Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kostüm - Zusammenstellung Rock und Jacke


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen...

 

Seit ein paar Tagen spuckt in meinem Kopf die Idee eines Kostüms rum. Frühlingshaft soll es sein, auf jeden Fall aus einem hellen Stoff.

Aber mehr weiß ich auch nicht...Die Schnittsuche hat mich noch mehr verwirrt. Welche Kombination soll ich nehmen?

 

Entweder diese Kombination? Da müsste ich aber die Ärmel des Blazers verlängern.

 

000001548597

 

000001548598

 

Oder nehme ich diese Jacke

 

000001602961

 

mit dem Rock von oben ... oder vielleicht doch mit dem Rock hier...

 

000001432364

 

oder ganz was anderes? Ich weiß es nicht...Könnt ihr mir helfen?

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    6

  • zuckerpuppe

    4

  • nowak

    3

  • Elksas

    2

Hallo,

ich finde Kostüm 1 ja einfach "Woooooow"!

(Bin allerdings auch Fan von Schalkragen, weil alle anderen an mir meist wie notgelandet ausssehen..:D)

Aber durch die Biesen (es sind doch welche, oder?) hat trotz einfarbigem Stoff was, imho.

 

Nummer 2 ist mir ein bißchen zu viel von jedem... Ich weiß nicht wie schnell Du nähst und ob Du evt. auch nur für dieses Frühjahr nähen möchtest, aber nächstes Jahr könnte alles schon wieder out sein und dann sitzt Du mit der ganzen Mühe da.

 

Neeee, ich habe mein Herz an Nr. 1 verloren; falls Dir der Schnitt zu wenig peppig rüberkommen sollte (mir nicht, aber Geschmäcker etc pph...), könntest Du auch mit der Stoffwahl noch viel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den unteren Rock habe ich mir selbst schon genäht - der ist vor allem von hinten ziemlich wow - sieht von vorne halt ganz schlicht aus, die Godets machen ihn aber von hinten echt raffiniert. Ich finde aber die Jacke mit den halbkreisförmigen Einsätzen dazu irgendwie zu viel (auch zu dem ersten Rock - das sind dann zwei Teile mit unterschiedlichen Einsätzen). Zu der würde ich wirklich einen gaaanz schlichten Rock machen, weil die Jacke durch den ungewöhnlichen Schnitt alleine wirkt. Wenns also eine Kombi aus den 4 Teilen sein soll - dann würde ich auch sagen - Jacke 1 und Rock 1.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jacke 1 ist doch ziemlich toll und da hast Du gut zu tun. Die Ärmel verlängern ist wohl da nicht so schlimm.

Ach hätte ich doch auch noch so eine schlanke Größe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich tendiere momentan auch eher zu der Kombination des 1. Bildes. Aber beim längeren drüber nachdenken, glaube ich, Ärmel verlängern sähe hier ein bißchen blöd aus...Weil dann der schöne Effekt mit dem 2-lagigen wahrscheinlich nicht mehr so toll rauskommt.

 

Also, innerlich habe ich mich schon für die Jacke entschieden. Fehlt nur noch der Rock...lalala...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

mir gefällt Kombination 1 auch am Besten, wobei der Rock Nr. 2 auch toll ist.

Aber da denke ich muss wirklich ein ganz schlichter schmaler Blazer her.

 

Was für ein Schnitt ist die Kombination 1 denn * neugierig frag *?

 

Die 3/4 Ärmel würde ich in jedem Fall so lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Jacken beide schön, denke aber auch, daß eine Verlängerung des Ärmels den Effekt der ersten Jacke einschränken würde. So wie er ist kannst du ihn dir absolut nicht vorstellen?

 

Den zweiten Rock zur zweiten Jacke, da wäre mir der Rock zu viel "gebemsel" dazu. Dann lieber den ersten Rock (oder was anderes ohne Godets oder Trompeten) zur zweiten Jacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, kann ich mir schon vorstellen...Ich wollte das Kostüm aber gerne Ende März zu einer Feierlichkeit anziehen und ob man da schon mit 3/4-Ärmeln rumlaufen kann?

 

Lg Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende März wirst Du auch in Nbg. noch einen warmen Mantel brauchen :)

Und aus einem winterwarmen Stoff verliert das Kostümchen an Chic.

Mit wärmender Hülle obendrüber kannst Du's so nähen wie vorgegeben: 3/4 Ärmel

(ich würde mir den Rock aus weichem Leder und das Jäckelchen aus Strick bzw. Wolljersey nähen und aus unterschiedlichen Farben, das wäre MEINE Umsetzung :D )

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3/4 Ärmel und notfalls lange Handschuhe, die sind doch gerade wieder totschick. :o

 

Oder für draußen noch ein leichtes Mäntelchen drüber... kann man eh immer brauchen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich nochmal melden? Aus welcher Burda ist der 2. Rock? (Eh ich ewig suche...)

 

Ich denke, die erste Jacke lässt sich auch in der Mitte des Ärmels verlängern, so dass der Doppel-Effekt erhalten bleibt. Die 2. Lage ist ja nur am Ärmelsum untergelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die fixe Antwort. Jetzt hoffe ich nur noch, dass nicht gerade die Ausgabe in meiner Sammlung fehlt. In ca. 1 Stunde weiß ich mehr. (Ich mach jetzt nämlich Feierabend und fahre nach Hause.)

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Feierabend!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3/4 Ärmel und notfalls lange Handschuhe, die sind doch gerade wieder totschick. :o

 

Oder für draußen noch ein leichtes Mäntelchen drüber... kann man eh immer brauchen. :p

 

Das erste war auch mein Gedanke und das zweite kann man bei Frühlingshitze leicht über den Arm nehmen (wobei ich an der Märzhitze hier im Süden zweifele ;) )

 

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die erste Kombi auch am besten. Aber Ende März ist mir dafür definitiv zu kalt. Wenn ich so an unsere Osterurlaube um diese Zeit denke, da wäre eher Pelz angesagt. Aber aus einem dickeren Stoff sähe es bestimmt nicht mehr so gut aus.

Die Handschuh-Idee gefällt mir ganz gut, aber ob Fäustlinge zu dem Kostüm so schick sind ;):D Bin halt ne Frostbeule...

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wobei gehäkelte Spitze vielleicht auch was hätte... :rolleyes:

 

sowas hab ich noch in meinem Fundus :D

weiße von meiner Mutter aus Ende der 50er, eigene (creme + weiße) aus den 70ern :D:D und von meiner Hochzeit '82

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich halte mich ja zu 95% des Abends in einem geheizten Raum auf, da müsste das eigentlich schon gehen... Ich werde jetzt mal die erste Kombination nähen, falls ich nen Stoff finde...und vielleicht kommt dann der andere Rock noch dazu in einer anderen, aber zur Jacke passenden Farbe.

 

Mit diesen Handschuhen kannst du mich jagen...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

das sind einzeln für sich alles tolle Modelle. Deine jetzige Wahl ist sicherlich die zeitlosere Variante, die man immer wieder tragen könnte.

 

Die zweite Jacke gefällt mir ausgesprochen gut. Ich würde sie gern zu schlichten Jeans und Shirt kombinieren. Ist dass ein Schnitt aus einer Burda?

 

Gutes Gelingen für das Kostüm wünscht

 

Zarafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

habe gestern durch Zufall die entsprechende Burda in die Hände bekommen. (Ich sollte wohl öfter aufräumen... ;)) Falls noch jemand danach auf der Suche sein sollte: es ist die BuMo 10/07. Darin ist die Jacke in drei Varianten enthalten.

 

Euch allen noch einen schönen Tag,

Zarafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.