Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlockmaschine ein Muss ??


miralira

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben, bin vor ein paar Tagen erst hier gelandet auf der Suche nach einem Kostüm. Mir ist aufgefallen,dass fast jeder eine Overlockmaschine zu haben scheint. Wozu sind die denn alles gedacht ?? Ich dachte, das ist so eine Art Kettelmaschine. Kann mich mal jemand aufklären ???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traumhund

    4

  • -findus-

    2

  • Topcat

    2

  • miralira

    2

Hallöchen!

 

Nein, MUSS ist eine Overlockmaschine nicht. Ich habe 35 Jahre ohne genäht.

 

Aber wenn Du eine hast, willst Du darauf sicher nicht mehr verzichten :p.

 

Eine Overlockmaschine näht und versäubert in einem Arbeitsgang, wenn es das ist, was Du wissen wolltest. Ersetzt aber in keinem Fall eine Näma.

Sie kann nämlich keine Knopflöcher nähen oder absteppen. :)

 

Alles beantwortet oder noch mehr Fragen :)?

 

Edit: Willkommen heir im Forum der Nähsüchtigen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erleichtert Sie einem doch enorm die Arbeit, oder ?? Ich habe bei einer Maschine was von einem Messer gelesen, Wozu sind die denn ?? Danke für deine Antwort !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Herzlich Willkommen* :)

 

Ebenfalls: Nein - kein Muss!

...aber sie vereinfacht einiges. Versäubern mit der Ovi geht sehr schnell und ordentlich. Der Rollsaum ist auch ein Plus für diese Maschine.

 

Das Messer schneidet den überstehenden Stoff vor der Naht ab - das macht das Ergebnis so sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir fürs Hobby auch schon Dinge gekauft, die ich eigentlich nicht/kaum verwende, meine Overlock gehört jedoch nicht dazu. Die würde ich nie mehr hergeben und sofort ersetzen (auch wenn ich die ersten Jahre ohne Ovi genäht habe).

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch keine Overlock. Habe aber an meiner Näma einige Overlockstiche und kann es so auch ganz gut ohne aushalten.

Ich werde mir aber bei Gelegenheit doch mal eine kaufen. Wegen dem Messer und der größeren "Unterfadenspule".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch keine Overlock. Habe aber an meiner Näma einige Overlockstiche und kann es so auch ganz gut ohne aushalten.

Ich werde mir aber bei Gelegenheit doch mal eine kaufen. Wegen dem Messer und der größeren "Unterfadenspule".

 

Die Overlockstiche meiner Nähmaschine habe ich auch ohne Overlock eigentlich nie verwendet (höchstens als Zierstich), ich habe lieber den gewöhnlichen Zick-zack verwendet, auch für Jersey und Strick.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem was du nähst und welche Verarbeitungsqualität du so anstrebst kann eine Overlock mehr oder weniger nützlich sein.

 

Wer alles füttert, auf extrem flach ausgebügelte Nähte wert legt und wenig Jerseyshirts näht, der hat wenig Verwendung für eine Overlock.

 

Wer viele T-Shirts näht und sich in seinen Techniken an der Konfektion orientiert, dem hilft natürlich das Nähen, Versäubern und abschneiden in einem Schwung der Overlock weiter.

 

Overlock kann entweder nur versäubern, oder (4 oder 5 Faden Overlock) auch eben versäubern, nähen und abschneiden in einem Gang. Letzteres ist dann von Vorteil, wenn du schnell hohe Stückzahlen nähen möchtest. Nahtzugaben auseinanderbügeln kannst du dann nicht mehr, für elegante Kostüme oder Herrenanzüge bringt es dir also nicht so viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stünde ihr noch immer die Möglichkeit offen, die Schnittteile zuerst mit der Overlockmachine zu versäubern und dann die Nahtzugaben auseinanderzubügeln.............. selbst bei teuren Kaufhosen habe ich das schon gesehen, und je nach Stoff mach ich das auch so.

 

Aber ich habe ja schon gesagt, MUSS ist eine Ovi nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst seit Weihnachten eine Overlock und jetzt weiß ich erst wie schnell man nähen kann. Ein riesen Unterschied in der Geschwindigkeit, ob man ein Shirt mit der normalen Maschine oder der Overlock näht. Und die Nähte sind natürlich besser. Aber ein Muss ist sie nicht. Bei mir ging es bis jetzt auch ohne und wäre auch noch weiter so gegangen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich nähe noch nicht so lange und besitze selbst keine Overlock. Aber in unserem Nähkurs steht eine Overlockmaschine für alle zur Verfügung. Gerade bei Jersey habe ich gemerkt, dass es (wie andere auch schon gesagt haben) viel schneller geht, weil man sich einfach 1-2 Arbeitsschritte sparen kann. Da kommt es halt drauf an, wie viel man näht (v.a. mit dehnbaren Stoffen) und ob sich die Ausgabe dann tatsächlich bezahlt macht.

Was aus meiner Sicht aber auf jeden Fall ein Plus ist: Ich habe den Eindruck, dass die Versäuberung wesentlich haltbarer ist und auch ordentlicher aussieht, als wenn man einen Zickzack- oder Overlockstich an einer einfachen Maschine verwendet. Bei mir steht die Overlock auch auf der Wunschliste für die nächste Anschaffung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ein muß ist die Overlock. nicht, hatte auch lange Jahre keine, fand sie unnötig. Wie konnte ich nur, zeit ich eine habe will ich sie auf keinen Fall mehr hergeben.

Es ist schon eine wesentliche Arbeitserleichterung. Die versäuberten Teile sehen einfach säuberer aus. Ein TShirt ist schnell genäht, ebenso ein schöner Schlafanzug aus Jersey.

Ich brauche sie eigentlich jedesmal wenn ich nähe.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Ovi, weil ich viele Shirts und viel mit Jersey mache - für mich und viel Kinderkleidung; dafür ist sie unschlagbar. :)

 

Wenn ich aber anderes nähe, dann verzichte ich oft auch gerne auf sie - ich finde bei manchen Sachen eine ZickZack-Versäuberung zum Beispiel hübscher, da es so klassisch ist und weniger aufträgt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich habe schon sehr lange eine Overlock, hatte sie aber sehr lange Zeit

nicht benutzt, weil ich kaum genäht habe. (nicht verhauen :o:o:hammer:)

 

Da ich mir vorgenommen habe wieder regelmäßig zu nähen, hab ich sie wieder vorgeholt.:D

Sie war wohl beleidigt :beleidigt da sie so lange in der Ecke stand, und machte sehr viel Zicken, bevor ich sie wieder zum sauberen Nähen überredet habe.:D

 

Es ist ein Traum. :jump::klatsch1: Nähen,versäubern und abschneiden alles in einem Arbeitsgang. :freu: Da hat man natürlich ein schnelles Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Overlock ist zweifelsohne etwas feines und ich würde ungern auf meine verzichten aber ein "Muss" ist sie nicht und auch die Zeitersparnis hält sich in Grenzen.

Ich benutze meine Ovi in erster Linie zum Versäubern, das geht schnell, einfach und sieht dann halt genau aus wie industrielle Massenware. Ich nähe selten mit meiner Ovi und nur Shirts bei denen es mir nicht so darauf ankommt. Auseinandergebügelte Nähte sehen einfach besser aus als Ovinähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein MUSS gibt es da nicht - es kommt sicherlich auch darauf an, was man überwiegend nähen möchte. Da ich in der Zwischenzeit sehr viel elastische Stoffe verarbeite, möchte ich sie nicht mehr missen. Seit ich eine Ovi habe sind wellige Nähte Vergangenheit.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Ich muss Baumwoll- und Leinenvorhänge für ein ganzes Haus nähen oder nähen lassen, also ziemlich viele Meter Stoff verarzten.

Hatte so die Idee, das selbst zu machen und das gesparte Geld in eine Overlockmaschine zu stecken.

Bisher nähe ich auf einer 34 Jahre (!) alten Brilliant Automatic, die damals der letzte Schrei war ;) und auf einer Husqvarna Angelica, beides solide Maschinen für den Hausgebrauch, aber nichts superprofimäßiges.

Sehe ich das richtig, dass ich mit einer Ovi ziemlich viel Zeit bei der Vorhangnummer sparen kann, weil sie gleichzeitig näht und versäubert?

Freue mich über antworten zu diesen Stoffarten, weil hier hauptsächlich von den Vorteilen für Stretchstoffe berichtet wurde.

Viele Grüße

Birgit, die ganz neu in diesem Forum ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

 

ich persönlich nähe bei Vorhängen nix zusammen und versäubere auch nix, sondern säume nur... da könnte man die Ovi höchstens für Rollsäume brauchen - oder hab ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

M.E. braucht man für Baumwollvorhänge keine Ovi, sondern nur den Geradeausstich. Es gibt doch nur die doppelt eingeschlagenen Säume an der Seite und unten sowie das aufgesteppte Gardienband (evtl. Schlaufen) oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine und kam nicht damit zurecht. Vielleicht lag es an ihrem Alter, aber selbst nach Reparatur funktionierte die Spannung nie. Sie nahm mir auch zuviel Platz ein. Ich mache sowieso lieber einen Kappnaht oder Futter. Wenn es ein Overlockstich sein muß, dann kann ich das mit meiner Nähmaschine.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guten Morgen!

 

Ich kann mich Euch nur anschleissen. Ein MUSS ist eine Ovi nicht aber wenn man sie einmal hat und mit ihr zurecht kommt dann will man sie nie wieder hergeben.

Zuerst dachte ich auch :"Ach ne Ovi....teuer und man muss sie ja nicht umbedingt haben......"

 

Jetzt will ich sie gar nicht mehr hergeben.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

 

ich persönlich nähe bei Vorhängen nix zusammen und versäubere auch nix, sondern säume nur... da könnte man die Ovi höchstens für Rollsäume brauchen - oder hab ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler?

Für kleine Fenster nähe ich auch nichts zusammen, aber da die Stoffe, die ich verwende, 160 breit liegen, muss ich für breite Fenster (und davon habe ich viele) pro Flügel zwei Bahnen zusammennähen. Aber versäubern muss ich die natürlich nicht. Daher ist ne Ovi vielleicht nicht so geeignet dafür?

Schade .:o, ich dachte, ich hätte einen guten Grund, so´n Teil anzuschaffen, lebensnotwendig brauche ich sie nicht. Ich nähe auch recht wenig elastische Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen, wenn etwas ordentlich und sauber aussehen sollte, dann ist eine Overlockmaschine ein absolutes "Muss", ich besitze zwei davon und würde keine davon missen.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Oberösterreich Traude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen, wenn etwas ordentlich und sauber aussehen sollte, dann ist eine Overlockmaschine ein absolutes "Muss", ich besitze zwei davon und würde keine davon missen.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Oberösterreich Traude

Na, das baut mich jetzt wieder auf, danke ;)

Ich liebäugle mit einer Bernina 1150 MDA

Ist die für Ovi-Anfänger oversized?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jeden der Wert auf das Detail legt ist es ein "Muss". Ausserdem Zeit ist leben und eine Ovi spart definitiv viel Zeit!

Bearbeitet von Marie-anne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.