat aber Spaß gemacht und paßt dank der tollen Hilfe von Heidrun, Alex und Katja auch sehr manierlich! Jetzt bin ich angefixt...

P1060626.JPG

 

Noch ist helles Garn vom Patchen in der Maschine, die helle Strickjacke ist dran. Die hat gestern noch ein Bändchen über die Ansatzkante vom Kragen bekommen (allerdings auf der Hand genäht), jetzt schaue ich endlich nach dem Reißverschluß. Und danach geht es dann in rot weiter...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea - wie geht es Deinem Hemdenquilt?:hug:
Jaja :o Aber da hab ich wirklich überhaupt keinen Druck. Und heute wird noch eine Bluse ausrangiert. Über die habe ich mich das letzte mal geärgert...

Aber du warst ja jetzt auf einer ganz anderen Baustelle unterwegs:D
Ja, genau und da habe ich viel mehr Druck und möchte erst noch weiter unterwegs sein. Wobei ich sagen muss, dass das nähen nach dem ersten BH viel schneller gehts, so dass ich mir zutraue auch mal an einem WoE einen BH und Schlüppi fertig zu bekommen. Aber erst geht es dem BH an die 2, Iteration ;)

Und auf der habe ich mich in den letzten Wochen auch versucht, ich habe das Ergebnis eben in die Galerie gestellt. Ist kein Uwyh, weil ich dafür noch gar kein Material im Vorrat hatte, hat aber Spaß gemacht und paßt dank der tollen Hilfe von Heidrun, Alex und Katja auch sehr manierlich! Jetzt bin ich angefixt...

P1060626.JPG

Der ist sehr schön geworden Junipau! Und wenn er gleich passt, umaso besser :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das rote Kleid ist jetzt auch fertig, am Ende ging es dann doch schnell. Ob wir Freundinnen werden, weiß ich noch nicht, aber dafür muß ich es erstmal Probe tragen. Mich stört die komische Verarbeitung, die Bauchbinde ist offiziell nur lose an den Rändern nach innen geschlagen und soll allein durch fie Spannung überm Bauch dann so halten. Ich habe bride Kanten jetzt vorsichtig bon innen mit der Hand befestigt. Und auch sonst ist es irgendwie alles zu schnell, ich hätte doch mal besser alles versäubert, um mich wohl zu fühlen. Auch wenn der Jersey das angeblich nicht braucht:p

 

Einmal so, einmal mit dem Tuch gegen Zugluft im Dekolleté:

 

WP_20181102_17_35_34_Pro.jpg.c79449cd646d2b5d4390cc762d0d02b2.jpg

 

WP_20181102_17_35_19_Pro.jpg.fcfec09f6f2041abaa220841e09ddee5.jpg

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Junipau,

 

ich finde dein Kleid sehr schön, klassisch, elegant, vielseitig zu kombinieren!

 

Bei mir ist es oft so, dass ich mich anfangs über "hättest du das mal lieber so und so gemacht" ärgere, nach einiger Zeit des Tragens nehme ich die Verarbeitungsweise oftmals gar nicht mehr richtig wahr und lebe damit. Wenn es mich langfristig sehr stört, bessere ich nach. (Ansonsten erinnere ich mich an den Ärger, wenn ich das gleiche Schnittmuster noch einmal nähe und mache es dann besser.)

 

Ersteinmal viel Freude beim Tragen:)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufmunterung, Lehrling und Angela! Ich trage es gerade, ist auf jeden Fall sehr gemütlich, obwohl ich hier schon ziemlich über Tische und Bänke bin (habe gerade unser Bett komplett auseinander genommen und Staub und Milben gejagt:D).

 

Dabei bin ich auch wieder vorm Stoffschrank hängen geblieben und habe über meine nächsten Taten nachgedacht. Auswahl hat es ja;)

Ich hätte gern ein Karokleid mit verdrehtem Kragen. Karostoff aus Viskose und Elasthan ist da, Reißverschlüsse gibt es zur Auswahl - nur Schnitt habe ich noch nicht. Da muß ich mal stöbern, sicher ist nur, daß es schmal sein soll und überm Knie enden darf. Und halt so ein verdrehter großer Rollkragen soll dran, so ein Kleid hat meine Schwester, das finde ich sehr schön. Ärmel?? Ich weiß noch nicht...

 

Erste Frage: Würdet Ihr den Stoff vorwaschen? Kann Viskose einlaufen?

 

Bis die Planung steht, quilte ich mal ein bißchen am Hemdenquilt, der liegt hier dumm herum und nimmt viel Platz weg.

 

LG Junipau

 

WP_20181103_12_44_54_Pro.jpg.e722ebf7c99fe7e21e6ba76f4d5eaac0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Junipau, mir gefällt das Kleid durchaus. Solange sich die unversäuberten Kanten während des Tragens nicht nach außen vorarbeiten... und bequem scheint es ja auch zu sein.

 

Für den verdrehten Kragen - hast du keinen Schnitt für ein Kleid mit Rollkragen? Zur Not einfach mit Rundhalsausschnitt.

 

Ich hatte doch geschrieben, dass ich am Pia den rechten Cup mal ne Nummer kleiner nehmen will. Nun hab ich ne Denkblockade. Der Cup passt ja dann nicht unbedingt in den Rahmen. Und wenn man den Rahmen angleicht, wirds schief. Ich hätte Gedanken abzugeben, weil ich mir wieder zuviele mache 😊

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, das Kleid gefällt mir. Zum verdrehten Kragen: wenn das so ein großer, monströser werden soll, dann reicht doch eigentlich ein Rechteck. Kante so lang wie der Ausschnitt am Kleid, Breite halt so viel es braucht und verdreht annähen. Oder denke ich da jetzt zu simpel? Dann ginge ja beim Kleidschnitt etwas, was schon da ist. Evtl. Anpassung des Ausschnitts und Reißer in die Seitennaht.

 

Katja, das wird wohl nicht ganz trivial. Ich denke gleich mal beim Friseur, aber vermutlich hat dann schon jemand die Lösung gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, sorry, aber für die Frage bin ich noch zu grün hinter den Ohren...

 

Alex, ja, ich stelle mir die Kragenkonstruktion auch so irgendwie vor - sinnvoller Weise wahrscheinlich schräg zum Fadenlauf, dann dürfte sich das besser drehen. Ich muß mal meine existierenden Schnitte durchschauen, welches ansonsten passen könnte. RV in der Seite finde ich immer doof, aber da geht es wohl nicht anders.

 

Hat eine von Euch, die hier so lesen, eine Idee oder Erfahrung zum Thema Vorwaschen und Einlaufen von so einer Viskose?

 

Ich bin gerade anders beschäftigt, könnte gut darauf verzichten.:rolleyes:: Das kommt raus,wenn man mitten im Quilt beginnt, fröhlich vor sich hin zu stippeln und die Spannung nicht stimmt.:( Bin noch am Trennen, Ursachenforschung kommt danach.

 

 

WP_20181103_15_58_43_Pro.jpg.268c083db9a8597fd36a9d3dfe2eb7b5.jpg

 

Hatte ich noch nie bisher...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat eine von Euch, die hier so lesen, eine Idee oder Erfahrung zum Thema Vorwaschen und Einlaufen von so einer Viskose?

 

 

Deinen speziellen Stoff kann ich natürlich nicht beurteilen, aber jaaaa, Viskose kann mächtig einlaufen :rolleyes:

 

Wenn du sicher gehen willst, wasch lieber vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaa, Viskose kann mächtig einlaufen :rolleyes:

Aber wie... :cool:

Dabei gibt es auch Qualitäten, die sich beim Bügeln wieder strecken - also Stoff nach dem Waschen unbedingt auch bügeln und davor und danach messen, damit man keine Überraschungen erlebt (diese Stoffe machen das dann bei jeder weiteren Wäsche auch).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte doch geschrieben, dass ich am Pia den rechten Cup mal ne Nummer kleiner nehmen will. Nun hab ich ne Denkblockade. Der Cup passt ja dann nicht unbedingt in den Rahmen. Und wenn man den Rahmen angleicht, wirds schief.

Nimmst Du denn bei Bügel-BHs dann auch einen kleineren Bügel? Oft ist es ja eher so, dass der Umfang am Brustansatz gleich ist, aber der "Hügel" flacher.

In dem Fall würde ich eher etwas Volumen rausnehmen und die Aussenkanten lassen.

 

Beziehungsweise: ich habe diesen Schnitt noch nie genäht und habe mit dem Nähen von Bügellosen auch keine Erfahrung, aber nachdem da dieses dünne fast unelastische Abstandsgewirk verwendet wird, würde ich beide Seiten gleich machen und die kleinere aufpostern. Möglicherweise reicht Dir schon eine zweite Lage Abstandsgewirk?

 

Juckt Dich das Zeug eigentlich nicht an den Nähten? Ich kann das nur nehmen, wenn ich ein Bändchen über die Cupnähte steppe.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, i c h würde den Viskosestoff auch lieber vorwaschen und bügeln. (Ich hatte letztes Wochenende keine Lust meine Viskosefutterstoffe vorzuwaschen, ich bin jetzt froh, dass ich es gemacht habe.)

 

Wenn der schöne Karostoff erst nach dem Nähen des Kleides eingeht und du dann nicht mehr hineinpasst...;), wäre das echt schade.

 

Katja, zu deinen BH-Überlegungen kann ich leider nichts beitragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja ziemlich eindeutige Voten:) Dann werde ich den Stoff also waschen, ich will den ja auch später nicht in die Reinigung bringen müssen... Abgesehen davon, daß die da auch schon mal ein selbstgenähtes Seidenkleid geschrumpft haben).

 

In der Neuauflage hat das Quilten besser geklappt, ein gutes Drittel der Fläche ist geschafft. Jetzt brummkreiseln die Arme, genug für heute.:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage: Würdet Ihr den Stoff vorwaschen? Kann Viskose einlaufen?

 

Ja, kann sie ganz mächtig. :D Hatte mal ein fast knöchellanges Kaufkleid, das zum Schluß kurz unter dem Knie geendet hat. :o

 

bei mir st im Moment nicht viel mit Nähen. Muß mich nach dem Bügeln erstmal um die SB kümmern.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

junipau:Jetzt brummkreiseln die Arme, genug für heute
:D

 

Sport an der Nähmaschine:D

Weiterhin gutes Gelingen:), dein Hemdenquilttopp ist wirklich sehr schön.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

sinnvoller Weise wahrscheinlich schräg zum Fadenlauf, dann dürfte sich das besser drehen

 

Ist noch nicht mal ein Muss. Ich habe zwei Pullover mit den verdrehten Kragen und einer davon ist im geraden Fadenlauf geschnitten, weil ich nicht genug Stoff hatte. Der fällt auch schön, ich kann da nicht meckern.

 

Hatte ich noch nie bisher...

 

Ach du liebes bischen! Das war aber ganz schön viel zu trennen :hug:

 

Nimmst Du denn bei Bügel-BHs dann auch einen kleineren Bügel? Oft ist es ja eher so, dass der Umfang am Brustansatz gleich ist, aber der "Hügel" flacher.

In dem Fall würde ich eher etwas Volumen rausnehmen und die Aussenkanten lassen.

 

Beziehungsweise: ich habe diesen Schnitt noch nie genäht und habe mit dem Nähen von Bügellosen auch keine Erfahrung, aber nachdem da dieses dünne fast unelastische Abstandsgewirk verwendet wird, würde ich beide Seiten gleich machen und die kleinere aufpostern. Möglicherweise reicht Dir schon eine zweite Lage Abstandsgewirk?

 

Juckt Dich das Zeug eigentlich nicht an den Nähten? Ich kann das nur nehmen, wenn ich ein Bändchen über die Cupnähte steppe.

 

Ich hab' auch schon mal einen kleineren Bügel genommen, das ist aber nicht die Regel.

 

Das Abstandsgewirk kommt beim Wohlfühl-Pia nur unter die Träger, die Cups sind aus Powernet. Aber das mit dem Aufpolstern habe ich mir auch schon überlegt. Da lag noch ein Push-up aus einem alten Kauf-BH auf dem Tisch, das macht die Sache schon etwas besser. Das würde natürlich auch das Problem mit den unterschiedlichen Kantenlängen lösen.

 

Und zur letzten Frage kann ich leider nichts sagen, weil siehe oben :). Der Sport-Pia saß bei mir einen Hauch besser im Geschäft, aber mich stört da der Ringerrücken und der dazugehörige Einstieg in den BH. Das ist mit Kalkschulter nicht immer so der Burner, aus so einem Ding wieder rauszukommen.

 

Ich hatte gestern Schneegestöber in der Küche, Mann, was für eine Sauerei. Schlussendlich passte der Klon halbwegs über die stark verstümmelte Kaufpuppe, nur mit der Neigung des Beckens, da bin ich etwas überfragt. Heidrun, Alex, wenn wir uns nächstes Mal sehen, könntet Ihr mal einen Blick darauf werfen? Ihr habt ja schon erfolgreich selfmade und gekauft verheiratet :nix:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal ich. Tatsächlich überlege ich, eine Jacke ähnlich wie Junipaus schöne Chanel-Jacke zu nähen. Aber ohne Chanel und ohne Couture, eher lässig zu Jeans. Beim Anpassen erhoffe ich mir gute Unterstützung von der jetzt mal gerade stehenden Puppe ;)

 

Dazu habe ich den hier herausgesucht, den silbernen Glitzer gibt die Kamera leider nicht wieder:

 

1744160911_BurdaJackegeplanterStoff.jpg.d1cdbfa7bfbd73c25df3deed2ad6ca0a.jpg

 

Der ist auch so locker, wie der aussieht. Dürfte nicht viel Unterschied zu dem Stöffchen von Junipau bestehen, der sich schon beim schiefen angucken auflösen wollte.

 

Nun habe ich gestöbert, eigentlich sollte es ursprünglich ein Kastenjäckchen werden wie bei Ottobre: Modell 5. Das ist aber im Grunde genommen nicht wirklich ein Schnitt für mich, weil ich zu kurvig bin.

 

Also habe ich in den Burdas gestöbert und folgende Modelle scheinen interessant:

 

752447365_Burda2-2010Modell108technZeichnung.jpg.67dc38d6c81f81634922c7f770bdbb8c.jpg

 

335724808_Burda3-2014Modell102technZeichnung.jpg.6ee102d685b1ea6a6191798099751226.jpg

 

Als ich die Treppe runterkam vom Stöbern, war ich mental bei der zweiten Jacke - nur ohne die Fransenkanten. Jetzt bin ich eher bei der ersten, weil die leicht tailliert ist. Die müsste nur ein wenig länger...

 

Was meint denn Ihr? Oder habt Ihr eine Idee zu einer anderen Jacke, die einfach nur an mir vorbeigegangen ist?

 

Viele Grüße, Katja

1971886358_Burda2-2010Modell108Model.jpg.dd1b549b4cc4262143704d67a1bff9ac.jpg

254627565_Burda3-2014Modell102Model.jpg.dd56ee867278d1f1c040b529785422c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...