Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wofür nimmt man eine zackenschere?


ösideutsche

Empfohlene Beiträge

ich habe jetzt auch eine zackenschere bekommen.

und ich frage mich wofür ich sie nutzen soll?

vielleicht kann mir hier jemand sagen bei welchen arbeiten ich sie sinnvoll nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ösideutsche

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • lea

    1

  • samba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

damit kannst Du Stoff "versäubern", z.B. Futterstoffe. Dann fransen sie nicht aus, und Du hast weniger Arbeit :)

Auch wenn Du offenkantig arbeiten und eine dekorative Kante erzeugen willst, kannst Du damit Akzente setzen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit kannst Du Stoff "versäubern", z.B. Futterstoffe.

Dafür habe ich mir meine auch mal gekauft - an einem Kleidungsstück ausprobiert und dann nie wieder benutzt... Ein echter Fehlkauf.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Nahtzugaben stufig zurückgeschnitten werden müssen, ist die Zackenkante sehr von Vorteil.

Wenn Einlage nur partienweise aufgearbeitet wird (Schulterplack, Ärmelkugel z.B.) ist es von Vorteil, die Schnittkante, die in das Teil hineinzeigt, per Zackenklinge zu schneiden. Noch besser ist es Vliese zu reißen, Gewebe muß man natürlich schneiden.

Manchmal ist das schneiden mit einer Zackenschere sinnvoll, manchmal mit der Zackenklinge des rollschneiders (hängt von mehreren Faktoren ab).

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin allmählich mit der Zacki "warmgeworden".

- Walkkleid für meine Tochter: offene Kanten mit Zacki geschnitten

- Walkblazer mit Minivolants für mich: auch offene Zackikanten

- Erst kürzlich hab ich eine in-the-hoop-gestickte Tasche mit

Lederimitatkantenstreifen, mit der Zacki ausgeschnitten, versehen.

Kommt super!

Könnte bei Interesse Fotos liefern.

Weitere Ideen: Zackenborten, Paspeln mit sichtbarer Zackikante aufsteppen auf Deko..., Leder oder Lederimitat (kann Bekleidung veredeln, interessanter machen)

 

Zu empfehlen sind nicht fransende Materialien,sonst sind die Zacken bald futsch.

 

Seit ich mir die Zackenschere nachschleifen ließ, verwende ich sie lieber, da sie sauberer schneidet.

 

Noch etwas: Hab grad beim Durchblättern eines tollen Buches ("Atelier"/Rundschau) einige Photos entdeckt, wo zu sehen ist, wie die Zacki in der Haute Couture zum Einsatz kommt.

Beispiel: Innenleben von supertollen Gamaschen von Chanel und Kenzo ... S 64 ff.

Aber ich glaube, diese Fotos darf ich nicht zeigen, sorry.

 

Wünsche allen zackigen Nähspaß.

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich nehme sie gerne für schöne Kanten. Z.B. die Tüten von Adventskalender habe ich oben nicht versäubert, sondern nur zackig geschnitten, sah gut aus.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok jetzt bin ich schlauer...danke für die ausführlichen antworten...

ich werd mal sehen was ich als nächstes machen werde um meine schere mal einzuweihen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Wenn man quer durch den Haushalt alles schneidet, muss man die Schere allerdings öfter schleifen lassen. Das macht nicht jeder Scherenschleifer, siehe auch https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/98029-zickzackschere-ist-stumpf/

 

Ich verwende die Zackenschere gerne für Stoffe und Stellen an Kleidungsstücken, wo denen eine glatt abgeschnittene Kante oder eine Overlocknaht sich durchdrücken würden (dünne, feine Stoffe). Für Sachen die jede Woche in die Waschmaschine kommen, sind die Zacken als Versäuberung weniger geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer diese Zackenkante haben möchte, sich aber nur schwer mit der Schere anfreunden kann, dem/der sei die Zackenscheibe für den Rollschneider anempfohlen.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.