Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt verändern wie?


Monika 1803

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Hosenschnitt, den ich gerne ändern würde, in einen Schnitt für eine Jogginghose.

 

Mein Hosenschnitt ist am Bein etwas weiter, hat aber hinten Passe, Hüftsattel-Tasche und natürlich RV-Untertritt u.RV-Übertritt.

 

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

lg

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monika 1803

    3

  • Mackie

    3

  • patrones

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ober- und Untertritt kannst du einfach weglassen die Nahtlinie ist dann die vordere Mitte, das Hüftpassteil fügst du einfach in den Schnitte entsprechend ein und schneidest es komplett zu, die Passe würde ich auch einfach dran legen und alles komplett zuschneiden. Dann würde ich einfach ein Bündchen als Ring dran nähen und anschließend ein Gummibund und/oder Bindeband einziehen.

Ist zwar nicht ganz perfekt aber für Jogging wird es mit Sicherheit reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Breite der Hüfte würde ich natürlich abgleichen, also lieber mehr nehmen, weil Du sonst nicht rein kommst.

Und ich würde vielleicht sogar erstmal ein Probeteil anfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Hüftpassteil fügst du einfach in den Schnitte entsprechend ein und schneidest es komplett zu, die Passe würde ich auch einfach dran legen und alles komplett zuschneiden....

 

 

 

Die Passe hat an der Ansatznaht zum hinteren Hosenteil idR eine wesentlich stärkere Krümmung.

Das liegt daran, daß die Hose eigentlich einen Abnäher von der Taille Richtung stärkste Stelle (=Po) hat, welcher mittels dieser Passe sozusagen verlegt wurde: nämlich genau in die Naht von Passe/Hinterhose.

 

Ich würde empfehlen, die Passe also dergestalt wieder aufzudrehen, daß sie sich glatt an die Hinterhose anfügen läßt.

 

Den so gewonnenen 'Abnäher' brauchst Du dann für eine Jogginghose nicht auszuführen; die Mehrweite in der Taille wird ja für den bequemen Einstieg benötigt und mit Gummi/Kordel eingehalten.

 

 

Da die Jogginghose ja wahrscheinlich aus einem elastischen Material genäht wird, brauchst Du wahrscheinlich nicht extra Weite zugeben - kommt aber auf Deine Vorlieben an. Evtl. höchstens 0,5cm an jeder Seite.

 

Was Du beachten solltest, wäre die Hüfthöhe.

Wenn es so eine ultraknappe Hüfthose ist, ist das möglicherweise beim Joggen unangenehm. Dann kannst Du einfach nach oben hin verlängern.

 

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passe hat an der Ansatznaht zum hinteren Hosenteil idR eine wesentlich stärkere Krümmung.

Daran habe ich auch schon gedacht...aber das kann man mit Sicherheit irgendwie hinbekommen, zumal es ja eine Hose wird, die nicht so genau sitzen muss wie andere.;)

Oder einfach so übernehmen, allerdings mit einfachem Reißverschluss vorne, aber dann eben aus dem bequemen Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...