Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knipmode 02/09 Modell 5, brauche Hilfe


agdabi2007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche unbedingt Hilfe. Ich nähe gerade ein Hemdblusenkleid Modell 5 aus der Knipmode 02/09. Wer eigentlich diesen doppelt gemoppelten Begriff erfunden? Ich habe noch nie eine Bluse genäht. Aber ein „deutsches“ Kleid wäre ja zu langweilig, daher MUSSTE es für Madame ein „holländisches“ sein… :o Jetzt sitze ich nun hier und studiere alle möglichen Übersetzungshilfen. Ich versteh aber bei Knopfleiste und Kragen nicht, was ich machen soll.

 

Kann bitte jemand mit Holländischkenntnissen da mal rüber gucken?

 

Knoopbiezen: Stik de belegrand van de knoopbiezen op de binnenkant langs de voorrand vooorpand, bies en voorrok. Vouw de naad ann de andere rand van de knoopbiezen naar binnen en rijg hem vast. Vouw be biezen dubbel. Stick aan de bovenrand vanaf de vouw 1,5 cm dicht voor de overslag en onderslag. Geef een knipje schuin naar het einde van het stiksel in der halsnaad. Stik aan de onderrand de biesbreedte op de zoomlijn vast. Keer de biezen en stik de andere ran dop de goede kant vast. Stik de boven- en voorrand van de knoopbiezen door.

Panden: Stik de schoudernaden. Stik de naden op het achterpand door. Stik de zijnaden.

Halsboord: Stik de halsboorddelen op elkaar, laat de halsrand open. Keer de boord. Stik de binnen halsboord op de binnenkant langs de hals. Geef knipjes in de halsnaad. Stik de halsboord, met een inslag, aan de goede kant op de halsnaad vast.

 

So, hier nun meine Übersetzung mit Kommentaren.

 

Knopfblende:

Stepp den Belegrand der Knopfblende entlang der Innenseite des vorderen Besatzes der Vorderteil – und Rockblende. Verwirrend hier die Übersetzung von beleg und rand = Beleg. Soll das nun heißen ich Steppe die Knopfleiste rar an die Vordereitele?

Falte die Nahtzugabe an die andere Blende der Knopfblende hinein und hefte sie fest.

Falte die Blende doppelt. Stepp am oberen Rand ab der Falte 1,5 cm dicht vor Über- und Untertritt ab. Das allgemeine Prinzip einer Knopfleiste hab ich schon verstanden, aber eben noch nie genäht. Hab dazu mal eine Burdaanleitung gelesen. Und die hab ich verstanden: Teile rar nähen. Nz zur Knopfleiste, rar am Umbruch falten. Untere und obere Enden zusamennähen, wenden. Offene Längsseite zunähen. Stimmt doch, oder? Sagt das hier nun genau das aus? Und warum das mit den 1,5 cm und wo sind die genau?

Gib einen Schnitt einen Schnitt quer nah an das Ende der Naht in die Halsnaht. Daran verstehe ich leider überhaupt nichts. Das hat mich auch an der anderen Anleitung gestört. Welche angeschnittenen Besätze?

Stepp den unteren Rand der Belegbreite an der Saumlinie fest. Da wundert mich aber, dass ich in der Anleitung bisher das Saumnähen noch nicht gesehen habe. Zumal ich die Seitennähte auch erst später machen soll. Aber dann kann ich doch unten den Saum auch noch gar nicht festnähen.

Wende die Blende und stepp die andere Blende auf der rechten Kante fest. Stepp den oberen und unteren Rand von der Knopfblende.

 

Ausschnitt: Stepp die Schulternähte. Stepp die Nähte bis zum Rückteil. ???

Stepp die Seitennähte.

 

Stehkragen: Stepp die Kragenteile (rar) aneinander, lass den Halsrand offen. Wende den Kragen. Soll das heißen ich schließe die eine Längsseite und die zwei kurzen Seiten?

Steppen den inneren Halskragen an die innere Kante längs des Halses. Gebe einen Schnitt in die Halsnaht. Schnitt???

Stepp den Kragen, mit einem Einschlag, an die rechte Kante des Kragens fest. Was für ein Einschlag?

 

So das ist nun das ganze Ausmaß meiner Verwirrung. Ich hab schon gewusst, warum ich ein Probeteil nähe... Aber ich möchte dieses Kleid unbedingt nähen.

 

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • agdabi2007

    4

  • Feuerchen

    2

  • sehwin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jennifer,

mit der Knopfleiste kann ich dir auf die schnelle nicht helfen, da müßte ich mich auch erst mal rein denken. Aber zu dem Kragen kann ich die ein paar Infos geben.

 

Stehkragen: Stepp die Kragenteile (rar) aneinander, lass den Halsrand offen. Wende den Kragen. Soll das heißen ich schließe die eine Längsseite und die zwei kurzen Seiten?

Ja, die Seite die mit dem Kleid vernäht wird bleibt offen.

 

Steppen den inneren Halskragen an die innere Kante längs des Halses. Gebe einen Schnitt in die Halsnaht. Schnitt???

Du mußt die Nahtzugabe des inneren Kragens einschneiden weil der Stoff sonst zu viele Falten wirft. Der Kragen ist ja gerundet und auch noch das Innenteil.

 

Stepp den Kragen, mit einem Einschlag, an die rechte Kante des Kragens fest. Was für ein Einschlag?

Damit ist die Nahtzugabe des äußeren Kragens gemeint. Diese mußt du einschlagen und dann den Kragen von außen auf Kleid und inneren Kragen nähen.

 

Ich hoffe das war irgendwie verständlich. So etwas läßt sich einfach besser zeigen als erklären.

 

 

Viele Grüße

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arlett, danke für deine Beschreibung. Den Kragen hab ich dadurch auch schon so weit vorbereitet. Ich habe auch versucht mal eine Knopfleiste zu nähen, so nach meinem Verständnis. Und es ist tatschlich auch eine Knopfleiste geworden. Ob ich das einfach mal am richtigen Teil versuche? Mehr als schief gehen, kanns ja nicht :D.

Ganz liebe grüße, Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Beleg/Besatz kommt an die Innenteile vom Vorderteil. Das Teil hat auch Schulternähte, weil praktisch der Ausschnitt nochmal gedoppelt wird.

 

Für gewöhnlich ist die Knopfleiste mit einem Besatz der umgebrochen wird oder einem separaten Schnitteil gedoppelt und an die Schulternähte vom Besatz davon kommt der Halsbesatz. Die Besätze werden dann rechts auf rechts mit der Knopfleiste und dem Kragen zusammengenäht. So dass die Abschlusskanten schön sauber sind.

 

Ob das jetzt verständlich war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Damit ist die Nahtzugabe des äußeren Kragens gemeint. Diese mußt du einschlagen und dann den Kragen von außen auf Kleid und inneren Kragen nähen.

 

Und darauf kommt dann der Besatz für die Knopfleiste und den Halsausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Knopfleiste ist jetzt dran. Oben offen, damit ich noch den Stehkragen irgendwie ranbasteln kann. Bisher gefällt es mir ganz gut. Ich bin daher guter Dinge und studiere eure Anleitungen zum Kragen.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte noch einmal von meinem Probeteil berichten. So sieht es jetzt aus:

 

picture.php?albumid=587&pictureid=4781

 

Wie man gut sehen kann, ist es viel zu lang. Sowohl am Oberkörper, als auch die Gesamtlänge. Habe daher den Schnitt auf Erdnuckelgröße angepasst. Auch die Schultern musste ich in Richtung Hängeschultern trimmen. Das neue Probeteil (nur der obere Teil) bauscht allerdings an eingezeichneter Stelle etwas auf. Nun weiß ich natürlich nicht, wie es später mit Ärmel (die ich natürlich auch kürzen muss) aussehen wird. Jetzt meine Frage dazu: Ist es vernünftig an dieser Stelle einfach einen Abnäher zu machen?

Ansonsten kann ich berichten, dass die Verarbeitung gut geklappt hat. Bis auf folgendes kleines Missgeschick: Ich habe es doch tatsächlich noch geschafft, beim Kürzen der letzten Nahtzugabe in den Stoff zu schneiden. Wenn mir das beim Original passiert, dann wein ich...

 

Ganz liebe Grüße und nochmals vielen Dank für eure Hilfe,

Jennifer,die ganz stolz auf ihr erstes Hemdblusenkleid ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.