Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vordere Jackenkanten: Paspel oder Nahtband?


juanita

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für meinen schönen Tweed habe ich mir den Claire-Shaeffer-Schnitt 7467 vorgenommen und sofort eine etwas spezielle Frage zur Vearbeitung:

im Schnitt ist für die Stabilisierung und Formgebung der vorderen Kante 6 mm breites "Stay Tape" - ich gehe mal davon aus, dass Nahtband gemeint ist- vorgesehen.

Ich würde aber gerne an dieser Kante eine Lederpaspel einfassen, könnte ich dann an dieser Stelle das Nahtband ( ist eh in dieser Breite und zum Einnähen schwer zu bekommen) weglassen oder sollte ich beides einnähen:confused:

Mit dem Ausprobieren ist das ja bei Leder etwas blöd...

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

 

Liebe Grüsse, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • juanita

    2

  • Aficionada

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

bei Stay Tape handelt es sich ja um ein Vliseline-Formband, das links aufgebügelt wird, um die Kante zu stabilisieren (damit sich die schrägen Strecken z.B. nicht ausdehnen etc.). Warum sollte das mit deiner Lederpapsel kollidieren?

 

Ach ja, und Paspel werden in der Regel zwischengefasst ...

 

Liebe Grüße

Aficionada

Bearbeitet von Aficionada
Immer Ärger mit dem "s"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

in der Anleitung ist wirklich von Stay Tape zum Einnähen die Rede, das ganze soll direkt neben vorderen Nahtlinie angebracht und nicht beim Zusammennähen von Vorderteil und Besatz erfasst werden, damit sich eine besonders flache Kante bildet.

Da ja auch eine Paspel zur Festigung der Kante beiträgt, habe ich mich gefragt, ob das dann nicht quasi doppelt gemoppelt ist und zu dick wird.

(Ich meinte schon, dass die Paspel zwischengefasst wird, hab mich falsch ausgedrückt)

Auf jeden Fall habe ich mich jetzt mit allen Materialien eingedeckt und werde mal testen.

Meine werdende Jacke möchte sich schon mal für die persönliche Beratung bedanken!

 

Liebe Grüsse, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.