Zum Inhalt springen

Partner

Inspektion???


Sissy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie oft sollte man, oder anders gefragt, wie oft bringt Ihr Eure Nähmaschinen und Overlocks zur Inspektion (oder wie nennt man das bei Nähmaschinen)?

 

Gruß

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    3

  • Louise

    2

  • nowak

    1

  • nagano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

nie :D

 

nur wenn sie kaputt ist, kommt sie zum Doc, alles andere ist fuer mich unnoetig.

ich habe eine 16 jahre alte Overlock, die war noch nie bei einer Inspektion oder Reparatur :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine Pfaff mal hingebracht- 35 € für nur mal gucken und durchpusten (wenn das dann überhaupt gemacht wird...) hätte ich mir wirklich sparen können.

Wenn man die Maschine pflegt, wie in der Beschreibung angegeben (also regelmäßig reinigen und wenn erforderlich ölen) denke ich, langt das.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich mir das ersparen. Reinigen und ölen ist doch selbstverständlich, wer sein Hobby und seine Maschinen liebt, der pflegt sie auch.

Ich dachte ja nur, ich könnte meinen Maschinchen was Gutes tun, wenn ich sie mal durchchecken lasse. Aber dann investiere ich das Geld doch lieber in Stoffe :D .

 

Danke für die Info

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' bisher drei Maschinen in der Inspektion gehabt, die erste nachdem ich sie 10 Jahre mal mehr mal weniger genutzt hatte. Die Unterschiede waren riesig, danach nähte sie wieder richtig schöne Knopflöcher, war leiser, liess nie mehr Stiche aus, klasse.

Die anderen beiden waren in der Inspektion direkt nachdem ich sie übernommen hatte, waren halt gebrauchte Maschinen. Und bei beiden hat's sich gelohnt, sie laufen einfach glatter, leiser, machen mehr Spaß.

Jedes Jahr muss das bestimmt nicht sein, aber ich werde ihnen das auch in Zukunft von Zeit zu Zeit gönnen. Erst wenn ein Defekt auftritt ist mir zu spät, nachdem ich gemerkt habe, wieviel mehr Spaß es mit einer gut gewarteten Maschine macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine nach sechs Jahren zur Inspektion und kann Birka nur zustimmen. Ich dachte ja vorher auch, ich hätte eine Supermaschine, aber danach lief einiges noch besser, etwa der Transport. Bei mir wurde nicht nur geputzt und geölt, sondern es wurde noch viel Feinjustage an der Mechanik gemacht.

 

Ich werde das sicher nicht jedes Jahr machen, aber so alle drei Jahre oder so erscheint es mir für mich schon sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm. ich hatte meine im letzten spätsommer auch mal zur beautykur - nähen taten sie noch, aber meine janome war ein bißerl lauter geworden. und ich puste sie eigentlich recht regelmäßig durch :rolleyes:

 

sie näht wieder schön leise vor sich hin und auch die ovi läuft was ruhiger.

jedes jahr werde ich sie mit sicherheit nicht hinbringen - außer es fällt mir in nem jahr wieder auf, dass sie deutlich lauter werden. aber so alle 2-3 jahre schadet es vermutlich nicht :cool: (so wie grad geld und zeit da is)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar- wenn negative Veränderungen auftreten, dann lohnt das sicher. Wenn man viel näht und sein Maschinchen kennt, dann fallen einem ja schon kleine Veränderungen am Geräusch und Nähverhalten auf.

Dann macht das sicher Sinn, der Ursache nachzugehen bevor es schlimmer wird.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fällt Dir selbst kaum auf, Dir fällt es nur nachher auf, wie schön sie auf einmal wieder näht. Das ist wie mit den Kindern. Wenn Du sie jeden Tag um Dich hast, fällt Dir nicht auf wie sie wachsen, wenn Du sie aber längere Zeit nicht gesehen hast, siehst Du den Unterschied.

Da ich sehr viel nähe, darf meine Nähmaschine eigentlich während meines Urlaubs auch in "Kur". Da ich eine wartungsfreie Maschine habe, die man nicht ölen sollte, ist das auch sinnvoll. Die wird wieder eingestellt und an den richtigen Stellen gefettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die Mehrheit siegt, Ihr habt mich überzeugt, ich bringe meine Allerliebsten doch zur Inspektion. Ich möchte ja schließlich noch lange Freude an meinen Maschinchen haben. Ich werde sie im Sommer wegbringen, wenn es zu heiß (hoffentlich) zum Nähen ist.

 

Danke

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...