Zum Inhalt springen

Partner

Neuer Mantel- Oberstoff Taft-artig: beschweren für besseren Sitz?


Manolaki1004

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen...

ich mache mich gerade an mein "ich brauch noch was zur Taufe projekt" und schneide mir einen Kurzmantel "Johanna" zurecht.

 

Dafür verwende ich eine Art Taft - so Abendkleiderstoff- mit einer barock-igen Struktur.

Der wird dann im Oberen Rückenbereich bestickt ( Art Desigual)

 

Jetzt frage ich mich, ob ich den evtl beschweren sollte, damit er besser fällt.

Ich finde ihn jetzt nicht so federleicht wie normalen Taft, aber eben auch nicht wirklich schwer

 

Füttern wollte ich das Ganze entweder mit Jeans oder mit nem Nadelstreifenstoff der hier noch rumliegt;-)

 

Also...beschweren, oder wird sich das wenn er erstmal zusammen gesetzt und bestickt ist von alleine "legen"

was meint Ihr?

 

Danke

Manuela

Bearbeitet von Manolaki1004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Manolaki1004

    3

  • Lacrossie

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde schon die Idee, Taft mit Jeans abzufüttern, ziemlich "schwer"... Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, dass der Mantel dann gut fällt. und so richtig kühle Temperaturen sind ja momentan auch nicht, warum willst du denn den Mantel so dick machen?

Ich würde einen wirklich guten Futtersatin nehmen, nicht die 08/15 Standartqualität, denn sieht das gute Stück bestimmt toll aus und fällt auch schön! :)

 

Herzliche Grüße,

 

Chrissie :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, warum mit Jeans? eigentlich nur, weil ich den hier noch liegen hatte.:o

so ganz 100% überzeugt war ich davon allerdings auch noch nicht

 

Ich habe zwar auch Futtersatin, aber nicht in der passenden Farbe.

Dann wäre nur noch Hosenstoff eingelagert

 

Richtig, daß er zu dick werden könnte habe ich auch befürchtet.

 

Meinst du, ich sollte den Oberstoff dann "pur" verarbeiten?

 

Habe ihn jetzt ausgeschnitten, wartete nur auf Rat eurerseits und wollte ihn zusammennähen und besticken.

 

Aber ich kann doch bestimmt auch nachträglich was machen, wenn ich ihn zu flatterig finde?

Bearbeitet von Manolaki1004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

ohne den Stoff zu sehen, ist das jetzt schwierig, etwas dazu zu sagen... :o

 

Eigentlich hat Taft doch sehr viel Stand... Mein schlaues Buch sagt, er knittert auch leicht, und ein Futter könnte da helfen. Da würde ich aber nur einen ganz "normalen" Futterstoff verwenden. - Außerdem würde er leicht ausfransen, und vor dem Nähen Versäubern wird angeraten.

 

Ist das denn Taft? Oder ein Jacquard - weil du von einer barockigen Struktur sprichst? :confused:

 

Zeig doch mal ein Bild vom Stoff und steck ihn mal zusammen, damit man beurteilen kann, wie er fällt :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne Taft auch eher fest und schwer als "Standardtaft".

 

Wobei es auch leichten gibt, der für mich aber eher untypisch wäre.

 

Du kannst den Stoff aber unterlegen mit allem was dir von der Stärke her sinnvoll erscheint. (Kommt auch auf den Schnitt an, "Johanna" sagt mir nichts.) Von Seidenorganza bis Fleece geht alles.

 

Einfach mal zwei Stofflagen aufeinander legen und gucken, wie er dann so fällt und sich legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

ohne den Stoff zu sehen, ist das jetzt schwierig, etwas dazu zu sagen... :o

 

Eigentlich hat Taft doch sehr viel Stand... Mein schlaues Buch sagt, er knittert auch leicht, und ein Futter könnte da helfen. Da würde ich aber nur einen ganz "normalen" Futterstoff verwenden. - Außerdem würde er leicht ausfransen, und vor dem Nähen Versäubern wird angeraten.

 

Ist das denn Taft? Oder ein Jacquard - weil du von einer barockigen Struktur sprichst? :confused:

 

Zeig doch mal ein Bild vom Stoff und steck ihn mal zusammen, damit man beurteilen kann, wie er fällt :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

hmm...ich glaube, ein Jacquard ist doch eher gröber....jetzt bin ich total überfragt.

Er fühlt sich an wie Taft....

Danke für den Tip mit dem Versäubern, das werde ich noch tun, bevors richtig zur Sache geht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...