Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmel einnähen - Markierungen


Miene

Empfohlene Beiträge

Hiiiilfeee!

 

Bin gerade ein bisschen am verzweifeln. :nix:

 

Hab bisher noch nicht so viel genäht und der Mantel "Johanna" von Farbenmix ist mein bisher größtes Projekt.

Nun ist es auch zum ersten Mal der Fall dass der Ärmel aus 2 Teilen besteht. Bisher (also bis zum Einsetzen der Ärmel) hat auch alles super geklappt.

Nun kriege ich den Ärme nicht eingesetzt. Die Markierungen passen einfach nicht zusammen und es ist mir total rätselhaft wie ich das nun hinkriegen soll! :confused: Wie erkenne ich denn, welcher Ärmel auf welche Seite kommt und wo vorne und hinten ist? Ist doch richtig, dass ich den Mantel auf links habe und den Ärmel auf rechts reingesteckt, oder? Welche Nahtpunkte müssen denn auf jeden Fall passen?

Hat ihr Tipps für mich?? Vielleicht hat ja jemand genau diesen Mantel schon genäht???

 

Viele Grüße

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miene

    6

  • lea

    4

  • kargi

    1

  • Agnete Bille

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne diesen speziellen Schnitt jetzzt nicht. Aber Schulterpunkt und vorderer Armausschnittpunkt sollten markiert sein und passen. Vielleicht ist am Ärmel auch der Punkt markiert, wo er and die Seitennaht des Mantels trifft? Die längere Naht ist beim klassischen Zweinahtärmel übrigens hinten.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhh! :o Sorry!

Gerade erst entdeckt, dass seit heute morgen noch jemand ein Mantelproblem hat. Hätte ich ja auch da rein schreiben können!

 

Allerdings bin ich aus den Erklärungen noch nicht so richtig schlau geworden! Woran erkenne ich denn den Unterschied zwischen Einhaltemarkierung und Nahtmarkierung? Soweit ich das erkennen kann, gibt es keine Einhaltemarkierungen... hab mich schon gewundert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst Du in Deinen Schnitt schauen - sind die Punkte nicht irgendwie markiert?

Der vAe ist normalerweise so 6 bis 8 cm von der Seitennaht entfernt am Armausschnitt; am Ä rmel entsprechend. Der Schulterpunkt ist am höchsten Punkt der Kugel oder in der Nähe davon.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea!

 

Durch den Tipp mit der hinteren Naht = lang, hab ich jetzt zusätzlich zum Schulterpunkt war, den ich vorher schon gut getippt hab den Punkt der Achselhöhle noch festlegen können, womit das dann auch vorne mit dem Punkt auf halber Höhe klappt (bzw. da sind im Abstand von 1 cm zwei Markierung; hab mit jetzt einfach die bessere ausgesucht). Allerdins ist hinten auch noch ne Markierung am Ärmel, für die es weit und breit keinen Gegenpunkt am Mantel gibt. Aber ich verteile da einfach den Stoff nach gutdünken. Mal schauen ob das klappt!

 

Hast mir schonmal sehr geholfen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdins ist hinten auch noch ne Markierung am Ärmel, für die es weit und breit keinen Gegenpunkt am Mantel gibt.

das könnte dann die Markierung zum Einhalten sein. Ist da in etwa gleicher Höhe der Armkugel vorne nichts?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo miene,

 

zwei markierungen bezeichnen bei vielen schnitten,den einsetzpunkt für den rückwärtigen ärmel.diese doppelmarkierungen müsstest du auch an deinem rückenteil vorfinden.

die einfache markierung bezeichnet den vorderen einsetzpunkt des ärmels. das gegenstück dazu befindet sich auf deinem vorderteil.

 

es gibt auch noch markierungen,die die einhalteweite der armkugel anzeigen.die befinden sich dann in dem oberen bereich der armkugel.dafür

gibt es auf vorder-und rückenteil keine markierungen.

 

schau' dir daraufhin lieber nochmal dein schnittmuster und die beschreibung an.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal.... also der Punkt ohne Gegenpunkt am Mantel ist etwa in gleicher Höhe wie die beiden doppelten am Mantel hinten. Dann ist der eine der doppelten bis nach vorne zu dem einsamen sicher als Einhaltebereich gemeint. Denn ich konnte zwar bequem den Stoff verteilen aber da oben sieht man, das der Ärmel etwas mehr Stoff hat.

KLASSE, das ist es!!! :roller:

 

Irgendwie scheint da jeder Schnittmusterhersteller ein anderes System zu haben.... leider war weder in Schnitt noch in der Antleitung was beschrieben.

 

Aber dank eurer tatkräftigen Unterstützung, wird das jetzt glaub ich was! Wenn das Teil fertig ist, werd ich mich mal damit fotografieren lassen und hier ne Galerie eröffnen :D

 

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich glaube, da hast Du doch was verkehrt gemacht. Wenn am Ärmel eine doppelte Markierung ist und am Mantel auch, dann gehören die sicher zusammen!

Wahrscheinlich hast du vorn und hinten vertauscht.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur am Mantel ist die dopplte Markierung! Haben wir uns bei dem ganzen, vorne, hinten, da und dort Markierungen wahrscheinlich falsch verstanden. Habe den Ärmel gerade eingereiht und das Ding sitzt perfekt.

Also, hast du mir doch auf den richtigen Weg geholen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die besagte zweite, die heute ein "mantelärmelproblem" hat, schön, dass es bei dir geklappt hat - ich bin noch am auftrennen :) auf zwei schöne mäntel! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf zwei schöne Mäntel!!! :)

 

Du bist noch am auftrennen und ich habe erst den inneren von 2 Mänteln (wird ein Doppelmantel) genäht ;)

 

Wir drücken uns einfach gegenseitig die Daumen, ja?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Da musst Du in Deinen Schnitt schauen - sind die Punkte nicht irgendwie markiert?

Der vAe ist normalerweise so 6 bis 8 cm von der Seitennaht entfernt am Armausschnitt; am Ä rmel entsprechend. Der Schulterpunkt ist am höchsten Punkt der Kugel oder in der Nähe davon.

Lea

 

Danke für deinen Rat, ich war auch am vertweifeln, konnte meine Ärmen nicht einnähen. Jetz sehe ich besser wie es getan sein muss.

Agnete Bille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.