Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter bei kleid, das vorne kurz und hinten lang ist


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe mir gerade dieses Kleid

 

DSC05590.jpg

 

Da der Stoff sehr durchsichtig ist, muss ich es auch unten füttern, auch wenn der Schnitt das eigentlich nicht vorsieht...

 

nun ist meine Frage: Laß ich das Futter komplett auf kniehöhe aufhören - dann müsste ich den Schnitt begradigen - oder arbeite ich da besser mit einem Lagen-look und mach das Futter wie das Kleid, nur einen Tick kürzer.

 

Was meint ihr?

 

Lg Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    2

  • Anmasi

    2

  • Marion25

    1

  • elbia

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich bin zwar noch nicht die perfekte Näherin und mit Kleidern habe ich auch noch keine Erfahrungen, aber rein aus dem Bauch raus, würde ich das Kleid komplett abfüttern, da der Stoff ja durchsichtig ist.

Ich würde das Kleid nicht kürzen, die unterschiedliche Länge macht den Schnitt doch aus...,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Problem ist dann aber, dass man von vorne das hintere Futter sieht!

 

Ich würde es so zuschneiden wie das Kleid ist und wenn es dir nicht gefällt dann kürzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

hast du noch vom Kleidstoff etwas übrig?

Dann könntest du das Futter unten mit dem Kleidstoff ansetzen, also bis etwas über dem Knie Futterstoff und dann den Kleidstoff dran. Das untere Teil dann so verarbeiten, dass die Nahtzugaben Richtung Kleid sind, dann sieht das auch innen sehr ordentlich aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - ich würde spontan sagen, lass das Futter auf Kniehöhe enden bzw mach es auf jeden Fall kürzer als den Überrock.

Bei meinem Brautkleid mit asymmetrischem Rock aus Chiffon ist auch nur bis Kniehöhe gefüttert bzw. hier ist das Futter auch asymmetrisch, aber es geht auf keiner Stelle bis auf die Chiffonkante.

 

Damit ist sichergestellt, dass man an den vorne kürzeren Stellen nicht das rückwärtige Futter sehen kann - äh, war das verständlich? Ich spreche wieder in Rätseln... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

hast du noch vom Kleidstoff etwas übrig?

Dann könntest du das Futter unten mit dem Kleidstoff ansetzen, also bis etwas über dem Knie Futterstoff und dann den Kleidstoff dran. Das untere Teil dann so verarbeiten, dass die Nahtzugaben Richtung Kleid sind, dann sieht das auch innen sehr ordentlich aus ;)

 

Das ist eine idee - ich habe noch Stoff übrig...

 

Die Nahtzugaben würde ich sowieso innen liegend machen. das ist ja mit der Sinn vom Futter, dass man das nicht auf der Haut spürt.

 

Danke für eure Anregungen - noch mehr?

 

Lg simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es bis zum Saum füttern und eben ein passendes Futter auswählen. Das ist ja normal, daß man das Futter bei asymmetrischen Säumen sieht. Andernfalls würde man die innenseite vom Stoff und die Nähte sehen, ist doch auch nicht besser, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.